Gasteltern- ist das normal?

hey leute,

also ich jetzt seid 9 tagen in Amerika bei meiner Gastfamilie und an meinem zweiten tag habe ich erstmal ein Blatt mit lauter regeln bekommen:
*nur eine Frucht am Tag
*ein Schulbrot nur
*nur einmal dusche
*keine Snacks
*um 10 zuhause sein
*usw

Ich habe 4 gastgeschwister und noch eine andere Austauschschülerin aus Italien bei mir mit der ich mir ein Zimmer teilen muss.
jetzt habe ich die frage wie ist es bei euch so, wann müsst ihr zuhause sein?
sollte ich vielleicht die Familie wächsern, also was sagt ihr?

Vielen Dank schon mal <3

also das mit der zeit finde ich ganz okay so. aber dass du nur eine frucht pro tag essen darfst ist total bescheuert. dass dir verboten wird, dich gesund zu ernähren ist echt dämlich. wie genau ist das gemeint mit nur einmal duschen? pro tag? das geht ja. oder pro woche? in dem fall wäre das wirklich unzumutbar. und wegen den snacks, das kommt drauf an was sie darunter verstehen. wenn sie dir verbieten, wenn du von der schule nach hause kommst, was zu essen, solltest du wirklich mit ihnen reden.

Hey,
ich bin zwar nicht in Amerika aber seit 2 tagen in meiner Gastfamilie in Neuseeland. Die Regeln sind echt sehr komisch!!! Wenn sich deine Gasteltern dafür entscheiden eine Gastschülerin aufzunehmen, dann müssen sie auch damit rechnen, das diese Person Früchte ist. Also ich finde das sehr komisch!! Ich würde vielleicht einfach mit deiner Gastmum reden, wie sie das meint und so. Denn wenn du hunger hast, musst du was essen dürfen! Wenn das nicht hilft rede mit der Koordinatoren für Gastfamilien, oder halt die Person, die für die Gastfamilie in Amerika zuständig ist. also bei mir gibt es nicht so direkt Regeln. Meine Gastfamilie und ich habe ein Heft von der Schule bekommen wo Fragen über die Regeln waren, also was ich darf und nicht. Ja, und dann, haben wir sie besprochen.
Also mit dem zu Hause sein ist es gleich…In Begleitung länger…sonst kann ich mir nehmen was ich will.

LG Clari

Ist das mit den Snacks und dem Obst so gemeint, dass du nichts bzw. nur eins davon essen darfst, weil deine Gastfamilie findet, dass das sonst zu viel kostet und die nicht so viel Geld für dich ausgeben wollen, oder weil sie nich wollen, dass du dich gesund (beim Obst) ernähren?

es ist so gemeint das ich nichts essen soll wenn ich nach hause komme und nur eine Frucht und ein Jogurt pro tag nehmen darf.
Außerdem darf ich nur einmal duschen, was ich an sich auch okay finde aber letztens kam ich aus der schule und hatte sport deswegen war ich verschwitzt konnte aber nicht mehr duschen weil ich meine tägliche dusche immer schon vor der schule mache

Also nee das ist sowas von nicht normal würde ich mal sagen :open_mouth: die können dir doch nicht verbieten zwei Äpfel oder so am Tag zu essen!!! Also sorry, aber ich finde das ist echt sehr seltsam! Einmal am Tag duschen-ok das ist verständlich vor allem bei so vielen Leuten; Wasser kostet ja meistens auch; und um 10 zu Hause sein ist normal. Aber das mit dem Obst und den Snacks ist echt mega komisch! Also wenn ich von der Schule nach Hause komme bin ich meistens ziemlich hungrig, und immer ohne Snack zwischen Schullunch um 12 bis Abendbrot um 6?? Und dann auch nur ein Schulbrot?? Wie machen die denn bitte Sandwichs???
Ich bin im Moment in Kanada, und habe auch schon die Gastfamilie gewechselt, und ich durfte/ darf in beiden Gastfamilien eigentlich wann immer ich will was ich will essen… Joghurt und Früchte sind hier sogar als zwischen-den-Mahlzeiten Snack angesehen… Wenn dir die Familie z.b. verbieten würde, jeden Tag Nutella zu essen (hier gibt’s z.b. einen Nutella Tag pro Woche) oder Unmengen von Süßkram und anderen ungesunden Sachen, das könnt ich ja noch verstehen aber OBST??? Gilt das für alle im Haushalt, also auch für die eigenen Kinder??? Die Regeln für dich sollten nämlich zu 100% mit denen für die eigenen Kinder übereinstimmen!!! (ich muss dadurch hier z.b auch einmal pro Woche kochen und abspülen, aber das macht echt spaß, zumindest kochen :wink: ) man sollte natürlich nicht vorschnell urteilen, aber vlt wäre ein Wechsel in deiner Situation durchaus angebracht… Du musst es halt auch von verschiedenen Punkten betrachten… Also wie gerne ist du Obstetc, kannst du dir vorstellen 5 Monate lang nur 1 Apfel pro Tag zu essen, und dann natürlich auch wie die FAmilie sonst ist: sind die sonst mega nett, fühlst du dich als teil der Familie oder so al könntest du einer bekommen etc. etc…
Hoff ich konnte dir etwas helfen :slight_smile: und sonst rede doch mal mit deinem LC, vlt. kann der ja in Sachen Ernährung was erreichen…

wenn sie dir verbieten nach der schule zu essen ist das alles andere als normal. das heisst ja, du kannst zwischen lunch und abendessen nichts essen. das ist sogar ungesund. und dass du nach dem sport nicht duschen kannst finde ich auch komisch. klar duscht man in der regel nicht mehr als einmal pro tag aber nachd em sport ist das was anderes. rede mal mit ihnen und wenn sie sich weigern, dir mehr obst und snacks zu erlauben würde ich mit deiner orga reden. weil dass sie dir verbieten zu essen (gerade obst) ist das einfach nicht zumutbar.

also es ist so:
morgen darf ich halt ein Brot essen und eins mit in die schule nehmen außerdem noch einen Jogurt und eine Frucht.
wenn ich dann nach hause komme und trotzdem hunger habe darf ich nichts essen!
außerdem darf ich mir selber eh nichts kochen
auch die anderen regeln sind sehr stramm gezogene.
Ich habe sehr das Gefühl dass meine Familie es nur auf Grund des „leicht“ verdienten Geldes macht und deswegen versuchen die kosten möglichst gering zu halten…

die leute sind nicht normal. zum frühstück sollte man mehr essen als ein brot. nur eine einzige scheibe brot am morgen ist ungesund. und erst recht, wenn du nach der schule nichts essen darfst. ich an deiner stelle würde darüber zuerst mit der familie reden, dass du was ändern willst, weil dir gesunde ernährung wichtig ist. falls es sie nicht interessiert würde ich vielleicht deinen eltern davon erzählen und sie bitten, mal bei deiner orga anzurufen. wenn nämlich eltern dort anrufen nehmen die das meistens ernster als wenn der schüler selbst anruft. auf jeden fall solltest du was tun