Gar keinen Überblick - Wohin? Wielange? Wann?..

Leider hab ich erst seit kurzem durch eine Freundin mehr über so Austauschorganisationen und Austauschjahre gehört, vorher wusste ich eigentlich gar nichts darüber, nichtmal das es so viele Möglichkeiten etc. gibt. Jetzt denke ich, dass ich für den Austausch 2009 (halbes Jahr) etwas spät dran bin, viele Anmeldefristen sind schon abgelaufen(sowohl für die einzelnen Programme als auch Stipendien) und ich müsste mich auch für ein Stipendium bewerben bzw Schülerbafög beantragem um mir das zu ermöglichen… da ich es aber total gern möchte weiß ich grad gar nicht was ich am besten als nächstes tun soll. Mein Wunschland ist auf jeden fall Südafrika, aber auch Namibia oder so fänd ich interessant. da ich ein ziehmlich schlechtes Englisch habe, aber aus Kombinationsgründen EnglischLeistungskurs nehmen muss (bin gerade in der 10. Klasse) und in Afrika ja auch in der Schule auf Englisch unterrichtet wird wäre das wirklich gut, und da die Sprache ja auch nicht soo kompliziert ist wäre es vllt auch möglich das Auslandshalbjahr zu werten. (soweit ich weiß zählt es ja ab dem zweiten Halbjahr der 11. fürs Abi) Also je nachdem wann ich fliegen würde. Und wiederholen will ich eigenltich nicht, aber wenn es nicht anders gehen würde wäre das ok… dann denk ich mir aber auch, könnte ich ja gleich ein ganzes Jahr fliegen, aber das finden meine Eltern nicht so toll, und es ist ja noch teurer dann. Da ich erste Fremdsprache Französisch habe bin ich da ziehmlich gut drin und wäre Frankreich auch eine Idee, aber ich war schon so oft dort und würde lieber ein neues Land kennenlernen. Brasilien fände ich auch toll aber ich spreche kein wort Portugisisch und in meinen Englischkenntnissen würde mir das auch nicht weiterhelfen… Und Spanisch ist eigentlich meine Lieblingssprache also die Grundkenntnisse hab ich jedenfalls, nur kann man an meiner Schule gar keinen Spanisch Leistungskurs nehmen und irgendwas sollte es mir auch schulisch bringen… Nach der Schule will ich auf jeden fall auch weg, Volunteer oder so, am besten in ein Entwicklungsland, allerdings weiß ich das es als weiße Frau in Afrika zb im Vergleich nochmal sehr gefährlich ist und man kaum aus dem Haus kann, was jetzt ja kein Problem wäre, da die GAstfamilie bei der man ist sich da auskennt und weiß wie man sich verhalten muss etc. Also wäre nach AFrika jetzt besser… und für wie lang weiß ich wegen Wiederholen, in welchem Zeitraum etc auch nicht… GEgenaustausch wäre eventuell möglich, aber nicht für ein ganzes jahr… wisst ihr da Organisationen? und überhaupt, könnt ihr mir irgendwie helfen bzw irgendwas empfehlen? Danke fürs Lesen von meinem Wirrwarr;) ich hoffe jmd hat eine Idee… LG!:slight_smile:

Hey,

„und ich müsste mich auch für ein Stipendium bewerben bzw Schülerbafög beantragem um mir das zu ermöglichen“

→ Stipendium kannst du für 2009 vergessen :wink: Aber Bafoeg-Beantragung ist gut 2009 möglich (da machen es die meisten eh erst ;))

„Und wiederholen will ich eigenltich nicht, aber wenn es nicht anders gehen würde wäre das ok…“

→ Andere Möglichkeit: Du wartest noch ein Jahr und gehst 2010/2011 - dann hast du noch genug Zeit dich auf die Stipendien vorzubereiten und kannst überall die Erste sein :wink: Dann musst du halt die 12 wiederholen. Dann bekommst du allerdings kein Bafoeg mehr :wink: Das gibt’s nur in der 11. Klasse

„Und Spanisch ist eigentlich meine Lieblingssprache also die Grundkenntnisse hab ich jedenfalls, nur kann man an meiner Schule gar keinen Spanisch Leistungskurs nehmen und irgendwas sollte es mir auch schulisch bringen…“

→ Darum geht’s beim Auslandsjahr aber doch eigentlich auch nicht, oder? :wink:
Ansonsten gibt’s noch die Möglichkeit, ein Multi-Sprachen-Aufenthalt zu machen :wink: Ich kenn sowas nur von EF: 3 Sprachen, 3 Länder, 9 Monate :stuck_out_tongue:

Denke aber, das ist relativ teuer und ich weiß nicht, ob da Bafoeg-Beantragung möglich ist… :wink:

„Nach der Schule will ich auf jeden fall auch weg, Volunteer oder so, am besten in ein Entwicklungsland“

→ Andere Möglichkeit: Wirklich erst NACH dem Abitur ins Ausland gehen, wenn das sonst mit der Finanzierung nicht klappt.

„allerdings weiß ich das es als weiße Frau in Afrika zb im Vergleich nochmal sehr gefährlich ist und man kaum aus dem Haus kann, was jetzt ja kein Problem wäre, da die GAstfamilie bei der man ist sich da auskennt und weiß wie man sich verhalten muss etc. Also wäre nach AFrika jetzt besser…“

→ Sowohl bei einem ATJ, als auch bei einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) wirst du von einer Organisation „geleitet“ und „geschützt“, also das ist schonmal kein Kriterium :wink:

„GEgenaustausch wäre eventuell möglich, aber nicht für ein ganzes jahr…“

→ Dann könntest du mit dem Rotary-Club fahren. Da müssen sich deine Eltern und du allerdings dazu verpflichten, auch für ein ganzes Jahr jemanden aufzunehmen. Dafür übernehmen die den Großteil der Kosten.
Ansonsten gibt es glaube ich auch noch andere Austausch-Möglichkeiten (so 3-6 Monate), wo dann Gegenbesuch kommt. Da fallen mir aber jetzt keine Organisationen ein :wink:

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :wink:

Liebe Grüße & viel Glück :slight_smile:

danke für die Antwort :slight_smile: bei mir ist es so, dass Französisch die Sprache ist, die ich schon am längsten spreche, und ich schon wirklich oft in Frankreich war… ich möchte einfach mal wa sneues. Obwohl ich Frankreich total mag und ich denke das ist nach Englisch auch eine von den wichtigsten Sprachen… also ich bin wirklich hin und hergerissen. Nur muss ich je nach dem wohin ich geh auch meine Leistungskurse im Januar wählen aber wenn ich das noch gar nicht weiß… hast du denn schon ne organisation und wohin genau willst du in Frankreich?
Lg:)

Also erst mal vielen Dank für deine Antwort!:slight_smile:
Ich glaub das hilft mir auf jeden Fall ein bisschen bei der Orientierung.

Ich war jetzt eben mal auf der Seite über diesen Multi Sprachen Aufenthalt und das klingt wirklich traumhaft… leider steht da nirgends etwas mit was für einem Preis man rechnen muss so ungefähr… ich hab jetzt mal ne Broschüre bestellt, aber ich weiß nicht, muss man da vielleicht erst 18 sein um da mitzumachen? weißt du das? weil ich irgendwie nicht wirklich was auf der Seite finde…

Das mit dem wiederholen und dem Bafög ist so n Problem, weil du das bafög nur beantragen kannst, wenn dein Schuljahr gewertet wird. Und ich weiß eben nicht ob ich es schaffe, aber ohne Bafög würde es eben nicht gehen. Ausserdem muss man das 6 Monate vorher beantragen, und ich weiß auch nicht ob man das beantragen kann wenn man noch gar nicht weiß ob man wegfliegt, weil das ja auc h alles dauert mit Auswahlgespräch etc.

Und das mit Afrika, da hast du wohl recht, allerdings hat mir ein Freund erzählt der in einem Waisenhaus gearbeitet hat für ein Jahr ehrenamtlich in Afrika, dass sein Kollege auf offener Straße einfach ein Messer in den Bauch geramt bekommen hat… zum Glück hat er das überlebt aber wenn man sowas aus erster Hand hört… naja gibt mir irgendwie schon zu denken.

lg:)

Hey,

oh, ich denke, es ist für Studenten… Hätte ich jetzt nicht gedacht, da da als Altersangabe 16+ steht… oO

Hmm, aber jetzt wo ich nochmal auf der Homepage bin, steht da „Ob sie sich für die Gastfamilie, das Studentenwohnheim oder ein Apartment entscheiden. Sie werden sich mit anderen, nicht deutschsprachigen EF-Studenten, Ihr Zimmer teilen…“ Klingt ja ganz nach Studieren ^^ Ich frag mich nur wer 16 ist wenn er studiert ^^ … :wink:

Aber ruf doch einfach nochmal bei EF an, die sind sogar Samstags erreichbar :wink:

Und zu den Preisen find ich auch nichts, also keine Ahnung…

Hey (:

Also zu deinen meisten Fragen haben die andern ja schon geantwortet, aber ich hab 2 Bekannte, die jeweils in Südafrika waren und mir von ihren Erfahrungen erzählt haben:
Die 3 Monate der einen waren wirklich super, sie hatte ein super Verhältnis zur Gastfamilie und hatte auch schon danach Besuche etc.
Der andere, den ich noch kenne, bereut es fast schon, nach Südafrika gegangen zu sein; er ist in ein relativ gefährliches Gebiet gekommen und durfte so gut wie nie aus dem Haus. Er war also am Wochenende unter Aufsicht vielleicht mal draußen, mehr aber auch nicht. Ich denk, dass es besonders in Afrika sehr auf die Gastfamilie und die Umgebung ankommt!

… Bist du eigentlich grad in der 9. oder der 10. ? Weil wenn du in der 9. (G8) oder eben 10. (G9) bist, dann würd ich dir raten, eher 2010/2011 zu gehen!
Ich bin 9. G8 und werde in der 11. (also Kollegstufe) gehen. Das Jahr wiederhole ich zwar dann, aber es gibt dann ja eh keine Klassen mehr und ich werde wahrscheinlich sogar mit einem kleinen Vorsprung in gewissen Fächern wieder einsteigen… :slight_smile:

Liebe Grüße,
Caro

Hey, danke für die Antwort :slight_smile:
Ich denk auch das es auf die Gegend + Familie ankommt, ich hoffe ich habe Glück, wenn nicht dann kann man zur Not ja noch die FAmilie wechseln… mit welcher Organisation waren deine Bekannten denn?
Ich bin in der 10 aber kein G8, zum Glück.
Lg Jojo :slight_smile: