Gaaaanz viele Fragen :)

Hallo, ich bin Lucie und ich bin frisch neu hier :slight_smile:

Ende November habe ich mich entschlossen ein Auslandsjahr in Neuseeland zu machen.
Ich bin jetzt bei einer Organisation so gut wie angenommen und nun stellt sich für mich die Frage: Welche Schule?

Mir wurden verschiedene Schulen auf der Nordinsel angeboten, da es für mich sowieso klar war, das es die Nordinsel sein soll. Eine Schule habe ich nun in näherem Blick, die liegt in der Nähe von Wellington.

Jetzt aber meine Fragen:
Wir wird man dort aufgenommen? Sind die Schüler freundlich?

Ich habe über sehr strenge Regeln gelesen? Stimmt das mit dem „no make up, no coloured hair“ usw?
Darf ich mich nicht schminken?

Gibts dort unten auch sowas ähnliches wie einen „High School Spirit“ mit Schulveranstaltungen und Sportevents?

ich würde mich über viele Antworten freuen :slight_smile:

Grüße, Lucie :heart:

Hey!!

Ich werde auch im Sommer nach Neuseeland fahren!! gg
Ich freu mich jetzt schon tootal! :grin:

Welche Orga hast du dir denn ausgesucht?? Ich bin bei e2, da konnte ich mich auch für eine Schule entscheiden. Ich werde im Sommer also auf das Wellington Girls College gehen, eine Mädchenschule. Erst hatte ich ans Tawa College und an die Hutt Valley High gedacht, aber die Mädchenschule hat doch einen besseren Eindrcuk auf mich gemacht, außerdem ist es eben mal was gaaanz anderes!! ;D

Ob man da angenommen wird, keine Ahnung. Ich hab aber schon sehr viel Gutes von Ehemaligen gehört, auch dass die da ganz entspannt und offen sind. Aber ich glaube man kann überall nette und weniger nette Menschen treffen…

Ich hab eig nicht so wirklich von vielen strengen Regeln gelesen. Klar solltest du dich da bestimmt nicht so heftig schminken, aber dass es verboten ist, hab ich nicht gelesen… Und solange deine Haare nicht pink oder so sind, kann dir ja cuh niemand nachweisen ob sie gefärbt sind oder nicht, oder?? Würd mich aber trotzdem noch mal interessieren wo du das gehört hast!

Von wegen High School Spirit… Jaa, ich würde sagen den gibt es auf jeden Fall. So von meinem Eindruck her^^ z.B. sind auf „meiner“ Schule die Mädchen auch so in „Häuser“ á la Harry Potter aufgeteilt, und es gibt wohl auch Sportevents wo sich dann auch jeder in de Farbe seines Hauses anzieht u.s.w.

Aber da ich selbst ncoh nicht da war, kann ich auch nur wiedergeben, was ich gelesen und an Videos gesehen habe und soo…

Vieeel zu viel geschrieben, vielleicht könntest du ja mal sagen an welche Schule du so denkst!! ;D

gglg Clara

Zwei meiner Freundinnen waren in Neuseeland aber nur für ein halbes Jahr…
Aber bei den war’s so dass Austauschschüler unter sich waren und die einheimischen unter sich.
Weil es ca 70 Austauschschüler gab ich mein es kann anders sein wenn du ein ganzes Jahr weg bist naja
Hier nur die Erfahrungen :slight_smile:
Liebe Grüße :slight_smile:

Ich werde, wenn ich angenommen werde, auch mit E2 gehen :slight_smile:
Für mich steht das Hutt Valley High School und Newlands College in der engeren Auswahl :slight_smile:

Morgen hab ich mein Gespräch… :o
Irgendwelche Tipps? Ich bin soo aufgeregt!

Was hast du denn auf der Rückseite deiner Bewerbung alles draufgeschrieben? Welche Diskussion mit deinen Eltern usw? :slight_smile:

Grüße :*

Hey!!

Cool, die beiden Schulen hatte ich auch als Vorschlag, wollte dann aber mehr in Wellington rein… Die Betreuerin von der Hutt Valley High School ist echt nett, ich hab sie bei einem Open House Tag kennengelernt.

Vor dem Gespräch brauchst du echt gar keine Angst du haben!! Die Interviewerin war echt nett. Du solltest dir bloß deiner Stärken und Schwächen bewusste sein und einfach natülich rüberkommen. Mir wurde schon direkt nach dem Gespräch gesagt dass ich angenommen bin. :smiley:

Also auf der Rückseite hab ich so was von wegen geschrieben dass ich meine Eltern nicht lange berzeugen musste, und dass sie erst eher für Kanada waren, ich sie dann aber überzeugt hab mich nach Nueseeland gehen zu lassen usw. Und dann halt warum ich da unbedingt hin will!

Was hast du geschrieben?? Und wann willst du los? Diesen Sommer oder nächsten Winter??

Viel Glück beim Gespräch, brauchst du aber wahrscheinlich gar nicht!! ;DD

GLG

Hey!!

Ich glaub schon, dass du recht hast, was die Zahl der ATS angeht. Aber die Schule, auf die ich gehen werde, hat eben nur 7 Deutsche (oder hatte letztes Jahr) und das finde ich eine verschwindend geringe Zahl bei mehr als 1300 Schülerinnen.

Außerdem kommst es glaub ich auch darauf an, wie sehr man sich anstrengt mit den Einheimischen in KOntakt zu kommen, oder??

Hey!

Ich war zwar in den USA, aber meine Schule hatte 1800 Schüler und wir hatten 7 Austauschschüler insgesamt und klar, das kommt einem verschwindent gering vor, aber man sieht sich schon ständig. Das muss ja aber nicht unbedingt schlimm sein, man muss sich halt auch mit den Einheimischen befreunden… Aber 7 Deutsche ist schon viel, auch wenn es erstmal nicht so vorkommt.

Wahrscheinlich hast du recht, man sieht sich ja doch immer… Also bleibt mehr zu hoffen dass man in unterschiedlichen Kursen ist und dass die Kiwis wirklich so offen sind wie man hört, zumindest einige!! :smiley:

Oke cool :slight_smile: dann hab ich ja nichts zu befürchten :slight_smile:

Girls College wäre für mich weniger Interessant, weil ich seit 8 Jahren auf ne Mädchenschule gehe, deswegen fiel das für mich schonmal gleich raus :smiley:

Geschrieben hab ich, dass ich meine Eltern nicht lange überzeugen musste und dass sie immer hinter mir standen, mir aber auch die probleme und Herausforderungen klar gemacht haben usw.

Naja, ich hoffe es wird werden :slight_smile:
Ich fliege warscheinlich im Juli, gleich nach dem Abi los. Wobei ich das eigentlich nicht so toll finde, würde lieber im Januar fliegen :frowning:

Grüße :heart:

Wow, du machst jetzt schon Abi?? Ich bin grad mal in der neunten…^^ Oder hab ich das falsch verstanden?? :smiley:

Und?? Wie ist es gelaufen?? Bist du angenommen?? ;D Wenn ja, fliegen wir im Sommer bestimmt zusammen!! freu

glg :heart:

Ja, ich bin grade in der 12 und mach jetzt Abi und geh danach noch ein halbes Jahr weg, weil ich noch 17 bin, wenn ich Abi mache :slight_smile:

Alles super gelaufen :)) Ich bin angenommen worden! Jetzt gehts bei mir grade um die Schulwahl und ich komm auf keinen grünen Zweig :smiley: Ich sitz hier schon seit ner stunde und grübel rum :smiley:

Ja, dann fliegen wir bestimmt zusammen :slight_smile:
Woher kommst du?

Grüße :heart:

Jaa, dan fliegen wir zusammen!! :smiley: Ich freu mich voll!! xD

Mhh, du bist i-wie locker 3 Jahre älter als ich, aber egaaal!^^ Glückwunsch zur Aufnahme oder wie man das nennen soll! ;D
Ich komm so aus der Gegend um Hamburg, und du??

Für die Schulauwahl hab ich auch ein bisschen gebraucht, sind bei dir jetzt nur noch die 2 drin?? Wenn ja, wie schon gesagt, die Betreuerin auf der Hutt Valley School it tootal nett, i-wie fast süß und so britisch :D, aber ich glaub da sind auch noch mal ein paar mehr Deutsche. Und lies dir mal den Wikipädia-Artikel über die Schule durch. Über die andere Schule kann ich jetzt nicht soo viel sagen, hatte ich aber auch in der näheren Auswahl^^
Viel Glück, ich schätz mla das wird nicht leicht!! :smiley:

Ja, ich war echt spät dran. Klingt vielleicht auch komisch, nach dem Abi nochmal in die Schule aber irgendwie find ich das sehr lustig :smiley:

Ich komm aus Bayern! :slight_smile:
Jap, die Schulwahl wird mir echt nicht leicht fallen. Ich bin immer noch am Grübeln, aber die Hutt Valley ist glaub ich dann doch für mich noch die Bessere Wahl, mal schauen :slight_smile:
Danke für deinen Tipp :heart:

Ich freu mich schon so. Ich bin so aufgeregt!

Grüße :slight_smile:

Ist eig eine ziemlich gute Idee nach dem Abi, ich geh nur ein halbes Jahr weil ich nicht wiederholen möchte, aber nach dem Abi ist das dann ja egal!! :smiley: Und du gute kannst dann so alle möglichen, verrückten Fächer nehmen, weil du sie ja nicht mehr für deine Schule hier rauchst, ich werd richtig neidisch!! :stuck_out_tongue:

Ich glaub ich würd wirklich Hutt Valley nehmen, aber wenn ich jetzt wieder erklär warum wiederhol ich mich nur zum 3. mal, also lass ich das mal lieber… :smiley:

Bayern?? Ahh, meine kleine Cousine wohnt da auch. Ist Schule da wirklich so schwer?? ;D (stellen wir mal die typische Frage… :D)

Ich hoffe jetzt, dass ich bald die Bestätigung zur Annahme an der Schule bekomme und auch bald eine Gastfamilie…

I-wie ist das jetzt schon voll aufregend!! lach

So, ich hab mich jetzt entschieden und nehme die Hutt Valley :slight_smile:
Ich freu mich echt schon über die ganzen verrückten Fächer die man da alle belegen kann! Was musst du denn noch belegen für die Schule danach? :slight_smile:

Bayern… ich kanns nicht beurteilen, da ich nie woanders zu Schule gegangen bin, aber es ist echt seeeehr anstrengend, vorallem die oberstufe! :frowning: da hast du ja zum Glück noch bisschen Zeit :smiley:

Oh Gott, ich bin sooo aufgeregt wegen der Gastfamilie und alles! Hast du schon dieses fette Formular ausgefüllt, also die ganze Bewerbungsmappe? :slight_smile:

:heart:

Hallo Lucie,

meine Eltern haben herausgefunden, dass e2 bis zu € 2000,-- teurer ist bei 5 Monaten als die GLEICHE Schule bei iST. Service und Leistungen sind total gleich. Bei mir gibt es jetzt mehr Taschengled :grin:

Gruß,

Maja

Gute Wahl!! Also finde ich jetzt, obwohl Christchurch bestimmt auch schön gewesen wäre… :smiley:

Naja, ich muss halt natürlich Mathe, Englisch, Science, wahrscheinlich Latein und P.E. nehmen, und da man meistens nur so 6-7 Fächer hat, bleiben mir nur noch so 1 bis 2 spezielle… :confused:
Naja, lässt sich nicht ändern!^^

Soo lange ist das gar nicht mehr, eig ja nur noch ein halbes Jahr… Wir müssen jetzt bald Profile wählen und ich hab keinen Plan was ich nehmen soll… :smiley:

Jaah, hab schon alles ausgefüllt und auch pünktlich 2 Tage zu spät abgeschickt!! :smiley: Mein Student Letter ist jetzt zwar nciht soo genial gewesen, aber ich glaub er war ganz okay… :stuck_out_tongue:
Bist du das grad noch dabei??

Ach ja, willst du dich eig um das Stipendium bewerben?? Ich überleg ja noch, hatte es aber eig scho vor!^^

:heart:

haha, ja aber in Chrtistchurch musste man als Schuluniform… Schottenröcke tragen und dazu konnte ich mich leider nichjt überwinden :smiley:

uarg, warum musst du Latein nehmen?
Ich hab Latein immer gehasst und deswegen abgewählt! :smiley:
Ach, das macht du schon mit dem wählen!

Ich bin grade noch dabei. Hab es aber erst bekommen und noch nicht aufgemacht :smiley: ich glaub allerdings, dass mein Student letter sau grottig wird, weil mein Englisch ist ja nicht grade das beste :smiley:

Ich bewerb mich nicht für ein Stipendium. Aber eigentlich aus nur aus dem grund weil ich mit dem Abi, der Mappe, dem Vorbereitungsseminar noch genug am Hut hab :smiley:
und du?

Also meine Schuluniform da wird auch schrecklich sein!! Und dieses Kleid dingends für den Sommer zieh ich unter Garantie nicht an!! :smiley:

Tja, Latein… Ich mags eig ganz gerne und will halt noch bis zum Latinum machen, kein großes, nur Latinum, kann ja nicht schaden und sonst wären ja i-wie 4 Jahre Latein voll umsonst, und wenn ich es da nicht nehme vergess ich garantiert mind. die Hälfte von dem ganzen Krams!! :stuck_out_tongue:

Mein Englisch ist auch nicht grade perfekt, dass macht mir schon ein bisschen Sorgen… Wenn du willst, kannst du meinen Letter mal lesen, aber er ist nicht wirklich gut…^^

Naja, ich überleg noch ob ich mich um das Neuseelandstipendium bewerben soll, Einsendeschluss ist halt Anfang März. Ich schätze ein Versuch ist es Wert!! :smiley:

Wann das Vorbereitungsseminar ist weiß du auch nicht, oder?? Aber wahrscheinlich sind wir eh nicht auch dem gleiche… :confused: Naja!! :smiley:

Jap, aber zum Glück muss ich ja keinen anziehen. Meine besteht eigentlich echt nur aus Rock und Pulli alles in blau, geht eigentlich :smiley:

Gott, ich musste mich immer so durch latein quälen, aber du hast schon recht. Wenn man dann Latinum machen will, dann solltest du das echt weiternehmen!
Meine görßte Hürde ist ja eher das abi zu schaffen, sonst heißt es eher: bye bye neuseeland :smiley:

Vorbereitungsseminar ist bei mir entweder am 3-5 Mai in stuttgart oder irgendwann im Juni in Göttingen :smiley:
Aber ich weis nicht, ob wir dann dasselbe haben…
ich check das sowieso noch nicht so aus alles :smiley:

bin grade dabei meinen Letter zu schreiben, aber… mein Englisch ist sooooo schlecht :frowning:
wie läufts bei dir?