g8?

Hallo ihr Alle!

Also ich bin im Moment noch 14 jahre alt und will schon seit Ewigkeiten unbedingt für ein Jahr in die USA.
Dem steht eigentlich auch nichts im Wege:
Finanziell ist alles organisiert
Meine Noten sind auch gut
Gute Organisationen hab ich auch schon gefunden.

Eigentlich wollte ich schon nächstes jar also 2009 gehen,aber dann würde ich erst in die 10. Klasse kommen und da habe ich auch schon meinen Schulleiter gefragt.Er hat gesagt,dass ich das doch bitte in der 11 machen sollte.
Da dachte ich mir erstmal…" Gut okay.Vorfreude ist die schönste Freude" :slight_smile:

Ich würde dann also 2010/2011 gehen. Jetz hab ich aber gelesen,dass aufgrund dieser Änderung von 13 auf 12 Schuljahre es überhauptnichts bringen würde dann nach dem ATJ die 11 zu wiederholen.

Meint ihr,dass ich das ATJ trotzdem machen kann?

Ich meine,die können ja nicht einfach sagen,dass diese beiden Jahrgänge keinen Austausch machen dürfen?

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Luisa

hallo luisa,
diese frage habe ich mir vor einem jahr auchgestellt, und bin zu dem entschluss gekommen, nicht für ein jahr ins ausland zu gehen.
ich gehe jetzt zwar erst in die 10. klasse, jedoch haben wir schon zahlreiche einführungs-vorträge zum thema gymnasiale oberstufe bekommen. und ich sags dir, das wird happig. die seminarstufe ist ja eigentlich das wichtigste fürs abitur und auch in der 11. musst du ja schon wichtige punkte sammeln, um überhaupt fürs abitur zugelassen zu werden. wenn du es also riskierst, doch in der 11. klasse ins ausland zu gehen, kann es durchaus sein, dass du wiederholen musst.
deswegen habe ich mich jetzt für einen 3-monatigen aufenthalt in australien entschieden…
hoffe, ich habe dir bei deiner entscheidungsfindung geholfen…
vlg♥