G8 und die Folgen..

Hallo erstmal :grinning:
Ich werde nächstes Schuljahr für ein halbes Jahr nach England gehen und ich freu mich schon sooooo sehr :grinning:
Mein größtes Problem ist aber die Rückkehr…
Ich gehe jetzt in die 9. Klasse eines Gymnasiums und gehe dann das erste Halbjahr in der 10. Da ich von G8 betroffen bin heißt das ich gehe in der EF.
Jetzt hab ich irgendwie Angst dass wenn ich wiederkomme alle sich schon komplett zurecht gefunden haben im Kurssystem und keiner mehr Lust hat mir zu helfen dass ich da durchblicke :confounded: Noch dazu bin ich die einzige aus meiner Stufe die überhaupt geht, also bin ich wirklich komplett alleine mit der Situation.
Die Lehrerin mit der ich darüber gesprochen habe meinte zwar das wäre kein Problem, aber irgendwie muss man das doch schon merken dass mir das halbe Jahr fehlt, oder?
Dazu kommt der ganze Stoff. Wird mich das bis ins Abi verfolgen? Oder kann ich ein halbes Jahr schnell nachholen?
Ich hoffe irgendwer der Erfahrung damit gemacht hat kann mir helfen…
Liebe Grüße :grinning:
Kathi

Fast jeder Austauschschüler hat damit Erfahrungen gemacht. Das hat gar nichts mit G8 zu tun, die Einführungsphase ist ganz infach das Jahr, in dem die allermeisten Leute ihr High School Year machen. Bei mir an der Schule durfte man überhaupt nur in diesem Schuljahr gehen. Früher war das die 11. Klasse, seit G8 ist es eben die 10. Klasse.

Sehr viele Leute sind ja sogar ein ganzes Jahr weg und nicht nur ein halbes. Bei mir an der Schule waren fünfzehn Leute im Ausland, die meisten davon ein ganzes Jahr, und alle haben ihr Abi geschafft, drei davon sogar mit der Note 1,0. Sie hatten vor dem Austauschjahr schon sehr gute Noten und hatten diese auch danach noch. Die anderen, deren Noten vor dem Austauschjahr normal waren, haben auch das Abitur mit normal guten Noten geschafft.
Natürlich haben manche Leute Probleme und klar muss man schon den Willen haben, bestimmte Dinge nachzulernen. Aber die allermeisten Austauschschüler schaffen das, also keine Angst! :wink:

Mach dir keine Sorgen ich gehe auch im Sommer für 6 Monate. Ich nehme den Mathecurricullum Plan mit , weil ich damit die meisten Probleme haben werde!

Es kommt natürlich auf die Fächer an die du wählen willst.
Ich zeig dir das mal an meinem Beispiel:

Deutsch ( musst du bei uns auf jeden Fall wählen): Da kommt nur noch was mit Analyse dran nichts neues

Fremdsprachen:

Englisch ( kannst du danach sowieso und bei uns kommt keine neue Grammatik dran)

Latein : Yeaahh Latinum! Ich weiß nicht warum ich den scheiß gewählt hab!

Naturwissenschaften:

Bio : Muss man aufholen geht aber meistens ziemlich schnell nach meiner Lehrerin

Chemie: Jahh da auch aufholen aber mein Lehrer meinte das bekomme ich hin

Gesselschaftswissenschaften:

Erziehungswissenschaften: Hab ich noch keine Infos zu

SOWI: Ebenfalls noch keine INfos

Geschichte; Da kommt bei uns auch nicht viel neues

Ja und dann kommt noch

Mathe: NIMM DEN PLAN MIT wenn du keine einser Schülerin bist!

Reli/Philo: DA musst du dir NICHTS angucken!

Mit welcher orga fährst du den? und wann fliegst du? Vielleicht sind wir ja bei der gleichen;=