G8 & Auslandsjahr: was ist mit Latinum?? wie macht ihr das

hey ich gehe 11/12 in die USA für ein Jahr… aber ich habe ein problem, wie ich das mit dem Latinum mache, da man mit G8 (übrigens der größte scheiß den sich jemand jemals ausgedacht hat) um das große latinum zu erwerben am ende der 10. Klasse min. eine vier haben muss. Da ihc aber jetzt am ende der 9. gehe, funktioniert das bei mir nicht. ich muss jetzt eine sehr schwere 3-stündige sonderprüfung am ende dieses schuljahres machen und wenn ihc das schaffe hab ich mein latinum und wenn nicht dann hab ihc nach 5 Jahren latein nur eine anmerkung auf dem zeugniss das ihc vorkenntnisse in Latein habe.

Also ich würde nur gerne wissen ob auch andere das selbe problem haben und was ihr macht??
schon mal danke im voraus :slight_smile:

Ich hab das Problem zwar nicht, bin auch g8, aber ich geh nur für 3 Monate, deshalb macht das bei mir nichts aus. Aber eine andere aus meinem Jahrgang ist jetzt gerade für ein Jahr in England. Die musste diese Sonderprüfung davor auch machen und meinte, dass die echt nicht so einfach war und dass sie teilweise einfach nur geraten hat. Ich bin mir nicht sicher, ob sie ihr Latinum jetzt hat oder nicht, aber so wie sie die Prüfung beschrieben hat, glaub ich eher nicht…aber schaffen kann man das bestimmt trotzdem mit bisschen Lernen ;D schaffst du bestimmt schon :wink: und wenn nicht, kannst du Latein nicht einfach in der Oberstufe weitermachen?

danke für deine antwort… ja ich lern schon fleißig^^ ja theoretisch könnte ich dann für den lateinunterrihct in einen 10er kurs gehen… aber damit hätte ich halt noch ein fach in der oberstufe… würde mir vom stundenplan her auch vllt. was blockieren und nach einem jahr ohne latein wär ich auch ziemlich raus und hätte fast alles vergessen… deswegen will ich einfach vorher mit dem ganzen scheiß fertig werden :smiley:

Also ich hab diese Prüfung letztes Jahr gemacht, auch wegen G8, denn ich wollte nachher nicht so viele Stunden haben. Es war wirklich hammerschwer, hatte vorher in Latein nur Einsen, habs dann mit der Vorbereitung auf die Prüfung nicht so ganz ernst genommen, dennoch bestanden. Wenn du die Grundlagen in Latein kannst (geh ich nach deinen fünf Lernjahren mal von aus) und dir ein bisschen Hintergrundwissen über die angegebenen Themen anliest, sollte das zu schaffen sein. Mir haben vorher immer alle gesagt, keiner würde die bestehen, weil das so schwer ist, aber ich habs trotzdem gemacht. Versuch es einfach, das wird schon. Viel Glück!
Liebe Grüße aus den USA

Hi,
bin in der 10. auch im Ausland und versuche demnächst auch mein Glück in der Latinumprüfung…
Weiss jmd. von euch welche Note dann im Abi steht?
Ob das dann die Note dieser Prüfung ist oder einfach nur die letzte Schuljahresnote?
Danke schon mal im Voraus

PS: Bundesland: Bayern, aber Antworten zu anderen Bundesländern wuerden mir auch schon helfen!!

Hey,
also ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube es steht einfach die Note vom Schuljahr drinnen :grinning:
LG :smiley:

Hi,
danke für die schnelle Antwort:D
Ich hab noch `n bisl recherchiert und ich glaube es zählt deine mündliche Gesamtnote einfach und diese Prüfung zweifach zusammen zu einer Note, die dann auch im Abi steht= =$
Ganz sicher weiss ich es aber auch nicht werd mich einfach mal überraschen lassen ;D
LG