Für was soll ich mich entscheiden? Hilfe!

Hi ihr,
also folgendes:
Ich habe mich bei STEP IN für einen Australienaufenthalt über 3 Monate beworben.
Eigentlich möchte ich ja länger weg, aber das ist halt für Australien zu teuer
und ich möchte entweder nach Australien oder Neuseeland oder Uruguay.
Oder ein anderes Land in Südamerika,da URU nur von EV, Aspect ( und die beiden sind dort total schlecht!!!) und YFU ( und die sind dort echt super!!!)angeboten wird.
Ich hätte mich ja später bei STEP IN bewerben können, aber dann hätte ich vllt.
keinen Platz mehr im „Ohne-Schulgeld-Programm“ bekommen können, jetzt hab ich bei STEP IN bald das Kennenlerngespräch.
Da ich mich noch bei YFU( wegen Uruguay) bewerben möchte, und das ja lange dauert, bis entschieden ist, ob man dort angenommen ist, hab ich jetzt ein Problem( ich müsste ja dann den Vertrag bei STEP IN bald unterschreiben, wenn ich das annehme).
Wie würdet ihr euch entscheiden??Die Entscheidung liegt ja eh bei mir, aber ich möcht trotzdem gerne mal ein paar meinungen dazu hören.

Für 3 Monate Australien oder doch lieber erst mal bei YFU bewerben und wenn man angenommen wird, dann ist es ja gut, aber wenn nicht… naja für Südamerika würde ich sicherlich zB in Argentinien oder so bei einer anderen Orga außer YFU einen Platz bekommen.
Aber ich hab schon lange gebraucht , um meine „Favoritenländer“ zu fnden, und wollte mich eigentlich nicht nochmal umentscheiden, weil ich in diese länder , NZ,AUS,URU, sooo gerne möchte.

Sorry, jetzt ein bisschen lang geworden.

LG Pia

hallo pia,
besteht denn die möglichkeit, dass du ein stipendium bekommen kannst? ich würde mich auf jeden fall um eines bewerben, egal ob teil- oder vollstipendium. damit wäre es schließlich möglich, dass du für ein ganzes jahr nach down under fahren könntest. außerdem könntest du auch selbst jobben, um etwas beizusteuern (auch wenn dabei keine dreitausend Euro rausspringen). stipendien bieten mehrere orgas an, schau einfach auf den homepages nach :grinning:.
macht step in jetzt schon die bewerbungsgespräche für 07/08? ich weiß net genau, wie ich mich in deiner situation entscheiden würde, aber selbst wenn das bei yfu nicht klappt (die plätze sollen sehr knapp sein) und wenn du auch kein stipendium bekommen solltest, dann könntest du dich vllt bei einer anderen orga für drei monate bewerben, wenn es gar nicht anders geht …
ich hoffe, ich konnte dir helfen,
mfg, lisa

Wenn mir ein ATJ so wichtig wäre, denn würde ich wahrscheinlich bei Step in unterschreiben, weil das ist dann sicherer. Bloß drei Monate wären mir etwas zu kurz. Kaum hast du dich eingelebt musst du auch schon wieder weg.
Könntest du denn in Uruguay länger als drei Monate bleiben? Das fährst du ja sicher ein jahr hin, wenn alles klappt, denn YFU bietet ja nur Ganzjahresprogramme.

Also es ist ja schwer mit deinen drei Ländern, denn da ist es schwer noch so Orgas kurzfristig zu finden, fals du bei Step in nicht unterschreibst und dich YFU nicht nehmen.Aber es gibt viele Orgas die Brasilien anbieten. (Brasilien grenzt ja an Uruguay also auch vielleicht ne Möglichkeit?)

Es wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit, dass du bei YFU mehr Länder angibst, bei denen deine chancen besser stehen.

Danke ihr beiden !!!
Kennt eine von euch beiden vllt orgas mit Stips für AUS/NZ außer STEP IN Stipendien, GDANSA,GASS und hausch und Partner?
Und eben YFU.

3 Monate sind sehr kurz,deswegen möchte ich auch lieber länger.

Also bei YFU würde ich auf jeden Fall mehrere Länder angeben, aber für Uruguay hat YFU angeblich die meisten Plätze , dieses jahr fahren von YFU Dtl. etwa 30 Schüler hin.

Brasilien…daran habe ich auch schon gedacht, aber das ist mit zu gefährlich.Außerdem würde ich dort kein Bafög bekommen, weil ich kein portugiesisch kann, man muss ja dem Unterricht im Gastland folgen können, das stheht bei den Bedingungen von Bafög. Aber spanisch kann ich schon etwas, also bei Ausreise hätte ich dann 2 jahre schulspanisch. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher ob das für den unterricht reicht. Aber Ecuador ist nicht sooo teuer bei ICX und Experiment, und beide sind dort sehr gut, so viel ich weiß. In Südamerika kämen dann noch Chile, Argentinien und Ecuador in Frage, alle diese Länder werden auch von Orgas außer AFS und YFU angeboten.Und mexiko und Costa Rica, aber ich glaube da ist die Kultur noch viel anders als im Süden von Lateinamerika.

LG Pia