Für Stipendium berwerben ohne das Eltern es wissen?

Hey!
Ich würde sehr gerne für ein Jahr in die USA gehen.
Doch das ist ja ziemlich teuer… und als ich meine Eltern drauf angesprochen habe haben sie gemeint es würde nicht zur Debatte stehen da wir es sowieso nicht bezahlen könnten…
Aber wenn ich mich jetzt bei AIFS für ein Vollstipendium bewerben würde… (das übernimmt ja fast alle Kosten)… und genommen werden würde… dann könnte ich es ihnen ja sagen und ihm Falle wenn sie nein sagen es ablehnen?

Na ja ich weiß einfach nicht was ich tun soll …
Und die Wahrscheinlichkeit das ich genommen werde ist ja sowieso nicht sooo groß…

moooooment. du willst diesen austausch, oder? das ist die beste voraussetzung um für dieses stipendium genommen zu werden. bemüh dich und du hast eine realistische chance das zu schaffen.
eine größere hast du allerdings wenn du deinen eltern von der möglichkeit erzählst (früher oder später kommts eh hoch). dann hast du nämlich deren unterstützung und die kannst du sicher gut gebrauchen. und außerdem werden sie dir das wohl eher erlauben wenn sie sehen dass du verantwortungsbewusst handelst und dass sie dir vertrauen können. den eindruck hätten sie wohl kaum wenn du das hinter ihrem rücken durchziehst.
sprich einfach mit ihnen, das wird schon :+1:

du musst es ihnen eh erzählen, weil sie auf deinen bewerbungen unterschreiben müssen. informier dich am besten über mehrere (voll)stipendien und lass dir unterlagen schicken. sag deinen eltern einfach dass du das so gerne machen würdest und dass mehrere unternehmen stipendien anbieten…viel glück dabei:+1:

Ja ich verstehe dich stand auch vor dem gleichn problem …
Meine Eltern wollten mir das einfach nicht elauben mit dem ATJ .
Ich weiß nicht ob sie irgendwie denken das ich sie verlassen möchte weil sie total scheiße sind !:grimacing:
Auf jeden Fall total schwachsinn . Und ich musste immer wieder drauf pochen .
Da viel oft ein böses Wort und manchmal auch mehr !:cry:
War bzw. ist schon schlimm und dann hab ich nochmal mit meiner Mutter übers PPP
gesprochen .
Was sie bzw. wir dennverlieren könnten das mal auszuprobieren und sie meinte nur du hast doch eh keine Chance und darauf hab ich dann gesagt das ist dan mein Problem .
Und daraufhin durfte ich die Bewerbungskarte abschicken .
Ich weiß es ist schwierig und sicherlich ein sehr langer Weg der selbst bei mir noch nicht zuende ist ber du musst , irgendwie , deine eltern überreden .
Sie werden wahrscheinlich nie Feuer und Flamme für deine Idee ein
Und sich vielleicht im stillen wünschen das du das stip nicht bgekommst .
Aber ohne sie gehts nicht .
Sie müssen halt wirklich unterschreiben .
Und wenn du da irgendwie was fälscht oder so kannst du das ATJ gleich vergessen .
Außerdem musst du immer mal wieder irgendwo hin und es dauert halt alles total lange , ich denke das werden deine Eltern schon mitbekommen .
Du musst immer dran denken das deine Eltern nicht einfach so nein sagen .
Endweder sie sind total verletzt weil sie meinen das du sie einfach verlässt usw . oder sie machen sich einfach totale sorgen und wollen dich nicht loslas´sen . Ich bin z.B die , kleine " Schwester . was heißt das ich am liebsten für immer da bleiben soll .
na ja jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben ich hoffe dir hilft das .
Versuch einfach aus ihnen rauszukriegen warum sie nicht wollen das du das ATJ machst .
Wenn sie dir nichts sagen dann zähl einfach alle positiven Sachen auf !!
Lisa

P.S aber nichts sagen ist keine Lösung

…für euch beide. ich kann mir das nicht wirklich vorstellen…ich hatte auch erst ein bisschen schiss darüber zu reden.dann bin ich zu dem informationsabend in unserer schule gegangen (alleine, meine mutter hatte eh keine zeit) und sie hat sich eben danach informiert…sie hat dann auch so gemerkt dass ich das gerne machen würde und findet das auch gut…obwohl sie schon ein bisschen traurig ist dann…genau wie meine schwester, dann kann ich nämlich nicht mehr die meisten haushaltssachen übernehmen:wink:auf jeden fall bin ich total froh darüber…ich hoffe dass ihr das mit dem stipendium schafft…andere können sich das auch so leisten.also viel viel erfolg!!!:+1: V.H.

Danke !! das hast du wirklich schön geschrieben .
Na ja gestern hab ich die PPP Bewerbungsunterlagen bekommen ( juhu )
und dann haben meine Mutter und ich noch geredet.
Also sie versteht mich schon will mich aber einfach nicht loslassen .
Dann kommt da sowas wie : Weißt du eigendlich was das bedeutet , daas krigst du nie hin und 1 Jahr in einer anderen familie ? usw.
Dann hab ich einfach drauf geantwortet :
Weißt du was das haben noch ganz andere vor mir geschafft nenn mir mal nen Grund warum ichs nicht schaffen würde .
und dann konnt sie nix mehr sagen und war somit einverstanden .:+1:
Lisa

…naja es wird doch jetzt so langsam bei dir oder??ich hab samstag mein erstes auswahlgespräch bei ef…bni nicht wirklich aufgerecgt…noch nicht:wink:hab montag direkt noch eins woanders…jetzt bin ich erstmal gespannt und genieße die letzten ferientage. hoffe du hast auch schöne ferien…ich muss nächsten mittwoch schon wieder in die schule und du?gruß vera:+1:
hast du lust mit mir per icq mal zu schreiben?würd mich freuen…wir schreiben hier irgendwie he die ganze zeit hin und her:grin:bis dann