Für mehrere Stipendien gleichzeitig bewerben? Was "Soziales"?!?

Hey,
ich würd gern wissen, ob das geht, wenn ich mich für mehreren Stipendien gleichzeitig bewerbe… und ob, wenn ich i-wo angenommen bin, den andern einfach absagen kann. Möchte nämlich nächstes Schuljahr voll gerne ins Ausland, USA, Australien oder so. Leider hab ich zu spät vom PPP erfahren, weil ich halt so keinen kenne, der schon mal ein Austauschjahr gemacht hat, und den ich fragen konnte. Hab mir jetzt erst mal von ein paar Orgas Kataloge zuschicken lassen und im Internet geguckt. Die verlangen ja für Stipendien was „Soziales“… na ja, das Problem ist nur, ich mach nicht wirklich was, das man sozial nennen könnte. In meiner Freizeit spiel ich im Orchester Saxophon, mach bei einem Theater mit (tanzen) und lese gern. In der Schule bin ich zwar wohl gut (Notenschnitt 1,5; in allen Hauptfächern eins und sonst nur zweien), aber die legen da nicht immer sooooo großen Wert drauf. Na ja, und wenn ich jetzt anfangen würde, was im Altenheim oder so zu machen, würde es doch auch nichts bringen, wenn ich jetzt damit anfang, dann wissen die doch auch sofort, dass ich das nur wegen des Stipendiums mach, oder?!?Und meine Eltern könnten das Austauschjahr auch wohl bezahlen, wenn sie sparen würden, aber das würde auch nicht so einfach gehen, die müssten echt wohl lange sparen, weil mein Papa halt irgendwie 1700 oder so im Monat verdient. Und ich möchte halt auch nciht, dass die wegen mir dann auf so viel verzichten müssen!!! Na ja, wenn einer mir helfen kann, kann er sich ja melden… bis dann → Laura

Hei Laura!!

Es kommt immer darauf an, bei welcher Orga du dich bewirbst. Meine Erfahrung bei YFU zum Beispiel ist, dass Teilstipendien streng nach Bedürftigkeit ausgestellt werden und nicht danach, was deer Mensch, der sich bewirbt, so in seiner Freizeit macht. Außedem gibt es noch viele Stipendien für Länder in Asien oder Osteuropa weil YFU den Austausch mit diesen Landern fördern möchte und den Schülern einen Anreiz geben möchte, auch mal in andere Länder als die USA zu fahren.

Liebe Grüße
Blanka

Hey,
danke für deine Antwort! Aber ich würd schon lieber in ein englischsprachiges Land fahren, weil, na ja, ich ja jetzt schon gut Englisch kann und ich irgendwie auch Angst hätte, dass ich da voll nicht zurecht komme, wenn ich zum Beispiel nach Finnland fahren würde… Wie war’s denn bei dir? Konntest du die Sprache schon vorher? Und hast du ein Stipendium bekommen?
Kennst du denn sonst irgendwelche anderen Orgas, die eher nach Leistungen in der Schule gehen, als nach sozialen Dingen und der Finanzlage der Eltern?
LG Laura

Hei Laura!

Meiner Meinung nach ist die Sprache, die man im ATJ lernt, nur ein Abfallprodukt, die lernt man sowieso, wenn man es ein ganzes jahr lang hört. Ich konnte vor meinem ATJ auch schon gut Englisch und ich fand es interessanter, ein Sprache zu lernen, die nicht jeder kann. Ich bin in der ersten Zeit auch mit Englisch durchgekommen und hab sehr viel gelernt und dann so bald wie möglich Finnisch gesprochen, aber wie gesagt, die Sprache ist nicht das wichtige am Austausch, sondern die Erfahrungen, die man während des Jahres macht, die Menschen, die man kennenlernt und die Kultur, in die man einen tieferen Einblick bekommt.

Ich hatte kein Stipendium, weil ich mich nicht dafür beworben habe und meine Eltern es sich mit einiger Mühe auch selbst leisten konnten.

Ich kann dir nur soviel sagen: Wenn dich der Austausch an sich interessiert und nicht ein bestimmtes Land, dann denkt auch mal drüber nach, in ein anderes Land als die USA oder England zu gehen.

Wenns doch die USA werden sollen, dann kann ich dir das PPP empfehlen, das es nur für den Deutsch-Amerikanischen Austausch gibt und geeigneten Schülern ein Vollstipendium gibt.

Liebe Grüße
Blanka

Hey. ich hab genau das gleiche Problem wie du!!! Meine Eltern könnten zur Not was zusammensparen, aber das will ich ihnen auch nicht zumuten! Die meisten Organisationen achten halt meistens auf finanzielle Bedürftigkeit und so. Aber wenn du willst, kann ich dir ja mal die Namen von denen schreiben, die das nicht machen und auch so Stipendien für die USA vergeben! Außerdem ist im Orchester spielen ja auch eigentlich „sozial“, oder? Du findest auch bestimmt noch anderes Soziales, was du machst, oder? Vielleicht hilfst du irgendwelchen anderen Schülern manchmal in der Schule!? Lass dir einfach mal was einfallen!

Wenn du sagst, dass du viel liest, kannst du ja auch gleich mit dran hängen, dass dich Politik, andere Kulturen, Sprachen etc dabei besonders interessieren. Und zack klingt das gleich viel besser.
Und vielleicht gibst du ja tatsächlich Nachhilfe oder kümmerst dich um die Oma der Nachbarschaft oder was in der Richtung.
Schreib einfach so viele Bewerbungen wie möglich, absagen kannst du ja erstmal noch.
Viel Erfolg!

hey,
erst mal danke für eure Antworten.
Nachhilfe geben oder „einer Oma aus der Nachbarschaft“ helfen mach ich aber eher nicht… und ich find halt, wenn ich erst jetzt damit anfange (man muss da ja auch Belege von seine sozialen Tätigkeiten hinschicken), kommt das auch nicht sooo toll. Aber ist im Orchester spielen was Soziales? Ich bekomm da zwar kein Geld für, aber es „hilft“ ja in dem Sinne keinem.
Hab mir eigentlich noch nicht so wirklich Gedanken drüber gemacht, in ein nicht englischsprachiges Land zu fahren. War es denn schwer, die Sprache zu lernen? Da hätte ich halt am meisten Angst vor, wenn die so gar keiner versteht, wenn die zum Beispiel noch nicht mal Englisch können.
Und, um zu meiner Hauptfrage zurückzukommen ;), geht das denn jetzt, wenn ich mich zum Beispiel bei ISKA und dem Rheingoldstipendium gleichzeitig bewerbe? Und kennt ihr jemanden, der sich da auch bewirbt oder schon damit gefahren ist, und der mir wohl sagen kann, ob die echt so hammer viel Wert auf soziale Dinge legen?!?

geht das natürlich. Du kannst solange kostenfrei zurücktreten bis du einen Vertrag unterschrieben hast. Es kann dir ja auch passieren, dass eine Orga dich nach einem Gespräch nicht nimmt, da ist also auch noch niemand eine Verpflichtung eingegangen (weder du noch die Organistion). Wie, genau, das abläuft steht meistens bei den Bewerbungsunterlagen. (Bei YFU z.B. steht das sehr ausführlich auf der Website)

Sonst ruf doch einfach mal an, es ist schön wenn man schon mal Kontakt zu jmdm. von der Orga hat und fragen hat bekanntlich noch nie geschadet, nicht wahr? :grinning:

bei ISKA hab ich aber gelesen, dass man zwar zurücktreten kann, wenn man das Stipendium nicht bekommen hat, aber 25 € zahlen muss…ist das bei den andern Orgas dann nicht so?
Wo hast du dich denn überall für beworben? Auch bei ISKA, Rheingold-Stipendium und so… und wenn ja, was hast du da alles in die Bewerbung geschrieben?
Laura