Für Freiwilligendienst AFS oder Experiment ???

Hallo zusammen!!
Hätte da mal eine Frage. Wäre lieb, wenn mir jemand darauf antworten könnte.

Also ich stehe nun vor der Qual der Wahl.
Ich habe die Möglichkeit entweder mit AFS oder Experiment für ein halbes Jahr nach Südafrika zu gehen um dort einen Freiwilligendienst zu leisten.

Habt ihr nun schon Erfahrungen mit diesen beiden Organisationen gemacht ??
Wenn ja, gute oder schlechte ?
Ich tendiere im Moment eher zu AFS, finde aber auch Experiment sehr interessant.

Ist wirklich ne schwierige Frage für mich, da ich mich auch bald entscheiden muss.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Liebe Grüße

Julia

Guck halt, welche Projekte sie anbieten und wer die für dich interessanteren hat. Die Organisationen sind beide gut!

hallo alle zusammen.

Ich will gerne nach dem Abi noch mal n Freiwilligendienst machen.
Ich weiss aber nicht mit welcher organisation. am liebsten möchte ich meinen Freiwilligendienst ausserhalb europas machen aber das ist immer alles so teuer was ich gesehen habe…
kann mir jemand helfen???

mara

Ich kann dir leider auch keine genauen Empfehlungen geben - nur den Tipp. dir die mühvolle Arbeit des googlen zu machen. Es gibt so unendlich viele und verschiedene Möglichkeiten für Freiwilligendienste im Ausland, dass es hier den Rahmen sprengen würde, alle aufzulisten.

die erste Adresse zur Info ist eigentlich immer diese hier:

dort sind auch einige Links zu anderen Seiten.
z.B.
http://www.jugendinfo.de/themen.php/285/306

ganz Gutes hab ich auch von dieser Möglichkeit gehört:
http://www.eirene.org/

Du kannst bei google auch mal „FSJ im Ausland“ eingeben. Es gibt das FSJ ja in verschiedenen Arbeitsbereichen (sowohl im Inland wie auch im Ausland): nämlich neben dem FSJ im sozialen Bereich (ist das bekannteste) auch noch im Sport, im Kulturbereich, im ökologischen Bereich (da gibt es ne ganze Reihe im Ausland!) und in der Denkmalpflege.

Hallo Julia,

also ich war als Austauschschülerin mit Experiment in USA und bin auch nach wie vor als Ehrenamtliche für Experiment tätig (im Moment mache ich auch ein Praktikum bei Experiment e.V.).

Ich kann dir die Organisation nur empfehlen. Die Leute im Büro sind alle supernett und sind mit vollem Herzen bei der Sache.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine ganz tolle Zeit in Südafrika!!

Viele Grüße, Kathrin