für 1 jahr mit 14 nach england - was könnt ihr empfehlen?

Hallo, meine Tochter möchte 2014/2015 für ein 3-Term (das ist wohl da das Schuljahr…) nach England. Ich habe nun (auch aufgrund des Alters) 5 Anbieter gefiltert und würde mich über Erfahrungen freuen - denn Worte und Papier sind geduldig… Was könnt ihr empfehlen und wovon abraten? stepin ist btw. schon raus… danke!!! wenn ihr nicht öffentlich schreiben wollt, dann gerne auch per mail: iris.tomei@web.de.

danke :grinning:

Welche fünf Organisationen haben Sie denn ausgesucht?

into
global youth
explore
ie
ayusa
kAPLAN
kolumbus

für uns ist das Vorbereitungswochenende/-seminar wichtig. Ob in D oder UK ist egal.

ah die find ich gut

Hallo Iris,
erst einmal möchte ich sagen: Ich finde es toll, dass du deine Tochter unterstützt! Nicht jeder hat da so ein Glück…

Ich selbst war 2011 für ein Jahr in England (mit EF) und ich hatte eine richtig tolle Zeit!

Es ist richtig, das Schuljahr in England wird in drei „Terms“ gegliedert, die alle in etwa drei Monate gehen. Deine Tochter wird also 10 Monate ungefähr dort sein.

Ich kann mich über EF nicht beklagen, es gab natürlich gute Dinge (größe der Organisation/Erfahrung) wie auch negative (Koordinierung vor Ort). Aber ich denke das ist ja fast überall so.

Es gibt eine Seite, die heißt schueleraustausch.net, da gibt es eine Art „Vergleichsrechner“, der die Programme der ganzen Organisationen auflistet.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß!

Liebe Grüße :wink:

„Es ist richtig, das Schuljahr in England wird in drei „Terms“ gegliedert, die alle in etwa drei Monate gehen. Deine Tochter wird also 10 Monate ungefähr dort sein.“

Fast jeder Austauschschüler, der ein ganzes Jahr weggeht, geht ungefähr 10 Monate weg. Das ist einfach so üblich, wenn man ein High School Year macht.

„Ich kann mich über EF nicht beklagen, es gab natürlich gute Dinge (größe der Organisation/Erfahrung) wie auch negative (Koordinierung vor Ort). Aber ich denke das ist ja fast überall so.“

Wieso sollte die Größe der Organisation positiv sein? Es spielt keinerlei Rolle, wie groß oder klein eine Organisation ist!
Und was nützt langjährige Erfahrung, wenn die Koordination vor Ort schlecht ist? :grimacing:
Eine schlechte Betreuung vor Ort wiegt ja wohl tausendmal schwerer als Größe (?) und Erfahrung einer Organisation!

Über EF gibt es tatsächlich weit überdurchschnittlich viele schlechte Erfahrungsberichte! Das ist nicht „fast überall so“!

„Es gibt eine Seite, die heißt schueleraustausch.net, da gibt es eine Art „Vergleichsrechner“, der die Programme der ganzen Organisationen auflistet. Vielleicht hilft dir das weiter.“

Ein Vergleichsrechner hilft wenig, wenn man persönliche Erfahrungen sucht. Wenn man keine Erfahrungen, sondern Informationen sucht, gibt es hier auf ausgetauscht.de ein sehr umfangreiches Verzeichnis der verschiedensten Organisationen, das man auf verschiedene Aspekte hin untersuchen kann.

Wenn man persönliche Erfahrungen sucht, kann man hier im Forum und in anderen Austauschschüler-Foren gezielt nach den einzelnen Organisationen suchen.