Freunde und Familie zurücklassen

houston, wir haben ein problem!!!
Ich habe eine ganz kleine Schwester namens Frida, sie ist etwas über ein Jahr alt und ich habe sie total lieb und ich glaube sie mich auch. Doch jetzt habe ich die Befürchtung, dass sie mich vergessen und nicht mehr so mögen wird, wenn ich aus den USA zurückkomme. Auch hab ich die Angst das ich mich mit meinen alten Freunden nach diesem Jahr nicht mehr so gut verstehen werde wie jetzt.
Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand Tipps für mich???
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!
Julian

Hi!
Also ich finde es auch schwierig, meine Familie zurückzulassen. Aber es ist nicht so ganz das selbe wie bei dir, da meine Geschwister schon ein bisschen älter sind. Deine Schwester wird in dem Jahr so vile neues lernen, und du kannst nicht dabei sein. Eure Beziehung wird wahrscheinlich auch nicht mehr so gut sein, aber ich denke, dass sie dich nicht vergessen wird.
Bei den Freunden wird es nicht so kompliziert sein, mit denen kann man ja noch über Internet und Brief in Kontakt bleiben, sie werden zwar auch wärenddessen ein eigenes Leben führen, aber sie können das ganze wahrscheinlich besser verstehen als deine kleine Schwester…
So viel konnte ich dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, weil ich das ganze selber erst jetzt erleben werde, aber besser ein bisschen Hilfe, als gar keine Hilfe…:grinning:Wir alle werden das Jahr überleben und unsere Freunde werden uns bestimmt nicht so einfach vergessen…
Svenja

Hey Julian,
ich glaube, ich kann dein problem gut verstehen. meine kleine schwester esther ist jetzt zwei jahre alt… aber ich glaube nicht, dass deine schwester dich vergessen wird. esther weiß auch ganz genau, sie hat noch zwei schwestern, nur, dass die beide nicht mehr zu hause wohnen. sie mag beide sehr und freut sich schon seit ewigkeiten auf die gemeinsamen sommerferien mit ihnen. also, mögen wird deine schwester dich nach deinem jahr in den usa ganz bestimmt immer noch, auch wenn sich euer verhältnis wahrscheinlich irgendwie verändern wird. außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sich kinder in diesem alter in ein paar jahren überhaupt noch daran erinnern können, dass ihre geschwister ein jahr lang im ausland waren.
leider hab ich auch keine ahnung´, ob man sich nach dem jahr noch so gut wie vorher mit seinen freunden versteht, denn in irgendeine richtung verändert man sich ja. aber ihr habt ja auch jetzt gemeinsame interessen, deshalb denke ich , dass schon irgendetwas von der freundschaft bleiben wird…
viel glück jedenfalls, vielleicht hat´s dir ja irgendwie geholfen…
rahel

hi!
also wie das bei deiner kleinen schwester is, kann ich dir leider nicht sagen. in solch einer situation bin ich nicht. aber ich bin mir sicher, dass sie die auf keinen fall vergisst. du kannst ja auch mal mit ihr telefonieren und sie wird dich sicher an deiner stimme erkennen. oder du machst einfach mal ein video von dir und schickst es dann deinen eltern.
hmmm…also mit den freunden is das bei mir so eine sache. ich geh halt auf eine realschule und hab jetzt meine prüfungen hinter mir. das heißt, wir sind jetzt alle fertig mit der schule und verstreuen uns in alle richtungen. eine zieht weg, zwei gehen auf eine andere schule, drei fangen an zu arbeiten…und ich bin mir sicher, dass das sehr schwierig wird, sich mit den allen wieder zu treffen. normalerweiße unternehmen wir immer irgendwas zusammen, aber während des jahres werden sie alle nich genügend zeit haben um sich ständig zu sehen und das is dann halt eine wirklich blöde situation. wie is das bei dir? kommst du in deine alte klasse/schule? ich denk, wenn du auf deine alte schule kommst, wirst du dich sicher ganz schnell wieder einleben und dich auch super mit deinen freunden verstehen.
lg, Julia

Danke das hat mir alles sehr geholfen. Jetzt kann ich mich beruhigt wieder an die Bewerbungen machen. nochmals vielen dank. julian

Hi!

Ich geh zwar erst 08/09 nach amerika aber habe auch ne kleine schwester die , wenn ich dann gehe, erst 3 ist. Hab auch total schiss davor und werde sie bestimmt vermissen aber vielleicht kannst du ja weihnachten oder so ma nach D fliegen oder sie besuchen dich in den USA. Dann kannst du deine „zwischenmenschlichen beziehungen“ wieder aufleben lassen. Aber würde das mit dem besuch wirklich erst machen wenn du dich auch gut eingelebt hast und so- nich dass das heimweh dann noch schlimmer wird! Also ich wünsche dir jedenfalls viel spaß bei deinem ATJ und nicht zu viel heimwh!:grinning:

LG
Theresa

Hi!

Ich geh zwar erst 08/09 nach amerika aber habe auch ne kleine schwester die , wenn ich dann gehe, erst 3 ist. Hab auch total schiss davor und werde sie bestimmt vermissen aber vielleicht kannst du ja weihnachten oder so ma nach D fliegen oder sie besuchen dich in den USA. Dann kannst du deine „zwischenmenschlichen beziehungen“ wieder aufleben lassen. Aber würde das mit dem besuch wirklich erst machen wenn du dich auch gut eingelebt hast und so- nich dass das heimweh dann noch schlimmer wird! Also ich wünsche dir jedenfalls viel spaß bei deinem ATJ und nicht zu viel heimweh!:grinning:

LG
Theresa

Ich bin jetzt gerade hier in Lettland… Und mein kleiner Bruder ist der, den ich am meisten vermisse… Morgen hat er Geburtstag und ich kann wahrscheinlich nciht mit ihm telefonieren, weil ich mit meiner Gastfamilie unterwegs bin… (wahrscheinlich das einzige Mal in den ganzen Ferien, wenn man mal vom Sylvesterabend absieht)… und ich bin gerade so deprimiert, weil ich so gerne mit ihm sprechen möchte… und es wahrscheinlich nicht kann…
Gerade jetzt an Weihnachten und an meinem Geburtstag, der am 20. war, will ich einfach nur nach hause und habe total Heimweh… Aber ich denke, dass wird jetzt wieder besser…
Aber ich will euch alle nicht abschrecken, freut euch auf euer Jahr…
LG,
Svenja

ich denk das schlimmste wird auch mein kleiner bruder sein,er wird im feb 6 und ich hab ihn einfach sooooooo lieb,auch wenn ich ihn oft an die wand klatschen könnt.ich merks schon wenn ich ihn 2wochen nicht sehe,einfach grauenhaft,ich glaub echt er wird mein größtes problem…
aber kopf hoch,es wird doch bestimmt unterwegs ne telefonzelle oderso geben und wen nicht ruf ihn am nächstenn morgen gleich an,oder bevor du und deine gastfamilie losgeht an dem tag wo er geb hat.

wird bestimmt alles bald wieder besser:+1:

alles gute nachträglich zum geburtstag:wink:

lg antje