Freunde-Problemchen

Hey Leute!

Ich habe gerade ein kleines Problemchen. Ich bin zwar nicht so der Klassensprecher- oder Partytyp, dennoch hatte ich meine kleine Clique und jede Menge nicht ganz so gute Freunde und Bekannstschaften in der Schule. Wir haben oft was zusammen unternommen, zusammen gelernt oder einfach Spass gehabt, alles Mögliche halt…
Jetzt bin ich seit etwas über vier Monaten im Ausland, und da mir meine Freunde in Deutschland wichtig sind, versuche ich natürlich, irgendwie Kontakt zu halten. Da ich aus dem Urlaub immer Briefe geschrieben habe und diese ganz gut angekommen sind, mache ich das hier natürlich auch, auch, wenn es ein teurer Spass ist, und ansonsten benutze ich Facebook und Skype. Aber immer, wenn man jemand online ist und ich ihn/sie anskype/anschreibe, heisst es entweder „ich habe gerade keine Zeit“ (kein Problem- aber doch nicht über vier Monate lang?) oder ich bekomme gar keine Antwort. Und auf Nachrichten/e-Mails antwortet sowieso keiner… Ich habe jetzt auch schon einen guten Teil Weihnachtsgeschenke verschickt, und nur eine einzige Rückmeldung bekommen… Ich verlange ja nicht, dass man mir Geschenke zurückschickt oder gar hinterherweint, ich muss auch nicht jeden Tag mir irgendwem chatten oder skypen- aber alle drei Wochen mal ein paar Minuten sind doch nicht zu viel verlangt? Klar haben die wenig Zeit- ich doch auch! Aber trotzdem nutze ich einen Teil davon, um mit meinen Freunden Kontakt zu halten.
Hat jemand ähnliche Probleme? Geht das vorbei, oder bin ich einfach zu aufdringlich? Sind das die Freunde, die man danach „verliert“ (davor habe ich meisten Angst…)? Oder ist das ganz normal und ich zu überempfindelich?
LG

Also du bist auf keinen fall zu aufdringlich.

Ich bin zwar nicht in deiner situation, weil meine freunde mir immer zurückschreiben und skypen wollen und wollen das ich heim komme :wink:

aber am besten fragst du mal nach was los ist und schreib gleich dazu dast du gefälligst eine Antwort haben willst. Und beim skypen wenn sie sagen das sie keine Zeit haben, frag WANN sie Zeit haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen.

Es ist auf alle Fälle wichtig finde ich Kontakt zu den Freunden zuhause zu halten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bekanntschaften, also Leute mit denen ich zwar sowas wie befreundet war, aber eben doch nicht so eng, während dem Auslandsjahr schnell kaputt gehen. Von diesen Leuten habe ich noch gar nichts gehört, seit ich hier bin. Keiner hat mich je angeschrieben oder sich nach mir erkundigt. Aber das nehme ich auch nicht wirklich ernst, weil ich eben weiß, dass es nur Bekanntschaften waren und mir diese Leute auch nciht wirklich wichtig waren/sind. Da sehe ich es dann auch nicht ein, denen hinterher zu rennen.

Anders ist das natürlich mti meinen engeren Freunden, mit denen will ich auf jeden Fall Kontakt halten. Auch wenn es nicht ganz einfach ist, schreibe ich regelmäßig Emails. Und ich bekomme auch immer welche zurück und werde dauernd gefragt, wann wir mal wieder skypen können usw.
An deiner Stelle würde ich deine Freunde mal gezielt auf das Problem ansprechen. Ich finde nicht, dass du zu aufdringlich bist, immerhin willst du im Grunde einfach nur Kontakt halten und dass ist ja normal. Mach dir aber keine Sorgen - richtig gute Freundschaften halten dem Austasuchjahr stand und auch wenn es mal ein bisschen kriselt heißt das noch nichts.

Also letztes Jahr waren zwei meiner freunde auch weg in Thailand und wir haben nicht viel mit einander geschrieben oder geskypt. 1. weil wir keine Zeit hatten und irgendwie auch weil sich jeder auf sein Ding konzentriet hat. ich meine ich hatte viel um die Ohren und sie hatten dort im Ausland ihr leben. Sie haben dann auch immer weniger geschrieben und ich und unser Freundeskreis auch, aber es war nicht aus desinteresse sondern wir haben einfach quasi eine pause gemacht. Aber als sie dann wieder gekommen sind war alles beim alten, als wären sie nie weg gewesen und als ich dann weg bin wusste ich auch wenn wir uns nicht oft schreiben wir werden trotzdem wieder was machen und befreundet bleiben. ich habe mit ihnen bis jetzt vielleicht einmal geschrieben in den 4 Monaten aber wir wissen alle es wird wieder das alte sein wenn wir zusammen sind. Also sieh es ein bisschen locker konzentriere dich auf dein Jahr und natürlich schreib ihnen mal aber ein mal im Monat reicht oder auch ein bisschen weniger. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es da nach wieder das alte seien wird. ich kann nichts versprechen aber wenigstens war bei mir so.
Also Kopf hoch sie meinen es bestimmt nicht böse.