freunde hier wollen nicht loslassen -.-

ich habe folgendes problem: ich werde in 23 tagen abreisen und freue mich auch total. aber meine freunde hier finden das total schade, obwohl sie auch gesagt haben dass sie sich für mich freuen, aber dann kommen auch immer so kommentare wie „weisst du wie langweilig es hier sein wird wenn du weg bist?“
und dann sagen sie immer „aber du musst dann mindestens einmal in der woche anrufen, ok?“, oder so…
aber das würde doch meinen integrationsprozess total erschweren, oder?
ich werde sie ja auch vermissen, aber ich möchte mich dann im ausland auch einleben, und dort freunde finden und nicht däumchendrehend rumsitzen und meinen freunden hier nachtrauern! es ist doch nur ein halbes jahr! und dann bin ich wieder da!
und ich kann ja nicht einfach sagen „kontaktiert mich nicht, sonst kann ich mich nicht einleben“, das wäre ja total fies

hattet ihr ähnlihche probleme? wenn ja wie habt ihr die gelöst?

danke im voraus!

sei doch einfach froh, dass du deinen freunden so viel bedeutest.
wenn du erstmal drüben bist kannst du selbst bestimmen wie oft und wie lange du mit deinen freunden telefonierst, schreibst oder was auch immer. und ich bin mir sicher, dass die das auch verstehen! :slight_smile:
:grinning: