Freunde finden...

Hi!
Also ich bin jetzt schon 5 Monate in den usa…und es läuft garnicht so wie ich es mir vorgestellt habe…meine schule hat 5 (mit mir eingeschlossen) deutsche austauschschüler und das mag einer der gründe dafür sein…aber ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich machen soll…ich hab das gefühl 5 monate sind schon um also halbzeit und ist es jetzt überhaupt noch möglich freunde zu finden? ich meine ich hab viele menschen mit denen ich rede und auch lace im unterricht in einigen mehr in anderen weniger aber da ist nie wirklich jemand mit dem ich so mich treffen kann und mal in die stadt fahren kann…
ich weiss nicht wie ich das ändern soll…und ich bin jetzt auch nicht absolut megaschüchtern … und ich hab eigentlich immer ein lächeln auf meinen lippen un dversuche mich in gesprächen zu intergieren aber manchmal hab ich da sgefühl…die wollen mich garnicht hier…

ja mir gehts ähnlich.
nur dass ich hier iwie voll schüchtern geworden bin, bzw nie weiß was ich sagen soll. ich hasse das und in deutschland hätte mich keiner als introvertiert beschrieben also ka woran das liegt.
manche auf meiner schule sind halt iwie nicht interessiert an mir und manche ignorieren auch manchmal wenn ich die was frage oder so. andere mit denen kann ich reden. ich hab auch immer ein lächeln auf den lippen aber iwie hab ich mich auch erst so ein paar mal mit leuten getroffen.
ich weiß auch nicht woran das liegt. ziemlich doof und ich hab übelste probleme mit meiner gastfamilie und bin grad im prozess zu wechseln.
hab grad ne echt harte zeit…hoffentlich wird das an der neuen schule (obwohl die schule eig nicht so das problem ist hauptsächlich die familie) und in der neuen familie alles besser…wenn mich die organisation denn wechseln lässt…
viel glück dir und sorry ich hab jeztt auch keine wirklcihen tips, vielmehr; ich brauche auch tipps aber naja jetzt konzentriere ich mich eh eher aufs wechseln than on finding friends.
ich weiß das hört sich jezt vllt komisch an aber es kann auch an den schule liegen welche einstellungen die schüler gegenüber austauschschülern haben.
zb an meiner schule sind die nicht so sonderlich interessiert…also manche schon aber die mehrheit nicht wirklich
ich hab darüber schonmal mit einer naja so halb freundin gesprochen die bei mir auf die schule geht und die meint auch dass es hier schwierig ist in einen freundeskreis reinzukommen weil alle in sehr engen ‚beziehungen‘ sind…
und zum beispiel in der schule wo ich dann vielleicht hin kann sind alllle total offen und einfach super nett.
ich kenn die schon relativ gut weil ich zu der gastfamilie gehen würde wo meine freundin fürs semester war.
also es ist nicht NUR unsre ‚schuld‘…naja vielleicht ist das jetzt auch eine antwort die ich einfach nur als ‚excuse‘ nehme um mir selber nicht die verantwortlichkeit zu geben noch nicht so wirkliche freunde zu haben…ach ka.
Jana

hey, ich bin auch schon seit 5 monaten in minnesota und mir gehts ganz genauso wie euch. ich habe zwar echt ne coole gastfamilie, aber in der schule und mit den freunden laeufts auch nicht so toll. am anfang war noch alles so neu und aufregend und in der schule fandens auch alle cool, dass ich eine austauschschuelerin bin, aber des hat sich dann iwie alles auch gelegt. mir gehts im moment allgemein nich so gut, ich hab grosses heimweh. ich vermisse einfach mein deutsches leben und eben meine freunde mit denen ich lachen kann und die mich verstehen. an meiner schule sind noch 2 andere austauschschueler und denen gehts iwie voll gut glaub ich, deshalb weiss ich auch nicht obs an mir liegt. ich bin leider nicht die selbstbewussteste( keine ahnung ob ich des richtig geschrieben hab:) person, aber ich versuche schon mich in gespraeche iwie einzubringen, aber hier hab ich des gefuehl, dass ich noch viel schuechterner bin als daheim, auch wenns um meine gastfamilei geht. ich glaub die halten mich alle fuer so e ein stilles maedchen, was ich eigl nicht bin. des macht mich auch immer traurig, weil ich des gefuehl hab die werden mich nie so kennenlernen wei ich wirklich bin. mein groesstes problem ist auch, dass ich einfach nicht weiss worueber ich mit leuten reden soll.
manchmal wuensch ich mir einfach nur wieder daheim zu sein, oder nur ein halbes jahr zu bleiben. ich nehm mir schon auch immer wieder vor, dass ich einfach mehr reden soll, aber iwie ist des schwerer als gesagt. ich bin ein senior hier und ich bin 16, also alle sind so ungefaehr 2 jahre aelter als ich was mich auch n bisschen stoert. in letzter zeit hab ich einfach so ein richtiges tief und ich will auch garnicht mehr in die schule gehen. es ist voll schade eigl, weil eigl sollen wir dieses jahr ja geniessen…
so jetzt hab ich mal alles aufgeschrieben, was mich bedrueckt…jetzt gehts mir schon wieder besser:) ich wollt euch nur sagen, ihr seid nicht die einzigsten denen es so geht! ich hoffe euch gehts bald wieder besser und ich wuerde mich auf antworten freuen!
liebe gruesse:)

das problem an schulen mit regelmaessig vielen ats ist dass sie es gewoehnt sind dass immer wieder neue kommen…ats kommen fuer 5-10 monate und sind wieder weg…die schueler da gehen meist seit dem kindergarten in eine klasse und kennen sich schon ewig…da integriert zu werden ist manchmal schwer,besonders wenn man „nichts besonderes ist“, da es noch so viele andere gibt…ausserdem sind die amis sehr oberflaechlich,sagen „we need to hang out“ und nie wird etwas darauss…dass du in diesem kurzen zeitraum nen riessen echten freundesreis findest ist relativ unwarscheinlich…ich hatte ne clique mit denen ich immer lunch zusammen gegessen hab und mit denen ich auch privat viel gemacht hab…aber das hat gedauert…ich finde der richtige freundeskreis festigt sich erst in der 2. haelfte des jahres.bleib dran,ergreif die initiative,lade sie mal zum essen ein,frag ob ihr zusammen ins kino wollt oder lad sie zu nem sleepover ein,das hilft. DU musst auf SIE zugehn,sonst wirds schwer…ich weiss das kann schwer fallen,aber du wirst es nicht bereuhen.bleib dran!
viel glueck!

also erstmal muss ich dir sagen, 5 deutsche sind nicht viel! ich bin in neuseeland und an meiser schule sind 1600 schüler, davon ca 100 austauschschüler! die hälfte davon sind allerdings asiaten…
naja jedenfalls kenne ich das problem nur zu gut…ich habe jetzt endlich etwas anschluss gefunden, zwar auch keine dicken freundschaften, aber zumindest leute die mal fragen wie es mir geht und so…es ist einfach wirklcih hart leute kennen zu lernen…
was mir wirklich geholfen hat war in die kirche zu gehen, bin in deutschland kein kirchengänger, aber hier habe ich das dann gemacht, auf eigene faust, meine gastfam geht auch nicht…jedenfalls habe ich da dann leute kennengelernt, udn die gemeinde ist so klein und ich bin die zweite austauschscülerin die die je dahatten, und deshald eben auch nicht ‚eine von den deutschen‘
ich kann dir also nur raten dir was zu suchen wo du teil sein kannst wo es nicht viele austauschschüler gibt oder wo du eine art ‚exot‘ bist.
du wirst bestimmt anschluss finden
liebe grüße

Hallo !

Hast du schon mal versucht, außerhalb der Schule Freunde zu finden ? Ich weiß ja nicht, inwiefern es in deinem Ort solche Angebote gibt, aber ich habe in Wellington super Leute in einer Jongliergruppe kennengelernt, die sich einmal die Woche getroffen hat. Ich jongliere seit mehreren Jahren und bin da einfach mal hin und es war echt toll.
Klar wären Freunde in der Schule viel besser, aber außerhalb Freunde zu finden wäre vielleicht besser, als gar keine zu finden.

Cheers,
Marie-Claire

hey :slight_smile:
mir ging es wirklich genau so wie dir. ich hab leider nicht wirklich anschluss gefunden in meiner schule, die leute waren zwar nett, aber keine richtigen freunde mit denen man auch mal was unternommen hat.
ich kann dir nur raten nicht aufzugeben, versuche immer weiter leute anzusprechen, dich beim essen vielleicht mal zu jemandem zu setzen den du noch gar nicht kennst. vielleicht ist an deiner schule ja noch jemand der niemanden hat ?
sonst glaub ich sind die leute in den usa ja sehr religiös, vielleicht gehst du mal zur kirche und lernst dort jemanden kennen?

viel glück! :slight_smile:

hi…
ich bin jz seit 2 wochen in amerika und meine schule faengt naechste woche an und meine gastfamilie ist auch super nett wenn auch konservativ und verdammt religioes (zum glueck nur bei den assembly of god… da ist die kirche echt ganz cool… im prinzip singt man en bisschen von egitarre schlagzeug etc begeleitet und dann noch ne predigt)
naja wenn ich soo eure berichte lese macht mir das echt en bisschen angst… deswegen meine frage…
was denkt ihr habt ihr falsch gemacht?!
und wie ist das alles im endeffekt ausgegangen habt ihr noch freunden gefunden?!
ich geh naemlich bald auch auf eine relativ grosse schule mit zwar nur noch einem deutschen atj aber td :slight_smile:
naja… waert nett wenn ihr mir antworten wuerdet…

lg

Ich würd einfach eines der vielen Angebote nutzen, die es bestimmt auch an Deiner Schule gibt, irgendeinen Sportclub, Theater, Chor oder so was :slight_smile:
Ich denk da findet man relativ schnell Freunde, weil man ja zB im Theater zusammenarbeiten muss und jaa .:slight_smile:
Hoffe, du hast eine schöne Zeit (:

Hallöchen :slight_smile:
Ich finde die Idee, mit dem Außerhalb der Schule Freunde finden auch klasse. Wie groß ist deine Stadt, gibts da die Möglichkeit, dass du Jazzdancekurse oder ähnliches machst?
Was sagen die anderen Deutschen bei dir? Haben die auch ähnliche Probleme? Ich weiß, dass es nicht gerade das Ziel eines atj ist, sich mit Deutschen anzufreunden, aber manchmal können andere ats dir echt weiterhelfen :slight_smile:
Wie schauts mit deiner Gastfamilie aus? Wie unterstützen sie dich?
Die Leute kennen dich nur noch nicht richtig, lass dich nicht von deinem Gefühl leiten, dass die Leute dich da gar nicht haben wollen! Wenn sie dich kennen würden, würden sie dich gar nicht mehr missen wollen :wink:
Bei meiner orga hat damals mal jemand gemeint, dass der Beste Ratschlag den er bekommen hat „Sag niemals nein“ war. Das bedeutet, dass du jede Einladung annehmen solltest (Außnahmen gibts natürlich), weil genau deswegen bist du doch im Austausch, um ein anderes Land kennen zu lernen. Schrecke auch nicht davor zurück, wenn jemand von seinen Plänen fürs Wochenende oder Nachmittag redet, zu fragen ob du mitkommen könntest.
Ablenkung ist das A und O! :slight_smile:
Kopf hoch, du schaffst das!