Freunde finden in Australien

Hey Leute,
ich werde im Juli mein einjähriges Auslandsjahr in Queensland Australien antreten. Und hab da mal sone Frage die mich ziemlich beschäftigt.
Findet man in Australien richtige Freunde ?
Ich hab schon oft von Returnees gehört, es sei schwer dort richtig enge Freundschaften zu gründen, weil halt so viele Internationals da sind und die Australier- überspitzt formuliert- „kein bock“ drauf haben. Ist das so ?
Das macht mir nämlich Angst^^

hi tom,
das kommt ganz drauf an, aber kurz gesagt: es ist möglich!
ob es schwer oder einfach wird, hängt allerdings mit der schule zusammen bzw ganz besonders mit dir selbst. an einer schule mit 30 anderen ATS gestaltet sich das ganze natürlich etwas schwerer, einfach, weil austauschschüler schon lange nichts mehr exotisches sind … am anfang ist es wahrscheinlich so, dass sich alle mit dir unterhalten und freundlich sind und so und nach ein bis zwei monaten kennst du die halbe schule mit vornamen - aber eben niemanden richtig!
und dann kommt es halt auf die selbst an, aus diesen oberflächlichen bekanntschaften freundschaften zu machen. das kann manchmal ganz schön frustierend sein, wenn man erst mal das gefühl hat, nie so wirklich dazu zu gehören - aber audauer zahlt sich aus!!! wenn du immer wieder auf leute zugehst und mit ihnen was unternimmst, dann findest du freunde fürs leben. :+1:

ich war leider nie in australien und kenne die leute nicht.
ABer ich denke das man die Australier, wie alle anderne Leute auf der Welt, nicht alle in einen TOpf werfen sollte.
Es kommt auf dich an, und wie du dich gibts, ob die Leute mit dir Kontakt haben wollen oder eine Freundschaft beginnen wollen.
Also verschliess dich nicht und sei offen. Der Anfang ist wirklich hart (sei vorbereitet, ich bin mittendrin…haha)

also…ich bin grad auch in australien und ich muss schon sagen dass es am anfang echt schwer ist auf leute zuzugehen. ich bin zwar die einzige austauschschuelerin an meiner schule aber am anfang wusste das ja auch noch niemand, die haben einfach alle gedacht ich bin irgendne neue. also wie gesagt, mach dich drauf gefasst dass es nicht wirklich einfach wird, bedenke immer die haben ihre festen freundschaften schon und du musst dich interessant fuer die machen. mittlerweile hab ich auch ein zwei leute mit denen ich oefter mal was mache, ich weiss das ist nicht viel aber bei denen weiss ich dass sie an mir als person interessiert sind, nicht als exotische deutsche. ausserdem ist meine zeit ja begrenzt, ende juni komm ich schon wieder nach hause und da sind meine richtigen freunde mit denen ich dann wieder alles mache.
also mach dir keine gedanken sei einfach offen und geh auf sie zu warte nicht darauf dass sie auf dich gestuerzt kommen

ich wuensche dir viel glueck