Freunde finden

Hallo Leute!

Wie war es denn bei euch so mit dem Freunde finden im Gastland?
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Viele Grüße und schon einmal DANKE für eure Antworten!
:slight_smile:

Das geht eigentlich ziemlich einfach, geh einfach auf Leute zu, stell dich vor und sei auf keinen Fall schüchtern und stell dich in nen Eck, die sind meist alle sehr interessiert an Austauschschüler und du kommst dann schnell mit ihnen ins Gespräch.

Schön, dass es bei dir so einfach ging, aber das ist bei weitem nicht immer so.
Natürlich will ich damit niemanden abschrecken, aber es gab schon unzählige Berichte darüber, dass viele Leute Probleme haben, und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer „ziemlich einfach“ ist. Längst nicht alle sind „sehr interessiert“ und man kommt auch nicht immer schnell ins Gespräch.
Man kann eben Glück oder Pech haben mit den Leuten, die man trifft, und es kommt natürlich auch sehr stark auf die Person selbst an. Wer von Natur aus schüchtern ist, wird auch nicht urplötzlich super offen und kontaktfreudig.

Bei mir war es so, dass relativ viele andere Deutsche auf der Schule waren, was es natürlich schwerer gemacht hat. Die Versuchung ist dann immer groß einfach mit den Landesgenossen abzuhängen, wobei das ja nicht das Ziel ist.
Am Anfang hab ich mich richtig bemüht und war dann frustriert, wenn es nicht gleich so gut geklappt hat. Aber es kam dann einfach mit der Zeit. Geb nicht auf und geh einfach immer wieder offen auf die Leute zu. Frag sie, ob du mit ihnen in Lunch sitzen kannst oder ob sie dir nach der Schule ein bisschen die Gegend zeigen können oder ihr einfach was unternehmen könnt. Mit der Zeit wird sich dann zeigen mit wem du dich gut verstehst und mit wem du dich besser anfreunden willst. Ne gute Möglichkeit sind auch Sportteams oder Clubs in der Schule und selbst wenn du dort vielleicht nicht super Freunde findest, lernst du dort eine Menge netter Leute kennen.
Sei jedenfalls nicht frustriert, wenn du nicht gleich in den ersten Wochen Freunde findest. Bei manchen geht es schneller bei anderen dauert es eine Weile. Ich selbst muss sagen, dass ich richtig gute Freunde erst nach 5-6 Monaten gefunden habe. Ich war oft verzweifelt und sauer, dass es bei mir so lange dauert, aber jetzt bin ich superhappy und will gar nicht mehr hier weg! :wink:
Ich wünsch dir und allen anderen eine tolle Zeit im Ausland! :slight_smile: