Freude & Bedenken

Wie geht es euch, mit dem Gewissen, dass ihr bald im Ausland seid?
Ich will ganz umbedingt ins Ausland, geht für mich aber leider nur für 4 Monate…
Manchmal frage ich mich, ob diese Zeit reicht um Freunde zu finden und sich da richtig einleben kann… Und anderer seits gibt es so viel kleine Dinge, die ich so vermissen werde!
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

Hey, ich gehe 13/14 ins Ausland und bin inzwischen voller Vorfreude! Das war aber nicht immer so… ich will ein Auslandsjahr schon seit ca 5 Jahren machen, habe mich aber nie getraut, weil ich Angst habe, dass ich hier irgendwas verpasse. Sei es eine coole Party oder irgendwas anderes. Letztes Jahr, nachdem ich ein Vortrag von einem ehemaligen Austauschschüler gehört habe, bin ich mir sicher, dass ich sowas auch machen will. Denn ich habe meine Einstellung geändert und denke jetzt so, dass nicht ich was verpassen werde, sondern alle meine Freunde, Familie und Bekannte, da sie diese Chance nicht nutzen (können). Mir gehts inzwischen so gut mit dem Gewissen und ich denke nur noch an das Auslandsjahr!
Und ich denke, dass 4 Monate schon eine recht kurze Zeit ist, um sich wirklich einzuleben und mir persönlich wäre das viel zu kurz, aber allein die Tatsache zählt, so eine Erfahrung mal gemacht zu haben, ob es jetzt 10 oder nur 4 Monate sind :slight_smile:

hey
ich kenne die Bedenken nur zu gut. Manchmal frag ich mich ob sich das auch überhaupt lohnt nur 5 Monate zu gehen.
Ich weiß das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich denke manchmal, dass wenn ich keinen Anschluss finden sollte, es halt „nur“ 5 Monate sind und ich mich dann nicht noch weitere Monate „quälen“ muss.
ich finde es auf jedenfall wichtig das du mit deinen Freunden darüber sprichst und du kannstr ja auch mal deine Orga kontaktieren. Auf VBT wird sowas auch, denke ich mir mal, besprochen.

du bist auf jedenfall nicht alleine mit dem Gefühl. Und das ich nicht die einige bin die so denkt, gibt mir auch noch mal ein besseres Gefühl :slight_smile:

also bei uns war letztes jahr eine austauschschülerin für einhalbes jahr an der schule und die hat heir richtig gute freunde gefunden…
sie kommt jetzt auch ca. alle 3 Monate wieder nach Deutschland und besucht ihre freunde hier weil sie sog ut befreundet sind und so!
aalso ich glaube das kommt besonders auch den Charakter an aber das ist bei jedem auch bestimmt anders und das ist jetzt wahrscheinlich kein regelmäßiges vorkommen so gute freunde zu finden, wie sie hat, aber ich finde es ist doch ein gutes Beispiel dass man auch in ein paar Monaten „freunde fürs leben“ finden kann : D
ich selbsst geh im sommer 1 jahr in die USA und ich glaube das ist ganz normal das man sich darum ein bisschen Sorgen macht : )

Bei mir ist es genauso. Diesen Sommer flieg ich in die USA für 10 Monate.
Manchmal denke ich, ich würde einfach gern hierbleiben und dann wieder möchte ich am liebsten gleich losfliegen :slight_smile: Das ist ganz normal denke ich und wenn ich mal eine besorgte Phase hab, warte ich einfach bis wieder eine gute kommt. Oder ich lenk mich mit Vorbereitung ab, lese Blogs oder Bücher über die USA.
Da kommt dann die Vorfreude wieder. Wie das mit den 4 Monaten ist, weiß ich nicht, mir wäre es wahrscheinlich auch zu kurz. Man sagt ja ein paar Monate einleben, ein paar Monate genießen. Also einleben kannst du dich bestimmt, mit den Freundschaften kommt das drauf an, wie du gestrickt bist.
Wenn ich so mit meiner Familie zusammensitze oder mit meinen Freunden könnte ich auch manchmal heulen, weil ich sie so vermissen werde, aber ich frag mich dann immer, wieso ich das machen wollte und sag mir, dass es sonst doch langweilig wäre
:grinning:

Klar hat jeder der ein Auslandsahr macht davor bedenken & hat auch Zweifel…Schließlich werden wir für längere Zeit unsere Heimat, unsere Freunde, Familie und so weiter verlassen.
Aber wenn man einen Rückzieher macht, wird man es denke ich bereuen, da es eine einzigartige Chance ist. Alle die ich kenne schwärmen von ihrem Auslandsjahr und beneiden die die es ncoh vor sich haben. & denk dran, du wirst ja auch wiederkommen :slight_smile:

Ich wünsche dir viel Glück!:grinning: