Freude auf Zuhause

Wenn ich mir das Forum hier so durchlese, frage ich mich manchmal, ob ich eigentlich die einzige bin, die es kaum mehr abwarten kann nach Hause zu gehen…
Klar werde ich England vermissen, aber da meine Gastfamilie nicht so toll ist zähle ich mittlerweile schon die Tage, bis ich endlich wieder nach Hause kann. (Noch 69 Tage:grin:)
Meine Freunde hier werde ich natürlich auch vermissen, aber manchmal habe ich das Gefühl, ich bin ein bisschen gescheitert Freunde zu finden. Ich habe schon Freunde hier, wir verbringen immer unsere Mittagspausen in der Schule zusammen und so, und die sind auch alle super nett, aber mehr ist da halt nicht. Ich habe noch eine Gastschwester aus Skandinavien und die geht jedes Wochenende mit ihren Freunden weg! Deswegen fühle ich mich manchaml als failure im Hinblick auf Freunde finden.
Naja, ich glaube da ist es ganz klar, dass ich mich wahnsinnig auf zuhause freue, aber ich finde das irgendwie sehr schade, weil es immer mein größter Traum war, abroad zu gehen und ich immer dachte, ich würde the time of my life hier verbringen!
Geht es noch jemanden so? Könnt ihr es kaum abwarten, wieder nach Hause zu gehen?
LG
Lisa:grinning:

Ja, ich hab zwar noch 3/4 „meines Jahres“ vor mir und hab noch nicht wirklich Freunde gefunden. Ich glaube man braucht sich deswegen aber nicht schlecht fühlen (auch wenn man das natürlich tut). Erstens sind meistens (ich weiß nicht wie das in England aussieht aber in Austrlien ist es so) zu viele Internationale Schüler an der Schule als das die Einheimischen uns noch besonders interessant finden würden und sich darum reißen würden etwas mit den Internationalen zusammen zu machen und zweitens ist es ja auch immer vom Typ abhängig. Ich fürchte ich kann dir leider nicht viel helfen außer dir viel Glück und Spaß in deinen restlichen 69 Tagen zu wünschen.:grinning:Kopf hoch und mach das beste aus ihnen!:wink:

Also ich habe noch 74 Tage=) bin gerade in Christchurch NZ und fühle mich eigentlich richtig wohl. Hab schon sehr gut Anschluss gefunden und meine Gastfamilie ist auch echt super. Aber trotzdem wünsche ich mir oft, dass ich nicht erst in 2 1/2 monaten fliege, sondern sofort=) Es ist einfach, dass ich meine Familie und Freunde total vermisse und einfach nur glücklich bin, wenn ich wieder zurück bin. Klar habe ich hier auch schon viele Freunde und alles ist toll, aber es ist nicht mein Zuhause. Ich habe auch einen 16 jährigen Gastbruder und der ist eigentlich nur mit freunden unterwegs. Ich unternehme auch oft was mit Kiwis, aber halt nicht ständig. aber ich denke, es ist auch ok… Wenn du neue Freunde finden willst, dann trete in einen Verein ein! Ist echt das beste, was man machen kann. Habe dadurch auch guten Anschluss gefunden! Aber ich sag mir immer, du bist jetzt hier und nach hause kannst du auch nicht, also mache das beste aus der verbliebenen Zeit, sonst bereut man es nur. Aber ich kann dich gut verstehen!

Danke für eure Antworten:) Jetzt fühle ich mich nicht mehr so ganz so schlecht:wink:
Ich werde versuchen, das beste aus den verbleibenden 68 Tagen zu machen:grin:
LG

Hallo alle zusammen,

ich bin nun schon seit fast einem Jahr wieder von meinem Austausch zurück und ich kann deine Gefühle verstehen. Mir ging es auch so, dass ich mich am Ende so sehr auf die Rückkehr gefreu habe, aber versucht habe mich auf den Rest meines Austasches zu konzentrieren. Ich dachte, dass ich mir das Jahr doch so toll gewünscht habe und dann sollte es auch in guter Erinnerung bleiben.
Aber auch ich habe die Monate gezählt.

Ich sage dir, dass auch ich mit den Freunden ein bisschen ein komisches Gefühl hatte, von wegen, dass ich keine festen, dicken Freunde gefunden habe und nicht so, wie die anderen Austauschschüler manchmla auf Partys gegangen bin oder so.

Aber ich habe mir am Ende gesagt, dass ich auch ein ganz andere Typ bin und das wahrscheinlich einfach auch ausgestrahlt habe, sodass sie gar nicht erst auf den Gedanken gekommen sind, mich einzuladen.

Ich habe jetzt im Nachhinein einfach für mich eine Menge gelernt. An Erfahrung und auch so. Und wenn cih mir die Fotos anschaue, dann könnte ich manchmal heulen, weil ich es doch eine ganz tolle Zeit fand.

Ein andere Punkt ist, dass ich, als ich zurück kam, ein so cooles Gefühl hatte, von wegen, ich habe es geschafft. Und das Verhältnis zu meiner Familie war wieder wie vorher.
Ich habe mich nur anders in ihre Gefühlt. So ein bisschen von außen betractend, was aber ein voll tolles Gefühl war, weil zum Beispiel STreiterein mich gar nciht so betroffen haben.
Aber dann aheb ich mich sehr schnell wieder eingelebt und gedacht, dass ich nichts von dem, was ich im Ausland gelernt habe, auch für mcih selbst, umsezten könnte.
Und da bin ich total verzweifelt.
Aber jetzt bin ich froh. Ich weiß, dass ich einfach für mich sehr viel gelernt habe und dass die Erfahrungen im Ausland mir einfach sehr viel geholfen haben, hier in Deutschland mich selbst zu finden und im Reinen mit mir selbst zu sein.

So das war ein langer TExt, aber ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen helfen konnte.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich doch einfach bei mir.

LG

Danke:grinning:
Ich glaub bei mir ist das genauso, ich bin einfach nicht der Typ, dem es leicht fällt, auf andere Leute zuzugehn und schnell Freunde zu finden:) Ich versuche einfach, die restliche Zeit noch so gut wie es geht zu genießen
LG

ich weiß nicht ob das hilft, ich hab mein jahr noch vor mir, aber vlt versuchst du mal, die tage nicht zu zählen, dann gehts ob schneller rum :wink:
und versuch dich auf die tollen dinge in deinem atj zu konzentrieren und immer nur darüber nachzudenken, dass du unbedingt wieder nach hause willst.

aber trotzdem noch viel spaß an deinen restlichen tagen

lg

ja, ich find das ist eine gute einstellung. jeder ist anders und jeder erlebt sein jahr anders… und manche leute sind etwas kompliziert und kommen nciht mit allen klar, sind empfindlicher als andere oder amchen sich mehr gedanken. aber so oder so, macht amn erfahrungen, trifft leute und lernt sachen, die man woanders nie getan haette.
und dann muss man sich selbst irgendwie son bisschen ermahnen und sagen, du hast so viel geschafft, das war dein jahr und du bist gut so wie du bist!
da muss ich mich selbst auch manchmal dran erinnern, da ich mir sachen einfach sehr zu herzen nehme und zu schnell an meiner person zweifle…
liebe gruesse :slight_smile:

Danke für die aufmunternten Worte:)

Heey. Bei mir ist es auch so . Ich habe noch knapp 9 moante vor mir :D.Ich habe immoment nur die anderen austauschüler,darunter 2 deutsche, als richtige freunde. Also ich unterhalte mich auch mal nett mit amerikanern oder wir grüssen uns auf den Flur aber so richtig ist da nichts . Ich les so oft das mann ja soo viele tolle leute in kürzester zeit kennenlernt . Die anderen austauschüler sind wirlich toll aber wir sind halt immer unter uns und nicht so viel mit den amerikanern . Bei mir an der Schule sind jedes Jahr ganz viele austauschüler so ist es halt nichts besonderes und niemand spricht einen an . Aber vll wird das ja mit der Zeit und ich habe wie gesagt auch schon tolle freunde :slight_smile:

hey :slight_smile:
ich bin in frankreich seit 5 wochen und habe noch keine freunde gefunden, meine klasse will nicht wirklich was mit mir zu tun haben und joa… bis heute war auch eine deutsche in meiner parallelklasse, die war aber nur ein jahr hier und hat mir immer erzählt, wie froh sie ist, wieder heimzukommen, sehr aufbauend…
ich habe noch 9 monate vor mir und bin sehr am zweifeln, ob ich das schaff… weil in der schule bin ich oft alleine, und nach der schule und am we mach ich zwar manchmal was mit meiner fam aber ich würde eben gerne auc freunde finden, das ist eben was anderes als ne familie…

Ich habe noch 41 Tage :wink:

Ich LIEBE meine Gastfamilie und auch meine neuen Freunde hier. Auch, wenn es wirkliche Freunde geworden sind, denen ich viel anvertraue und auch viel Spass mit ihnen habe, fuehle ich mich ab und zu eben doch ausgeschlossen. Sie kennen sich alle schon so lange und ich naja, kann dann halt manchmal nicht mitreden.
Besonders jetzt zur Weihnachtszeit waere ich gerne zuhause bei meiner echten Familie.
Ich bin froh, dass ich nur ein halbes Jahr gegangen bin, denn ein ganzes waere mir zu viel gewesen.
Du bist also nicht die Einzige, die sich schon wieder auf die alte Heimat freut :wink:
Liebe Gruesse,
Marie

Hey,

Mir geht’s wuerd ich sagen genauso!

Auch ich hatte ein tolles Auslandsjahr wuerde ich sagen; ich hab eine tolle Gastfamilie und ein paar Freunde gefunden… Also meine Gastfamilie werd ich definitiv sehr vermissen, genauso wie manche Sachen an den USA einfach, also Geschaefte, Laeden, die Landschaft, den Lifestyle, die Freundlichkeit…

Aber ob der Abschied von den Freunden sooo schlimm wird?
Mir geht’s da glaub ich ebenfalls wie dir, ich hab zwar nen ganzen Haufen Leute kennen gelernt und ich versteh mich auch quasi mit allen, kann mit ihnen labern und mal lachen… aber eben halt nur in der Schule und in den Pausen. Nach der Schule geht da kaum was (bis auf ein paar andere Austauschschueler, die ich aber in Deutschland natuerlich recht einfach besuchen kann :)), was ich recht schade finde.

Deshalb zaehle ich auch schon die Tage, weil ich einfach gemerkt hab, wie toll Deutschland und mein altes Leben ist. Vorher wollte ich immer nur weg, aber jetzt ist mir klar geworden was ich an meiner Heimat doch habe :slight_smile:
(Das ist uebrigens auch nicht unbedingt die schlechteste Erkenntnis in meinen Augen :D)

Ansonsten freu ich mich auch ewig auf den Augenblick, wenn ich meine Familie, meinen Freund und meine Freunde (die mir teilweise unheimlich treu geblieben sind und wahre Freundschaft bewiesen haben!!) zum ersten Mal wiedersehe… das mal ich mir staendig aus :slight_smile:

Ich bin uebrigens froh, von andern zu lesen, dass es ihnen genauso geht!
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nichtzu denen gehoere, die ueberhaupt garnicht mehr weg wollen :wink:

In diesem Sinne - geniesst eure letzten Monate!,
Viele Gruesse,
Caro