fremdsprachen in den usa???????

hey leudis!
ich brauch mal gaaanz dringend hilfe! und zwar weiß vielleicht einer von euch welche fremdsprachen man in den USA machen kann? ich werde nämlich die 11. Klasse in den USA machen und möchte nach möglichkeit dann gleich weiter in die 12. wenn ich wieder da bin!wir in niedersachsen haben in der oberstufe ja sogenannte profile und für mich kommt nur das sprachliche oder (aber nur wenns nicht anders geht) das gesellschaftswissenschaftliche Profil in Frage. Doch dafür brauche ich noch mindestens eine weitere fremdsprache ( auch im gesellschaftswissenschaftlichen, da mir bio gar nicht liegt),die ich auch schon in der 11. gemacht habe. Am besten wäre für mich Latein,aber ich gehört, dass man schulen in den USA an denen Latein angeboten wird suchen kann wie eine stecknadel im heuhaufen. Wie sieht das denn mit Französisch aus,oder im notfall auch (aber das ist doch bestimmt noch unwahrscheinlicher als Latein) russisch??
wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet!
lg Claudia

HI
Kenne das Problem ich habe als zweite Fremdsprache Latein und die Hoffnung auf eine Schule mit in den USA schon fast aufgegeben.
Ich habe aber gehört , dass es fast überall Spanisch gibt. Hatte mal ne AG damit und ist fast wie Latein ich wede das wahrscheinlich belegen auch wenn ich es an meiner Schule nicht brauchen kann ( wir haben auch Russisch, Latein und Französisch)
Komme auch aus Niedersachsen und wede wahrscheinlichdie 11 wiederholen.
Weißt du mehr über die Bestimm unden die Niedersachsen gibt,damit man weiter darf? - ich weiß nur, dass man das jetzt schon beantragen müsste.
Franziska

Hey,
also drüben wird meistens Spanisch angeboten…aber es gibt auch Schulen mit Franz, die meisten in Cali haben Franz. Meine Schule bietet Deutsch und Spanisch an, aber die von ner Freundin von mir auch Franz…naja muss man halt auf gut Glück hoffen!

hey franziska!
danke für deine info! ich muss jetzt halt mal gucken wie ich es mache.ich hab gehört,dass man da auch ein bisschen mogeln kann,wie weiß ich nicht,aber das krieg ich schon noch raus :wink:
also ich musste jetzt schon beantragen was ich in der 11. machen würde und davon hängt dann ab wie es in der oberstufe läuft! geanau weiß ich auch nicht wie das dann ablaufen soll,aber du kannst mal unter www.mk.niedersachsen.de gucken und dann unter themen -->unsere schulen–>allgemeinbildene schulen–>gymnasium. da müssten eig noch mehr infos stehen!

Hi
Danke wede glleich mal gucken, auch wenn ich wahrscheinlich wiederhole,
mein Jahrgang wird so klein, dass für die 11 wahrscheinlich nur 2 nicht wirklich große Klassen rauskommen werden dh. in der 11 Elite aber in der 12 wird es die Kurse die ich wählen möchte( vor allem Chemie auf ean und auch Bio ean ) nie geben und ich kann sie nur wenn ich Glück habe an aderen Schulen mittbelegen ( das gibt stress und ist unsicher) .
Der andere Jahrgang ist mit jetzt 4 Klassen viel größer, die weden sicher zwar auch nicht alle bleiben aber das Jahr zu wiederholen ist für mich einefach sicherer! Der einzige Nachteil ist nur dass ich dann ein Jahr älter bin und das ist nich so sclimm , aber ich muss mir in den USA keinen stress von wegen Noten machen. Hab mir das lange überlegt und viel haben gesagt ich soll springen aber für mich bringt das im Hinblick aufs Zentralabi nur riesige NACHTEILE. Meine Eltern meinen ich soll dort trotzdem alles nach Ni Plan belegen
Warum hast du dich denn fürs springen entschieden ? ( Antworten außer FREUNDE!!! erwünscht)
Nochmal danke für den link ( hab gesucht und ihn nicht gefunden)
Franziska

Hey
An meiner Schule wird nur Spanisch angeboten. Die hatten hier auch mal Franzoesisch (das wollte ich nehmen), aber die haben keinen Lehrer mehr. Es kommt eben auf die Groesse der Schule an wieviele Fremdsprachen die haben und es kommt auch darauf an, wo die Schule ist. Die wahrscheinlichkeit, dass eine Schule Franzoesisch anbietet ist glaube ich im Norden hoeher. Ich habe hier aber noch keine Schule gesehen, die kein Spanisch anbietet.
Rebecca

also das sollte kein problem sein!
meine schule ist wirklich klein und du kannst spanisch, französisch und latein machen… überhaupt die fremdsprachenauswahl ist viel größer als in deutschland. finde ich persönlich!

also ich habe gehört, dass die französisch in den USA nicht so ernst nehmen wie hier bei uns in D.
soll also ganz easy sein.

Es kommt einfach auf die größe der schule, auf die finanzielle lage und natürlich auf das interesse der schüler an.Meine high school hat fast 2000 schüler und es gibt frz,spanisch,latein und deutsch als fremdsprache.und zu jeder sprache gibt es 5-6 schwierigkeitsstufen. Wenn du also in eien kleine schule mit schlechter finanzieller lage kommst hast du keine so großen chsncen.
Lg susi

danke an alle! jetzt heißt es wohl abwarten,weil ich noch keine familie und somit auch noch keine schule! also mal gucken :wink:
lg claudia

… gibts an ca 80% aller highschools französisch angeboten, latein dagegen wird nur sehr selten angeboten

wie sieht es mit Fremdsprachen in kanada aus?

hallo
weiss einer wie das mit Spanisch in Australien und Neuseeland aussieht