freiwilligendienst mit experiment in lateinamerika?

ich bin grad am überlegen, ob ich nach meinem abi nächstes jahr bis zum studiumsbeginn im oktober für 3 monate einen frewilligendienst mit experiment in lateinamerika machen soll…
hat das hier jemand schon gemacht und kann evt. ein wenig berichten?
ich bin ein wenig verunsichert, da die gastfamilien dort geld für die aufnahme eines freiwilligen bekommen und ich bei meinem high school semester in canada mit meiner ersten gastfamilie, die mich nur wegen des geldes aufgenommen haben, extrem schlechte erfahrung gemacht habe und deswegen eigentlich lieber mit afs oder so gehen würde, weil die gastfamilien da nichts bezahlt bekommen… allerdings bieten die das nur für 6 monate oder länger an und mein studium beginnnt im oktober…
was denkt ihr?
und in welches land würdet ihr gehen? zur auswahl stehen mexiko, guatemala, chile, ecuador (nur quito), argentinien und costa rica (dort sollen allerdings sehr viele freiwillige sein, weshalb ich da nicht umbedingt hinmöchte)! ich kenne bis jetzt nur mexiko und deswegen bin ich über jeden froh, der mir zu den anderen ländern bisschen was erzählen kann;)!

Hi :slight_smile:

Freiwilligendienst in Lateinamerika find ich ne gute Sache, aber was meinst Du mit Experiment?
Na ja, kann Dir aus eigener Erfahrung Ecuador und / oder Mexiko empfehlen! Die beiden Länder haben mir ganz gut gefallen, jedes hat dabei seine ganz eigenen Reize. Weniger Touris gabs auf jeden Fall in Ecuador; ist vielleicht ein Stück ursprünglicher… Ich habe dort mein FSJ in einer Art Kinderheim gemacht. Ich bin mit Academical Travels gereist da gab es keine Probleme mit den Gastfamilien. Keine Ahnung ob, und wenn ja, wieviel Geld bekommen. Kann aber für meine damalige Gastfamilie sagen, dass die unglaublich lieb und herzlich waren; nur für die Kohle haben die das mit Sicherheit nicht gemacht :slight_smile:

Die Organisation habe ich mir damals ausgesucht, weil die mit die preiswertesten waren, und war hinterher auch im groß und ganzen echt zufrieden mit der Betreuung. Der Sprachkurs war im Preis mit drin und war recht ordentlich.

Ecuador ist eben landschaftlich sehr vielseitig und die Menschen im groß und ganzen recht offen und hilfsbereit. Quito hat mir ganz gut gefallen, Guayaquil als größte Stadt hat etwas mehr vom Tropenfeeling. Es gibt auch no ne ganze Reihe anderer Städte wo Du viel unternehmen kannst…

Also ich würde, nach dem du Mexiko ja wohl schon kennst, Ecuador empfehlen :slight_smile:

LG

Vero :smiley:

Der Beitrag ist vier Jahre alt, ich glaube, da kommst du ein bisschen zu spät :+1:

uuups… sorry, hab ich jetzt erst gemerkt :confounded::wink:

Es kann ja vielleicht auch noch anderen helfen, die so einen Freiwilligendienst machen möchten :grinning: