frauenunterdrückung in einigen ländern?

hi…
wisst ihr in welchen ländern frauenunterdrückung is? ich möchte in meinem atj auch ma auf die straße gehn können…alo falls ihr erfahrungen gemacht habt könnt ihr ja mal ne meinung abgeben…fänd ich gut:grin:

Hey,

also, ich finde den Ausdruck „Frauenunterdrueckung“ schon etwas heftig. In einigen Laendern gehts sicher ein wenig rassistisch zu, aber du wirst wohl kaum in ein Land kommen, in denen Frauen noch wirklich unterdrueckt werden, ausser du gehst in ein muslimisches Land.
Unterdrueckung hat auch nicht wirklich viel damit zu tun, ob du auf der Strasse gehen kannst oder nicht, da zaehlt eher, wie gefaherlich dein Gastland ist/die Gegend in der du wohnst und was dir deine Gastfamilie erlaubt.

Leider hast du keine Laender angegeben, die dich interessierenn wuerden. Hier in Peru gibts zwar schon Gegenden, wo man sich besser nie auf die Strasse traut(besonders in Lima), aber das sind extreme Armenviertel. Ich geh oft allein draussen herum, das ist normal, nur in der Nacht ist es wenig empfehlenswert, als Maedchen allein herumzugehen oder auch nur ein Taxi zu nehmen(beim Weggehen werd ich immer von jemandem heimbegleitet).
In Mittelamerika ist es schon um einiges gefaerhlicher.

Aber sie sind hier trotzdem noch ziemlich sexistisch fuer meinen Geschmack …

LG Lisa

Oh, tut mir Leid, da oben wollte ich sexistisch, nicht rassistisch schreiben.

…das ist quark, sorry!
keine organisation wird dich in ein land geschweige denn eine familie schicken, die dich daran hindert auf die straße zu gehen weil du eine frau bist und ergo keine rechte hast
solche fälle exisitieren sicher, am ehesten noch in muslimischen ländern, bei AFS also ägypten und die türkei sowie malaysia (?), indonesien (?) … bin mir grad nicht ganz sicher, aber falls du diese länder in betracht ziehst, erkundigst du dich sicher selbst noch mal… natürlich musst du dich in diesen ländern auf strengere regeln gefasst machen, aber das ist doch keine „frauenunterdrückung“

in lateinamerika kannst du genauso die vorschrift bekommen, dass du zb bei dunkelheit nicht mehr allein raus darfst oder überhaupt nicht allein in die disko darfst oder so, das hängt erstens mit der sicherheit in deiner stadt und zweitens mit der einstellung deiner familie zusammen

fazit: es kann überall sein, dass du strengere regeln und vorschriften bekommst, als du es von dtl gewohnt bist, aber bestimmt nicht, weil sie dich als minderwertig ansehen sondern weil es um deine sicherheit geht.