Französisch im Ausland wählen?

Hallo!

Ich werde ab September für sieben Monate nach Irland gehen und beschäftige mich jetzt schon ein bisschen mit der Fächerwahl.
Ich habe gerade im 4. Jahr Französisch und überlege, ob ich es auch in Irland wählen sollte, nur leider bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu schwierig ist z.B. mit dem Vokabeln lernen oder mit zwei Fremdsprachen.
Meine Frage: Hat das jemand schonmal gemacht (mit Franz oder einer anderen Fremdsprache) und war das schwer??

LG

Ganz ehrlich, hast du vor, Englischvokabeln zu lernen? :smiley:
Englisch ist keine Fremdsprache, Englisch ist Englisch. Das sollte man nicht überbewerten.

Hallo Lara,

also ich würde es an deiner Stelle ausprobieren. Schulen sind da ja sehr flexibel, was den nachträglichen Tausch angeht (besonders bei Austauschschülern) und außerdem wird es das bestimmt auf verschiedenen Niveaus geben. Schau dir am Anfang doch mal die Bücher der Kurse an und entscheide dann, wo du dich am besten zurecht finden würdest. Ich hab es als sehr lustig und angenhem empfunden. Habe Spanisch in den USA ganz neu angefangen und muss sagen, dass war eine sehr gute Entscheidung und auch gar nicht so kompliziert wie man am Anfang denkt… und wenns gar nicht geht, dann hörst du eben auf. (Andersrum würdest du nicht wahrscheinlich ärgern)

Lg Jonny

das sollte natürlich heißen:(Andersrum würdest du dich später wahrscheinlich ärgern)

Jonny

hey
ichhab mir auch überlegt in den USA mit Spanisch in der Schule anzufangen, du hast ja geschrieben dass des net so schwer war, was habt ihr da denn so z,B. gemacht. Und denkst du dass des jeder schafft???

lg steffi

Hallo Steffi!
Ja richtig, ich hab das als sehr „leicht“ (eigentlich nicht das richtige Wort) in Erinnerung, obwohl ich nicht so der große Sprachkünstler bin. Bei mir hat auf jeden Fall der Lehrer eine Menge dazu beigetragen! (Die Unterrichtenden in meiner Schule waren alle sehr nett und hilfsbereit.)
Hmm was wir am meisten gemacht haben: Spanisch gesprochen! und das immer wieder! Der Lehrer hat eigentlich nie Englisch gesprochen… und wenn es jemand nicht verstanden hat, hat er das gleich nochmal auf andere Weise gesagt. Am Anfang gehört immer ein wenig Vokabel und Verbformen lernen dazu, aber wenn man die oft benutzt, sind die auch schnell drin. (Viele davon kann man sich sowieso herleiten.) In unserem Buch waren ganz einfache Sätze mit vielen Abbildungen, die wir uns gegenseitig vorgelesen bzw. erklärt haben.

Also wenn man es schaffen will und Lust darauf hat es auszuprobieren, dann würde ich es dir sehr empfehlen! Auch wenn du vielleicht ganz andere Erfahrungen machst… Aber generell: versucht einfach in ein paar Kurse „reinzuschnuppern“, da merkt ihr ziemlich schnell, ob ihr Spaß daran habt oder nicht.

Lg Jonny

P.s.: Eine untergeordnete Rolle sollte auf jeden Fall „die Pflicht“ spielen. Ich merke immer wieder, dass Leute bestimmte Fächer wählen um nicht das Jahr „wiederholen“ zu müssen, wenn sie zurück kommen…

Hey,

vielen Dank für eure Antworten! :slight_smile: Ich denke, dass ich es ausprobieren werde, auch weil ich Franz danach in der 12. Klasse weitermachen möchte (statt noch einer Naturwissenschaft :)).

LG