Französisch an der High School?

HuHu :slight_smile:

Ich flieg nächstes Jahr über den großen Teichen in die USA, amche mir aber trotzdem schon lauter Gedanken xDD.
Zum Beispiel würde ich eigentlich gerne Französisch in der Oberstufe beibehalten, aber mir wurde bisher davon abgeraten, da die Kurse in den High Schools ja nicht unbedingt den Niveaus der deutschen Kurse entsprechen!
Es wäre reine Zeitverschwendung und die würden dort nur „Hallo“ und „Wie geht es dir“ lernen…
Also, das ist das, was ich gehört habe… oO

Hat denn einer von euch Französisch auf einer High School belegt? Wenn ja, wie waren eure Eindrücke?

Viele Grüße, Kristina

darf ich dich mal fragen ob du ne Deutsche bist?.

kommt auf das niveau des kurses an!
ich hatte french V honors belegt (mit noch 2 anderen), war der höchste kurs und war independent study. Sprich unser kurs war gleichzeitig mit den french IVs. Wir haben dann in jeder Stunde Aufgaben von der Lehrerin bekommen, die wir dann eigentständig bearbeiten konnten. Oft mussten wir auch einen Monat oder so ein Projekt vorbereiten und dann den Unterricht von einer Woche für die French IVs halten (einmal ein Thema über eine Kunstperiode; einmal über eine Geschichtsperiode). Als letzten großen Themenblock haben wir dann den kleinen Prinz gelesen. Insgesamt hatte sich meine Aussprache verschlechter → amerikan. Akzent :wink:; allerdings habe ich auch neue Vokabeln gelernt und ein wenig Grammatik aufgebessert. Insgesamt denk ich, dass es besser ist für die Zeit mittelmäßigen/schlechten Franze-Unterricht zu haben, als gar nicht. Denn so verlernst du nicht zu viel voc und grammaire!

Ja, bin ich xD

find ich cool :slight_smile:
hast aber deutschen ausweis oder^^

Nein, wenn man in Deutschland wohnt, hat man normalerweise einen brasilianischen Ausweis, ist doch glasklar! :wink:

Warum diese seltsamen Fragen?

nya, nicht jeder, der russisch ist, hat auch einen Deutschen Ausweis.
So viel steht fest.

ich frage, weil des ohne deutschen Ausweis wahrscheinlich schwieriger sein könnte

schooooo^^

Hey,
ich bin gerade in den USA und habe Franzoesisch belegt, allerdings gibt es bei mir in diesem Jahr nur einen Franzoesisch II. Ich belge diesen Kurs nur, weil ich nicht mein ganzes Franzoesisch verlieren will, aber ansonsten langweile ich mich in diesem Kurs zu Tode. Ich helfe ab und zu meinem Lehrer das Fach zu unterrichten, weil mein Lehrer etwas seltsam ist und die Schueler immer nur verwirrt.
Aber ich denke, dass kommt immer auf die Schule an und welche Level dort angeboten werden.

Liebe Gruesse Nina

Ich bin Russin?
Na, das ist ja mal was Neues, hab ich eben wieder was dazugelernt!

Ach, jetzt wo du’s sagst, fällts mir auch wieder ein: Mein Vater kommt aus Pakistan, meine Mutter ist Italienerin und ich komme aus einem Kinderheim in Russland, wie gut, dass du mich wieder an meine Herkunftsgeschichte erinnert hast!

aha

ich habe gerade french III…auch wenns eigentlich mein viertes jahr ist aber in french IV lesen die nur so buecher und so und ich brauch halt mehr so grammatik. erstes semester war super ueberhaupt nicht langweilig oder so hab auch was gelernt, es war halt nur nen bissl einfacher als in d-land
2.semster hab ich aber ne neue lehrerin naja und der ihr franzoesisch ist nich ganz so toll die weiss nich ma wie man crepes ausspricht
ich denk mal das haengt halt von der schule (bzw. lehrer) ab

Also ich nehm nach meinem ATJ auch Französisch als Leistungskurs (weiß nich wies bei dir mit der Oberstufe und so is) aber ich denk, dass wenn du momentan keine Probleme hast die Grammatik usw. zu verstehen und es nicht ganz fallen lässt während deines ATJ dann wirst du danach auch wieder rein kommen. (Musst vielleicht etwas mehr machen als sonst, aber es klappt bestimmt)
In der Oberstufe (zumindest bei mir :D) macht man grammatisch auch nicht mehr viel neues, man liest dann eher Texte, Bücher etc und schreibt frei darüber…