Frankreich Stipendium

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es für Frankreich überhaupt Stipendienprogramme gibt und wenn ja, welche. Im Internet habe ich da auf Anhieb nichts gefunden.
Ich kann mich nämlich einfach nicht entscheiden, ob ich lieber nach Frankreich oder in ein englischsprachiges Land will. Ich liebe beides.
Also, würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, lG Corinna

Vielleicht bietet der DFJW oder die Französische Botschaft was an oder geben ein paar Tipps. Googel einfach mal nach den Adressen…:+1:

LG Annika

Ich kenne nur eins für Schüler aus BW, aber man muss mehrere Länder auswählen, also man hat nur eine kleine Chance auf Frankreich.

Falls du auf Stipendien angewiesen bist:
-AFS (auch Baden-Würrtemberg Stip)
-YFU
-DFJW (einfach mal googln… mögliche aufenthaltsdauer von 3 Wochen bis halbes Jahr. Man muss einen ATS aufnehmen. Kosten sind eigemtlich nur Anreise und Abreise nach Frankreich und Taschengeld…)

Und sonst, wenn du Englisch UND Französisch willst:
Eurovacances (Sandwichprogramm). Ist aber teuer.

Es gibt ein Programm vom DFJW, dass meiner Meinung nach unbedingt zu empfehlen ist! Meine Schwester macht das, im Moment ist sie in Frankreich. Es ist aber kein Auslandsjahr, sondern ein rictiger Austausch, was meiner Meinung nach sowieso besser ist. Das Voltaireprogramm ist für ein Jahr, das heißt erst kommt ein Franzose für ein halbes Jahr zu dir und dann gehst du für die gleiche Zeit zu ihm. Das gibt es auch noch für jeweils drei Monate (das nennt sich dann Programme Brigitte Sauzay oder so), damit kenn ich mich aber nicht so gut aus.

Das Programm kostet nichts, es gibt Taschengeld und Fahrtkostenzuschlag und man kann sich auch vorher schonmal auf der Internetseite (www.dfjw.org ) unter Anzeigen einen Partner aussuchen und sich dann mit dem zusammen bewerben, dann sind die Chancen, genommen zu werden, auch größer und ihr wisst schon vorher, bei wem ihr ein halbes Jahr verbringt.

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte

LG Céline

Meldet euch wenn ihr noch Fragen habt!

Das Problem ist, dass ich auf jeden Fall ein Stipendium bräuchte, wäre sonst einfach zu teuer. Deshalb habe ich mich auch nicht auf eine bestimmte Orga festgelegt, wollte erst gucken, welche überhaupt Stipendien hat, bevor ich mich da iwo festbeiße…
Aber es gibt so wenige vollstipeniedn!! :worried:
Na ja, Gruß, Corinna

icx vergibt stipendien, auch für frankreich-ats.