Frankreich Schule

Habe hier etwas rumgestöbert und um ehrlich zu sein, ein bisschen Angst bekommen.
Ich werde diesen Sommer für ein Jahr nach Frankreich fahren und habe viel darüber gelesen, dass die Franzosen in der Schule ja nicht die freundlichsten sind…

Hat jemand auch positive Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße :slight_smile:

Das Problem mit französischen Schulen ist, dass das Schulsystem dort viel strenger ist. Die Schüler müssen sehr viel lernen und haben oft bis spät in den Nachmittag Unterricht. Deshalb sind sie vielleicht etwas verschlossener. Die meisten Franzosen sind aber trotzdem sehr nett, es kann aber eine Weile dauern bis sie auftauen. In der Regel werden sie dann aber wirklich sehr freundlich. Ich bin selber Französin, bin zwar noch nie in Frankreich zur Schule gegangen, habe aber viele Freunde, die dort waren.
LG, Magali

nadann, das wird schon…vielen Dank!

…aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu :wink:
Also an den meisten Schulen ist ja bis 17 Uhr oder länger Unterricht, außer am Mittwoch.
Die Lehrer sind sehr streng, Strafarbeiten ein gängiges Mittel. Es gibt viele Hausaufgaben, fast ausschließlich Frontalunterricht, die Stunden sind 60 Minuten lang (manchmal auch 55 oder 90), dafür ist die Mittagspause aber sehr lang.
Die Franzosen selbst brauchen ihre Zeit, um aufzutauen, aber eigentlich sind sie sehr nett und hilfsbereit, gerade wenn es um Schule geht und wenn du nur halbwegs Englisch kannst, dann sind sie total beeindruckt :smiley:
So hab ich das zumindest erlebt, ich wünsche dir ganz viel Spaß in Frankreich:+1:

LG Cherry