Frankreich!--Schule/Schulfächer?!

Hallo an alle erstmal!

Also, ich geh im Sommer für ein Jahr nach Frankreich(unschwer zu erkennen am titel meines beitrags lol). Naja, über das ganze Kulturelle etc. hab ich schon jede Menge gelesen und mich mit Leuten unterhalten, nur zur Schule hab ich bisher noch nich allzuviel in Erfahrung bringen können(außer das es ne Ganztagsschule ist…).
Naja, mich würde v.a. mal interessieren, was es dafür Fächer gibt, wie groß die Auswahlmöglichkeiten sind, und ob die sich sehr von denen hier unterscheiden.
Ach ja, und an die die schon mal in Frankreich waren: In welche Klassenstufe seid ihr eingestuft worden?!Weiß nicht, ob das bei mir anders ist, bin schon fast 18 jetzt…

Also, wär nett wenn jemand mal was dazu schreiben könntet!
:grin:

hey!
ich geh auch im sommer 6monate nach frankreich und werd dir jetzt einfach mal alles über frz schule erzählen, was ich weiß:wink: also wenn du auf ein ganz normales lycée kommst gibts da 3unterscheidliche fächer-kombinations-typen(die haben keine leistungskurse sondern so schwerpunktschinen): L (littérature) da ist der schwerpunkt französich, histoire-géo(geschi-ek) und die fremdsprachen. dann gibts S(scientifique, glaub ich) da hat man hauptsächlich mathe, physik, chemie und bio. außerdem gibts ES(économique-irgendwas), das ist hauptsächlich wirtschaft und mathe und gesellschaftswissenschaften. dann kommts noch drauf an, auf welche schule du kommst, da kannst du dann noch options(freiwillige fächer), zb latein, ne fremdsprache verstärkt, mehr sport als sonst(sport musst du glaub ich immer machen), kunst, musik…also kommt drauf an worauf deine schule wert legt, aber das werden die dir da bestimmt erklären! in welcher klasse bist du denn hier? wenn du schon fast 18 bist kommst du da bestimmt in die terminale, entspricht hier der 12 und ist das letzte schuljahr da(die haben nur12jahre), aber ich glaub die terminale ist ziemlich schwer, aber du wirst es dann spätestens da sehn! weißt du denn schon, wohin du kommst?
ich hoffe, ich konnte dir helfen!
LG
Lea

Hey du,

vielen dank, war sehr interessant dein Beitrag!:+1: Echt supi!
Hier bin ich jetzt in der 12. Klasse und da wir hier auch nur 12 Jahre haben werd ich im Mai mein Abi machen und dann auf nach La France! Jippie! Find ich entspannter so, muss ich mir keine Sorgen machen, ob ich das Jahr nun wiederholen muss oder nicht, weil ich ja eh schon fertig bin =)
Ja, bin voll gut drauf, hab gestern das erste mal mail von meiner zukünftigen Gastfamilie bekommen, sie klingen ziemllich nett. Haben 2 Kinder und wohnen nahe Grenoble, was für mich als Wintersportfreak natürlich perfekt ist :grin:
Weist du schon wo du hinkommst? Kannst mir ja mal mailen, wenn du Lust hast: luisewagner@gmx.net

Also ciao!

Kikou!

Also ich habe 2005 7 monate in frankreich verbracht und dort eine première besucht. das ist das Äquivalent zur 7 klasse in Österreich.
Du wirst vermutlich in eine terminal kommen, das ist die klasse in der man das bac macht ( abi).
Das system mit wahlfächern gibt es dort nicht. Es gibt verschiedene typen von spezialisierungen: z.b.: S ( siènce), L ( littèrature), ES ( economie et sociales)
Ich war in einer L klasse, das heißt mit wahnsinnig viel französich stunden, so ungefähr 9 stunden in der Woche! war ein ziemlicher schock. Dafür hat man dort auch mehr englisch, was aber nicht bedeutet dass die schüler diese sprache deshalb beherrschen.;-D
Also, es hängt davon ab in welche klasse du kommst, welche fächer du hast. nicht zu vergessen ist, dass man in frankreich ja zum teil schon in der 7 klasse das bac macht.
Du hast recht, es ist immer ganztags schule; ist aber nicht so schlecht, dadurch bist du zu mittag mit deinen freunden zusammen und auch am nachmittag.
Meistens hat man vormittags von 8- 12 unterricht und am nachmittag von 13:30 bis 16 uhr.
Ich bin mir sicher, dass es dir total gut gefallen wird!
Wohin gehst du eigentlich?

lg Julia