Fragen zur Winterabreise

Hallo :slight_smile:
Ich möchte ab Anfang 2014 ein Schuljahr in Argentinien oder Costa Rica verbringen. Am besten finde ich als Austauschorganisation AFS, weil ich viel gutes darüber gehört.
Jetzt hab ich allerdings ein paar Fragen zur Winterabreise:
1.Kann ich wenn, ich im zweiten Halbjahr der 10.Klasse weg will, dann wenn ich zurück komme im Halbjahr der 10.Klasse an einer anderen Schule einfach wieder einsetzen (Ich würde dann gerne auf eine Schule wechseln, die Spanisch in der Oberstufe anbietet)
2.Muss ich das alles mit der Schule abklären bevor ich mich bewerbe oder kann ich damit warten bis ich den Platz zugesichert bekommen habe?
3.Hat das jemand schonmal genauso gemacht wie ich & gibt es hier welche die auch zufällig im Winter mit AFS weg wollen?

Ok, das war eigentlich schon alles was ich wissen wollte :wink:

Danke für eure Atntworten!

Also zu deinen Fragen:

  1. Ja, das müsste eigentlich gehen, du solltest nur halt in deiner Schule und in der anderen mal nachfragen, ob der Lehrplan wirklich gleich ist, aber prinzipiell müsste das gehen. Aber das weiß ich auch nicht sicher! :smiley:

  2. Du kannst dich ruhig erst bewerben und warten ob du angenommen wirst, aber wenn du dir unsicher bist, ob es wirklich klappt (also schulisch) dann frag ruhig schon eher, i-eine Orga wirst du eig immer finden die dich nimmt… xD Du solltest aber vlt keinen Vertrag unterschreiben ohne dass die Schule davon weiß… :smiley:

  3. Nein, ich fahr zwar nicht mit AFS (auch wenn die wirklich gut sein sollen) aber auch im Winter nächsten Jahres. Allerdings halt nach NZ, da ich kein Spanisch spreche und Neuseeland einfach total interessant finde! <33

glg Clara

Ja, Neuseeland find ich auch total toll - Meine Eltern sind ja der Meinung, dass ich lieber nächstes Jahr im Sommer fahren soll, damit ich die 10.Klasse schonmal hinter mir habe, find ich auch ok weil es mir eigentlich egal ist ob ich nun ein paar Monate früher oder später fahre. Wir werden jetzt erstmal ein bisschen recherchieren und dann in den Sommerferien bewerbe ich mich (da ist es dann für Winterabreise warscheinlich auch schon zu spät). Nur hab ich keine Ahnung, ob denn jetzt Costa Rica oder Argentinien besser ist :smiley:

hi!

ich bin auch im winter gefahren. für argentinien fand ich das auch besser, weil das schuljahr hier im März anfängt, wenn ich also im sommer gefahren wäre, wäre ich mitten ins schuljahr reingekommen…
ich denke schon dass du dann auf die andere schule wechseln kannst, ich würde das aber auf jeden fall vorher schon besprechen.
wenn du erst in der elften gehen willst, musst du bedenken, dass du das jahr wiederholen musst. so wäre es zumindest bei mir gewesen.
ich hab das mit schule und orga etwa gleichzeitig gemacht. während ich auf eine antwort von der orga gewartet habe hab ich mit dem schulleiter einen termin gemacht, der hat ja auch nicht gleich morgen zeit :wink:

Hey:grinning: Danke für deine Antwort! Ich weiß halt nicht, ob es nicht besser ist erst die 10.Klasse fertig zu machen, dann ein Jahr weg zu gehen und dann an einer anderen Schule in der 11. wieder einzuspringen…
Bei welcher Organisation bist du denn? Und bis wann kann man sich da für Winterabreise bewerben?
Meinem Vater ist es eigentlich egal ob ich im Winter oder im Sommer fahre, meine Mutter denkt halt, dass ich lieber die 10. schonmal fertig haben sollte.

Lg Christina

Erlebt man denn bei der Winterabreise ganz normal Weihnachten und Silvester oder kommt das auf die Organisation an?

Hi

Also ich bin mitte Februar geflogen. Eine Freundin ist Ende Januar geflogen das kommt echt auf die Organisation an aber weihnachten und Silvester wirst du denk ich mal auf jeden Fall schon noch in Deutschland erleben.
Ich bin bei IST :slight_smile:

Wann fliegst du zurück? Bist du an Weihnachten noch in Argentinien? :grinning:

Ich bleib nur ein halbes Jahr (meine Eltern meinten alles andere wäre zu lang…) und flieg schon Mitte Juli zurück :cry:

Hey:)
Also ich habe auch vor mit AFs nächstes Jahr ( Winterabreise ) nach costa rica, panama oder kolumbien zu gehen:)