Fragen zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch

Hallo Leute :),

ich bewerbe mich bei YFU und bei iSt für ein Austauschjahr nach Japan. Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Fragen aus Erfahrung beantworten könntet. :slight_smile:

Also, zu YFU: Wie lange kann es dauern, bis ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, nachdem meine Bewerbungsunterlagen da sind? Und wie viel sollte man beim Gruppeninterview reden?

Und zu iSt: Auch hier würde ich gerne wissen, wie lange es dauert bis man zum Interview eingeladen wird. Und was wird so gefragt?

Es wäre nett, wenn ihr einige Fragen beantworten könntet. :slight_smile:

Danke im Voraus :slight_smile:

Matilda

Hi :slight_smile:
Also ich habe mich bei YFU so Ende September beworben und wurde dann im Dezember glaube ich zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Das Gruppengespräch war ganz entspannt, ich finde, du solltest dir keine Norm setzen, wie viel du reden willst/ sollst.
Es werden ja immer bestimmte Dinge gefragt und ich würde sagen, du solltest dich schon zu allem einmal äußern :wink:
Und scheu dich auch nicht davor, anzufangen, wenn die anderen es nicht tun. Einer muss ja anfangen und das sehen die glaube ich ganz gern :wink:

OK, Dankeschön. :slight_smile: Ich habe viel von Schülern gelesen, die meinten sie wurden abgelehnt, weil sie zu viel oder zu wenig gesprochen haben, aber ich denke mal, dass es auch damit was zutun hat, wie viele Plätze für das Wunschland frei sind. Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall beherzigen. :slight_smile:

Bei mir hat es keine 2 Wochen gebraucht, bis ich die Einladung hatte! Aber ich war auch etwas spät dran… :wink:
Und mach dir mit dem Gespräch keinen Kopf, das war wiklich total entspannt! Ich war auch super aufgeregt und hatte am Anfang Angst irgendwas falsches zu sagen… :wink: Aber das hat sich schnell gelegt. Rede einfach immer dann, wenn dir was gutes einfällt und sei nicht schüchtern deine eigene Meinung zu sagen. Wenn du die Anderen trotzdem ausreden lässt, gut zuhörst und auf Kompromisse eingehst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :slight_smile: Wenn dir auffällt dass jemand sehr still ist, kannst auch gerne Fragen, wie das er/sie das sieht. Das hat denen bei mir wohl ganz gut gefallen. :slight_smile:

Danke!:slight_smile: Das Gespräch scheint wirklich sehr entspannt zu sein, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Ich muss sowieso erst die Bewerbungsunterlagen abschicken, also dauert es noch bis ich zu einem Gespräch eingeladen werde.

Es kommt darauf an wann du dich bewirbst. Die fangen erst ab einem bestimmten Datum mit den Auswahlgesprächen an, weil es ja auch erstmal genug Schüler geben muss, die dann auch kommen :wink: Genaueres kann ich nicht sagen, da ich mich schon ziemlich früh beworben hab und deshalb 1 Monat warten musste. Beim Gespräch solltest du versuchen möglichst natürlich zu sein (ja ich weiß das klingt doof^^) unterhalte dich ganz normal mit den anderen, lasse sie zu Wort kommen, aber sei auch nicht das stille Mäuschen.
Mach dir nicht zu viele Gedanken/Sorgen das hilft eh nicht :wink:

Liebe Grüße

Ich habe mich auch sehr früh beworben. Aber das liegt auch daran, dass die Abreise nach Japan schon im März ist und die Unterlagen sind erst Ende April gekommen. Ich werde das schon schaffen, vielen Dank für die Antwort! :slight_smile:

Ja wiegesagt war ich so ca. im November bei iSt auf einem Vorstellungsgespräch für Neuseeland in Köln.
Wie du siehst habe ich mich aber nicht für iSt enstschieden, weil mir das Vorstellungsgespräch weniger gut gefallen hat als bei stepin.
Es war auch gut, aber eben nicht soooooo:)
Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, dass Vorstellungsgespräch war eigentlich einfach.
Bei mir wurde es von einem mittelaltem Typen geführt, der zwar eigentlich ganz nett war,aber das was er gesagt hat kam mir irgendwie auswendig gelernt vor. Es war allerdings kein Gruppeninterview sondern nur mit meine Mutter und mir. Zeitweise auch nur mit mir, dann wurden meine Englischkenntnisse überprüft und allgemein so meine Einstellung und so. Ich musste auch einen Englischtest schreiben, der war einfach,aber nicht so einfach wie erwartet:D. Mir wurden dann auch einfach noch ein paar Fragen gestellt, nichts außergewöhnliches und dann war es nach ca. anderthalb Stunden vorbei:)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, sonst kannst du mich auch einfach noch anschreiben:)

Ja, danke, du konntest mir weiterhelfen. :slight_smile: iSt ist auch nicht meine erste Wahl, aber es ist ja immer besser, sich bei mehreren Organisationen zu bewerben, das ist sicherer. Und ich glaube, dass iSt auch eine ganz gute Organisation ist.

Ja klar, ich kenne auch persönlich welche , die mit iSt ein Austauschjahr gemacht haben und es total genial fanden.
iSt ist ja auch einer sehr gut Organisation, nur ich hatte eben einfach nicht so ein gutes Bauchgefühl wie bei Stepin:D

Ach ja und es hat überhaupt nicht lange gedauert: Ich meine nach ein Tagen haben sie sich gemeldet und nach zwei oder drei Wochen war dann das Gespräch, ich weiß es aber auch nicht mehr genau, sry:)

Hallo:)
Also ich bin bei iST und bei mir ging das ganz schnell mit dem Interview. Nur ein paar Tage (glaube war nicht mal eine Woche) nach der online Anmeldung wurden wir schon angerufen und dann hatte ich das Interview auch schon in der darauf folgenden Woche in Düsseldorf! Bisher hab ich nur gute Erfahrung mit iST gemacht (auch sprachreisen) und bin ziemlich zufrieden (bin gespannt wies dann vor Ort sein wird). iST hat sich total schnell gekümmert und ich hab jetzt meinen Platz an der High school auch schon sicher.

Liebe Grüße:)

Das ist ja schon mal gut, weil ich mir anfangs nicht so sicher war, ob iSt gut ist, weil ich Internet einfach zu wenige Leute gefunden habe, die Erfahrung mit iSt gemacht haben. :slight_smile:

Dass sie so schnell sind, find ich schon mal super, weil YFU ist ohne Zweifel eine sehr langsame Organisation. :smiley:

Ja das finde ich auch total gut. Ich hatte zum Beispiel ein paar Probleme beim ausfüllen von dem application Package aber die haben mir dann als ich angerufen habe total gut weitergeholfen und wenn man eine Email schickt Antworten die auch total schnell:)