Fragen zum IB in England

Hay

Ich wollte mich hier mal erkunden und nachfragen ob hier jemand sein IB in England gemacht hat. Meine Familie und ich denken schon seit längerem über diesen Schritt nach und würden uns sehr über ein paar Tipps und Probleme aufmerksam machen lassen. Ich bin noch ziemlich unsicher und stelle mir sicher die üblichen Fragen die bei sowas entstehen. Wie wirds danach weiter gehen? Was ist wenn ich meinen Abschluss dort nicht schaffe? Würde ich dort den Anschluss finden/mitkommen?
Im Moment bin auch auf einem Internat, deshalb wäre das jetzt keine große Umstellung für mich. Ich denke das Essen im Internat ist überall nicht so das wahre.

Ich würd mich echt freuen wenn mir irgendwer helfen könnte.
Am besten die ganzen Pro und Contras. :slight_smile:

Schonmal danke im vorraus, liebe Grüße Kim :wink:

Ich denke, wer den Schritt machen möchte, in England eine IB Schule zu besuchen, sollte sich nicht scheunen, sich diese Schulen vorher an zu sehen. England ist ja nicht die Entfernung. Die erste Frage wird sein, willst du eine staatliche oder auf eine private Schule besuchen. Wenn du erst in der 11. Klasse gehen möchtest, sollten deine Englischkenntnisse sehr gut sein. Denn es ist eine große Umstellung plötzlich alle Fachbegriffe in allen Fächern auf Englisch. Die Anforderungen an das IB-Programm sind auch nicht ohne. Aber mit viel Fleiß ist das zu schaffen.
Nach dem IB kannst du weltweit studieren, ohne irgend welche Sprachprüfung, da das IB weltweit einen sehr guten Ruf hat.
Deine Frage, was ist, wenn ich die IB-Prüfung nicht schaffe, solltest du einer IB-Schule stellen, da kenne ich mich nicht aus.

also zufällig bin ich irgendwie durch mein auslandsjahr in england im IB kurs hier gelandet. da ich so im GCSE kurs wäre und ich da nicht einsteigen konnte, haben sie mich ein jahr rauf in die sixth form gestuft wo ich dann schlussendlich im IB kurs bin. und ganz ehrlich. ich habs mir echt schwerer vorgestellt. klar- ich mach mein IB hier nicht, weil es für mich nächsten sommer wieder zurückgeht, aber soweit sogut ist es jetzt nicht schwer, und ich bin gerade mal seit einer woche 15 ^^
und es stimmt IB hat einen irrsinnig guten ruf. unserer schule hat heute bei einer internationalen konferenz über education das IB vorgestellt und wir haben mit einigen leuten geredet und uns vorträge und alles angehört.
und ich muss sagen. wenn ich die chance hätte- dann wäre ich 1 jahr später gegangen und wäre hier 2 jahre geblieben um dann mit dem IB abzuschließen. ändern kann ich es jetzt nicht mehr- vielleicht wäre es auch zu viel- aber es wäre eine irrsinnig gute chance gewesen … :DD
also es kommt natürlich auf dich drauf an- aber ich find die IB kurse ziemlich cool, wir müssen 150 freiwilligenstunden leisten was ich sehr sinnvoll finde- haben 6 fächer + ein zusatz IB fach dass aber nur 2 stunden die woche is …
yeah. mittlerweile hab ich wieder deine frage vergessen - aber ich glaube IB ist schon sehr sinnvoll und auf meiner schule hat es auf jeden fall einen besser ruf als die A levels.
leibe grüße
meggie xx