Fragen zu Costa Rica

Hallo,
ich möchte nächsten Sommer (2009) für erstmal ein halbes Jahr nach Costa Rica gehen. Vorher würde ich aber gerne noch etwas mehr über die Menschen dort und die Lebensumstände erfahren, weil ich beim Nachlesen nur auf sehr ungenaue Beschreibungen gestoßen bin.
Also, wenn ihr mir helfen könntet, wäre das super!:grinning:

also die leben ned so reich wie
wir
in deutschland so luxus und so

Hallöchen :slight_smile:
Also ich hab mich auch beworben fürn Austauschjahr nach CR im Sommer 09, wurde eig auch genommen aber meine Mutter hatte Zweifel weil man dann doch eher negative Sachen erfahren hat (alles schlechte was ich gehört habe kam eig von anderen Mittel&Südamerikanischen Ländern aber naja…) aufjeden Fall erlaubt sie’s mir jetzt nicht mehr & ich bin echt am Boden zerstört :cry:
Aber das ist ein anderes Thema…
zu deiner Frage:
Ich muss zugeben dass ich noch nie selbst in Costa Rica war, aber ich interessiere mich schon ziemliche lange für das Land und es war wirklich mein größter Wunsch dort ein ATJ zu verbringen…
Was ich so über die „Ticos“ (So nennen sich die Costaricaner selbst) weiß ist eigentlich nur positiv:
Sie halten in der Familie total gut zusammen, man hat viele flüchtige Bekannte und nur wenige richtig gute Freunde, aber auf die kann man sich dann 100%ig verlassen.
Wenn du nicht gerade nach San José kommst kannst du damit rechnen in „Garagen“ zu wohnen. Soll jetzt aber nicht negativ klingen! Damit meine ich einfach kleine, einstöckige Häuser :slight_smile: Jedes Haus dort ist bunt angemalt, egal ob es zu dem der Nachbarn passt oder nicht, und dort wo bei uns Bäume stehen stehn dort Palmen :stuck_out_tongue:
In jedem Ort oder Viertel gibt es einen Park in dem sich die Leute Nachmittags treffen um Gitarre zu spielen oder einfach nur das Leben zu genießen. Dafür sind die Ticos sowieso bekannt: Sie nehmen das Leben einfach lockerer als wir Europäer, da ist es auch egal ob man sich mal um ‚ne halbe oder ganze Stunde verspätet (verlasst euch aber nicht immer drauf, vorallem am Anfang wär ich da vorsichtiger :-P)
Außerdem sind die meisten dort sehr religiös, ich weiß nicht wie dass bei dir daheim is, aber ich denke wenn du ein Jahr in CR verbringst wirst du schon öfter als nur an Weihnachten und Ostern eine Kirche von innen sehn :wink:
Ich würde dir auch empfehlen nicht unbedingt mit Kamera, Handy und Ipod durch die Stadt zu gehen, du musst dir vorstellen dass du dort ein normales Leben wie jeder Andere führen willst, und die haben schließlich auch nicht sooo viel Geld …
Wenn du da also mit deinen Wertgegenständen durch die Straßen ziehst, könnte das Schwierigkeiten bereiten …
Was das Essen angeht:
Wie gesagt, ich war noch nie dort, aber so weit ich weiß bekommst du da so gut wie immer Reis mit Bohnen, und dass ohne Soße :smiley:
Ich hab‘ aber auch schon von etwas spezielleren Delikatessen gehört:
z.B. Kuhfuß-Suppe oder Meerschweinchen …
wenn du keine gute Begründung hast etwas nicht zu essen oder wenigstens zu probieren (wenn du z.B. ein Meerschweinchen als Haustier hast werden die das sicherlich verstehen!) empfinden die meisten Leute es dort als unhöflich wenn du ihr Essen ablehnst.
Ein großer Hintern ist dort auch das Beste was dir passieren kann :smiley:
In Costa Rica gelten Frauen mit Rundungen nämlich als glücklich (und das ist ernst gemeint!) :grinning:

Sooo, grad im Moment fällt mir eig nix mehr ein, wenn du aber noch spezielle Fragen hast kannst du dich gerne melden,
Viel Spaß in CR :grinning:

Danke schön!
Ich habe am 22.12. mei Auswahlgespräch, aber ich hatte schon „inoffoziell“ eins am Telefon und die hat mir gesagt, dass ich schon so gut wie genommen bin. Das tut mir leid für dich, dass deine Mutter es nicht erlaubt! Aber vielleicht kannst du sie noch überzeugen für nächstes Jahr…?
Ich bin dort bestimmt glücklich, einen ordentlich hervorstehenden Hintern hab ich schon mal=)

Aber eine Frage hab ich noch:
1.)
Glaubst du, man braucht ziemlich gutes Spanisch am Anfang?
(Ich besuche seit letztem Sommer einen Spanischkurs an der vhs und werde in den Osterferien auch noch mal eine Art Crash-Kurs machen, aber mein Spanisch eicht dann wahrscheinlich trotzdem nur für die nötigsten Sachen, zumal die dort ja auch sehr schnell sprechen…)
2.)
Weißt du, wie dort das Schulniveau ist? So ähnlich wie in Europa oder doch eher amerikanisch?
Ich finde darüber nämlich nur sehr ungenaue Texte…

Vielen Dank!

Dann wünsch ich dir aufjeden Fall viel Spaß :slight_smile:
Ich glaube was die Sprache angeht is das in allen Mittel- & Südamerikanischen Ländern so dass du am Anfang erst mal garnix verstehst, also so hab ich mir des von ehemaligen Austauschschülern erzählen lassen… Da spielt des auch keine Rolle wie gut du vorher Spanisch gelernt hast … Wenn du in Deutschland aber schon mal das nötigste lernst hilft es dir aufjeden Fall dabei dich zu verständigen & die allernötigsten Sachen auszudrücken :slight_smile:
In den meisten Ländern gibt es ja dann auch einen Sprachkurs vor Ort, der hilft natürlich auch sehr aber ich denke dass du nach 3 Monaten die Sprache gut genug sprechen wirst um die Leute problemlos zu verstehen :slight_smile:

Was die Schule angeht is es da eher schlechter…
Des kommt halt drauf an ob du an 'ne öffentliche oder an 'ne privat Schule gehst.
Bei öffentlichen Schulen is des halt alles ziemlich locker & es passt auch keiner wirklich auf, Privatschulen sind da natürlich strenger…
Unterricht is meistens bis nachmittags & essen kannst du in der Schule…
Hm, so weit ich weiß werden die Lehrer dort auch geduzt (verlass dich aber am Anfang bitte nicht auf alles was ich dir erzähl, da gibt es bestimmt auch Ausnahmen!)

Ich hoff ich konnt dir helfen :slight_smile:
Lg, Lisa