fragen....

hi!
ich würd gerne im schuljahr 07/08 für ein jahr n austausch machen, hab aber erstmal gaaanz viele fragen
ich bin vegetarier…naja so halb ich esse halt kein fleisch und das kann doch garantiert in manchen ländern probleme geben oder? gibts irgentwelche länder die man besoners empfehlen kann?
dann spiel ich basketball und will das nich aufgeben für n austausch…ich main in ner usa is klar dass man weiter spielen kann aber wie ist das sonst so?
und dann noch was: ich les voll viel von den osteuropaaustauschen…kann damit aber nich wirklich was anfangen, weil man halt zu anderen ländern mehr verbindungen gibt…aber es spricht doch garantiert irgentwas für diese länder oder?
ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann…
ella

hi ella,
in südamerika wird zum beispiel sehr viel fleisch gegessen, von daher denke ich, dass es dort ein problem werden könnte. ich denke allerdings auch, dass es auf deine einstellung allgemein ankommt. isst nur du kein fleisch oder deine ganze familie oder wird dir vllt schlecht, wenn du nur fleisch siehst?
ich bin auch vegetarierin, aber meine ma kocht ganz normal, ich lass das fleisch dann einfach nur liegen, d.h. also, dass sich wegen mir meine gastfam keine umstände machen muss (sie müssen eben nur akzeptieren, dass ich kein fleisch esse, als ich zum schüleraustausch in frankreich war, war das übrigens kein problem). wenn du allerdings möchtest, dass sich deine gastfam ebenfalls vegetarisch ernährt, dann wird es wohl nicht gehen …
natürlich spricht etwas für osteuropa! sehr viel sogar. zum beispiel sind einige länder noch sehr jung, außerdem werden osteuropäische sprachen im zusammenwachsenden Europa immer wichtig und zudem kann man während eines austausches vorurteile abbauen, die es gerade gegenüber osteuropa viel gibt.
ich hoffe, ich konnte dir helfen …
lisa

Ein Land in dem man wenig Fleisch isst, oder zumindest deutlich weniger als bei uns, ist Australien.
Bei mir wohnt im Moment eine ATS aus Australien und sie sagt, dass sie es am Anfang zielich komisch und ungewohnt fand, dass hier alle so viel Fleisch essen.
Das kann allerdings auch nur auf ihre Familie zutreffen.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man einfach wegen der Hitze nicht so sehr Appetit auf Steak, Schnitzel oder sonstwas hat ^^

mir ist es eigentlich egal ob der rest der familie fleisch ist, weil meine eltern essen auch ganz normal fleisch… nur ich ess dann halt was anderes
hat jemand noch infos zum thema basketball???

Also ich kann dir leider nur Sachen zu Neuseeland sagen, ich war zwar noch nicht da und möchte erst 07/08 gehen, aber hab mich schon n bissi informiert.
Also erst ma zu dem Fleisch: Ich hatte bis jetzt erst ein „Bewerbungsgespräch“ un zwar bei iSt und da ham dich mich auch gefragt ob ich vegetarier bin. Und selbst wenn die Orga nicht frag, dann kannst dus ja sagen. Wenn die dann die Gastfamlie suchen, wissen sie gleich das du eben vegetarier bist und dann gibts keine Probleme wenn du dar bist. Ich denke auc nicht das es irgendwelche Probleme gibt, da es sich nicht anhört als würdest du groß erwarten das die Familei auch so eingestellt ist oder so.
Zum Basketball: Also ich kann dir nicht sagen wie das in Amerika oder so ist, aber für Neuseeland z.B gibt es Orgas bei denen man sich die Schulen schon aussuchen kann. Und da bekommt man vorher natürlich ganz viel Materieal zu der Schule in dem man das Sportangebot der Schule nachlesen kann. Da Neuseeland ein sehr Sportbegeistertes Land ist (hab ich gelesen) bieten die SChulen total viel Sport an und fast jede bietet auch Basketball an.
In welches ALnd wüdest du denn gerne gehen?
lg Jojo

also ich bin immoment unentschlossen zwischen kanada und neuseeland… weiß noch nich ob ich lieber n halbes odern ganzen jahr will und wie weit halt…

Leute die kein Fleisch essen (zb. weil sie es nicht mögen) sind keines wegs Vegetarier.
Vegetarier essen auch kein Fisch und es geht ihnen um die Tierrechte.
:wink:

hallo,
vegetarier sind leute, die kein fleisch, aber zum teil fisch. in erster linie sind vegetarier „fleischverweigerer“ und einige entscheiden für sich dann auch noch, ob sie keinen fisch essen oder doch. man ist aber auch vegetarier, wenn man zwar kein fleisch, aber fisch isst. die beweggründe, weshalb leute vegetarier werden, sind auch ziemlich verschieden. viele sind gegen die massenhaltung von schweinen etc., aber fische kann man nicht in massen halten, jedenfalls wird das deutlich weniger gemacht, als bei schweinen. die meere werden eher überfischt.
ich bin mir nicht sicher, ob die leute, die fleisch nur nicht essen, weil sie es nicht mögen, vegetarier sind. eigentlich würde ich das schon sagen, obwohl es ihnen weniger um die tierrechte geht. aber ich wüsste jetzt keine andere bezeichung für sie. sie ernähren sich ja auch vegetarisch, wenn auch nicht mit dem gleichen hintergrund wie viele andere vegetarier. :wink:

… und hab auch ueberlebt:grinning:

wenn auch unter schwierigkeiten: hab hauptsaechlich von obst, suessigkeiten (chips, keksen) und kaesebroten gelebt:D

hab halt gegessen, was die familie gekocht hat, aber nicht fleisch und nicht chile… haeufig blieb dann nciht mehr viel zum essen fuer mich…
mein einziges glueck war wirklich, dass meine gastmama viel obst gekauft hat… hab aber trotzdem 3 oder 4 kilo zugenommen, weil man halt nich nur von obst leben kann und alle anderen mexicanischen lebensmittel haben seeeeh viel fett…

aber es ist moeglich