Frage für alle in spanisch sprechenden Ländern

Ich würde gerne für ein Jahr (2004/05) in ein spanisch sprechendes Land fahren (am liebsten Ecuador oder Paraguay).
Ich hab jetzt die 9. Klasse auf dem Gymnasium abgeschlossen und kommen in die 10. Klasse. Als Fremdsprachen hab ich allerdings nur Englisch seit der 5., Latein ab der 7. und Französisch ab der 9. Also besitze ich keinerlei Kenntnisse in Spanisch. Aber ich denke mal, dass die meisten Leute, die nach Südamerika fahren, auch kein Spanisch in der Schule hatten! Wie habt ihr denn dieses Problem gelöst? Musstet ihr ein Jahr wiederholen? Ich habe von einer aus meiner Schule gehört, die nach Brasilien in der 11. fährt, und jetzt einen Intensivkurs für Portugiesisch belegt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Adrian

Hallo!
Also, das kommt ganz darauf an, mit welcher Organisation du fahren möchtest. Bei manchen sind grundlegende Sprachkenntnisse Pflicht, allerdings gibt es auch Orgs, bei denen gerade das Ziel darin besteht, die Sprache beim Sprechen zu lernen.
Ob du ein Schuljahr wiederholen musst oder nicht, hängt ganz von deiner Schule, der Schulform im jeweiligen Gastland und den Bestimmungen in deinem Bundesland für solche Fälle ab. Am besten informierst du dich schon frühzeitig über diese drei Faktoren.
Bye
Anna Lena

Hi

Hab mich selbst bei EV für CXosta Rica beworben und kann auch noch kein Spanisch. (außer VHS). Hab auch nur Englisch Latein und französisch. Denk aber, das es trotzdem klappt.
Bei EV brauchst du übrigens keine Vorkenntnisse in Spanisch.

Gruß
Dominique

hey ich habe auch das problem! ich hab auch englisch, latein, u franz und seit diesem jahr als AG spanisch…heut kam mein ländervorschlag für paraguay…hab auch kaum sprachkenntnisse, also besser gesagt ich kann noch gar nix, aber des scheint niemand wirklich zu interessieren…also irgendwie muss des schon gehen, sonst würden die da auch niemand hinschicken.
Schau doch mal bei yfu nach!