Eltern-Forum

Das Eltern-Forum zum Schüleraustausch.

 
U. .

Wer hat gute Erfahrungen mit seiner Orga in Bezug auf Kanada?

Die Entscheidung | 29.9.2015 | 20:01
 
U. .

Wer hatErfahrungen mit global sprachreisenß

Die Entscheidung | 29.9.2015 | 19:53
 
B. .

Wer hat Erfahrung mit Gastfamilienwechsel bei der Organisation Erdt/Share USA in Zusammenarbeit mit Experiment e.V. als deutsche Organisation.

Organisatorisches | 17.9.2015 | 17:16
 

Hallo,
unsere Tochter ist für 1 Jahr in Canada. Ich möchte ihr nun ein Päckchen schicken mit ihrem alten Taschenrechner, einem gebrauchten Paar Schuhe und ein paar Süßigkeiten. Welchen Wert gebe ich denn bei der Zollinhaltserklärung an, es sind ja keine neuen Sachen. ...

Organisatorisches | 12.9.2015 | 12:45
 

Hallo,
wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem. Unser Sohn ist für ein Austauschjahr in den USA und wir würden im Anschluss gerne noch eine USA Reise mit ihm machen. Allerdings beginnen unsere Ferien erst nach seiner 30-tägigen Aufenthaltserlaubnis. Haben Sie damals eine Lösung ...

Organisatorisches | 9.9.2015 | 17:02
 

Nun hat es doch noch geklappt, Gasteltern gefunden. Jetzt nur noch den offiziellen Part absolvieren und hoffen das nichts dazwischen kommt. Trotzdem einen Monat von dem Jahr verloren das eigendlich kein Jahr sondern nur 9 Monate beträgt. Hoffe das alle anderen auch noch zum Zuge gekommen sind, wenn nicht wir drücken die Daumen.Zwinker

Organisatorisches | 2.9.2015 | 20:14
 
U. .

Ob die Organisation mit Welcome-Familien arbeitet, wissen wir gar nicht, da nicht nachgefragt.

Aber glücklicherweise hat es doch noch geklappt. Einige Stunden vor Ablauf der "Deadline" kam der erlösende Bescheid. Wie es scheint, hat es mein Sohn sogar mit der Familie ganz gut getroffen. ...

Organisatorisches | 2.9.2015 | 12:18
 
Cornelia .

USA GYG 2015/16

Alles wird gut !
Meine Tochter hat am 28. jetzt eine Austauschfamilie
in den USA bekommen von AFICE .
Vielen Dank !

ZwinkerZwinkerZwinker

Organisatorisches | 30.8.2015 | 07:57
 
C. .

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kanada Spezialisten Dallaire in Bezug auf das High School Programm? Wäre für kurze Infos dankbar, danke!

Die Entscheidung | 24.8.2015 | 21:25
 
Cornelia .

USA GYG 2015/16

Hallo ihr Lieben
Nachdem meine Tochter zwei Jahre mit uns diskutiert hat,dass sie ein Austauschjahr in den USA machen kann . Haben wir uns mehrere Organisationen angeschaut und uns für eine kleinere Organisation entschieden , da wir das Gefühl hatten,dass man dort noch weiß wer ...

Organisatorisches | 19.8.2015 | 18:09
 
M. .

Uns ging es vor ziemlich genau einem Jahr auch so... Aber die Tatsache, dass unser Sohn total glücklich war, dass es ihm gut ging und in einer ganz lieben Gastfamilie aufgenommen war, hat uns dann über den ersten Trennungsschmerz hinweg geholfen. Und vielleicht ein kleiner Trost: Die 10 Monate vergehen so schnell!!!

Sie ist gestartet... mit 4 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 15.8.2015 | 12:53
 
K. .

Hallo M.S. und alle Zurückgebliebenen,

oh ich kann dich nur zu gut verstehen.
Seit gestern ist auch unser Sohn zu seinem großen Abenteuer aufgebrochen.
Bis zum letzten Tag waren noch so gefühlte 1000 Dinge zu erledigen bei denen ich ihn euphorisch und voller Freude ...

Sie ist gestartet... mit 4 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 14.8.2015 | 13:43
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Ich habe ein wenig ihre Diskussion verfolgt und kann die Enttäuschung und den aufkommenden Frust ihrer Kinder und von Ihnen gut verstehen. Für mich stellt sich jedoch die Frage: Arbeitet die Austauschorganisation mit Welcome-Familien? Dass nicht genügend Gastfamilien zu Beginn des Austauschjahres ...

Organisatorisches | 13.8.2015 | 21:59
 
G. .

Genau in der gleichen Situation zur Zeit...
Etwas mehr Ehrlichkeit wäre von den Organisationen angebracht.
In den USA werden dringend Gastfamilien gesucht, die Situation ist gerade dieses Jahr sehr ernst.
Es wird immer nur die Frist des 31.08. erwähnt und auf den Partner ...

Organisatorisches | 13.8.2015 | 10:56
 
U. .

Den Namen der Organisation möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen, da eine Zuteilung ja noch möglich ist und ich nicht ungerechtfertigterweise Negativwerbung betreiben möchte. Sollte in den nächsten Tagen jedoch feststehen, dass mein Sohn nicht fliegen darf, werde ich dies ...

Organisatorisches | 10.8.2015 | 21:16
 
Gabriela .

USA 2015/16

Oh, mein Gott, das ist ja wirklich eine schlimme Nachricht. Uns geht es ähnlich. Wir warten auch noch auf unsere Gastfamilie. Bisher kamen aber lediglich Trost-Mails, dass die Zahl der Wartenden jedes Jahr im August so sei .... Trotzdem ist es eine schreckliche Anspannung für uns alle. Vor ...

Organisatorisches | 10.8.2015 | 03:48
 

Hallo, darf ich fragen bei welcher Orga Ihr seid?

Organisatorisches | 6.8.2015 | 21:36
 
M. .

Liebe Familie, uns geht es genauso. Es ist zum Haareraufen. Man vertröset uns auch noch immer das noch fast ein ganzer Monat Zeit ist. Wie sich die Kinder dabei fühlen, fragt leider niemand. Und dann taucht immer wieder die Frage auf ob die gewählte Organisisation die richtige gewesen ...

Organisatorisches | 6.8.2015 | 13:02
 
B. .

Letzes Jahr ging es mir genauso. ich glaube, ich war wie traumatisiert und musste ständig an sie denken und weinen.
Mittlerweile ist es fast 13 Monate her. Sie ist seit 2 Monaten wieder zu Hause.
Ich habe im September angefangen, meine persönliche Liste von Highligts abzuarbeiten ...

Sie ist gestartet... mit 4 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 4.8.2015 | 23:02
 
Silvia .

USA AIFS 2017/18

Hallo,
uns steht der Abschied nächste Woche noch bevor. Aber schon jetzt, wenn Bekannte nach meiner Tochter fragen kommen mir schon manchmal die Tränen in die Augen.
Ich hoffe mal, dass das am Flughafen nicht ganz so schlimm wird.
Mein Mann und ich fliegen kurz nach unserer ...

Sie ist gestartet... mit 4 Antworten
Die Zurückgebliebenen | 4.8.2015 | 18:28
 
M. .

... kann mir mal einer sagen wie ich das aushalten soll??? Wir kommen gerade vom Flughafen zurück, unsere Tochter (15 Jahre) ist für ein Jahr in die USA gestartet. Ich habe die ganze Zeit dahinter gestanden und sie kommt auch zu einer (scheinbar) sehr sehr lieben Gastmama... aber aufeinmal ...

Die Zurückgebliebenen | 4.8.2015 | 15:02
 
U. .

Hallo,

über eine Organisation hat sich mein fast 16-jähriger Sohn für ein 10-monatiges Austauschjahr beworben. Es soll eigentlich noch im August oder September losgehen, aber er hat noch keine Gastfamilie. Heute wurden wir informiert, dass die Gastfamiliensuche dieses Jahr ...

Organisatorisches | 4.8.2015 | 10:53
 

Eine Prepaid-Kreditkarte ist wohl die beste und einfachste Lösung

Organisatorisches | 28.7.2015 | 14:12
 
S. .

Nachdem unser Sohn aus den USA zurückgekehrt ist und sich deshalb nicht mehr im Einflussbereich der amerikanischen Austauschorganisation befindet (die damit drohte ihn sofort nach Hause zu schicken, wenn er sich beschwert, möchten wir unsere Erfahrungen öffentlich machen.
Wir haben ...

Organisatorisches | 26.7.2015 | 20:21
 

Grundsätzlich kann er das natürlich tun. Erziehungsberechtigte haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über ihre Kinder. Darum müssen sie dem Austauschjahr zustimmen, damit ihr Kind ein Austauschjahr machen kann, und können ihre Entscheidung vor und während des Austauschjahres theoretisch jederzeit rückgängig machen.

Organisatorisches | 25.7.2015 | 23:44
 
E. .

Wessen Kind war auf einer Public High School mit Eishockey und kann mir die Schule eventuell auch eine Gastfamilie empfehlen?

Wir suchen als "Schul-Placement" eine High School für 2016/2017. Die Organisation macht alles formelle dann weiter.

Über jede Empfehlung bedanke ich mich jetzt schon.

Elisabeth

Organisatorisches | 25.7.2015 | 08:21
 
I. .

Hi!

Und zwar habe ich das ppp Stipendium für 1015/16 erhalten udn stehe kurz vor meiner Abreise. Ich bin aber heute zu spät Nachause gekommen und es kam noch privates dazu und da ist mein Vater komplett ausgetickt und meinte die USA wäre gestrichen für mich. Kann er das ...

Organisatorisches | 24.7.2015 | 00:49
 

Global Horizons ist eine sehr gute Organisation!
Klein aber fein!
Dort wird Wert auf persönlichen Kontakt und Betreuung gelegt.
Die sind nicht sehr groß und das ist auch gut so.
Die Vermittlung läuft anders, als bei den großen Organisationen.
Zuerst ...

Global Horizons mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 17.7.2015 | 09:36
 

Sie wissen bestimmt, wie das Sprichwort weiter geht.

Global Horizons mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 17.7.2015 | 09:08
 
B. .

Hallo Michael,

ein wichtiges Kriterium war bei uns die Krankenversicherung. Da bei den meisten Auslandskrankenversicherungen nur akute Krankheiten versichert sind. Hatten das Problem bei unserer großen Tochter, die Zahnbehandlung wurde nicht übernommen, da der Zahn angeblich noch ...

Anbieter mit 7 Antworten
Organisatorisches | 25.6.2015 | 22:10
 

"Viele Bundesländer bieten Schüleraustausche auf Gegenseitigkeit an. Man zahlt nur den Flug und die Versicherung."

Wenn der Austausch auf Gegenseitigkeit stattfindet, muss vor oder nach dem Austausch ein Austauschschüler in der eigenen Familie aufgenommen werden. ...

Anbieter mit 7 Antworten
Organisatorisches | 24.6.2015 | 22:30
 

Hi,

Michael schau doch mal auf der Homepage der Schulbehörde deines Bundeslandes... Viele Bundesländer bieten Schüleraustausche auf Gegenseitigkeit an... Man zahlt nur den Flug und die Versicherung. .. Is aber im Endeffekt viel schöner da man jemand Gleichaltrigen im Gastland ...

Anbieter mit 7 Antworten
Organisatorisches | 24.6.2015 | 16:19
 

Danke für den Tipp! Und einen schönen Aufenthalt!

Anbieter mit 7 Antworten
Organisatorisches | 24.6.2015 | 12:42
 

Vielen Dank für die Info! Welche drei Organisationen waren denn am Ende im Rennen? BG M.

Anbieter mit 7 Antworten
Organisatorisches | 24.6.2015 | 12:41
 

Hallo :)

Mein Bruder und ich suchen eine französische Gastfamilie für einen zwei- oder dreiwöchigen Aufenthalt ab dem 18.07.2015 (Termin flexibel).
Wir sind 15 Jahre alt und besuchen die 9.Klasse.

Liebe Grüße

Organisatorisches | 21.6.2015 | 13:59
 
S. .

Hallo,

ich selbst bin grad im Ausland und habe mir einiges selbst organisiert. Ich war auf einer Schüleraustauschmesse bei mir in der Nähe. Da bekommt man schon mal einen groben Überblick über die verschiedenen Organisationen und kann auch mit den Ansprechpartnern persönlich ...

Anbieter mit 7 Antworten
Organisatorisches | 20.6.2015 | 00:48
 
B. .

Hallo Michael,
wir hatten uns damals von den meisten Organisationen Kataloge bestellt und uns dann eine Tabelle gemacht mit Preis und den darin enthaltenden Leistungen und wie lange die Organisation existiert.
Dabei hat sich die Anzahl der für uns in Frage kommenden Organisationen deutlich ...

Anbieter mit 7 Antworten
Organisatorisches | 18.6.2015 | 22:31
 

Liebe Leute, hat jemand Erfahrung mit den Angeboten der privaten Organisationen/Firmen? Da gibt es ja so viele verschiedene. Wer ist seriös? Die Werben ja mit allerhand, die Preise variieren sehr. Gibt's da Dinge, auf die man achten sollte? Sollte man besser zu den Vereinen gehen, die es ja auch ...

Organisatorisches | 18.6.2015 | 17:13
 

Unsere Tochter ist seit 08/2014 in den USA. Wir haben bei der Volksbank eine Prepaid-Kreditkarte machen lassen. Das geht auch für Minderjährige und ist kostenfrei. Allerdings kostet damit jeder Umsatz im Ausland 1% Gebühr.
Für Bargeld war eine kostenfreie Spar-Card der Postbank ...

Organisatorisches | 31.5.2015 | 14:16
 

Hallo zusammen,

wir warten sehnsüchtig auf die Unterlagen für den Visumsantrag.
Unser Sohn fliegt ca. 01./02.08.15 in die USA für 1 Highschooljahr.
Noch haben wir keine Unterlagen von der Orga bekommen.

Jetzt fliegen wir am 11.07.15 nochmal zusammen ...

Organisatorisches | 31.5.2015 | 11:24
 

Hallo nochmal,

Du hast geschrieben, daß Dein Sohn vom Girokonto Geld abhebt. Ist das dann eine MAESTRO-Karte? und wenn ja, gibt es genug Automaten die MAESTRO akzeptieren?
An solch eine Karte hatten wir auch schon gedacht.
Habe jetzt einfach mal die Postbank-Prepaid Kreditkarte ...

Organisatorisches | 28.5.2015 | 19:20
 
Mirjam .

USA Ayusa-Intrax 2014/15

Hallo, ich habe eine Frage. Wie bist Du an den Kontakt gekommen, nach eigenen Gastfamilien zu suchen? Vielen Dank im voraus.

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 12.5.2015 | 11:32
 
Mirjam .

USA Ayusa-Intrax 2014/15

Also ich würde es auf gar keinen Fall stornieren. Es ist doch schön, wenn was im Haus los ist. Und wenn es schiefgeht, dann kann man wechseln. Das haben wir auch gemacht im November. Ging ganz schnell.

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 12.5.2015 | 11:24
 
Mirjam .

USA Ayusa-Intrax 2014/15

Ich kann Sie sehr gut verstehen. Mein Sohn ist zur Zeit in den USA. Als wir im Mai 2014 den Bescheid bekamen, wo es hingeht, war uns auch ganz schlecht. Clarinda IOWA...ein Haus und keine Nachbarn. Gasteltern 60 und 65 Jahre alt. Aber mein Sohn hat die Zähne zusammengebissen und ich kann Ihnen nun ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 12.5.2015 | 11:22
 
Mirjam .

USA Ayusa-Intrax 2014/15

IOWA (1)

Ich kann Sie sehr gut verstehen. Mein Sohn ist zur Zeit in den USA. Also wir im Mai 2014 den Bescheid bekamen, wo es hingeht, war uns auch ganz schlecht. Clarinda IOWA...ein Haus und keine Nachbarn. Gasteltern 60 und 65 Jahre alt. Aber mein Sohn hat die Zähne zusammengebissen und ich kann Ihnen ...

Gastfamilie (2) HILFE.... mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 12.5.2015 | 11:13
 
Mirjam .

USA Ayusa-Intrax 2014/15

Mein Sohn ist mit Ayusa in den USA. Es gab Probleme mit den Gasteltern ( Gastvater ist Alkoholiker). Die Betreuung vor Ort war sehr schlecht. Aber ich habe es einfach mit Ayusa Deutschland geklärt und die direkt mit Ayusa USA. Lief dann alles problemlos. Wir sind zufrieden mit Ayusa.

Die Entscheidung | 12.5.2015 | 11:07
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

erst kürzlich wurde ich auf folgende Seite aufmerksam gemacht. Vielleicht helfen die Infos dort weiter oder Sie wenden sich ggf. an die Redakteure der Website ...

www.visumusa.net

Viele Grüße
Antje Richter

Visum mit 1 Antworten
Organisatorisches | 9.5.2015 | 08:19
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

für welche Fälle man sich versichert ist eine sehr individuelle Entscheidung. Pflicht sind auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung, Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung. Hier sollte klar sein, dass bestimmte Leistungen abgedeckt sind (z.B. schmerzstillende ...

Krankenversicherung mit 1 Antworten
Organisatorisches | 9.5.2015 | 08:15
 
B. .

Visum (1)

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
Wir haben eine Gastfamilie in Turlock Californien.
Wie kommen wir an das I 20 Dokument?
Die angedachte Highschool gehört nicht zum Pool.
Unser Sohn hat bereits das Abi, wenn er in die USA geht.

Organisatorisches | 4.5.2015 | 20:41
 

Hey, in den USA gibt es ähnlich wie bei uns verteuerte Verträge mit AllNetFalt und natürlich auch Anbieter, die monatlich kündbar und für den Normalverbraucher sind. Ich würde so eine Alternative empfehlen, da man sich bei Verträgen ja meist 1-2 Jahre binden muss.

Handy... mit 1 Antworten
Organisatorisches | 3.5.2015 | 19:34
Seiten blättern:Zurück123456789101112
X Schließen
Success
Error
0.29