Aufenthalt & Erfahrungsberichte-Forum

Der Alltag eines Austauschschülers: Erfahrungen, Erwartungen, Kulturschock

 
K. .

Hi Anne,
Ich bin seid knapp 2 Wochen in den staaten. Bei mir war die Entscheidung zwar nicht überstützt aber mir wurde erst am Flughafen bewusst was jetzt auf mich zukommen wird, die Zeit ging nunmal so schnell rum und ich hatte so viel zu tun das ich garnicht darüber nachgedacht ...

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo erstmal :)

Leider ist das ganze schwer zu sagen. Ich glaube war, dass die großeren Organisationen es da ohnehin immer schwerer haben als die Kleineren, aber so ganz pauschal kann man das nicht sagen.

Ich würde mich aber von so etwas nicht abhalten ein jahr ins ...

Schwierigkeiten | 15.8.2017 | 18:23
 
J. .

Hilfe (1)

Ich werde nächstes Jahr nach Schweden gehen und habe echt Angst, dass es dann wieder so blöd sein wird. Glaubt ihr es wird nächstes Jahr besser?

Schwierigkeiten | 15.8.2017 | 12:06
 
A. .

Hey mein Name ist Anne ...
Meine Geschichte ist quasi wie deine ,
Die Entscheidung war überstürzt und in einer Situation in der ich nur weg wollte ... Jedenfalls hat sich das geändert und ich mach das nur noch um meine Eltern stolz zu machen ... Ich wach mitten in der Nacht ...

 
A. .

Ich bin fest entschlossen mein Auslandsjahr abzubrechen und daran wird sich auch nichts ändern ... Ich habe das zu Großteilen selbst finanziert ...
Können meine Eltern mich zwingen hier zu bleiben oder Brauch ich die Erlaubnis nicht um abzubrechen ?
Und wie lange dauert es von dem Moment wenn ich das der Orga mitteile bis zur tatsächlichen Rückkehr

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej du :)

Ich war letztes Jahr in Schweden und mich hätte es beinah auch getroffen. Ich war zwar mit DFSR dort, aber bei uns gab es auch 2 Schweden ATS, die nach unserem Soft Landing Camp in Kopenhagen wieder heimfliegen mussten.
Ich hatte das Glück und habe zwei Tage vor ...

Schwierigkeiten | 13.8.2017 | 19:23
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo zusammen!

Heute ist Sonntag, nächsten Mittwoch hätte ich fliegen sollen. Hätte. Nur leider konnte meine Orga (YFU, ich bin sonst aber total zufrieden (: ) in Schweden bis heute keine Gastfamilie finden - neben mir warten noch (so viel ich weiss) 18 weitere ATS auf eine ...

Schwierigkeiten | 13.8.2017 | 19:01
 
J. .

Ja hast du vielleicht instagram??? Mein Name wäre hicking_travel

 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

E-Mail (1)

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich kann dir keine E-Mail schicken? Vielleicht könntest du mich dann einfach anschreiben, wäre mega nett :)

 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

Hallo, ich gehe 2018/19 mit YFU nach Dänemark und würde sehr gerne in die Gruppe, da ich bisher noch niemanden kenne, der in dem Jahr nach Skandinavien geht :)
ich schicke dir meine Nummer per E-Mail.

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Mir auch, Experiment ist ja auch gemeinnützig :)

 
J. .

Für mich und meine Eltern war der größte Grund dass alles ehrenamtlich abläuft.

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ist ja nicht schlimm :D
Ja, ich bin ganz zufrieden. Das Vorbereitungssseminar war echt toll aber sonst habe ich generell nicht so viel von denen gehört, da hat die Partnerorganisation eine viel größere Rolle weil die dich ja dann im Gastland betreuen usw., die ist bei Experiment ...

 
J. .

Hab mal bei dir angefragt (hicking_travel)

Austausch 2018/19 mit 26 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 19:49
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Auf Instagram findest du mich Unter kuhmitfeuer

Austausch 2018/19 mit 26 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 18:46
 
J. .

Name (2)

Was ist dein instagramname? Dann kannst du mir deine Telefonnummer schreiben...

Austausch 2018/19 mit 26 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 17:53
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

hey! (3)

Schweden klingt super! genauso wie eine whatsapp gruppe :)

Austausch 2018/19 mit 26 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 14:46
 
J. .

Hey
Habe mich bei YFU für Schweden beworben und bin schon angenommen, habe aber noch keinen Vertrag da bei YFU-Österreich gerade Hochsaison für Gastfamiliensuche ist und YFU hat sich nett bei mir für das lange Warten entschuldigt. Thumb up würde mich ...

WHATSAPP GRUPPE 18/19 mit 3 Antworten
 
J. .

Hey
Habe mich bei YFU für Schweden beworben und bin schon angenommen, habe aber noch keinen Vertrag da bei YFU-Österreich gerade Hochsaison für Gastfamiliensuche ist und YFU hat sich nett bei mir für das lange Warten entschuldigt. Thumb up Was würdet ihr davon halten eine Whatsapp Gruppe zu machen?

Austausch 2018/19 mit 26 Antworten
Wunderbares | 6.8.2017 | 23:10
 
J. .

Ups (3)

Haha, habe außversehen statt wirst, warst geschrieben, sry aber bist du bis jetzt zufrieden? Habe mich vor 2 Monate bei YFU beworben und habe immer noch nicht den Vertrag bekommen, ist aber egal da gerade "Hochsaison" dort ist und damit haben sie nicht wirklich so viel Zeit. Sie haben sich netterweiße bei mir entschuldigt👍

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich gehe erst noch nach Norwegen, mit Experiment e.V. ^^

 
J. .

Ok (5)

Ja ist schade aber ich hoffe das bessert sich... Mir welcher Orga bis du in Norwegen gewesen?

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich weiß nicht, wie es nächstes Jahr sein wird, aber dieses Jahr haben die Organisationen ziemliche Schwierigkeiten, in Schweden (und auch Norwegen) Gastfamilien zu finden weshalb jetzt noch viele Schweden-ATS keine Familie haben. Ist zwar ne blöde Nachricht aber leider die Wahrheit :/ Ich hoffe für dich einfach, dass sich das nächstes Jahr ändert.

 
K. .

Hey, ich werde auch 2018/19 ein Jahr mit GYG in die USA fliegen. Wie alt bist du denn und mit welchem Programm gehst du?
Liebe Grüße:)

WHATSAPP GRUPPE 18/19 mit 3 Antworten
 
J. .

Hey,
ich werde 2018/19 für 10 Monate nach Schweden mit YFU-Österreich gehen. Ich fände es interessant wenn mal alle die mit YFU oder nach Schweden gehen mit mir eine Whatsapp Gruppe gründen würden um uns gegenseitig austauschen können. Wenn jemand dabei sein will, ...

 
J. .

Hey.. ich denke mal das du jetzt schon wieder zuhause bist und hoffe das noch alles so lief wie du es dir vorgestellt hast. Hast du jetzt wirklich abgebrochen ? Wenn ja würde mich das interessieren wie das alles war also was du gemacht hast und so weil ich jetzt genau in der selben Situation stecke wie du ..:/

Abbruch? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 2.8.2017 | 04:24
 
Sandra .

USA TravelWorks 2018/19

Ich gehe mit travelworks für 1 Jahr in die USA und fände eine Whatsapp Gruppe durchaus nützlich um scih auszutauschen!!

Schwierigkeiten | 31.7.2017 | 19:25
 
J. .

Hallo !

Wir sind eine Familie von West Frankreich (wir wohnen zwischen La Rochelle und Poitiers) und haben 2 Zwillingskinder die 10 Jahre alt sind (ein Junge und ein Mädchen).

Wir wären an einem kurzen Austausch mit einer deutschen Familie interessiert die ein so altriges ...

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo :)

Erst einmal schön zu lesen, dass es wieder mehr gibt, die anfangen zu bloggen und sich gegen einen YouTube Kanal entscheiden (der auch zeitaufwändiger wäre, aber egal).

Ich war im letzten Jahr in Schweden und habe während meiner Zeit und davor (und ...

 
Olivia .

USA YFU-DE 2017/18

Ich versuche einfach mal das durchzuziehen! Spaß macht es mir auf jeden Fall :)

Ich guck mir deinen Blog mal an.

Lg Olivia :)

 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey,
Ich schreibe auch einen Blog und mir macht es sehr Spaß. Meine Motivation ist es, dass ich weiß, dass ich es mir in mehreren Jahren nochmal anschauen kann und mich an die Zeit zurück erinnern werde. Außerdem schreibe ich ihn auch für meine Freunde und Familie. Mir ...

 
Olivia .

USA YFU-DE 2017/18

Hello!
Ich habe einen Austauschblog seit ungefähr 2 Monaten, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den weiterführen will/kann/soll... Habt ihr Erfahrungen mit Austauschblogs? Ich würde super gerne einen machen und wollte fragen, wie ihr euch motiviert!

Wäre auch ...

 
Olivia .

USA YFU-DE 2017/18

Kopf hoch! Alles wird gut! Wenn es 17/18 noch nicht richtig war, dann ist das ok! In meinem Blog habe ich auch 2 Artikel darüber geschrieben, vielleicht helfen die ja!


1. Argumente für und gegen ein Austauschjahr (in deinem Fall Halbjahr)
http://oliviagoesusa.blogspot.de/2017/07/3-argumente-fur-und-gegen-ein.html

 
Julia .

USA iE 2018/19

Hi,
Ich überlege noch ab Januar 18 in die USA zu gehen . Hatte auch schon Bewerbungsgespräch und etc. Werde mit iE gehen. Über eine WA Gruppe würde ich mich auch freuenZwinker

Schwierigkeiten | 29.7.2017 | 14:08
 
Julia .

USA iE 2018/19

Ich überlege schon ne Weile ob ich ein ATJ machen soll. Bin letztes Jahr drauf gekommen. Hab mich um alles gekümmert ( Orags und war auch schon auf einem Vorbereitungsseminar)und musste meine Eltern überzeugen. Die haben dann endlich Ja gesagt. Nur dann habe ich schiss bekommen und konnte ...

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej Alina!

Ist echt super, dass du deine Gastfamilie schon kennst, somit ist Gastgeschenke finden immer leichter.
Für deine Geschwister kannst du ja mal im Intersport schauen. Bei mir gibt es z.B. viele Fanartikel von VfB Stuttgart und Hoffenheim, bei dir vielleicht von Clubs ...

Gastgeschenke mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 26.7.2017 | 17:11
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey Leute,
Da ich schon in einigen Wochen nach Kanada fliege, bin ich am überlegen welche Gastgeschenke ich denn mitbringen könnte. Ich habe drei kleine Gastgeschwister, die Fußball lieben und eine Austauschschülerin aus der Slowakei (allerdings kenne ich ihre Interessen nicht) ...

Schwierigkeiten | 26.7.2017 | 11:57
 
L. .

Danke dir! :)
ja das werde ich auf jeden fall machen :) Habe jetzt schon mehreren geholfen und es macht echt Spaß :)
Also schreibt mich ruhig an falls ihr das hier liest und Fragen habt :))

Ich helfe euch!!! :) mit 2 Antworten
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Es ist immer super, wenn sich neue User in der Community engagieren und ihre Erfahrungen weitergeben wollen.

Mein Tipp: schaue immer mal wieder, unter "Unbeantwortete Fragen" vorbei. Wenn es dort eine Frage gibt, bei der du helfen kannst, einfach kommentieren.

Wenn du auch auf ...

Ich helfe euch!!! :) mit 2 Antworten
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)
Es hat mir sehr geholfen!

Double Placement mit 2 Antworten
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Hallo Alina,

ich hatte selber keine Gastschwester/Gastbruder der oder die auch Austauschschüler*in war. Allerdings war es so bei einer sehr guten Freundin von mir. Beide haben ihren Austausch an der selben Schule wie ich verbracht.

Bei meiner Organisation ist es so, dass ...

Double Placement mit 2 Antworten
 
lisa .

lisa .

USA Experiment 2016/17

Hey,
Ich bin Lisa und bin seit knapp einem Monat zurück in Deutschland, nachdem ich 10 Monate in Utah/Salt lake city verbracht habe!
Ich hatte die schönsten 10 Monate meines Lebens und würde mir wünschen, dass noch viel mehr diese Entscheidung, ein Jahr ins Ausland zu ...

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej!

Das ist so super zu hören, dass die neue Generation ATS demnächst fliegt!
Und lass dir eins gesagt sein: Es wird nicht leicht, aber du wirst eine einmalige Zeit haben!

Aber nun zu deiner Frage:
Wie so oft zum Thema Auslandsjahr kann man auch das nicht ...

Abschied? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 20.7.2017 | 14:07
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich würde sagen, die Abschiedsparty davor reicht aus, von nicht so engen Freunden würde auch eine Verabschiedung an der Schule ausreichen.
Wenn du ein riesen Aufstand darum machst wird das eher schwerer als einfacher, ihr seht euch ja wieder, nur etwas länger nicht. Ist nicht so, ...

Abschied? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 17.7.2017 | 16:49
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey,

Mich würde interessieren, ob jemand noch eine andere Austauschschülerin aus einem anderen Land als Gastschwester bekommt beziehungsweise hatte.
Und was haltet ihr davon?

Lg Alina

 
Paula .

USA Stepin 2018/19

Hey hat jemand Interesse an einer Austauschschülergruppe für 2018/19?

 
L. .

Hey Leute,

Ich fliege in ca. 2 Wochen nahc Neuseeland und habe keine Ahnung was mich dort erwartet... An die Leute, die schon in NZ waren oder es im Moment sind: Welche Besononderen Sachen sollte man auf jeden Fall beachten? GIbt es irgendetwas , was total anders ist als in Deutschland und ...

Fettnäpfchen | 4.7.2017 | 16:22
 
S. .

Hallo Anna-Lena,

Für euch Forenmitglieder habe ich mal nachgeforscht und nach echten Auslandsberichten von ehighschool gesucht.

Smily Geht einfach auf Facebook: https://www.facebook.com/ehighschool/ Smily

Dort postet ...

 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo!
Ich bin zwar aus der Schweiz, aber sooo anders wird das wohl nicht sein... Ich hatte ein Gespräch mit dem Schulrektor, der hat mir dann gesagt, ich müsse einfach meinen Schnitt halten, dann muss ich nicht wiederholen. In anderen Schulen habe ich gehört dass man am Ende des ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 13:47
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Ich mache auf jeden Fall eine Abschiedsparty, habe auch schon alle eingeladen :) Ich mach sie an nem Samstag, Mittwoch flieg ich dann. Zur Schule gehe ich nicht mehr, das würde sich nicht lohnen :)...
Ich denke meine engeren Freunde werde ich dann nochmals treffen, aber von allen anderen halt dann verabschieden... Ziemlich seltsames Gefühl irgendwie...
Alles Liebe
Fina

Abschied? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 13:41
Seiten blättern:Zurück12345678910111213141516171819202122Weiter
X Schließen
Success
Error
0.55