Aufenthalt & Erfahrungsberichte-Forum

Der Alltag eines Austauschschülers: Erfahrungen, Erwartungen, Kulturschock

 
Stefanie .

USA 2017/18

Hallo zusammen,
ich habe einen 15 jährigen Sohn seit zwei Wochen in den USA. Er fühlt sich nach drei Tagen Schule einfach nur schlecht und spricht davon, dass er auf keinen Fall 10 Monate dort bleiben will.
Ich denke es liegt in erster Linie an seiner Freundin in Deutschland mit ...

Schwierigkeiten | 26.8.2017 | 07:43
 
V. .

Danke für deinen Rat :) Jedoch moechte ich einfach nicht für eine so lange Zeit von Zuhause weg sein, was mir natürlich erst bewusst geworden ist als ich hier war.. ich möchte auf keinen fall gleich aufgeben aber dass ich nurnoch bis Dezember hier bleibe ist schon so gut wie sicher. ...

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
L. .

Hallo Du,
Deine Situation hört sich so ähnlich an wie meine damals. Ich war in den ersten Wochen erst 14 und auch sehr schüchtern. Es ist natürlich sehr schwer Freunde zu finden (falls es Dir hilft: Ich habe auch ein lunch mal alleine auf dem Klo verbracht, wie in den Filmen ...

Abbrechen.. mit 9 Antworten
 
V. .

Hey erstmal,
ich bin nun seit guten 2 Wochen hier in den USA und schon seit einundhalb Wochen in der Schule.. Ich hab schon seit ich in den Flieger gestiegen bin sehr starkes Heimweh und ein schreckliches Gefühl. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst 15 Jahre alt bin. Ich vermisse ...

 
V. .

Hey erstmal,
ich bin nun seit guten 2 Wochen hier in den USA und schon seit einundhalb Wochen in der Schule.. Ich hab schon seit ich in den Flieger gestiegen bin sehr starkes Heimweh und ein schreckliches Gefühl. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst 15 Jahre alt bin. Ich vermisse ...

 
K. .

Hi, rede doch mal mit deinem Gastvater über deine Situation und sag ihm das du nichts gegen ihn hast und ihn sogar sehr nett findest aber du es blöd findest das du am Wochenende immer alleine bist und nichts machen kannst weil du ja kein Auto hast. Er wird dich sicher verstehen und falls nicht ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 23.8.2017 | 04:00
 
L. .

Das hört sich ja schrecklich an! Natürlich kann es so nicht weitergehen, aber ich würde an Deiner Stelle nicht abbrechen. Es gibt an jeder Schule, auch in den Staaten, Idioten. Lass Dich davon nicht unterkriegen! Ich war auch sehr schüchtern und habe am Anfang keine Freunde gehabt. ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 23:01
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Kära Linnea
Danke vielmal! Ich hoffe weiter, auch wenn es bisher nicht besser aussieht... Aber ja, ich könnte von YFU aus auch in ein anderes Land gehen!
Tack så mycket!
Fina

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 20:08
 
Anna-Lena .

USA YFU-DE 2018/19

Hey Ho,
Ich wurde bei YFU für 2018/19 angenommen und ich würde auch gerne in die Gruppe rein! :)

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 19:26
 
E. .

Gruppe (3)

Heyy!
Würde sehr gerne Gruppenmitglied werden.. :)
Ich hab mich zwar noch nicht beworben, da ich noch die Jugendbildungsmesse abwarte, aber wenn alles gut geht geht's für mich auch im August 2018 los (wahrscheinlich eh mit Stepin)..
Ps: kenn mich noch nicht soo gut, also ...

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 15:35
 
E. .

Heyy!
Würde mich freuen Gruppenmitglied zu werden..
Ps: hab mich noch nicht beworben.. warte noch die Jugendbildungsmesse ab...werde aber wenn alles gut geht im Sommer 2018 fliegen..
Achja.. :D
06505679959
Thumb up

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 15:28
 
L. .

Hallo Leute ich bin ein Austauschschüler aus Deutschland, und absolviere derzeit ein Jahr in den Staaten. Ich bin 16 Jahre alt.
Wie ihr sehen könnt will ich das Auslandsjahr abbrechen bzw den Aufenthaltsort wechseln. Warum, das erklär ich euch:
Ich bin seit rund 4 Wochen hier ...

Schwierigkeiten | 22.8.2017 | 01:14
 
Vivien .

USA Stepin 2018/19

Hey Leute,
ich mache 2018/19 ein Auslandsjahr in den USA mit Stepin. Würde da gerne eine WhatsApp gruppe machen. Falls einer lust hat kann er mir einfach mal seine Nummer schicken.Smily

Schwierigkeiten | 21.8.2017 | 16:03
 
Vivien .

USA Stepin 2018/19

Ich mache auch 18/19 ein Auslandsjahr in den USA und würde mega gerne in eine Gruppe rein.

Schwierigkeiten | 21.8.2017 | 15:42
 
T. .

Hey geh wahrscheinlich auch mit GYG 18/19 in die USA habt ihr jetz schon eine WhatsApp Gruppe ? Smily

WHATSAPP GRUPPE 18/19 mit 3 Antworten
 
K. .

Hi Anne,
Ich bin seid knapp 2 Wochen in den staaten. Bei mir war die Entscheidung zwar nicht überstützt aber mir wurde erst am Flughafen bewusst was jetzt auf mich zukommen wird, die Zeit ging nunmal so schnell rum und ich hatte so viel zu tun das ich garnicht darüber nachgedacht ...

 
K. .

Hi Anne,
Ich bin seid knapp 2 Wochen in den staaten. Bei mir war die Entscheidung zwar nicht überstützt aber mir wurde erst am Flughafen bewusst was jetzt auf mich zukommen wird, die Zeit ging nunmal so schnell rum und ich hatte so viel zu tun das ich garnicht darüber nachgedacht ...

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo erstmal :)

Leider ist das ganze schwer zu sagen. Ich glaube war, dass die großeren Organisationen es da ohnehin immer schwerer haben als die Kleineren, aber so ganz pauschal kann man das nicht sagen.

Ich würde mich aber von so etwas nicht abhalten ein jahr ins ...

Schwierigkeiten | 15.8.2017 | 18:23
 
J. .

Hilfe (1)

Ich werde nächstes Jahr nach Schweden gehen und habe echt Angst, dass es dann wieder so blöd sein wird. Glaubt ihr es wird nächstes Jahr besser?

Schwierigkeiten | 15.8.2017 | 12:06
 
A. .

Hey mein Name ist Anne ...
Meine Geschichte ist quasi wie deine ,
Die Entscheidung war überstürzt und in einer Situation in der ich nur weg wollte ... Jedenfalls hat sich das geändert und ich mach das nur noch um meine Eltern stolz zu machen ... Ich wach mitten in der Nacht ...

 
A. .

Ich bin fest entschlossen mein Auslandsjahr abzubrechen und daran wird sich auch nichts ändern ... Ich habe das zu Großteilen selbst finanziert ...
Können meine Eltern mich zwingen hier zu bleiben oder Brauch ich die Erlaubnis nicht um abzubrechen ?
Und wie lange dauert es von dem Moment wenn ich das der Orga mitteile bis zur tatsächlichen Rückkehr

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej du :)

Ich war letztes Jahr in Schweden und mich hätte es beinah auch getroffen. Ich war zwar mit DFSR dort, aber bei uns gab es auch 2 Schweden ATS, die nach unserem Soft Landing Camp in Kopenhagen wieder heimfliegen mussten.
Ich hatte das Glück und habe zwei Tage vor ...

Schwierigkeiten | 13.8.2017 | 19:23
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo zusammen!

Heute ist Sonntag, nächsten Mittwoch hätte ich fliegen sollen. Hätte. Nur leider konnte meine Orga (YFU, ich bin sonst aber total zufrieden (: ) in Schweden bis heute keine Gastfamilie finden - neben mir warten noch (so viel ich weiss) 18 weitere ATS auf eine ...

Schwierigkeiten | 13.8.2017 | 19:01
 
J. .

Ja hast du vielleicht instagram??? Mein Name wäre hicking_travel

 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

E-Mail (1)

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich kann dir keine E-Mail schicken? Vielleicht könntest du mich dann einfach anschreiben, wäre mega nett :)

 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

Hallo, ich gehe 2018/19 mit YFU nach Dänemark und würde sehr gerne in die Gruppe, da ich bisher noch niemanden kenne, der in dem Jahr nach Skandinavien geht :)
ich schicke dir meine Nummer per E-Mail.

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Mir auch, Experiment ist ja auch gemeinnützig :)

 
J. .

Für mich und meine Eltern war der größte Grund dass alles ehrenamtlich abläuft.

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ist ja nicht schlimm :D
Ja, ich bin ganz zufrieden. Das Vorbereitungssseminar war echt toll aber sonst habe ich generell nicht so viel von denen gehört, da hat die Partnerorganisation eine viel größere Rolle weil die dich ja dann im Gastland betreuen usw., die ist bei Experiment ...

 
J. .

Hab mal bei dir angefragt (hicking_travel)

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 19:49
 
Cora .

Taiwan Rotary-DE 2018/19

Auf Instagram findest du mich Unter kuhmitfeuer

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 18:46
 
J. .

Name (2)

Was ist dein instagramname? Dann kannst du mir deine Telefonnummer schreiben...

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 17:53
 
Cora .

Taiwan Rotary-DE 2018/19

hey! (3)

Schweden klingt super! genauso wie eine whatsapp gruppe :)

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 7.8.2017 | 14:46
 
J. .

Hey
Habe mich bei YFU für Schweden beworben und bin schon angenommen, habe aber noch keinen Vertrag da bei YFU-Österreich gerade Hochsaison für Gastfamiliensuche ist und YFU hat sich nett bei mir für das lange Warten entschuldigt. Thumb up würde mich ...

WHATSAPP GRUPPE 18/19 mit 3 Antworten
 
J. .

Hey
Habe mich bei YFU für Schweden beworben und bin schon angenommen, habe aber noch keinen Vertrag da bei YFU-Österreich gerade Hochsaison für Gastfamiliensuche ist und YFU hat sich nett bei mir für das lange Warten entschuldigt. Thumb up Was würdet ihr davon halten eine Whatsapp Gruppe zu machen?

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 6.8.2017 | 23:10
 
J. .

Ups (3)

Haha, habe außversehen statt wirst, warst geschrieben, sry aber bist du bis jetzt zufrieden? Habe mich vor 2 Monate bei YFU beworben und habe immer noch nicht den Vertrag bekommen, ist aber egal da gerade "Hochsaison" dort ist und damit haben sie nicht wirklich so viel Zeit. Sie haben sich netterweiße bei mir entschuldigt👍

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich gehe erst noch nach Norwegen, mit Experiment e.V. ^^

 
J. .

Ok (5)

Ja ist schade aber ich hoffe das bessert sich... Mir welcher Orga bis du in Norwegen gewesen?

 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich weiß nicht, wie es nächstes Jahr sein wird, aber dieses Jahr haben die Organisationen ziemliche Schwierigkeiten, in Schweden (und auch Norwegen) Gastfamilien zu finden weshalb jetzt noch viele Schweden-ATS keine Familie haben. Ist zwar ne blöde Nachricht aber leider die Wahrheit :/ Ich hoffe für dich einfach, dass sich das nächstes Jahr ändert.

 
K. .

Hey, ich werde auch 2018/19 ein Jahr mit GYG in die USA fliegen. Wie alt bist du denn und mit welchem Programm gehst du?
Liebe Grüße:)

WHATSAPP GRUPPE 18/19 mit 3 Antworten
 
J. .

Hey,
ich werde 2018/19 für 10 Monate nach Schweden mit YFU-Österreich gehen. Ich fände es interessant wenn mal alle die mit YFU oder nach Schweden gehen mit mir eine Whatsapp Gruppe gründen würden um uns gegenseitig austauschen können. Wenn jemand dabei sein will, ...

 
J. .

Hey.. ich denke mal das du jetzt schon wieder zuhause bist und hoffe das noch alles so lief wie du es dir vorgestellt hast. Hast du jetzt wirklich abgebrochen ? Wenn ja würde mich das interessieren wie das alles war also was du gemacht hast und so weil ich jetzt genau in der selben Situation stecke wie du ..:/

Abbruch? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 2.8.2017 | 04:24
 
Sandra .

USA TravelWorks 2018/19

Ich gehe mit travelworks für 1 Jahr in die USA und fände eine Whatsapp Gruppe durchaus nützlich um scih auszutauschen!!

Schwierigkeiten | 31.7.2017 | 19:25
 
J. .

Hallo !

Wir sind eine Familie von West Frankreich (wir wohnen zwischen La Rochelle und Poitiers) und haben 2 Zwillingskinder die 10 Jahre alt sind (ein Junge und ein Mädchen).

Wir wären an einem kurzen Austausch mit einer deutschen Familie interessiert die ein so altriges ...

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hallo :)

Erst einmal schön zu lesen, dass es wieder mehr gibt, die anfangen zu bloggen und sich gegen einen YouTube Kanal entscheiden (der auch zeitaufwändiger wäre, aber egal).

Ich war im letzten Jahr in Schweden und habe während meiner Zeit und davor (und ...

 
Olivia .

USA YFU-DE 2017/18

Ich versuche einfach mal das durchzuziehen! Spaß macht es mir auf jeden Fall :)

Ich guck mir deinen Blog mal an.

Lg Olivia :)

 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey,
Ich schreibe auch einen Blog und mir macht es sehr Spaß. Meine Motivation ist es, dass ich weiß, dass ich es mir in mehreren Jahren nochmal anschauen kann und mich an die Zeit zurück erinnern werde. Außerdem schreibe ich ihn auch für meine Freunde und Familie. Mir ...

 
Olivia .

USA YFU-DE 2017/18

Hello!
Ich habe einen Austauschblog seit ungefähr 2 Monaten, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den weiterführen will/kann/soll... Habt ihr Erfahrungen mit Austauschblogs? Ich würde super gerne einen machen und wollte fragen, wie ihr euch motiviert!

Wäre auch ...

 
Olivia .

USA YFU-DE 2017/18

Kopf hoch! Alles wird gut! Wenn es 17/18 noch nicht richtig war, dann ist das ok! In meinem Blog habe ich auch 2 Artikel darüber geschrieben, vielleicht helfen die ja!


1. Argumente für und gegen ein Austauschjahr (in deinem Fall Halbjahr)
http://oliviagoesusa.blogspot.de/2017/07/3-argumente-fur-und-gegen-ein.html

 
Julia .

USA iE 2018/19

Hi,
Ich überlege noch ab Januar 18 in die USA zu gehen . Hatte auch schon Bewerbungsgespräch und etc. Werde mit iE gehen. Über eine WA Gruppe würde ich mich auch freuenZwinker

Schwierigkeiten | 29.7.2017 | 14:08
Seiten blättern:Zurück1234567891011121314151617181920212223242526Weiter
X Schließen
Success
Error
0.24