Aufenthalt & Erfahrungsberichte-Forum

Der Alltag eines Austauschschülers: Erfahrungen, Erwartungen, Kulturschock

 
leonie .

USA iST 2017/18

Hi,
ich bin Leonie aus Österreich und gehe Mitte August ein halbes jähr nach Miami, Usa.
Es würde mich freuen wenn ich mehr Kontakt zu anderen zukünftigen Austauschschülern haben könnte.
Gibts es vielleicht eine Whatsappgruppe in die ich kommen könnte? ...

 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Vielen Dank für deine Antwort:) Da hast du ja Glück gehabt mit deiner Klasse. Aber wie war das bei dir beim Luch? Ich habe von sehr vielen gehört, dass es immer die ATS Tische gibt. War das bei dir auch so? Und würdest du mir empfehlen sich dazu zu setzten oder lieber Kanadier an zu sprechen und zu fragen ob ich mich dazu setzten könnte?

Schwierigkeiten | 7.5.2017 | 19:39
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

:) (2)

Ich kann deine Bedenken absolut nachvollziehen, auch wenn ich mir über sowas vor meinem ATJ keine Gedanken gemacht hab, war ich dann doch etwas "überrascht" als in meiner Schule auch recht viele ATS platziert waren. In meiner Klasse war auch ein japanisches Mädel von derselben Orga, das ...

Schwierigkeiten | 7.5.2017 | 19:14
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey,
In letzter Zeit mache ich mir oft Gedanken über das Freunde finde während des Auslandsjahres. In meiner Schule werden sehr viele Austauschschüler sein und ich frage mich ob es dann nicht schwierig wird Kontakt zu dein Einheimischen zu bekommen. Nicht das ihr mich falsch versteht, ...

Schwierigkeiten | 7.5.2017 | 18:29
 
Inken .

Inken .

Argentinien Experiment 2015/16

Hey,
ich war 15/16 in Argentinien und konnte zu meiner Abreise auch nur sehr wenig Spanisch. Das lernt man aber schnell, jedenfalls das nötigste, also was man für den Alltagssprachgebrauch benötigt, das hast du innerhalb von mehreren Wochen drauf Smily

Sprachbarriere mit 4 Antworten
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ja, alle Länder sind einfach toll. Klar gibt es welche, wo man nicht unbedingt hinmöchte, aber ein tolles Jahr kann man überall verbringen. Es kommt eben nur darauf an, was man daraus macht!

Auf anderen Netzwerken zu schreiben wäre super, das ist hier auf dauer so umständlich :D

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 5.5.2017 | 17:48
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ja, alle Länder sind einfach toll. Klar gibt es welche, wo man nicht unbedingt hinmöchte, aber ein tolles Jahr kann man überall verbringen. Es kommt eben nur darauf an, was man daraus macht!

Auf anderen Netzwerken zu schreiben wäre super, das ist hier auf dauer so umständlich :D

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 22:52
 
J. .

Ahhh die Länder hören sich alle wirklich spannend an :D ich kann verstehen dass du dich nicht entscheiden kannst!! Ich interessiere mich wirklich sehr für Asien, aber Skandinavien ist so so hübsch finde ich und Südamerika wäre es auf jeden Fall auch wehrt zu besuchen hahha ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 22:45
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ich dachte an Südamerika (Chile, eventuell Bolivien oder Peru), Nordeuropa (Island, Finnland) und Asien (Taiwan, vielleicht, aber wohl eher nicht Thailand). Ja alles sehr unterschiedliche Länder. Warum nicht einfach überall ein Austauschjahr machen? :D

Wow, das ist ja gar nicht ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 22:04
 
J. .

Mit der Länderwahl war das eigentlich klar für mich von Anfang an, aber als ich dann alles ausgefüllt und abgeschickt hatte kamen dann auch ein paar Phasen wo ich mir nicht sicher war ob ich das richtige Land gewählt habe.. Ich glaube aber das ist völlig normal, man macht sich ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 21:22
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ich kann dich voll verstehen.
Wegen meiner Länderwahl: Ich weiß immer nicht was ich antworten soll... Ich gehe ja erst 2018 und bin noch ganz am Anfang der Bewerbung, deshalb bin ich sau froh mich noch nicht festlegen zu müssen. Ich habe so ungefähre Vorstellungen, aber Angst ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 20:26
 
J. .

Vor allem abends und morgens hab ich ein komisches Gefühl im Bauch wenn ich daran denke, dass ich gehen werde oder genau wie du wenn ich mit meiner Familie oder Freunde zusammen bin. Aber auf der anderen Seite ist es eine einmalige Chance und wenn ich es nicht mache werde ich es bestimmt bereuen!!

Für welches Land hast du dich denn entschieden, wenn ich fragen darf? :D

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 19:27
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

bin momentan an der formlosen Bewerbung dran. Das ist bei Rotary irgendwie so, da muss ich in einem dreiseitigen Text Fragen über mich beantworten. Und ich muss sagen das ist gar nicht so easypeasy wie gedacht. Und irgendwann kommen vor den Sommerferien nochml zwei Leute vorbei, um sich zu unterhalten ...

Austausch 2018/19 mit 27 Antworten
Wunderbares | 4.5.2017 | 18:37
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Mir geht es ganz genauso. Im einem Moment kann ich es gar nicht erwarten diese unglaubliche Erfahrung zu machen, und im anderen Moment sitze ich mit lachend mit meinen Freunden oder meiner Familie zusammen und will am liebsten niemals gehen...

Übrigens: Ich bewundere dich für deine ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 18:27
 
J. .

Das freut mich wirklich, dass ich nicht die einzige mit Sorgen bin und das es dir da gut geht! :D Und vielen Dank für die Tipps die versuche ich auf jeden Fall einzuhalten.

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 4.5.2017 | 16:46
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Ich hoffe für dich, dass du das Stipendium bekommst. Viel Spaß noch beim Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen :)

Austausch 2018/19 mit 27 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 20:34
 
Emma .

USA YFU-DE 2018/19

Ich werde voraussichtlich 2018/19 in den USA sein. Muss aber auf ein Teilstipendium hoffen.

Ich werde höchstwahrscheinlich mit YFU gehen, bin gerade am Ausfüllen der ganzen Bewerbungsunterlagen.

Austausch 2018/19 mit 27 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 20:28
 
Anna .

Irland into 2016/17

Wenn man anfängt yous zu sagen, wenn man über mehrere spricht
Wenn man das Motto hat Verkehrsregeln scheiß drauf, das Autp wird für mich schon anhalten und rot das neue grün ist
Wenn man sich nicht mehr vorstellen kann, in einer Großstadt zu leben, trotz ...

gone native when..... mit 89 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 20:12
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Danke, hast du dich schon beworben?

Austausch 2018/19 mit 27 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 19:47
 

An alle die auch nach Irland gehen und die noch in eine Whatsappgruppe möchten, scheibt mir einfach eine Mail :)

 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Cool! (2)

Klingt echt gut, freue mich das es soweit gut läuft bei dir :)

Austausch 2018/19 mit 27 Antworten
Wunderbares | 3.5.2017 | 16:43
 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Hi, ich werde auch 2018/2019 ein Auslandsjahr in den USA machen, vermutlich mit Stepin. Ich hab mich schon beworben und hab in Ca.3 Wochen ein Bewerbungsgespräch.

Austausch 2018/19 mit 27 Antworten
Wunderbares | 2.5.2017 | 19:19
 
Cora .

Rotary-DE 2018/19

Hey,
Sind hier schon Leute, die 2018/19 ihr Austauschjahr machen und mitten in der Vorbereitungen stecken?

Ich werde mit Rotary gehen, in der Hoffnung das alles klappt. Und ihr?

Liebste Grüße,
Cora

Wunderbares | 2.5.2017 | 18:42
 
Anna .

Irland into 2016/17

Also, mir ging es vor meinem Auslandsjahr genauso. Ich hatte Angst vor allem. Was wenn ich keine Freunde finde? Was wenn meine Gastfamilie sczlecht ist? Was wenn ich nur noch zurück will? Etc. (Vor allem weil ich echt schüchtern bin/war) Also wirklich nonstop und dacht schon, dass ich das Auslandsjahr ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 2.5.2017 | 16:13
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hallo,
ich möchte mir für mein Auslandsjahr in Kanada einen Laptop kaufen, allerdings weiß ich nicht so genau welcher sich da eignen würde.
Ich würde ihn hauptsächlich für die Schule, meinen Blog und zum skypen benutzten.
Welchen könnt ihr mit empfehlen und welchen hattet ihr mit bzw werdet mitnehmen?
Lg Alina

Schwierigkeiten | 2.5.2017 | 15:36
 
A. .

Hey habt ihr das treffen schon gemacht wenn nicht hätte ich sehr lust auch zu kommen. Ich komme aus der nähe von Berlin. Lg

ATS TREFFEN - Berlin:) mit 1 Antworten
Wunderbares | 1.5.2017 | 23:19
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hallihallo,

ich bin zwar keine "frische" ATS mehr, mein ATJ ist schon ein paar Jährchen her, aber ich kann gut nachvollziehen wie das mit den Zweifeln ist wenn es dann, nach so vielen Jahren Träumerei und Planung, endlich so weit ist und das große Abenteuer plötzlich ...

Bewerbung - Zweifel mit 2 Antworten
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hi liebe Fina,

erstmal: supercool, dass du nach Schweden gehst & noch dazu mit yfu! :) Ich war 2014/15 (kommt mir noch gar nicht vor als wär es so lange her...) auch mit YFU in Schweden. Und ich kann dir eins versprechen, auch wenn die Sache mit der Sprache erst etwas ungewiss scheint, ...

Sprachbarriere mit 4 Antworten
 
Annika .

Kanada DoIt 2017/18

Hey

Wir haben bereits eine Whatsappgruppe für 2017/18 alle Länder. Wenn du magst, kannst du mir deine Nummer schicken (am besten über Instagram (Anniii_09)), dann füge ich dich hinzu :)

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 1.5.2017 | 09:43
 
Annika .

Kanada DoIt 2017/18

Hey

Wir haben bereits eine Whatsappgruppe für 2017/18 alle Länder. Wenn du magst, kannst du mir deine Nummer schicken (am besten über Instagram (Anniii_09)), dann füge ich dich hinzu :)

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 1.5.2017 | 09:43
 
Celine .

Irland ODI 2017/18

Ich gehe 2017/18 für ein Schulhjahr nach Irland und wäre auch gerne in einer WhatsApp Gruppe. Ich könnte dir meine Nummer per Email schicken, wenn schon eine Gruppe besteht.

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 30.4.2017 | 19:53
 
M. .

Hi
Ich bin zwar nicht nach Schweden geflogen, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen. Ich bin nach Japan geflogen und kam am Anfang auch noch nicht mit der Sprache zu recht. Es ging dann aber ganz schnell, da man viele Wörter täglich hört und sich diese schon automatisch merkt. ...

Sprachbarriere mit 4 Antworten
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey:)
Es gibt eine neue WhatsApp Gruppe für Austauschschüler. Wer rein möchte einfach eine Nachricht schreiben oder mich auf Insta anschreiben (a.linap)
Lg Alina

Wunderbares | 27.4.2017 | 21:27
 
Paula .

USA TREFF 2017/18

Hei,
kannst du mich vielleicht auch zu der Whatsappgruppe hinzufügen? Hätte auch gerne einen Pulli :)
meine nummer ist 0173 9746780
danke schonmal im vorraus

Wunderbares | 27.4.2017 | 19:42
 
J. .

Ich gehe nach China mit Volunta :D und ich freue mich auch, aber wenn die Zweifel denn wieder hoch kommen dann ist irgendwie die ganze Euphorie weg und das macht mich halt noch unsicherer. Ich glaube Heimweh ist auch ganz natürlich aber es verunsichert einfach.
Und es wird für mich halt ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 27.4.2017 | 13:37
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey:)
Ich bin neu hier und weiß nicht genau wie ich dir hier ne Nacjricht schreiben kann, aber könntest du mich vl auf Insta anschreiben? Ich heiße a.linap und dann würde ich dir meine Nunmer schicken. Denn ich würde echt gerne in die Gruppe :)

Wunderbares | 26.4.2017 | 21:31
 
Annika .

Kanada DoIt 2017/18

Hey Laura

Ich habe auch Interesse an so einem Pullover. Würdest du mich der Gruppe vlt hinzufügen?
Das mit den Direktnachrichten hier bekomm ich nicht hin, können wir das vlt über Insta klären wegen er Nummer? (Heiße dort Anniii_09)Smily

Wunderbares | 26.4.2017 | 21:29
 
A. .

Was sind das denn für Pullover? Habe noch nie was davon gehört...
Wie sehen die aus? :)

Wunderbares | 26.4.2017 | 20:36
 
Laura .

2017/18

Also es gab schon eine erste Pullibestellung, dort konnte man auch zwischen 4 Farben der Pullis auswählen. Aber einige Leute haben noch keinen Pulli, deswegen wird es höchstwahrscheinlich noch eine zweite Bestellung geben. Dafür existiert auch eine Whatsappgruppe... Wenn du mir deine NUmmer schreibst, dann kann ich fragen, ob dich jemand hinzufügen kann :)

Wunderbares | 26.4.2017 | 20:20
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Das Motto ist (soweit ich weiß) Exchangels - spread your wings and fly away , aber bei den Pullis kann ich dir nicht weiterhelfen ^^'

Wunderbares | 26.4.2017 | 15:26
 
Lukas .

USA PARTNERSHIP 2017/18

Hey ihr, wie sieht es denn aus gibt es schon eine Initiative für die Pullover für das Schuljahr 2017/2018? Gibt es schon ein Motto ich habe bisher nur eine Abstimmung darüber gefunden;)

Wunderbares | 26.4.2017 | 15:22
 
J. .

Ich gehe nach China mit Volunta :D und ich freue mich auch, aber wenn die Zweifel denn wieder hoch kommen dann ist irgendwie die ganze Euphorie weg und das macht mich halt noch unsicherer. Ich glaube Heimweh ist auch ganz natürlich aber es verunsichert einfach.
Und es wird für mich halt ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 26.4.2017 | 06:37
 
Emma .

USA YFU-DE 2018/19

Das ist einfach genauso wie ich auch fühle. Ich hatte zwar noch nie wirklich Heimweh, aber manchmal macht es mich bei den Gedanken daran, dass ich in bisschen mehr als einem Jahr weg von meiner Famile und Freunden bin schon total fertig. Ich denke halt schon, dass es in so einem Jahr solche Momente ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 25.4.2017 | 22:54
 
J. .

Angst (15)

Ich hab schon seit einer Weile ein paar Zweifel ob ich mein Austauschjahr überstehe. Ich habe vor allem Angst vor Heimweh und ich glaube das liegt daran, dass ich schon eine schlechte Austauscherfahrung hinter mir habe und ich mich mittlerweile nur an die schlechten Dinge erinnern kann und mir daher ...

Schwierigkeiten | 25.4.2017 | 22:24
 
J. .

Ich glaube Zweifel und sorgen sind völlig normal.. ich hoffe es zumindest weil es mir genau so geht und ich morgen die Bewerbung abschicken werden. Und so ein austauschjahr ist ja auch keine einfache Sache, deswegen sind Unsicherheiten vorprogrammiert wenn man bedenkt wie lange und weit man von ...

Bewerbung - Zweifel mit 2 Antworten
 
Emma .

USA YFU-DE 2018/19

Heute habe ich endlich von YFU die lang ersehnte Mail bekommen, dass ich mich für 2018/19 bewerben kann. Ich habe mich sofort an die Bewerbung gesetzt und schon ein paar einfache Formalitäten ausgefüllt. Doch auf einmal habe ich plötzlich Zweifel an allem bekommen. Ich warte einfach ...

 
Flore .

2018/19

Eigentlich spreche ich schon relativ gut. Aber es ist eben nochmal etwas anderes, wenn es dann wirklich wichtig ist, dass man möglichst viel und vor allem auch Fachwörter versteht...

 

Ich würde sagen, das hängt hauptsächlich davon ab, ob du bereits Französisch kannst und wenn ja, wie leicht oder schwer diese Sprache dir fällt?

 
Flore .

2018/19

Hey, ich werde voraussichtlich ein Auslandsjahr nach Kanada machen und kann dazwischen wählen, ob ich auf eine englische oder eine französische Schule gehen möchte. Eigentlich würde ich gerne auf eine französische gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch zu schwer wäre. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob das machbar ist?

 
Annika .

Kanada DoIt 2017/18

Hey,

da die anderen Gruppen scheinbar alle voll sind oder keiner mehr antwortet, habe ich entschieden, auch eine zu machen.
Wenn ihr 2017/18 einen Austausch macht, egal in welches Land, könnt ihr gerne in die Gruppe, damit wir uns untereinander austauschen können.
Ihr ...

Wunderbares | 23.4.2017 | 13:03
Seiten blättern:Zurück123456789101112131415161718192021222324Weiter
X Schließen
Success
Error
0.19