Aufenthalt & Erfahrungsberichte-Forum

Der Alltag eines Austauschschülers: Erfahrungen, Erwartungen, Kulturschock

 
Julia .

USA iE 2018/19

Ich überlege schon ne Weile ob ich ein ATJ machen soll. Bin letztes Jahr drauf gekommen. Hab mich um alles gekümmert ( Orags und war auch schon auf einem Vorbereitungsseminar)und musste meine Eltern überzeugen. Die haben dann endlich Ja gesagt. Nur dann habe ich schiss bekommen und konnte ...

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej Alina!

Ist echt super, dass du deine Gastfamilie schon kennst, somit ist Gastgeschenke finden immer leichter.
Für deine Geschwister kannst du ja mal im Intersport schauen. Bei mir gibt es z.B. viele Fanartikel von VfB Stuttgart und Hoffenheim, bei dir vielleicht von Clubs ...

Gastgeschenke mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 26.7.2017 | 17:11
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey Leute,
Da ich schon in einigen Wochen nach Kanada fliege, bin ich am überlegen welche Gastgeschenke ich denn mitbringen könnte. Ich habe drei kleine Gastgeschwister, die Fußball lieben und eine Austauschschülerin aus der Slowakei (allerdings kenne ich ihre Interessen nicht) ...

Schwierigkeiten | 26.7.2017 | 11:57
 
L. .

Danke dir! :)
ja das werde ich auf jeden fall machen :) Habe jetzt schon mehreren geholfen und es macht echt Spaß :)
Also schreibt mich ruhig an falls ihr das hier liest und Fragen habt :))

Ich helfe euch!!! :) mit 2 Antworten
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Es ist immer super, wenn sich neue User in der Community engagieren und ihre Erfahrungen weitergeben wollen.

Mein Tipp: schaue immer mal wieder, unter "Unbeantwortete Fragen" vorbei. Wenn es dort eine Frage gibt, bei der du helfen kannst, einfach kommentieren.

Wenn du auch auf ...

Ich helfe euch!!! :) mit 2 Antworten
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)
Es hat mir sehr geholfen!

Double Placement mit 2 Antworten
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Hallo Alina,

ich hatte selber keine Gastschwester/Gastbruder der oder die auch Austauschschüler*in war. Allerdings war es so bei einer sehr guten Freundin von mir. Beide haben ihren Austausch an der selben Schule wie ich verbracht.

Bei meiner Organisation ist es so, dass ...

Double Placement mit 2 Antworten
 
lisa .

lisa .

USA Experiment 2016/17

Hey,
Ich bin Lisa und bin seit knapp einem Monat zurück in Deutschland, nachdem ich 10 Monate in Utah/Salt lake city verbracht habe!
Ich hatte die schönsten 10 Monate meines Lebens und würde mir wünschen, dass noch viel mehr diese Entscheidung, ein Jahr ins Ausland zu ...

 
Linnea .

Schweden DFSR 2016/17

Hej!

Das ist so super zu hören, dass die neue Generation ATS demnächst fliegt!
Und lass dir eins gesagt sein: Es wird nicht leicht, aber du wirst eine einmalige Zeit haben!

Aber nun zu deiner Frage:
Wie so oft zum Thema Auslandsjahr kann man auch das nicht ...

Abschied? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 20.7.2017 | 14:07
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ich würde sagen, die Abschiedsparty davor reicht aus, von nicht so engen Freunden würde auch eine Verabschiedung an der Schule ausreichen.
Wenn du ein riesen Aufstand darum machst wird das eher schwerer als einfacher, ihr seht euch ja wieder, nur etwas länger nicht. Ist nicht so, ...

Abschied? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 17.7.2017 | 16:49
 
Alina .

Kanada DoIt 2017/18

Hey,

Mich würde interessieren, ob jemand noch eine andere Austauschschülerin aus einem anderen Land als Gastschwester bekommt beziehungsweise hatte.
Und was haltet ihr davon?

Lg Alina

 
Paula .

USA Stepin 2018/19

Hey hat jemand Interesse an einer Austauschschülergruppe für 2018/19?

 
L. .

Hey Leute,

Ich fliege in ca. 2 Wochen nahc Neuseeland und habe keine Ahnung was mich dort erwartet... An die Leute, die schon in NZ waren oder es im Moment sind: Welche Besononderen Sachen sollte man auf jeden Fall beachten? GIbt es irgendetwas , was total anders ist als in Deutschland und ...

Fettnäpfchen | 4.7.2017 | 16:22
 
S. .

Hallo Anna-Lena,

Für euch Forenmitglieder habe ich mal nachgeforscht und nach echten Auslandsberichten von ehighschool gesucht.

Smily Geht einfach auf Facebook: https://www.facebook.com/ehighschool/ Smily

Dort postet ...

 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Hallo!
Ich bin zwar aus der Schweiz, aber sooo anders wird das wohl nicht sein... Ich hatte ein Gespräch mit dem Schulrektor, der hat mir dann gesagt, ich müsse einfach meinen Schnitt halten, dann muss ich nicht wiederholen. In anderen Schulen habe ich gehört dass man am Ende des ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 13:47
 
Fina .

Schweden YFU-CH 2017/18

Ich mache auf jeden Fall eine Abschiedsparty, habe auch schon alle eingeladen :) Ich mach sie an nem Samstag, Mittwoch flieg ich dann. Zur Schule gehe ich nicht mehr, das würde sich nicht lohnen :)...
Ich denke meine engeren Freunde werde ich dann nochmals treffen, aber von allen anderen halt dann verabschieden... Ziemlich seltsames Gefühl irgendwie...
Alles Liebe
Fina

Abschied? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 13:41
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 09:19
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 3.7.2017 | 09:19
 
J. .

Danke für deine Antwort :D sowas baut immer auf!! Ich gehe auf jeden fall positiv an die Sache ran Thumb up vielen Dank

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 2.7.2017 | 19:39
 
Svenja .

USA MAP 2017/18

Hey,
Also für mich geht es in 25 Tagen in die USA.... Eigentlich freue ich mich mega aber ich weiß nicht recht wie ich mich hier verabschieden soll. Hab schon eine Abschiedsparty geplant... die wäre aber am Samstag und ich fliege erst am Donnerstag.... Ich weiß das klingt ...

Schwierigkeiten | 2.7.2017 | 14:34
 
Janne .

Irland CAMPS 2016/17

Hi,
ich kann verstehen, dass es dir schwerfällt und dass du Angst hast, ich meine -- wann geht man schonmal so lange weg von Zuhause komplett alleine -- aber ich versichere Dir, du brauchst keine Angst haben. (:

Ich war selbst im Ausland und hatte vor den ersten Tagen, dem ersten ...

Angst mit 15 Antworten
Schwierigkeiten | 30.6.2017 | 15:14
 
A. .

Wir sind eine Familie mit zwei Kindern 7u17j (Mädchen) und bieten zwei Zimmer im Allgäu für zwei Gastschüler am liebsten aus dem gleichen Land kommend.
Ein klein wenig Erfahrung im Umgang mit Austausch / bzw Gastschülern haben wir schon.

 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

Aargh... Ich hatte gerade alles schon geschrieben, aber ich konnte es irgendwie nicht abschicken... Also nochmal:
Ich bin auch echt froh, dass es jetzt doch klappt, eben weil es zwischendurch halt echt nicht so aussah. Und diese täglichen Diskussionen waren doch enorm nervenaufreibend, sodass ...

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 28.6.2017 | 14:57
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

( ¬‿¬) ^^
Ich muss nochmal sagen, ich finde es echt toll, dass du nicht aufgegeben hast, deinen Vater zu überzeugen. War ja doch eine richtige Achterbahnfahrt die ich garantiert nicht durchgezogen hätte ;)

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 27.6.2017 | 22:03
 
Emma .

Emma .

Argentinien Rotary-DE 2017/18

Die Pullis sind schon bestellt, aber es gibt ein Paar, die noch einen Link für Spreadsheet haben, sodass ihr den Pulli allein bestellen könnt. Schreibt mir ne Email, dann könnt ihr in die WhatsApp Gruppe und mal da fragen, ob jemand den Link hat!

Wunderbares | 25.6.2017 | 20:27
 
Emma .

Emma .

Argentinien Rotary-DE 2017/18

Hey Freunde :D
Ich gehe 2017/18 mit Rotary nach Argentinien und wollte mal fragen, ob ihr vielleicht Inspirationen für Pin DIYs habt oder eine Idee welche Firmen man für Pins anschreiben könnte.

Vielen Dank Smily

Wunderbares | 25.6.2017 | 20:25
 
Emma .

Emma .

Argentinien Rotary-DE 2017/18

Hey Freunde :D
Ich gehe 2017/18 mit Rotary nach Argentinien und wollte mal fragen, ob ihr vielleicht Inspirationen für Pin DIYs habt oder eine Idee welche Firmen man für Pins anschreiben könnte.

Vielen Dank Smily

Wunderbares | 25.6.2017 | 20:25
 
L. .

Hey,
Ich selber habe vor ca. 10 Monaten mein Auslandsjahr abgebrochen. Ich hatte genau die gleichen Gefühle wie du, dachte ich muss einfach mal weg aus Deutschland und aufeinmal habe ich gesehen was ich da hinter mir lassen werde. Ich bin voller Angst trotzdem in den Flieger gestiegen, doch ...

 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

Das ist echt eine gute Frage und gar nicht so einfach zu sagen^^ Ein Jahr lang hab ich hin und her überlegt (aber nicht nur wegen dem Land). Zuerst wollte ich auch nach England, weil ich ein ziemlicher England-Fan bin und Englisch sehr mag - aber das war leider echt zu teuer. Also hab ich nach Alternativen ...

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 19.6.2017 | 14:44
 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

Das ist echt eine gute Frage und gar nicht so einfach zu sagen^^ Ein Jahr lang hab ich hin und her überlegt (aber nicht nur wegen dem Land). Zuerst wollte ich auch nach England, weil ich ein ziemlicher England-Fan bin und Englisch sehr mag - aber das war leider echt zu teuer. Also hab ich nach Alternativen ...

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 19.6.2017 | 14:44
 
Cora .

Taiwan Rotary-DE 2018/19

Wie cool, wie bist du auf Dänemark gekommen?

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 19.6.2017 | 11:23
 
A. .

Japan (1)

YFU

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 19.6.2017 | 00:01
 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

Hej, ich gehe 2018/19 mit YFU nach Dänemark, muss nur noch den Vertrag zurückschicken (:

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 18.6.2017 | 18:30
 
Maike .

Dänemark YFU-DE 2018/19

Hej, ich gehe 2018/19 mit YFU nach Dänemark, muss nur noch den Vertrag zurückschicken (:

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 18.6.2017 | 18:30
 
Marie .

Australien 2017/18

Liebe Lilli,

ich werde im Sommer 2017 eine High School in Adelaide besuchen. Dieser link sollte dir weiterhelfen: http://www.internationalstudents.sa.edu.au/

Aber wahrscheinlich hast du ihn inzwischen schon selber gefunden.

LG, Marie

 
Cora .

Taiwan Rotary-DE 2018/19

leider, weiß ich immer noch nicht, wo ich in will. Am liebsten überall haha.. Ich muss mich aber auch erst gegen Ende Herbst entscheiden. (zum Glück)
Morgen habe ich erstmal ein Familiengespräch mit Rotary. :)

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 11.6.2017 | 15:46
 
Anna .

Irland iE 2018/19

Hi Cora,

ich hab vor einer Woche meine Kurzbewerbung für iE vervollständigt, für Island (2018/19). Thumb up Weißt du eigentlich inzwischen, wo du hin willst? :D

LG Anna

Austausch 2018/19 mit 38 Antworten
Wunderbares | 11.6.2017 | 02:19
 
N. .

Wer will einen Austauschschülerpulli? Ich hab einen designet und möchte gerne eine Sammelbestellung machen. Schreibt mir einfach eine E-Mail oder schreibt mir auf Instagram (@nele_cy)

 
Shona .

USA Stepin 2018/19

noch nichtSmily

Schwierigkeiten | 8.6.2017 | 19:02
 
M. .

Habe ich jetzt, ich hoffe sie ist angekommen

Schwierigkeiten | 8.6.2017 | 18:58
 
Shona .

USA Stepin 2018/19

Ja schreib mir einfach privat :)

Schwierigkeiten | 8.6.2017 | 18:53
 
M. .

Hey
ich mache auch in diesem Jahr ein Auslandsjahr und hatte auch schon mein Bewerbungsgespräch und so. Ich würde echt gerne in eine WhatsApp Gruppe wenn das ok ist Smily

Schwierigkeiten | 8.6.2017 | 18:51
 
Christian .

USA iE 2017/18

Hey suche auch nach nem ATS Pullover 17/18 für mich.
Hast du schon was rausbekommen wo man einen her bekommt?
Lg

Wunderbares | 6.6.2017 | 18:05
 
F. .

Hey! Ich kenne dich und deine Familie zwar nicht, aber ich denke Du solltest deine Gefühle ernst nehmen und entsprechend darauf reagieren. Enttäuscht wird deine Familie nicht sein, wenn du ihnen deine Gefühle erklärst, sie werden es bestimmt als stark ansehen, genau wie ich. Deine ...

 
L. .

traurigHallo ihr da draußen!
Ich brauche Ratschläge, seit langer zeit wollte ich mal für 5 Monate weg, irgendwie haben mich dann aber im April erst viele Leute überzeugt und ich bin auf die 10 Monate gegangen. Ich hatte also viel zutun weil ich so spät ...

 
N. .

Hey Leute ! Ich werde ab Sommer dieses Jahres für ein halbes Jahr nach Neuseeland gehen. Da es leider so wenige YouTube Auslandstagebücher zu Neuseeland gibt habe ich beschlossen ein YouTube Auslandstagebuch zu meinem kommenden Auslandsjahr zu Starten. Falls ihr Interesse daran habt und/oder ...

Wunderbares | 31.5.2017 | 22:35
 
Jelle .

2018/19

Hallo

ich möchte 2018/19 gerne ein Austauschjahr machen.Also Argentinien und Mexiko finde ich toll aber ich würde auch unglaublich gerne die arabische Sprache lernen und gut aussprechen können. Also würde ich nach Südamerika gehen ,würde ich mit einer Orga gehen ...

 
Christian .

USA iE 2017/18

Hey ist es noch möglich einen Pulli von diesem Jahr (17/18) zu bekommen?
Könntest mich ja unter (christian_schoenk) bei insta anschreiben.
Thx

Wunderbares | 29.5.2017 | 23:29
 
C. .

Hey, ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob vielleicht jemand sein Auslandsjahr in Omaha verbringen wird :)Thumb up

 
Cathrin .

USA Stepin 2018/19

Hi, ich hab dir meine Nummer jetzt über dieses E-Mail Kontaktformular geschickt

Schwierigkeiten | 25.5.2017 | 14:15
Seiten blättern:Zurück123456789101112131415161718192021222324252627Weiter
X Schließen
Success
Error
0.35