Aufenthalt & Erfahrungsberichte-Forum

Der Alltag eines Austauschschülers: Erfahrungen, Erwartungen, Kulturschock

 
Kai .

USA ISKA 2017/18

Für mich geht es 2017 für 10 Monate in die USA, ich wäre gerne auch in einer Whatsapp Gruppe.
Ich könnte dir meine Nummer per Email schicken. Smily

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 20.11.2016 | 16:11
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Wenn du mir deine Nummer schickst du ich dich rein ;)

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 20.11.2016 | 14:59
 
nina .

Schweden STS 2017/18

ich hätte auch Lust auf eine Gruppe

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 20.11.2016 | 14:50
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Ok (3)

Schick mir deine Nummer einfach per E-Mail :)

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 20.11.2016 | 11:02
 
Lisa .

Großbritannien DFSR 2017/18

Ich würde auch gerne mit in die Gruppe.

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 20.11.2016 | 10:32
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Supi!! (5)

Wenn ihr beiden mir eure Nummern schickt mache ich ne Gruppe auf :)

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 20.11.2016 | 09:41
 
Barbara .

Barbara .

Neuseeland Study-Nelson 2017/18

Hey Smily
ich war schon einmal in einer Whatsapp Gruppe (allgemein nicht nur USA) für 2017/18, glaube da waren so ca. 150 Leute drinnen. Ich bin da rausgegangen, deswegen kann ich euch leider nicht hinzufügen. Aber wenn ihr eine neue Gruppe aufmacht, wäre ich gerne dabei.
Grüße Barbara

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 20.11.2016 | 09:40
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Cool (1)

Also dann, meldet euch! :D

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 20.11.2016 | 09:39
 
A. .

Ich fände es auch eine tolle Idee, eine Gruppe zu machen. Wenn wir 3+ leute sind, kann ich eine machen. Ich bin auch noch in keiner Gruppe😊

WhatsApp-Gruppe 2017/18? mit 46 Antworten
Fettnäpfchen | 19.11.2016 | 19:27
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Heyy :)
Gibt es eigentlich eine WhatsApp Gruppe für Leute, die 2017/18 ins Ausland gehen werden (nicht nur USA)? Wenn ja, darf ich mit rein? :D

Fettnäpfchen | 18.11.2016 | 17:41
 
L. .

Also meine Amerikanische Organisation ist CETUSA und meine Betreuerin hat mit meiner Gastmutter alleine telefoniert und die Beiden haben ohne das meine Betreuerin mit mit geredet hat ausgemacht, dass ich nicht wechseln darf und das wir das entweder klaeren sollen oder ich mit den Problemen leben muss. ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 18.11.2016 | 15:50
 
A. .

Dass man wegen eines Wunsches zurückgeschickt wird. Jeder Austauschschüler hat ein Recht darauf, in einer angenehmen Familie ohne grosse Konflikte das Jahr zu begehen. Ich fände es eine Frechheit, wenn du nach Hause geschickt werden würdest. Mit welcher Organisation bis du denn im Austausch?

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 17.11.2016 | 19:26
 
L. .

Hi,
ich habe hier letzte Woche schonmal einen Artikel geschrieben und gesagt, dass es mir in meiner Gastfamilie icht gut geht und das ich ueberlege zu wechseln. Ich moechte wechseln, weil ich mich mit meiner Gastschwester (auch Austauschschuelerin) nicht so gut verstehe und ich komme einfach nicht ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 17.11.2016 | 18:11
 
Kai .

USA ISKA 2017/18

Hey,

Ich mache nächstes Jahr einen Austausch in den USA mit ISKA. Ich möchte auch bereits seit jahren in die USA.
Ich kann dir Schueleraustausch.Net sehr empfehlen, dort hast du eine Übersicht vieler Orgas und siehst auch gleich welche Voraussetzungen du dafür erfüllen ...

Schwierigkeiten | 16.11.2016 | 18:04
 

Hallo Liebe Community,

bin neu hier auf dem Forum. Also mein Traum ist es, schon seit ich ein Kind bin einen Austausch mit den USA zu machen. Ich weiß nicht warum ich schon so früh diesen Wunsch hatte. Dieses Land fazinierd mich einfach. Aufjedenfall habe ich keine Ahnung wie soetwas ...

Schwierigkeiten | 15.11.2016 | 15:49
 
L. .

Ich hab erst einmal einen Termin gehabt(bis jetzt) und darum werde ich dann noch keine Hormone bekommen(du Glücklicher -.-) wenn es mit dem Austausch klappt. Ich würde mich gerne Austauschen, bisher konnte ich das noch mit keinem TM (ich glaube meine E-Mail adresse bekommt man über mein Profil, wenn nicht meld dich)

Transgedner mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 14.11.2016 | 21:15
 
L. .

Ich hab erst einmal einen Termin gehabt(bis jetzt) und darum werde ich dann noch keine Hormone bekommen(du Glücklicher -.-) wenn es mit dem Austausch klappt. Ich würde mich gerne Austauschen, bisher konnte ich das noch mit keinem TM (ich glaube meine E-Mail adresse bekommt man über mein Profil, wenn nicht meld dich)

Transgedner mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 14.11.2016 | 21:15
 
Anne .

Hong Kong AFS-DE 2016/17

Hey, ich bin aktuell in Hong Kong, kannst mich gerne anschreiben, wenn du irgendwie fragen oder so hast Zwinker

Whatsapp Gruppe mit 1 Antworten
Wunderbares | 14.11.2016 | 17:47
 
Hanna .

USA STS 2016/17

Hallo ihr Lieben,
Gibt es irgendwelche Whatsappgruppen für Blogs/Video? Wo man gegenseitig seine Videos zeigt und Blogs vorstellt usw. Wenn ja könnt ihr mich hinzufügen?
Viele Grüße

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.11.2016 | 20:59
 
Lina .

USA GYG 2017/18

Es sind nur noch 2 Vorschläge:

https://strawpoll.de/zzf3dd6

Bitte abstimmen


Lg Lina

Motto 17/18 mit 1 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.11.2016 | 12:40
 
A. .

Hey ihr da😄

Ich hätte da mal an eine Whatsapp Gruppe für Austauschschüler des Schuljahres 17/18 gedacht.(Ich gehe nach Asien und es wäre toll, wenn auch da welche in der Gruppe wären, die auch in den fernen Osten gehen) Da könnte man einfacher miteinander ...

Wunderbares | 13.11.2016 | 11:50
 

Ich finde es unschön, Länder allgemein abzuwerten ...

Übergriffe auf Frauen, Muslime, Juden, Schwarze und andere Menschen kann es überall auf der Welt geben. Das hat überhaupt nichts mit den USA zu tun.

Natürlich sind die USA ein zivilisiertes Land. ...

Schwierigkeiten | 12.11.2016 | 22:15
 
S. .

Hey,

Ich denke, dass du Heimweh hast, ist ganz normal. Vielleicht hilft es dir hier mit deiner deutschen Familie zu skypen, obwohl ich nicht weiß, ob es, je nach dem was für ein Mensch du bist, dein Heimweh noch verstärken wird.
Du hast ja das Gefühl, dass deine ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 12.11.2016 | 20:11
 
L. .

Sorry, aber hast du irgendwelche Beweise, die gegen meine Aussage und für dein Argument spricht? Ich denke nicht, denn überall im Internet findet man Beiträge zu meinen angesprochenen Übergriffen. Und das "zivilisiert" lasse ich mal so im Raum stehen.

Schwierigkeiten | 12.11.2016 | 17:25
 
Lina .

USA GYG 2017/18

Hey zukünftige Austauschschüler 17/18,
aktuell geht es um die Fragen: Welches Motto wir haben wollen, es steht 5 Vorschläge zur Auswahl.

https://strawpoll.de/acdd24w

Bitte stimmt ab damit wir möglichst viele erreichnen können. Ihr dürfte auch ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 12.11.2016 | 11:02
 

Hallo,
die USA sind halt einfach super groß. Ein Kontinent halt. Darin kann alles passieren, das hängt total davon ab wo du landest. Du solltest halt schon darauf vorbereitet sein mit deinem Glauben konfrontiert zu werden, genauso wie Leute auch Nazianspielungen machen. In einem anderen ...

Schwierigkeiten | 12.11.2016 | 08:18
 

Nein (2)

Die USA sind ein sicheres und zivilsiertes Land und seit Jahrzehnten das mit riesengroßem Abstand beliebsteste Austauschland überhaupt. Und es gibt für niemanden einen Grund, auf ein Austauschjahr dort zu verzichten.

"Ich habe jetzt schon so viel von Übergriffen ...

Schwierigkeiten | 11.11.2016 | 21:51
 
L. .

Hej,
Da du ja muslimischen Hintergrund hast UND deinem Namen nach ein Mädchen bist, würde ich an deiner Stelle Amerika meiden. Ich habe jetzt schon so viel von Übergriffen von Trump Supportern auf Frauen, Muslime, Juden, Schwarze und so weiter gelesen, dass ich dir auch wirklich ...

Schwierigkeiten | 11.11.2016 | 20:00
 

Lass dich um Himmels Willen nicht wegen der US-Präsidentschaftswahl von deinem Austauschjahr abbringen ...

Schwierigkeiten | 11.11.2016 | 17:42
 
L. .

Grüden wir eine What's App Gruppe?

Transgedner mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 10.11.2016 | 20:47
 
S. .

Hey,
Also ich möchte nächstes Jahr (Sommer 2017) für ein halbes Jahr nach Amerika. Meine Eltern haben jetzt allerdings Bedenken, da ja jetzt Trump Präsident ist. Mein Vater ist Muslim,ich bin allerdings nicht religiös. SIND die Bedenken wirklich berechtigt und würdet ihr ein anderes Zielland wählen?
Danke schonmal im vorraus;)
LG Sara

Schwierigkeiten | 10.11.2016 | 19:52
 
Malena .

Australien DFSR 2016/17

Leider erlaubt es aber SCCE nicht, also unsere Partnerorganisation...

Australien SOmmerferien mit 3 Antworten
Wunderbares | 9.11.2016 | 00:28
 
L. .

What (1)

Hej,
Meines Wissens nach hat DFSR kein Problem damit, wenn wir uns gegenseitig im gastland besuchen. Das zählt nur für deine Freunde aus Deutschland. Also zumindestens ist das so für uns in Skandinavien so

Australien SOmmerferien mit 3 Antworten
Wunderbares | 8.11.2016 | 11:17
 

> Aber dann weiss ich nicht, ob ich ein Looser bin und dies nicht geschafft habe.

Du machst dieses Austauschjahr für dich. Nicht fürs Weltverbessern, nicht für die Posts und nicht um hinterher damit angeben zu können.

Wenn du das Gefühl hast, dass du ...

Schwierigkeiten | 8.11.2016 | 01:16
 
Malena .

Australien DFSR 2016/17

Hey:) ich habe das Gleiche Problem..
Ich wohne bei einer alleinstehenden Rentnerin. Somit ist auch nie so richtig was los und ich habe keine Ahnung wie ich die 7 Wochen rumkriegen soll. Klar kann ich mich auch mal mit Freunden treffen, aber es ist trotzdem eine ziemlich lange Zeit.
Die ...

Australien SOmmerferien mit 3 Antworten
Wunderbares | 8.11.2016 | 00:30
 
L. .

Hi:) Ich bin seit fast 3 Monaten hier in Amerika. Ich mag meine Gastfamilie (bestehend aus einer Gastmutter und einer Gastschwester) aber meine Gastmutter ist fast nur arbeiten und meine Gastschwester wird in der Familie und in der Schule meines erachtens nach nur beforzugt. Aber meine groesseren Probleme ...

 
J. .

Hey zusammen,

Ich bin nun seit bald 3 Monaten in den USA und habe seit Tag 1 sehr starkes Heimweh.
Am Anfang dachte ich, das wird vorbei gehen oder zumindest weniger werden, aber da habe ich mich geirrt. Es wird nur von Tag zu Tag schlimmer.
Ich bin immer sehr positiv durch das ...

Schwierigkeiten | 7.11.2016 | 13:49
 
K. .

Hey ich bin Kim und ich bin von Juli bis april and der Gold coast von Australien.
Es beginnen ja bald die Sommerfesten und ich fange langsam an, angst zu bekommen weil ich das Gefühl habe noch nichts wirklich erlebt zu haben...
Bin ich da die einzige?
Meine Gastfamilie macht nie ...

Wunderbares | 7.11.2016 | 11:56
 
K. .

Hey ich bin Kim und ich bin von Juli bis april and der Gold coast von Australien.
Es beginnen ja bald die Sommerfesten und ich fange langsam an, angst zu bekommen weil ich das Gefühl habe noch nichts wirklich erlebt zu haben...
Bin ich da die einzige?
Meine Gastfamilie macht nie ...

Wunderbares | 7.11.2016 | 11:42
 
Alina .

Japan YFU-DE 2017/18

Juhu, du kannst mir ja als Mail deine Nummer schreiben! :D

Wunderbares | 6.11.2016 | 22:36
 
Wiki .

Japan YFU-DE 2017/18

Hi, ich fahre auch nächstes Jahr nach Japan mit YFU und würde gerne mit in die WhatsApp-Gruppe. Wenn ich darf natürlich.

Wunderbares | 6.11.2016 | 22:00
 
K. .

Der Vortrag muss zu einem aktuellen gesellschaftlichen, kulturellen oder politischen Thema sein...

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 5.11.2016 | 21:01
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Achja sorry, bei meinem Auswahlgespräch waren wir zu fünft, aber es gab wohl noch andere Gruppen (uns wurde aber nicht gesagt, wie viele).

Wenn du noch andere Fragen hast, frag mich gerne! :)

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 5.11.2016 | 19:37
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Hi!

Die Idee mit dem Stift finde ich gut,wenn du erklärst, dass du gerne schreibst und kreativ bist kommt das bestimmt gut rüber :) Ich würde wahrscheinlich nicht irgendeinen halbkaputten Kugelschreiber nehmen, vielleicht hast du ja einen, der sich besser eignet. Was nimmst ...

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 5.11.2016 | 19:30
 
L. .

Hey,

es ist wirklich nett von dir, dass du uns deine Hilfe anbietest :)
Richtig cool, dass du das PPP bekommen hast! ;)

Ich habe mich für das PPP 2017/18 beworben und habe in zwei Wochen mein Auswahlgespräch bei Experiment. Ich muss zwei Gegenstände mitbringen ...

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 3.11.2016 | 18:15
 
Alexandra .

Kanada 2017/18

http://auslandsjahr-kanada-blog.blogspot.de

Blog 2016/17 mit 16 Antworten
Wunderbares | 3.11.2016 | 16:34
 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

"Ein Großteil der Austauschschüler überspringt die Einführungsphase der Oberstufe und schafft das meistens ohne größere Schwierigkeiten."

Das war beim G9 so. Im G8 ueberspringt nur ein kleiner Teil die Einfuehrungsphase.

Mache ich einen Fehler? mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 3.11.2016 | 15:26
 

Hallo,
vielleicht kannst du dein Austauschjahr ja auch für die Dauer der Krankheit (Pfeiffersches Drüsenfieber?) unterbrechen. Je nach Orga. Versuch', deine Unzufriedenheit und die Krankheit getrennt zu betrachten: Würdest du auch gehen wollen, wenn du gesund wärst?
Rede ...

Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 23:08
 

Hallo Sina,
wenn du am Wochenende noch was für die deutsche Schule tust, machst du mehr als 99% aller Austauschschüler. Ich rate dir es erstmal mit der 11. auf einer Schule zu versuchen die auch eine Mittelstufe hat. Wenn dann nach einem Monat deutlich wird dass es zu anspruchsvoll ist, ...

Mache ich einen Fehler? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 22:44
 

danke (1)

Lieber Johannes!
Danke schon mal für den tipp, also ich bin gerade in Amerika (seit ca. 3 Monaten) und bin noch zusätzlich krank geworden jedoch eine Krankheit die dafür bekannt ist sogar bis zu 2 Monate anzudauern und es fällt mir nur ziemlich schwer das ohne meine eltern und in einem fremden Land durchzustehen.

Liebe Grüße

Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 22:42
Seiten blättern:Zurück123456789101112131415161718192021222324252627282930Weiter
X Schließen
Success
Error
0.23