Aufenthalt & Erfahrungsberichte-Forum

Der Alltag eines Austauschschülers: Erfahrungen, Erwartungen, Kulturschock

 

Hallo Leonie,
so geht es vielen, vielen anderen Austauschschülern auch. Die Instagram- und Facebookbilder entstehen halt nicht an den einsamen Tagen, sondern an den paar Gelegenheiten, wo mal was los ist. Dein Maßstab sollte also dein persönliches Gefühl sein, nicht der Vergleich ...

Immer alleine, Neustart? mit 1 Antworten
 

Hallo,
kommt darauf an, ob du grade schon im Austauschjahr bist oder nicht. Generell kann dich ja niemand zwingen, da zu bleiben.

Falls du zurück möchtest, weil du im Austausch Probleme hast oder dich einsam fühlst, rate ich dir zuerst mal zu versuchen das Problem zu ...

Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 22:26
 

Hallo AD,
schön, dass du diesen Schritt gehen möchtest. Deine Geschlechtsidentität soll deinem Austauschjahr nicht im Wege stehen. Du bist auch nicht der (ich weiß nicht, welches Pronomen zu bevorzugst - du sagst "transsexuelle", möchtest aber Junge werden) erste, der ...

Transgedner mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 22:10
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Thema (1)

Hmm...wurden euch da irgendwelche Anhaltspunkte gegeben zur Orientierung? Also soll es was politisches sein oder was mt den USA zu tun haben?

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 21:33
 
K. .

Ok also wegen dem Vortrag weiß ich noch gar kein Thema...
Könntest du mir vielleicht grob ein Thema empfehlen?

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 21:26
 
K. .

Ok also wegen dem Vortrag weiß ich noch gar kein Thema...
Könntest du mir vielleicht grob ein Thema empfehlen?

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 19:35
 
N. .

Hey Ihr!

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Abbruch des Austauschjahres bzw einer Verkürzung von 10 auf nur 5 oder 6 Monate?? Denke darüber gerade sehr viel nach und mir würden jegliche Tipps sehr helfen! Auch im Bezug wie man darüber mit seiner Gastfamilie und Organisation redet etc. Danke und Liebe Grüße!

Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 17:48
 
Alina .

Japan YFU-DE 2017/18

Hi! Wir können gerne eine WhatsApp Gruppe mache, du kannst mir ja einfach deine Nummer als Mail schicken!Smily

Wunderbares | 2.11.2016 | 16:31
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Test (4)

Kein Problem,wenn du noch andere Fragen hast, frag mich gerne!! :)
Was ist denn dein Thema für den Vortrag?
Ich musste überhaupt nicht auf Englisch reden und ich hatte auch gar keine Tests (weder über Politik, noch über englische Grammatik), aber ich glaube, das liegt ...

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 16:16
 
K. .

Give (5)

Dankeschön, dass du mir geantwortet hast!!:) ich bin bei Give e.v. Und in meinem Brief steht das ich einen Vortrag schon vorbereiten soll also bekomm ich nicht spontan ein Thema.
Musstetst du auch auf Englisch reden? Und waren die Tests schwierig? Also Vokabeln und Grammatik??

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 16:03
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Heeey :)
Ich kann dir gerne von meinem Auswahlgespräch erzählen, jedoch variieren die Themen beim Gespräch je ncht zuständiger Austauschorganisation. Bei welcher Organisation bist duß Ich binj bei YFU.
Beim Auswahlgespräch von YFU wird definitiv mehr Wert auf ...

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 15:20
 
K. .

Hilfe? (7)

Also ich habe heute meine Zusage für das Auswahlgespräch bekommen, und es heißt, dass ich einen Vortrag machen muss und diskutieren und so... Könntest du mir vielleicht irgendwelche Tips geben? Und über was würde mit dir bei dem Einzelgespräch gesprochen? Wäre echt cool, würdest du mir antworten:)

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 13:30
 
K. .

Also ich habe heute meine Zusage für das Auswahlgespräch bekommen, und es heißt, dass ich einen Vortrag machen muss und diskutieren und so... Könntest du mir vielleicht irgendwelche Tips geben? Und über was würde mit dir bei dem Einzelgespräch gesprochen? Wäre echt cool, würdest du mir antworten:)

PPP Erfahrungen mit 13 Antworten
Wunderbares | 2.11.2016 | 13:30
 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

"Fragen will ich auch nicht, ich will halt nicht nerven und abgesehen davon habe ich einfach Angst, dass wenn man sich trifft nur schweigend nebeneinander sitzt."

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen (bin auch gerade im Auslandsjahr) aber ich kann nur sagen: Frag sie einfach. Ich habe ...

Schwierigkeiten | 2.11.2016 | 00:17
 
Leo .

USA YFU-DE 2016/17

Hallihallo,

ich bin bereits seit Mitte August hier in den USA und langsam kann ich die Probleme nicht länger verdrängen: Ich habe keine Freunde hier. Klar habe ich Leute mit denen ich mich gut verstehe und wenn ich mit ihnen zusammen bin bin ich auch glücklich aber es gibt ...

 
L. .

Hallo:)
Ich würde glaube an deiner Stelle erstmal so lange nicht wechseln, bis du eine bessere Familie gefunden hast. Für mich hört sich das mit der anderen Familie nicht besonders gut an(Gasteltern nie zu Hause, Vater raucht, müsst euch ein Zimmer teilen, nicht genug Geld für ...

Schwierigkeiten | 1.11.2016 | 22:00
 
L. .

Hi:)
Erstmal möchte ich dir sage, dass deine Ansprüche an Freunde ganz und gar nicht zu hoch sind. Ich kann dich komplett verstehen und hoffe ich kann dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
Meine erste Überlegung war, ob du denn Gastgeschwister in deinem Alter hast? Wenn ja können ...

Schwierigkeiten | 1.11.2016 | 21:49
 
L. .

Hej,
Ich bin in einer ähnlichen Situation, also verstehe ich dich. ich bin zwar nicht in den USA, aber bei mir ist das Haus auch etwas, nun ja, schmutziger, als ich es gewöhnt bin. Zuerst dachte ich, dass es mir wegen dem kulturschock nur so vorkommt, dass das so dreckig sei, aber es ...

Schwierigkeiten | 1.11.2016 | 17:09
 
S. .

Hey
Ich werde auch im März für 10 Monate mit YFU nach Japan gehen.
Wollen wir vielleicht ne whatsapp Gruppe machen ? ;)

LG
Sophie

Wunderbares | 1.11.2016 | 13:36
 
L. .

Hallo alle zusammen!
Ich bin jetzt schon seit 3 Monaten in den USA bei meiner Gastfamilie.
Meine Gastfamilie hat einen komplett anderen Lebensstil als ich gewohnt bin. Ich hatte anfangs gedacht, dass ich mich daran gewöhnen werde, aber irgendwie ist es nicht wirklich besser geworden. ...

Schwierigkeiten | 1.11.2016 | 01:37
 
H. .

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mich schon vor ca. einem Monat dazu entschlossen, meine Gastfamilie zu wechseln, da diese noch nichtmal mit mir essen (geschweige denn reden, ich bin anscheinend nur für die Küchenarbeit da). Nun habe ich schon vor einem Monat mit meinem Local Cordinator geredet ...

Schwierigkeiten | 31.10.2016 | 19:10
 
S. .

Hallo :),

Ich hoffe, dass es dir vielleicht sogar schon besser geht.
Meiner Erfahrung nach kommt Heimweh immer dann, wenn man etwas an seinem Zuhause vermisst. Natürlich denkst du dir jetzt: "Klar, deshalb heißt es ja auch Heimweh!", aber es ist ganz wichtig zu wissen was. ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 30.10.2016 | 18:10
 
S. .

Hallo :),

Ich hoffe, dass es dir vielleicht sogar schon besser geht.
Meiner Erfahrung nach kommt Heimweh immer dann, wenn man etwas an seinem Zuhause vermisst. Natürlich denkst du dir jetzt: "Klar, deshalb heißt es ja auch Heimweh!", aber es ist ganz wichtig zu wissen was. ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 30.10.2016 | 18:10
 
S. .

Hallo :),

Erstmal Respekt an dich, dass du zu dir stehst und dich als das akzeptierst, was du bist.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung bezüglich der japanischen Kultur, aber ich glaube, dass sie weniger streng ist, als zum Beispiel die chinesische.
Du solltest auf jeden ...

Transgedner mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 30.10.2016 | 17:55
 
S. .

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich mache mir einfach zu viel Druck - das ist leider eine meiner Charaktereigenschaften, die ich irgendwie nicht ablegen kann :/
Danke für die lieben Worte und LG :)

Mache ich einen Fehler? mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 30.10.2016 | 17:48
 
Milena .

Japan YFU-DE 2017/18

Hey,
bei welcher Organisation hast du dich denn beworben oder willst du dich bewerben? Ich denke nicht das eine Organisation dich ablehnen nur weil du Transgender bist, ich glaube auch dass Japan zwar in der Hinsicht noch ein wenig hintendran hängt aber es gibt trotzdem viele dort denen das ...

Transgedner mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 30.10.2016 | 15:37
 
Milena .

Japan YFU-DE 2017/18

Hey ich bin milena x3 Ich werde auch im märz 2017 mit der yfu nach Japan gehen und deswegen gehe ich ja auch im Januar zur dem vbt xD hab schon die ganzezeit leute gesucht die auch mitkommen! SmilySmily

Wunderbares | 30.10.2016 | 15:17
 

Ein Großteil der Austauschschüler überspringt die Einführungsphase der Oberstufe und schafft das meistens ohne größere Schwierigkeiten.
Bei mir im Jahrgang waren z.B. 15 Leute im Ausland und alle haben das Schuljahr übersprungen. Wer zuvor gute bis sehr gute ...

Mache ich einen Fehler? mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 30.10.2016 | 14:56
 
Alina .

Japan YFU-DE 2017/18

Hallo! Grins
Ich werde im März mit YFU für 10 Monate nach Japan gehen und ich wollte mal fragen ob's hier noch andere gibt die auch im März nach Japan gehen?

Vielleicht auch mit YFU? Weil ich schon meinen Termin für die VBT bekommen habe (23.01 ...

Wunderbares | 30.10.2016 | 14:35
 
S. .

Hallo,

Ich befinde mich gerade in meinem Auslandhalbjahr in Kanada und mir geht es super. Es ist sogar besser, als erwartet und mir geht es hier sowohl seelisch, als auch körperlich extrem super. Das ist in Deutschland leider nicht immer der Fall.

Eigentlich wollte ich nur ...

Schwierigkeiten | 30.10.2016 | 06:40
 
S. .

Hallo,

Ich befinde mich gerade in meinem Auslandhalbjahr in Kanada und mir geht es super. Es ist sogar besser, als erwartet und mir geht es hier sowohl seelisch, als auch körperlich extrem super. Das ist in Deutschland leider nicht immer der Fall.

Eigentlich wollte ich nur ...

Schwierigkeiten | 30.10.2016 | 06:40
 
Antonia .

Antonia .

USA YFU-DE 2016/17

Hey :) Ich bin momentan mit dem PPP-Stipndium und der Organisation YFU im Süd-Westen des US-Bundesstaats Missouri. Ich weiß, dass sich einige von euch für das kommende Jahr für das Stipendium beworben haben und wenn ihr irgendwelche Fragen zu egal was habt (Auswahlverfahren, Gastfamilie, ...

Wunderbares | 29.10.2016 | 20:18
 
L. .

Ich bin gerade in Dänemark, deswegen ist es wahrscheinlich doppelt so schwer, weil ich die Sprache vorher nicht konnte. Ich verstehe schon mehr als am Anfang, aber sprechen ist noch immer sehr schwer.

Um ehrlich zu sein bin ich gerade froh zu hören, dass ich nicht die einzige "Freundeslose" Austauschschülerin bin :D

Schwierigkeiten | 29.10.2016 | 16:01
 
E. .

Hey,
In welchem Land bist du genau? Ich kenne jetzt nur die amerikanischen Teenager und kann dir da eventuell ein wenig weiterhelfen. Allerdings habe ich das selbe Problem: es ist nicht so einfach mit den Ammis sich anzufreunden, wie einem weiß gemacht wird. Aber du könntest während ...

Schwierigkeiten | 28.10.2016 | 23:47
 
Emmelie .

Kanada YFU-DE 2017/18

Hallo ihr Lieben!
Ich gehe im nächsten Jahr für ein Jahr nach Kanada. Ich bin mit der Organisation YFU unterwegs und es steht auch schon fest, der Vertrag ist schon unterschrieben :) Ist hier noch jemand der im nächsten Jahr nach Kanada geht? Vielleicht sogar mit YFU? Wenn ja, meldet ...

Wunderbares | 28.10.2016 | 16:59
 
L. .

Hallo,
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei allen, die sich das hier durchlesen und mir eventuell irgendwie helfen können.
Ich bin jetzt seit 2 Monaten hier in meinem Gastland. Von anderen Austauschschülern bekomme ich immer nur mit, dass sie schon viele Freunde haben und ...

Schwierigkeiten | 27.10.2016 | 23:49
 

Hey ich verstehe dich total! bin auch seit 3 Monaten hier und habe mir schon viele Gedanken übers abbrechen gemacht, mein Problem ist jedoch nicht das schlechte gewissen wegen dem geld (nicht hauptsächlich), sondern eher das ich mich wegen all meinen Freunden und meiner Gastfamilie schlecht ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 27.10.2016 | 03:48
 
I. .

Hey ihr :)
Ich bin jetzt seit 3 Monaten in Amerika und hatte nie wirklich Heimweh.
Jetzt jedoch wo ich mich eingelebt habe, habe ich sehr tarkes Heimweh, ich habe schon eit den ersten Wochen daran gedcht abbzubrechen weil ich gemerkt habe das 10 Monate zu lang sind.
Ich habe noch 7 ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 26.10.2016 | 23:54
 
Larissa .

USA AFS-DE 2017/18

Heey :)

Also soweit ich weiß werden dort so kleine Spiele durchgeführt um dich einzuschätzen was für ein Typ du bist, wie du auf gewisse situationen reagierst, ein paar politische Fragen sollen dran kommen und dein Englisch abgecheckt das du halt einigermasen gut sprechen ...

ppp-Auswahlgespräch mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 26.10.2016 | 17:01
 

Hey!
Ich habe vor ungefähr einer Woche den Termin für das Auswahlgespräch in Wiesbaden bekommen.Grins
Ich habe trotzdem ein paar fragen und ich hoffe jemand kann mir helfen:
1.Ist ein Teil davon auf Englisch?
2.Was oder wie viel muss man über ...

Schwierigkeiten | 26.10.2016 | 14:41
 

Hall0 ich habe eigentlich noch nie etwas auf diesem Forum geschrieben, ich bin gerade jedoch ein bisschen verzweifelt und bräuchte Hilfe

Ich bin nun seit ca. 2 ½ Monaten in den USA. Ich besuche eine Katholische Privatschule und mein Auslandsjahr ist für 10 Monate geplant. ...

Schwierigkeiten | 24.10.2016 | 06:42
 
Lina .

USA GYG 2017/18

Es es gibt schon eine Whats App Gruppe mit ATS die, sowohl Anfang 2017 als auch im Sommer ausreisen.

WhatsApp Gruppe mit 1 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 23.10.2016 | 16:01
 
A. .

Alsoo, ganz genommen wurde ich noch nicht, ich bin kuz gesagt beim anfang erst nach japan zu kommen TwT
Jedefalls ist meine frage... Ich bin transsexuelle (Von Mädchen zu Junge) Und dies ist nunmal meine allller größte Angst das die mich deshalb nicht nehmen oder es daher komplikationen ...

Schwierigkeiten | 22.10.2016 | 14:05
 
Emilia .

Emilia .

Schweden DFSR 2017/18

Also, erstmal tut mir leid, dass du in so einer Situation bist.
Jetzt zum Thema, also wenn du dich wirklich nicht wohl fühlst, würde ich dir wohl empfehlen deine Orga zu kontaktieren und von deinen Problemen zu erzählen, genauso wie du es hier auch gemacht hast. Ich denke z.b., ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 22.10.2016 | 11:46
 
R. .

Huhu,
ich habe 2014/15 ein Auslandsjahr gemacht und kann deine Situation sehr nachvollziehen! Am Anfang habe ich mich auch zunächst noch sehr einsam gefühlt, auch noch nach 3 Monaten, aber da muss man am Anfang einfach durch. Ein Gastfamilienwechsel ist natürlich eine Option, du ...

Einsamkeit mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 21.10.2016 | 22:17
 
Hannah .

Norwegen Experiment 2017/18

Hast du schon einmal nachgedacht, die Gegend und damit auch die Gastfamilie zu wechseln?
Ich hab zwar noch kein Auslandsjahr gemacht, aber ich denke, in deiner Situation würde ich das versuchen.

Einsamkeit mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 21.10.2016 | 19:40
 
L. .

Hey Leute,
Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll und fühle mich irgendwie nur noch "leer", deshalb brauche ich eure Hilfe! Seit 2 Monaten bin ich jetzt in den USA und ich fühle mich so unglaublich unwohl... Meine Gastfamilie besteht aus einem alten Ehepaar, der ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 20.10.2016 | 19:04
 
J. .

Hallo Zusammen

Ich wollte auch Mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps fuer mich habt.
Nun zu meiner Situation:
Ich bin seit knapp 3 Monaten in der USA.
Bei meiner Ankunft im August, hatte ich noch 2 Wochen Sommerferien, bis die Schule begann. In den zwei Wochen war ich mit ...

Schwierigkeiten | 20.10.2016 | 13:53
 
Julie .

Chile AFS-DE 2016/17

Hallo!
Also ich selber bin in Chile und kann dir nichts genaues über Costa Rica sagen, aber hier wird zumindest viel Fleisch gegessen. Aber wenn deine Familie weiss, dass du Vegetarierin bist, denke ich, dass das gehen sollte.
Ich glaube nicht, dass du wegen Schüchternheit, große ...

Schwierigkeiten | 18.10.2016 | 01:43
 
Julie .

Chile AFS-DE 2016/17

Hallo !
Ich bin 16 Jahre alt, und schon seit Februar in Chile. Inzwischen geht es mir hier sehr gut und fühle mich Zuhause, aber auch ich hatte meine Schwierigkeiten, denn die Kultur in Südamerika ist doch sehr anders. Ich bin am Anfang mit 3 weiteren Austauschschülerinnen an meiner ...

Schwierigkeiten | 18.10.2016 | 01:34
Seiten blättern:Zurück2345678910111213141516171819202122232425262728293031Weiter
X Schließen
Success
Error
0.23