Aufenthalt & Erfahrungsberichte-Forum

Der Alltag eines Austauschschülers: Erfahrungen, Erwartungen, Kulturschock

 

Wegen Französisch: Vielleicht gibt es außerhalb der Schule die Möglichkeit, französischsprachige Jugendliche kennenzulernen (Vereine, Jugendhäuser oder ähnliches)?

Wegen der Schule in Deutschland: Erfahrungsgemäß haben die allermeisten Austauschschüler ...

Verlängern oder nicht? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 15.10.2016 | 20:49
 
S. .

Hallo :),

Ich möchte mir auf diesem Wege einmal neutrale Meinungen einholen. Leider sind mir meine Familie und Freunde zu parteiisch. Ich weiß, dass ich das selber entscheiden müsste, aber vielleicht könnt ihr ja einfach kommentieren, was ihr in meiner Situation machen ...

Schwierigkeiten | 15.10.2016 | 03:51
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Natürlich bist du nicht für das Verhalten des Hundes verantwortlich, aber da ihr nun einmal unter einem Dach lebt, müsst auch ihr irgendwie miteinander klar kommen. Und das was du schilderst, ist nun wirklich sehr unangenehm. Also: Frag mal jemanden, der sich mit Hunden auskennt, wie sich ...

Schwierigkeiten | 14.10.2016 | 22:39
 
H. .

Hallo,
ich bin 15 Jahre alt, werde in ein paar Wochen 16 und seit etwa sechs Wochen in Nordamerika in einem Internat. Vor etwa zwei Jahren wollte ich unbedingt hier ein Auslandsjahr machen, hatte mich dann aber entschieden, das nach der Schule oder im Studium zu machen. Dann fanden meine Eltern ...

Schwierigkeiten | 14.10.2016 | 22:38
 
Hanna .

USA STS 2016/17

Naja, aber ich bin doch als Gastschülerin nicht dafür verantwortlich, den Gasthund zu erziehen, oder nicht? Der ist schon ziemlich alt und wurde anscheinend ziemlich verwöhnt, ich weiss nicht, ob der sich da überhaupt noch ändert:/

Schwierigkeiten | 14.10.2016 | 20:00
 
J. .

Ich plane für nächstes jahr einen schüleraufenthalt in Costa Rica. Jetzt habe ich noch zwei fragen an alle da draußen die auch schon mal dort waren:
1. Ist es dort als Vegetarier schwierig mit dem Essen?
2. Ich bin recht schüchtern und zurückhaltend, denkt ...

Schwierigkeiten | 13.10.2016 | 22:40
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

das klingt als würdest du jemanden brauchen, der sich mit Hunden und ihrer Erziehung gut auskennt. Gibt es Mitschüler oder Nachbarn, die Hunde haben und dir Tipps geben könnten? Vielleicht musst du die Erziehung des Kleinen in die Hand nehmen ..

Viel Erfolg!

Antje

--
Redaktion - www.ausgetauscht.de

Schwierigkeiten | 13.10.2016 | 21:05
 
Jule .

USA into 2016/17

Hey
Jetzt hab ich nach langer Zeit doch mal wieder eine Frage, die mehrere Blickpunkte erfordert.

Momentan bin ich in Nebraska und mir gefällt es ziemlich gut. Gleich vom Anfang an war ich im Volleyball-Team und es hat mir unglaublich Spaß gemacht. Jetzt ist die Season bald ...

Schwierigkeiten | 13.10.2016 | 05:20
 

Hallo ich heiße Susi,
ich bin seit kurzem nach Lissabon gezogen und kenne noch niemanden hier.
Da ich keine Austauschschülerin bin sondern nach dem Abi ein Jahr zu meiner Familie hier gezogen bin, habe ich auch nich die Möglichkeit in einer Schule Leute kennen zu lernen. Noch ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.10.2016 | 00:04
 
Merle .

Australien DFSR 2017/18

Hallo ihr Lieben!
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Leuten, die mit mir im Januar nach Australien fliegen und auch am Vorbereitungsseminar im Dezember in Mannheim teilnehemen. Gibt es irgendwen von euch der mit DFSR im Janur nach Australien fliegt oder auch jemanden der irgendwen ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 12.10.2016 | 11:08
 
Hanna .

USA STS 2016/17

Also, meine Gasteltern haben einen kleinen Hund. Normalerweise hab ich keine Probleme mit Hunden, ich hab selbst zwei- nur dieser Stresst mich übelst. Kurz gefasst hat es damit angefangen, das er vor meine Tür gepiescht/gekackt hat.Das macht er jeden Tag (Angeblich weil er Nachts rauswill und ...

Schwierigkeiten | 12.10.2016 | 05:15
 
Hanna .

USA STS 2016/17

Ich hab auch ein D in Mathe. Ich sag dir gleich, die werden dich nicht wegen nem D nach hause schicken. Du lernst schließlich noch die Sprache und das kann auch ne ziemliche Schwierigkeit sein. Niemand erwartet von dir ehrlich, hier nur As und Bs zu haben. Ich hatte letztes Jahr ne Gastschwester ...

Schwierigkeiten | 12.10.2016 | 05:01
 
Hanna .

USA STS 2016/17

Ich kann das total nachvollziehen, ich hab mega Stress wegen dem Hund hier,weshalb ich mich im Moment nicht richtig wohl fühle. An das nicht so sauber sein muss man sich halt gewöhnen. Aber ich kann dir nur raten, wenn es dir dort nicht gut geht dann rede mit deinem Local Coordinator. Deine ...

Unwohl Gastfamilie mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 12.10.2016 | 04:58
 
Lisa .

Kanada Hausch-Partner 2017/18

Hallo Leute,
Ich fliege Ende Dezember für 5-6 Monate nach Vancouver und würde mich gerne mit anderen austauschen, die ebenfalls bald abreisen. Hat wer Interesse, dass ich eine Gruppe erstelle bzw möchte mich jemand hinzufügen? Euer Gastland muss nicht Kanada sein.
Danke!

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 11.10.2016 | 20:41
 
Annika .

Neuseeland 2016/17

Nicht zu vergessen sind die Geographie Kenntnisse z.b.
Is Germany a town?
Is Mexico in Europe?
Is Europe a country?

Fettnäpfchen | 11.10.2016 | 06:22
 
Annika .

Neuseeland 2016/17

bin gerade in Neuseeland und wurde folgende Sachen gefragt, wo ich etwas schmunzeln musste:
Do you know Hitler?
Is he related to you?
Do you know...? Why don't you know her, she's German too.
Do you know what Facebook is?

Und was auch lustig ist, wenn sie versuchen ...

Fettnäpfchen | 11.10.2016 | 06:19
 
L. .

Hallo,
Ich bin momentan in den USA, und eigentlich läuft es in der Schule gut, ich habe viele 100%,
außer in Mathe. Da stehe ich momentan auf 68% Das ist D+.
Meine Organisation sagt aber , ich darf nicht schlechter als C sein.
Ich verstehe Mathe eigentlich, brauche ...

Schwierigkeiten | 11.10.2016 | 05:03
 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

Ich weiß, so einen Thread gibt es bestimmt schon öfters, aber ich habe keinen aktuellen gefunden.
Habt ihr auch manchmal so lustige Situation im Austausch, die euch zum Lachen bringen und die ihr gerne teilen wollt? Oder wurde euch vielleicht schon mal eine richtig absurde Frage gestellt? ...

Fettnäpfchen | 10.10.2016 | 22:13
 
K. .

Hey,

ich habe mich entschieden aus privaten Gründen meinen Auslandsaufenthalt abzubrechen.
Jetzt frage ich mich wie lange es dauert bis die Organisation (EF) meinen Rückflug gebucht hat und wie lange es dauert bis alles geklärt ist.
Ich würde mich über antworten freuen :)

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 10.10.2016 | 18:14
 
K. .

Hey,

ich habe mich entschieden aus privaten Gründen meinen Auslandsaufenthalt abzubrechen.
Jetzt frage ich mich wie lange es dauert bis die Organisation (EF) meinen Rückflug gebucht hat und wie lange es dauert bis alles geklärt ist.
Ich würde mich über antworten freuen :)

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 10.10.2016 | 18:14
 
Inka .

USA AIFS 2016/17

Hey :)
Ich habe mir hier schon eine neue Gastfamilie gesucht, jedoch sieht es so aus als ob dass nicht klappen wird, dass ich da einziehen kann...
also habt ihr Erfahrungen oder vorschläge wie und wo ich eine neue Gastfamilie bekomme?
meine Orga sagt zwar dass sie nach einer neuen Familie suchen wird, dies kann aber von Wochen bis Monaten dauern..

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 10.10.2016 | 06:08
 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

Ich bin zwar noch nicht lange im Ausland (knappe acht Wochen erst) aber es fühlt sich an wie die Hälfte. Ich hätte niemals erwartet, dass die Zeit derartig verfliegt.

 
Olivia .

Olivia .

USA GIVE 2016/17

Hey, dein Post ist ja jetzt schon einige Zeit her, geht es dir inzwischen besser?

Ich bin seit fast zwei Monaten in Amerika und am Anfang ging es mir ähnlich. Ich hatte schreckliches Heimweh! Abbrechen war allerdings nie eine Option.

Wenn du keine Gleichgesinnten in der Schule ...

 
H. .

Hallo ihr, ich bin seit etwas mehr als einem Monat in England. Ich muss sagen das ich starkes Heimweh habe aber schon mit allen Kräften dagegen angehe. Ich hab in der Schule schon ein paar Freunde gefunden und auch sonst ist der Unterricht ganz ok. Mein Problem sind die Anforderungen. Ich hoffe ...

Schwierigkeiten | 9.10.2016 | 14:24
 
Hannah .

Großbritannien DFSR 2016/17

Ich hab mich mit der Orga zusammengesetzt die haben mit der Familie gesprochen und letztendlich waren sich alle einig, dass sie grad keine Zeit für einen Austauschschüler haben und ein Wechsel am besten ist. Was ja nicht heißt es seinen nicht total nette Leute, ich mag die total, aber ...

Schwierigkeiten | 7.10.2016 | 20:17
 
A. .

HiSmily
ich habe leider keine Ahnung, wie das mit Internet in Japan aussieht, aber vielleicht kannst du deine Frage mal auf austauschschueler.de stellen, da bekommst du für Japan-Themen immer total schnell Antworten^^
LG

Internet in Japan mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 7.10.2016 | 16:29
 
S. .

Hallo :),

Ich sitze hier wie auf heißen Kohlen und warte sehnlichst auf eine Antwort. Wie ist es gelaufen und was wird sich nun ändern/ist schon besser geworden?

ich hoffe, dass es dir besser geht und schicke dir eine knuddelige Umarmung aus Kanada :)
GLG :)

Schwierigkeiten | 7.10.2016 | 00:41
 
Jacqueline .

Jacqueline .

USA GIVE 2017/18

Also ich hab n paar Tage später n Brief von GIVE bekommen, dass sie meine Unterlagen erhalten haben. Aber ist vielleicht auch dieses Jahr anders.. :D

PPP Einsendeschluss mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 6.10.2016 | 16:39
 
Hanna .

USA STS 2016/17

Nein, also handgreiflich sind sie auf keinen Fall. Also so große Streits gab es jetzt drei mal (In 8 Wochen) und dann gibt es halt meistens so kleinere Sachen. Ich würde das jetzt nicht Streit nennen eher Meinungsverschiedenheiten. Hab sie auch drauf angesprochen, ob es an mir liegt, tut es ...

Stress in der Familie mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 4.10.2016 | 04:36
 
Hanna .

USA STS 2016/17

Nein, also handgreiflich sind sie auf keinen Fall. Also so große Streits gab es jetzt drei mal (In 8 Wochen) und dann gibt es halt meistens so kleinere Sachen. Ich würde das jetzt nicht Streit nennen eher Meinungsverschiedenheiten. Hab sie auch drauf angesprochen, ob es an mir liegt, tut es ...

Stress in der Familie mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 4.10.2016 | 04:36
 
S. .

Hey :)
Ich werd im März 2017 mit YFU für 10 Monate nach Japan fliegen.
Meine Frage wäre ob jemand weiß wie es dort mit dem Internet aussieht.
Also ob ich nur vom WLAN abhängig bin oder ob es so Flats für Austauschschüler gibt.




Danke schonmal im vorraus :)

Gruß
Sophie

Schwierigkeiten | 3.10.2016 | 15:52
 
Jule .

USA into 2016/17

Ich mische mich einfach auch mal ein :)

Letztes Jahr habe ich mich auch für das PPP beworben und meine Unterlagen bereits Anfang August oder noch früher losgeschickt.
Natürlich kann ich jetzt nur von meiner Organisation reden, aber damals habe ich von GIVE auch keine ...

PPP Einsendeschluss mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 3.10.2016 | 15:20
 
E. .

Danke für deine lange Antwort. Ich habe sie am 10. September abgeschickt und somit müsste sie noch rechtzeitig angekommen sein. Ich habe, wie du, noch keine "Bestätigungsmail" bekommen :(
Vielleicht dauert das auch, da sie das ja auch erstmal auswerten müssen.
Viel Glück !
Lg Emil

PPP Einsendeschluss mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 3.10.2016 | 13:43
 

Hey,
ich kenne mich da auch nicht so besonders aus, aber aufjedenfall habe ich mich ja auch dieses Jahr beworben. Ich denke du redest gerade auch davon, dass du die Formulare zu diesem Zeitpunkt dorthin gesendet hast. Soweit ich weiß, war der Einsendeschluss im September, denn ich habe meine ...

PPP Einsendeschluss mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 3.10.2016 | 13:24
 
E. .

Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch:
fühlt ihr euch auch manchmal ein wenig unerwünscht in der Gastfamilie? oder habt ihr das Gefühl das sie genervt von euch manchmal sind?
Lg Ellie

Schwierigkeiten | 3.10.2016 | 07:01
 
K. .

Hey,
Ich bin seit 1 1/2 Monaten in den USA und bleibe nur noch bis Januar hier und bis jetzt fühle ich mich nicht wirklich wohl. Mit meiner Gastmutter verstehe ich mich gut und mit meiner gastvater weis ich nicht über was ich reden soll und meine gastschwester ignoriert mich meistens ...

Schwierigkeiten | 2.10.2016 | 22:43
 
Hannah .

Großbritannien DFSR 2016/17
Fettnäpfchen | 2.10.2016 | 21:29
 
Hannah .

Großbritannien DFSR 2016/17

Ich hab heute meinem Rep geschrieben sie kommt Morgen vorbei mal schauen was daraus wird. Danke für deine lieben Worte die haben mir echt Mut gemacht.
LG Marieke =D

Schwierigkeiten | 2.10.2016 | 21:21
 
S. .

Hallo :),

Also meine Gasteltern haben sich in den 6 Wochen seit ich hier bin noch nie gestritten. Natürlich kommt Streit in den besten Ehen vor, die Frage ist nur wie oft ist es denn normal zu Streiten?

Wie oft streiten sie sich pro Woche und kriegst du durch Zufall mit worüber?

Stress in der Familie mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 2.10.2016 | 21:12
 
S. .

Hallo :),

Ich habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen und mir tut das total leid. Man merkt an der Art wie du schreibst, dass du trotzdem versuchst es positiv zu sehen und dich nicht davon runterziehen zu lassen.
Auf Dauer wirst du das aber leider nicht schaffen. Die Familie ist ...

Schwierigkeiten | 2.10.2016 | 21:06
 
Janne .

Irland CAMPS 2016/17

Mach dir da keine Sorgen, dafür wird jeder Verständnis haben. Das wird innerhalb der ersten Wochen wirklich sehr schnell besser, das verspreche ich dir, man gewöhnt sich da sehr schnell dran! Du wirst dich verständigen können und auch verstehen, was von dir gewollt wird, da bin ich mir sicher!

Schwierigkeiten | 2.10.2016 | 17:11
 
Lisa .

Großbritannien DFSR 2017/18

Wenn sowohl Gastmutter als auch Gastschwerster psychische Probleme haben und sich keiner wirklich um dich kümmern kann, solltest du lieber, wenn es irgendwie geht, die Familie wechseln. Es ist schließlich auch keinem geholfen, wenn du dein Jahr dort über dich ergehen lässt. Es ist schließlich eine einmalige Sache.

Schwierigkeiten | 2.10.2016 | 15:39
 
Hannah .

Großbritannien DFSR 2016/17

Hallo,
ich bin seit jetzt einem guten Monat in England in einer Gastfamilie (Mutter, Tochter und 2 Labradore). Die haben auch zwei ältere Geschwister aber die sind schon auf der Uni. Ich hab mich mega auf die gefreut, deren Briefe am Anfang waren total herzlich und sie haben halt geschrieben ...

Schwierigkeiten | 2.10.2016 | 00:08
 

Sicher wirst du am Anfang nicht alles verstehen können, doch deine Englischkenntnisse werden sich im Austauschjahr sehr schnell verbessern. Du solltest dir auf jeden Fall keine Sorgen machen! Zwinker

Und es ist vollkommen normal, bloß die Hälfte zu verstehen, wenn du einen Film im englischen Originalton schaust.

Schwierigkeiten | 1.10.2016 | 02:28
 
A. .

Hi^^
ich denke nicht, dass es da ein Problem geben wird.
Ich meine, es gehen ja auch immer ATS in asiatische Länder und da können vorher die Wenigsten die Sprache wirklich gut. Missverständnisse wird es sowieso geben
Zwinker
Du schaffst das auf jeden Fall!
LG

Schwierigkeiten | 30.9.2016 | 21:20
 
C. .

Hallo, also wie erwähnt, habe ich ziemliche Angst, dass ich vor Ort nicht zurecht kommen werde. Wenn ich zum Beispiel einen Englischen Film gucke, verstehe ich vielleich nur die Hälfte und wenn ich dann auf YouTube sehe, wie gut die schon Englisch können, denk ich mir so: Ist das das richtige, was ich hier mache?
Schönes Wochenende :)

Schwierigkeiten | 30.9.2016 | 14:55
 
L. .

Mittlerweile bin ich einen Monat hier und ich muss tatsächlich sagen, dass es langsam aber sicher besser wird. Ich habe zwei Mädchen gefunden mit denen ich mich ziemlich gut verstehe und auch sonst habe ich einige Menschen zum reden, die ich aber noch nicht als Freunde bezeichnen würde. ...

 
Janne .

Irland CAMPS 2016/17

Schicke mir doch gerne eine Freundschaftsanfrsge, ich bin dort unter dem gleichen Namen zu finden wie hier. (:

Ich kann nicht mehr mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 29.9.2016 | 08:23
 
E. .

Danke (1)

Danke schön,
ich fühle mich schon besser, aber es gibt halt immer mal wieder so Tage und das merke ich meistens schon beim aufwachen. Ich will in der Winterseason Soccer machen und in der Springseason mache ich auf jeden Fall Track. Ich fange schon an kleine Freundschaften zu schließen, ...

Ich kann nicht mehr mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 29.9.2016 | 05:51
Seiten blättern:Zurück34567891011121314151617181920212223242526272829303132Weiter
X Schließen
Success
Error
0.25