Aufenthalt & Erfahrungsberichte-Forum

Der Alltag eines Austauschschülers: Erfahrungen, Erwartungen, Kulturschock

 
L. .

Heii,
Falls es die Gruppe noch gibt wär ich auch dabei. Ich gehe mit IE in die Usa.Smily

Wunderbares | 28.9.2016 | 17:04
 
Anni .

USA GIVE 2016/17

Hei, mir geht es genau wie dir. Ich bin jetz auch seit 2 wochen in amerika und es geht mir eigentlich genau gleich wie du beschrieben hast. Du bist jetz ja schon etwas länger hier, geht es dir jetz besser? Vielleicht können wir ja irgendwo schreiben:)

 
Anni .

USA GIVE 2016/17

Hei, mir geht es genau wie dir. Ich bin jetz auch seit 2 wochen in amerika und es geht mir eigentlich genau gleich wie du beschrieben hast. Du bist jetz ja schon etwas länger hier, geht es dir jetz besser? Vielleicht können wir ja irgendwo schreiben:)

 
Janne .

Irland CAMPS 2016/17

Hi,
wie sieht es denn mit Hobbys aus? Machst du irgendwas nach der Schule? Hast du schon Freunde gefunden?
Ich glaube was bei dir und bei vielen ein Problem ist, wo wir Menschen einfach zu neigen, dass du dich da unglaublich reinsteigerst. Die Krankheit kommt dazu aber ich könnte mir ...

Ich kann nicht mehr mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 27.9.2016 | 12:30
 
Emilia .

USA 2016/17

Hey,
ich bin ein Mädchen.
Danke für deine Antwort. Ich will halt eigentlich nicht aufgeben, aber es ist eben schwierig. Am Wochenende wurde ich richtig krank und bin dann zum Arzt gegangen, der meinte, dass ich das schon seit zwei Wochen habe und hat mir Medizin gegeben. Ich hoffe ...

Ich kann nicht mehr mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 27.9.2016 | 03:17
 
Hanna .

USA STS 2016/17

Ich hatte anfangs das selbe Problem mit den Kursen und jetzt hab ich in einem Kurs Freunde gefunden. In den anderen allerdings nicht. Hab es mir auch ein bisschen anders vorgestellt. Vor allem wenn ich hier die andere Austauschschülerin sehe, die schon ganzschön viele Freunde hat. Einfach auf ...

Freunde? mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 27.9.2016 | 02:35
 
Hanna .

USA STS 2016/17

Hallo ihr Lieben,
Meine Gastfamilie ist sehr nett. Sie geben sich hier viel Mühe und zeigen das auch. Klar, es gibt auch Momente, in denen wir mal nicht so gut klarkommen,aber das ist ja normal. Nun zum Problem:
Meine Gasteltern Streiten sich öfters. So laut, das man es durchs ...

Schwierigkeiten | 27.9.2016 | 02:29
 

Grundsätzlich ist ein ganzes Jahr sicher immer besser als ein halbes - du kannst schlichtweg doppelt so viel Zeit im Gastland verbringen, viel mehr unternehmen, tiefere Beziehungen zu Gastfamilie und Freunden aufbauen und ein ganzes Jahr mit all den landestypischen Traditionen verbringen.

Schwierigkeiten | 26.9.2016 | 23:10
 
Mandy .

Mandy .

USA DFSR 2017/18

Hei Leute!

Ich bin Mandy und 16 Jahre alt. Ich habe gerade so ein kleines Problemchen...

Und zwar wollte ich ab März für 10 Monate nach Japan, doch das wird wohl nichts, weil ich Japanisch per Selbststudium lerne und es nicht schaffe, neben Schule und Sport noch eine ...

Schwierigkeiten | 26.9.2016 | 16:40
 
Mandy .

Mandy .

USA DFSR 2017/18

Liebe/r E.H.,

ich konnte deinen Namen nicht ganz lesen und auch nicht richtig raushören, ob du ein Mädchen oder ein Junge bist.
Ich glaube, ich weiß, was du in etwa durch machst.

Ich wollte im März mein Auslandsjahr nach Japan antreten, weil ich dort ...

Ich kann nicht mehr mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 26.9.2016 | 16:12
 
E. .

Hallo,
ich bin seit ungefähr einem Monat in den USA.
Ich war schon immer ein großer USA-Fan und wollte schon lange mal in den USA "leben". Jetzt bin ich da und jetzt will ich einfach nur noch nach Hause. Meine Gastfamilie ist ganz nett, ich fühle mich aber nicht als Teil ...

Schwierigkeiten | 25.9.2016 | 03:30
 
Tyna .

Argentinien 2016/17

Hey, ich bin jetzt etwas mehr als ein Monat in Argentinien und im grossen und ganzen geht es mir gut. Ich habe schon ein richtig gutes Verhaltnis zu meiner Familie usw... das ist jetzt alles aber alles nicht wichtig. In der Schule waren anfangs alle interessiert an mir und das sind sie immernoch. Nun ...

 
Tyna .

Argentinien 2016/17

Ich bin gerade auch in meinem Austauschjahr und ich kann dir sagen: Sei froh uber das, was du hast! Ich finde das alles, was hier passiert entweder drei mal so schlimm oder drei mal so gut ist. Aber du hast nur dieses eine Jahr und das wird wirklich schnell vergehen. Willst du dir da nur Gedanken, um ...

Selbstzweifel... mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 21.9.2016 | 01:55
 
J. .

2016/17

Hey Leute,
ich bin seit über einem Monat in meinem Gastland und alles ist Relativ gut. Ich weiß nicht ob es perfekt ist aber es ist toll. Ich habe mich gut integriert, die Schule ist okay, meine Gastfamilie ist toll und ich mache viel mit Leuten aus meiner Schule.
Vielleicht klingt ...

Schwierigkeiten | 20.9.2016 | 18:56
 
A. .

Hi
das klingt ja echt übel!
Mir fällt jetzt leider echt nichts ein, womit ich dir helfen kann, denn ob du abbrechen willst, kannst wirklich nur du entscheiden.
Hat sich inzwischen was geändert, oder bist du immer noch so krank?
Wieso wusstest du eigentlich vorher ...

 
B. .

Sorry, du heißt Andrea, nicht Andraya!
Ich kenne nämlich eine Andraya, tut mir leid...

Schulwechsel mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 18.9.2016 | 17:23
 
B. .

Hi Andraya,
ich war auch bis zum 13. September für sechs Monate in Japan als ATS, ich weiß also sehr gut, wovon du redest... Wollen wir Kontakt austauschen?

Schulwechsel mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 18.9.2016 | 17:22
 
P. .

Ich kenne viele Leute, die so gerne mal für ein Jahr ins Ausland gehen würden, wenn sie es ich denn leisten könnten... Bloß haben die Eltern nicht genug Geld und mit einem Stipendium klappt es nun mal auch nicht immer.
Und auf der anderen Seite kenne ich viele Menschen, die ...

Verkürzen... Geld... mit 2 Antworten
 
A. .

Ich wünsche dir, dass sich die Situation in deiner Klasse verbessert!
LG

Schulwechsel mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 18.9.2016 | 11:31
 
Andrea .

Japan 2016/17

Ich darf leider nicht wechseln.
Bitte mach dir keine Sorgen! Mir geht es zwar so aber vielen anderen geht es besser. Ein Auslandsjahr ist am Anfang immer hart, aber wenn du dir Muehe gibst, dann wird das.
Wenn du nicht von anfang an aufgenommen wirst, such dir eine Gruppe und gesell dich ...

Schulwechsel mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2016 | 04:31
 
Andrea .

Japan 2016/17

Hey!
Danke fuer deinen Kommentar.
Mein Problem ist noch aktuell und eher schlimmer geworden.
Allerdings wurde mir verboten zu wechseln und ich wurde von meiner
Organisation fertig gemacht. Ich habe die Gastfamilie gewechselt (Weshalb es mir etwas besser geht), aber es ist trotzdem ...

Schulwechsel mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 17.9.2016 | 04:23
 
T. .

Gibt es Facebook Gruppen für das PPP.

Wunderbares | 14.9.2016 | 12:13
 
Barbara .

Barbara .

Neuseeland Study-Nelson 2017/18

Hey,
ein paar ATS die im Januar 2017 nach Neuseeland gehen, wollen einen "Mottopullover" entwerfen und wir sind gerade dabei Leute zu suchen die sich der Bestellung anschließen würden :) je mehr Leute wir finden desto weniger kostet es.
Jeder soll die Farbe und die Schrift ...

Wunderbares | 13.9.2016 | 13:20
 
Mari .

Mari .

Japan 2016/17

Heyhey!
Das wird vielleicht etwas länger jetzt, aber ich habe etwas auf dem Herzen. Weiß gar nicht wo ich damit hinsoll :(
Ich habe schon im Voraus entschlossen mein Auslandsjahr abzubrechen und im Dezember wieder zuhause zu sein..
Aber nun zum Problem:

Ich wohne ...

 
E. .

Hallo alle zusammen..
ich habe mich für ein Stipendium für das Jahr 2017/2018 des PPP recht spät beworben. Auf der Internetseite steht, dass der Einsendeschluss bis zum 16. September 2016 geht. Auf eines der Formulare, das mir als Anmeldung zugesandt worden ist, steht, das der Einsendeschluss ...

Schwierigkeiten | 12.9.2016 | 20:32
 
B. .

Hey,

ich bin erst vor dreißig Minuten von meinem Auslandsaufenthalt in Japan zurückgekehrt und habe demnach recht viel zu erzählen. Ich kann dich beruhigen, du bist erst 2 WOCHEN in den USA! 2 WOCHEN! ! Wenn es nach 2 Monaten noch immer so läuft, würde ich mir ernsthafte ...

 
L. .

Hey ihr!
Ich bin gerade seit 2 WOchen in den USA und bereue die ganze Entscheidung her zu kommen tatsaechlich schon... Die Leute hier sind alle super freundlich, auch in der Schule sind alle echt nett und offen. Allerdings habe ich einfach nichts mit den Leuten hier gemeinsam. Ich komme aus Berlin ...

 
E. .

Hallo Leute.
Ich bin jetzt seit 2 Monaten in den USA und habe noch keine Freunde gefunden. Da ich an einem Community College bin geht das irgendwie auch nicht einfach. Ich rede zwar mit Leuten im Kurs aber da danach alle heimgehen oder zu einem anderen Kurs etc. gibt es hier auch keine Mittagspause ...

Schwierigkeiten | 10.9.2016 | 05:28
 
Alena .

Neuseeland SouthernCross 2016/17

Hi
Ich habe keine Ahnung, ob dein Problem noch aktuell ist, aber ich glaube, dass es sehr schwierig sein könnte, die Schule zu wechseln, da du ja von deiner Organisation an dieser angemeldet wurdest und auch deine Gastfamilie von der Schule ausgesucht wird. Neue Schule, hieße also komplett ...

Schulwechsel mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 9.9.2016 | 12:09
 
Finn .

Neuseeland iST 2017/18

Falls es sich nicht schon erledigt hat, kann ich dich gerne hinzufügen. Wenn du willst, schick mir deine Nummer per mail :)
Finn

Wunderbares | 8.9.2016 | 23:19
 
A. .

Ja, klar!Smily
Schick mir einfach deine Nummer.

 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hei Alena.
Ich kann dich voll verstehen, mir ging es am Anfang in Neuseeland genau so! Ich habe dann aber ziemlich bald angefangen, in einer Musikgruppe zu spielen. Spielst du ein Instrument oder möchtest eines lernen? In Neuseeland kann man meistens gratis Unterricht nehmen über die ...

Langeweile in Neuseeland mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 7.9.2016 | 19:44
 
Barbara .

Barbara .

Neuseeland Study-Nelson 2017/18

Hey,
ich selbst bin noch nicht in Neuseeland, bin aber in einer Whatsappgruppe und einige Leute aus der Gruppe sind schon in Neuseeland... wenn du dich per E-Mail bei mir meldest, kannst du bestimmt hinzugefügt werden :)
Was Aktivitäten und Freunde angeht, kann ich dir leider nicht ...

Langeweile in Neuseeland mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 7.9.2016 | 17:16
 
Alena .

Neuseeland SouthernCross 2016/17

Hallo ihr.
Ich bin jetzt seit 1.5 Monaten in Neuseeland in Tauranga und es geht mir hier eigentlich super. Ich habe eine tolle Gastfamilie und auch einige Freunde, mit denen ich am Wochenende manchmal etwas mache. Mein Problem ist unter der Woche. Dort sind meine Freunde immer beschäftigt( ...

Schwierigkeiten | 7.9.2016 | 10:04
 
N. .

Ich werde verkürzen aber nicht nur wegen des Heimwehs sondern auch aus anderen gründen! Ich habe auch mit meiner Gastmutter kurz darüber geredet da sie mich heute morgen weinen gehört hat als ich mit meinen Eltern telefoniert habe und sie hat gesagt ihr ging es genauso als sie von ...

Schwierigkeiten | 4.9.2016 | 20:59
 
N. .

Ich werde verkürzen aber nicht nur wegen des Heimwehs sondern auch aus anderen gründen! Ich habe auch mit meiner Gastmutter kurz darüber geredet da sie mich heute morgen weinen gehört hat als ich mit meinen Eltern telefoniert habe und sie hat gesagt ihr ging es genauso als sie von ...

Schwierigkeiten | 4.9.2016 | 18:59
 
E. .

Danke für die Antwort. Es tut mir leid zu hören, das du auch so schlimmes Heimweh hast. Aber vielleicht hilft dir das: Mir geht es schon viel besser als vor einer Woche!
Ich habe immer noch ab und zu Heimweh, aber Nur weil ich meine Freunde Mega vermisse. Freunde habe ich hier nämlich ...

Schwierigkeiten | 4.9.2016 | 01:59
 
E. .

Hey,
du musst unbedingt rausgehen. Bleib niemals alleine in deinem Zimmer sondern geh raus in das Wohnzimmmer. Hat mir persönlich Mega viel geholfen. Und sprich am besten mit deiner Gastmama darüber, es tut gut zu wissen, dass man Leute hat die hinter einem stehen und helfen.
Mit ...

 
L. .

HiSmily
Ich bin seit 3 Wochen in Amerika und ich habe seit 2 Wochen Schule. Mir geht es hier leider nicht so gut... Erstes habe ich ein paar Probleme mit der Sprache. Ich verstehe vieles in der Schule nicht und ich habe Probleme beim sprechen.Das ist aber gar nicht mein größtes ...

 
J. .

Hallöchen ihr da draußen! :3

Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr im Februar (2017) in die USA fliegen. Nämlich als School Guest und das für einen ganzen Monat. Gastfamilie, Staat, Stadt, etc. weiß ich noch nicht.

Was mich jetzt interessieren ...

Wunderbares | 3.9.2016 | 15:17
 

Du bist gerade einmal eine Woche da. Es ist vollkommen normal, in der ersten Zeit im Gastland viel Heimweh zu haben. Das erleben jedes Jahr aufs Neue ganz viele Austauschschüler.

Du kannst dein Austauschjahr nicht "verkürzen", sondern bloß abbrechen.
Doch ...

Schwierigkeiten | 3.9.2016 | 03:05
 
Nele .

Irland 2014/15

Gib dir Zeit. Ich war letztes Jahr auch in Irland, allerdings "nur" ca anderthalb Monate. Aber wenn man Heimweh hat und nach Hause will, ist es egal, wie lange man weg ist, auch wenn es ein so kurze Zeit wie bei mir war. Ich hatte mir vorgenommen an die ganze Sache ganz ohne Erwartungen ranzugehen. Wahrscheinlich ...

Schwierigkeiten | 2.9.2016 | 23:09
 
N. .

Gut dass ich nicht die einzige bin! Ich bin seit einer Woche in Irland und bin auch in einer total lieben Familie jedoch fühl ich mich nicht wirklich wohl. Ein Auslandsjahr war auch immer mein Traum aber ich denke die ganze Zeit an meine Familie und zuhause und Ablenkung hilft auch nicht. Ich habe ...

Schwierigkeiten | 2.9.2016 | 19:32
 
N. .

Hallo erstmal, ich bin jetzt seit gut einer Woche in Irland bei einer super lieben Gastfamilie und in meiner Schule sind auch alle super nett zu mir. Trotzdem fühl ich mich hier einfach nicht wohl und hab von Anfang an Heimweh! Am Anfang hatte ich es nur abends kurz wenn ich Kontakt mit meinen Eltern ...

Schwierigkeiten | 2.9.2016 | 17:36
 
H. .

Kannst dj mich bitte aucv hinzufügen

 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

manchmal entspinnen sich Gespräche über alltagspraktische Dinge:

Welche Pflichten kann ich im Haushalt übernehmen?
Wie funktioniert das mit dem Waschen meiner Wäsche?
Wer hat vorher in meinem Zimmer gewohnt?
Darf ich Möbel verstellen?

 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

bei einem freiwilligen Abbruch des Austauschjahres gibt es kaum Geld zurück. Der Antwalt Wilhelm Meyer erklärt dies auch in einem Artikel (Stichwort: "Freiwilliger Abbruch durch den Gastschüler"): http://www.ausgetauscht.de/gastschulaufenthalt-recht.htm

Viele Grüße
Antje

Verkürzen... Geld... mit 2 Antworten
 
K. .

Hey,

ich bin jetzt seit fast 2 Monaten hier in den USA und habe schreckliches Heimweh seit Anfang an.
Ich habe lange überlegt und bin dann zu der Entscheidung gekommen nur das halbe Jahr hier zu verbringen. Ich habe schon mit meinen Eltern geredet aber die sagen das es zu viel ...

 
Devin .

Schweden YFU-DE 2017/18

Hey

Ist zwar noch ziemlich früh, aber ich habe schon ein Blog für das ASJ. Ist auch schon gut gefüllt.
Also Schut gern mal rein: www.meinschwedenjahr.wordpress.com

würde mich freuen.

Wunderbares | 29.8.2016 | 21:43
 
Emelie .

Emelie .

Großbritannien iST 2017/18

Hallo! Ich werde ab 2017 für 3 Monate in England leben! Habe auch noch niemanden zum austauschen, da der Vorbereitungsnachmittag erst bald im Herbst ist...
Wenn du willst kannst du auch mal auf meinem Blog vorbeischauen : www.emelieinengland.wordpress.com
Liebe Grüße!!
Emelie :)

England 2016/2017 mit 1 Antworten
Seiten blättern:Zurück456789101112131415161718192021222324252627282930313233Weiter
X Schließen
Success
Error
0.34