Aufenthalt & Erfahrungsberichte-Forum

Der Alltag eines Austauschschülers: Erfahrungen, Erwartungen, Kulturschock

 
N. .

Ich werde verkürzen aber nicht nur wegen des Heimwehs sondern auch aus anderen gründen! Ich habe auch mit meiner Gastmutter kurz darüber geredet da sie mich heute morgen weinen gehört hat als ich mit meinen Eltern telefoniert habe und sie hat gesagt ihr ging es genauso als sie von ...

Schwierigkeiten | 4.9.2016 | 18:59
 
E. .

Danke für die Antwort. Es tut mir leid zu hören, das du auch so schlimmes Heimweh hast. Aber vielleicht hilft dir das: Mir geht es schon viel besser als vor einer Woche!
Ich habe immer noch ab und zu Heimweh, aber Nur weil ich meine Freunde Mega vermisse. Freunde habe ich hier nämlich ...

Schwierigkeiten | 4.9.2016 | 01:59
 
E. .

Hey,
du musst unbedingt rausgehen. Bleib niemals alleine in deinem Zimmer sondern geh raus in das Wohnzimmmer. Hat mir persönlich Mega viel geholfen. Und sprich am besten mit deiner Gastmama darüber, es tut gut zu wissen, dass man Leute hat die hinter einem stehen und helfen.
Mit ...

 
L. .

HiSmily
Ich bin seit 3 Wochen in Amerika und ich habe seit 2 Wochen Schule. Mir geht es hier leider nicht so gut... Erstes habe ich ein paar Probleme mit der Sprache. Ich verstehe vieles in der Schule nicht und ich habe Probleme beim sprechen.Das ist aber gar nicht mein größtes ...

 
J. .

Hallöchen ihr da draußen! :3

Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr im Februar (2017) in die USA fliegen. Nämlich als School Guest und das für einen ganzen Monat. Gastfamilie, Staat, Stadt, etc. weiß ich noch nicht.

Was mich jetzt interessieren ...

Wunderbares | 3.9.2016 | 15:17
 

Du bist gerade einmal eine Woche da. Es ist vollkommen normal, in der ersten Zeit im Gastland viel Heimweh zu haben. Das erleben jedes Jahr aufs Neue ganz viele Austauschschüler.

Du kannst dein Austauschjahr nicht "verkürzen", sondern bloß abbrechen.
Doch ...

Schwierigkeiten | 3.9.2016 | 03:05
 
Nele .

Irland 2014/15

Gib dir Zeit. Ich war letztes Jahr auch in Irland, allerdings "nur" ca anderthalb Monate. Aber wenn man Heimweh hat und nach Hause will, ist es egal, wie lange man weg ist, auch wenn es ein so kurze Zeit wie bei mir war. Ich hatte mir vorgenommen an die ganze Sache ganz ohne Erwartungen ranzugehen. Wahrscheinlich ...

Schwierigkeiten | 2.9.2016 | 23:09
 
N. .

Gut dass ich nicht die einzige bin! Ich bin seit einer Woche in Irland und bin auch in einer total lieben Familie jedoch fühl ich mich nicht wirklich wohl. Ein Auslandsjahr war auch immer mein Traum aber ich denke die ganze Zeit an meine Familie und zuhause und Ablenkung hilft auch nicht. Ich habe ...

Schwierigkeiten | 2.9.2016 | 19:32
 
N. .

Hallo erstmal, ich bin jetzt seit gut einer Woche in Irland bei einer super lieben Gastfamilie und in meiner Schule sind auch alle super nett zu mir. Trotzdem fühl ich mich hier einfach nicht wohl und hab von Anfang an Heimweh! Am Anfang hatte ich es nur abends kurz wenn ich Kontakt mit meinen Eltern ...

Schwierigkeiten | 2.9.2016 | 17:36
 
H. .

Kannst dj mich bitte aucv hinzufügen

 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

manchmal entspinnen sich Gespräche über alltagspraktische Dinge:

Welche Pflichten kann ich im Haushalt übernehmen?
Wie funktioniert das mit dem Waschen meiner Wäsche?
Wer hat vorher in meinem Zimmer gewohnt?
Darf ich Möbel verstellen?

 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

bei einem freiwilligen Abbruch des Austauschjahres gibt es kaum Geld zurück. Der Antwalt Wilhelm Meyer erklärt dies auch in einem Artikel (Stichwort: "Freiwilliger Abbruch durch den Gastschüler"): http://www.ausgetauscht.de/gastschulaufenthalt-recht.htm

Viele Grüße
Antje

Verkürzen... Geld... mit 2 Antworten
 
K. .

Hey,

ich bin jetzt seit fast 2 Monaten hier in den USA und habe schreckliches Heimweh seit Anfang an.
Ich habe lange überlegt und bin dann zu der Entscheidung gekommen nur das halbe Jahr hier zu verbringen. Ich habe schon mit meinen Eltern geredet aber die sagen das es zu viel ...

 
Devin .

Schweden YFU-DE 2017/18

Hey

Ist zwar noch ziemlich früh, aber ich habe schon ein Blog für das ASJ. Ist auch schon gut gefüllt.
Also Schut gern mal rein: www.meinschwedenjahr.wordpress.com

würde mich freuen.

Wunderbares | 29.8.2016 | 21:43
 
Emelie .

Emelie .

Großbritannien iST 2017/18

Hallo! Ich werde ab 2017 für 3 Monate in England leben! Habe auch noch niemanden zum austauschen, da der Vorbereitungsnachmittag erst bald im Herbst ist...
Wenn du willst kannst du auch mal auf meinem Blog vorbeischauen : www.emelieinengland.wordpress.com
Liebe Grüße!!
Emelie :)

England 2016/2017 mit 1 Antworten
 
K. .

Hey,
Ich bin seit ein paar Tagen hier in den USA und meine Gastfamilie ist echt super nett und so aber ich weis immer nicht über was ich reden soll und generell rede ich eigentlich fast nix sondern hör immer nur zu und antworte wenn sie mich was fragen und wenn meine gastschwester und ...

 
L. .

Hej!
Ich bin Momentan auch im Ausland und habe ein paar Probleme mit meiner Gastschwester. Aber bei dir hört es sich ja ich sehr doof an .. und natürlich nimmst du das persönlich, ich mein man fühlt sich doch dann nicht gut. Also ich habe viel mit meiner Familie darüber ...

 
S. .

Hey,
ich bin's wieder.
Ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Gastgeschenksuche endlich was gefunden (Danke, an alle die geantwortet haben ^^ )
ist mega nett und ich fühle mich richtig wohl.
Vor paar Tagen ist meine spanische Zimmermitbewohnerin (auch Austauschschülerin) ...

 
S. .

Hey,
ich bin's wieder.
Ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Gastgeschenksuche endlich was gefunden (Danke, an alle die geantwortet haben ^^ )
ist mega nett und ich fühle mich richtig wohl.
Vor paar Tagen ist meine spanische Zimmermitbewohnerin (auch Austauschschülerin) ...

Schwierigkeiten | 28.8.2016 | 05:18
 
E. .

hallo!
das Problem ist, dass ich hier keinen Counselor oder so habe weil ich mit keiner Organisation gekommen bin. Hast du dich gleich wohl gefühlt mit den Leuten mit denen du was unternommen hast? Und hast du dir auch gedacht: Ich kann hier nicht 1 Jahr wohnen?
Vielleicht gehöre ich auch einfach nicht ins Ausland :/

Schwierigkeiten | 27.8.2016 | 19:12
 
Philipp .

USA Kaplan 2015/16

Hallo Smily
Ich war selber für ein Jahr in den USA und hatte eine super Zeit. Am Anfang hatte ich einige Probleme (denn meine erste Gastfamilie war eine Katastrophe) und ich wollte auch nur noch nach Hause. Als ich jedoch nach einem Monat in eine andere Familie wechseln ...

Schwierigkeiten | 27.8.2016 | 15:03
 
E. .

Hallo,
ich bin Ellie und 17 Jahre alt. Ich habe hier schonmal einen Eintrag geschrieben, aber der ist irgendwie verschwunden. Ich gehe auf ein Community College in den USA, Kalifornien. Ich Lebe in einer total lieben Gastfamilie die ich auch schon vorher kannte. Seit Montag hat meine Schule angefangen ...

Schwierigkeiten | 26.8.2016 | 18:38
 
I. .

Hallo ihr,
ich bin jetzt seit 3 Wochen in meiner Gastfamilie und fühle mich überhaupt nicht wohl. Ich weiß nicht ob ich mit ihnen reden soll, mich an meine Organisation wenden soll oder ob ich erst einmal warten soll.
Meine Gasteltern sind den ganzen Tag arbeiten. Sie können ...

Schwierigkeiten | 25.8.2016 | 19:25
 
E. .

Heey,
ich bin zwar keine Au-Pair und auch nicht in Australien, aber ich kenne jemanden der in Australien als Schüler war. Sie hat für 6 Monate auf einer Farm gelebt und hatte mit die Beste Zeit ihres Lebens. Sie hat sich super mit ihrer Gastfamilie verstanden und durch ihre Gastachwester ...

 
Patrick .

Patrick .

USA YFU-CH 2017/18

Hi, hat sich bei dir schon jemand gemeldet? Ich habe das Gefühl ich hab mich an die falsche Person gewendet...

Wunderbares | 23.8.2016 | 20:14
 
Leonie .

Kanada ICX 2016/17

Hay
Also ich bekomme bald mein ICXchange T-Shirt und muss meine Größe angeben normalerweise trage ich so s/m wissen welche die schon letztes Jahr oder so mit ICXchange geflogen sind wie diese Shirts ausfallen eher groß oder klein?

Liebe Grüße

Leonie❤️

 
Rahel .

Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Hei Lisa
Ich bin vor einem guten Monat in die Schweiz zurück gekehrt (war im Austausch in NZ) und hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen kann.
Also als erstes möchte ich mal sagen, dass deine Zweifel ganz normal sind. Hat fast jeder ATS irgendwann mal!
Deine Situation ist ...

 
A. .

Bring den Katzen doch auch ein Gastgeschenk(Katzenspielzeug) mit.
Das kommt bei Katzen und deren Besitzern eigentlich immer gut anGrins
LG

 
A. .

Das kommt grade wie gerufen! Meine Gastfamilie hat eine Katze und da ich zuvor nie Haustiere hatte weiß/wusste ich auch nicht so ganz wie ich mich verhalten soll...

 
Julia .

Julia .

Kanada ec-se 2016/17

Katzen (1)

Hey,

also ich habe zwar keine Katzen, aber ich hab ein Praktikum im Tierheim gemacht und ich dachte ich kann ja trotzdem erzählen, was so meine Erfahrungen sind.
Also prinzipiell würde ich, wenn du eine Katze streicheln willst, erstmal die Hand hinhalten. Wenn sie dann ihren ...

 
Nele .

Nele .

USA GIVE 2017/18

Klar das ist kein Problem :)
Nele_heinrich@yahoo.com
Einfach eine Email schreiben :)

Hello World! mit 4 Antworten
Wunderbares | 21.8.2016 | 13:39
 
L. .

Hallo (1)

Ich bin Leonie und ich habe mich auch beworben. Kann ich dir meine Nummer per E-Mail schicken?Zwinker Danke

Hello World! mit 4 Antworten
Wunderbares | 21.8.2016 | 12:26
 
S. .

Hallo :);

Entschuldigt bitte, falls dies ein komisches Thema für ein Auslandsschülerforum ist, aber es ist mir sehr wichtig.
Ich bin eigentlich ein "Hunde-Mädchen" und da alle meine Freunde Hunde besitzen, kann ich mich bei Hunden eigentlich immer "tiergerecht" verhalten.

 
Carina .

Australien AIFS 2017/18

Hallo, ich werde im Januar 2017 als Au Pair nach Australien gehen. Nun kann ich wählen zwischen - Regional Au Pair - Farm Au Pair und City Au Pair. Ich würde schon gerne viel von der Natur sehen, in der Nähe von Stränden sein und die Möglichkeit haben Koalas und Kangaroos zu ...

 

Hey!
Finde die Idee mit der Watsappgruppe ziemlich toll! Ich werde im Januar 17 ein Jahr nach Australien gehen :) Sich auszutauschen würde mir bestimmt sehr helfen :)
Lg Lisa

Wunderbares | 17.8.2016 | 22:48
 

Hey!
Finde die Idee mit der Watsappgruppe ziemlich toll! Ich werde im Januar 17 ein Jahr nach Australien gehen :) Sich auszutauschen würde mir bestimmt sehr helfen :)
Lg Lisa

Wunderbares | 17.8.2016 | 22:45
 

Hey!
Finde die Idee mit der Watsappgruppe ziemlich toll! Ich werde im Januar 17 ein Jahr nach Australien gehen :) Sich auszutauschen würde mir bestimmt sehr helfen :)
Lg Lisa

Wunderbares | 17.8.2016 | 22:44
 

Hallo zusammen.
Ich habe vor ab Januar ein High School Year in Australien zu machen.
Dies war schon seit ich klein war mein grosser Traum. Heute hatte ich die Bestättigung von der Schule bekommen und seitdem habe ich plötzlich Zweifel...
Ich bin auch seit kurzem in einer ...

 
A. .

Wahrscheinlich gehe ich nächstes oder übernächstes Jahr nach Japan.
Und danke, dass Du mir schreibst, wenn die Videos fertig sind :)

 
Hopey .

Japan DFSR 2014/15

Also als ich vegan werden wollte, habe ich mich bewusst dazu entschieden, das direkt nach dem austausch zu machen. bei dir ist es natürlich etwas anderes. Ich an deiner Stelle würde nur vegetarisch bleiben und versuchen, tierische Produkte zu vermeiden, es aber unauffällig zu tun.
Viel Spaß in England :)

 
M. .

Hallo Ich bin Marisa (15) und have much auch fürs PPP beworben. Meine Numme ist +4917642469955. Ich würde much Ferien in der Gruooe dabei zu sein.
Liebe Grüße

Hello World! mit 4 Antworten
Wunderbares | 16.8.2016 | 01:35
 
A. .

1. Gastgeschenke: Kohbuch, Bildband, Kalender, Hundspielzeug, Fotoalbum, Deutschlandflagge(falls Du nicht aus Österreich/Schweiz bistZwinker)
Die Sachen sind alle nicht besonders originell, aber das Meiste kannst Du zumindest teilweise selber machen und je persönlicher, ...

 
Ravina .

Ravina .

Paraguay AFS-DE 2014/15

Oh cool, danke für die vielen Fragen. :) Ich werde dir schreiben, wenn meine Videos fertig sind (: Freut mich aber schon einmal das du viele Fragen hast. Ich kenne das so ging es mir vor meinen Austauschjahr auch. :D Ach ja wo hin gehst du denn?

Liebe Grüße Ravina (:

 
A. .

1. Wie bist Du auf die Idee gekommen, ein ATJ zu machen und wieso hast Du Dich genau für Paraguay entschieden?
2. Waren Deine Eltern sofort einverstanden oder wie konntest Du sie überzeugen? Hatten sie keine Bedenken wegen der Sicherheit?
3. Wie waren die Vorbereitungen? Was musste ...

 
Eileen .

USA 2017/18

Ich bin Eileen (15) und habe mich auch für das PPP 17/18 beworben. Ich bin so durch Zufall auf deine 'Anzeige' gestoßen und dachte mir dass ich ja mal nachfragen könnte ob ich auch in die WhatsApp Gruppe dürfte. Meine Nummer +49 176 84656939
LG Eileen

Hello World! mit 4 Antworten
Wunderbares | 15.8.2016 | 20:38
 
Nele .

Nele .

USA GIVE 2017/18

Hallo an alle :)!
Ich bin Nele, 16 und suche noch weitere Mitglieder für unsere Whatsappgruppe, die sich für das Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP) beworben haben!
Sagt mir einfach bescheid, oder schickt mir eure Nummer, ich füge euch gerne hinzu. Mittlerweile sind wir schon 52 Leute aus ganz Deutschalnd ! :)

Wunderbares | 15.8.2016 | 16:26
 
Barbara .

Barbara .

Neuseeland Study-Nelson 2017/18

Hey,
ich werde am 25.01 nach Neuseeland fliegen. Ich gehe dort auf das Nayland College in Nelson (Südinsel). Gibt es jemanden der zu dem Zeitpunkt auch in Nelson ist und vielleicht sogar auf die gleiche Schule geht?
Oder hat jemanden Erfahrungen was Nelson oder das Nayland College angeht?

 
Madlen .

USA PARTNERSHIP 2015/16

Es stimmt leider, bei FLAG sind die PPP- Stipendiaten 2. Klasse, da der Bundestag nicht den vollen Preis bezahlt. Ich war letztes Jahr mit dem PPP weg und in unserem Jahrgang haben fast alle ihre Gastfamilie auch erst eine Woche vor dem Abflug bekommen. Die meisten Familien waren leider nicht sorgfältig ...

Noch keine Gastfamilie mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 14.8.2016 | 21:39
 
Madlen .

USA PARTNERSHIP 2015/16

Es stimmt leider, bei FLAG sind die PPP- Stipendiaten 2. Klasse, da der Bundestag nicht den vollen Preis bezahlt. Ich war letztes Jahr mit dem PPP weg und in unserem Jahrgang haben fast alle ihre Gastfamilie auch erst eine Woche vor dem Abflug bekommen. Die meisten Familien waren leider nicht sorgfältig ...

Noch keine Gastfamilie mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 14.8.2016 | 21:38
 
Ravina .

Ravina .

Paraguay AFS-DE 2014/15

Huhu,
ich heiße Ravina und hatte 2014-2015 selbst ein Austauschjahr in Paraguay gemacht. Jetzt möchte ich ein Youtube Video rund ums Thema machen und da seid ihr an der Reihe. Ich möchte ein Youtube Video zum Thema Austauschjahr machen und ich möchte das ihr mir eure Fragen ...

Seiten blättern:Zurück91011121314151617181920212223242526272829303132333435363738Weiter
X Schließen
Success
Error
1.44