Eltern-Forum

Das Eltern-Forum zum Schüleraustausch.

 
M. .

Hallo... und hier noch eine Frage, meine Tochter reist ab dem 04.08.2015 bis zum Mai 2016 für ein Auslandjahr nach Kansas/USA. Wer weiß was wir da für einen Handyvertrag abschließen müssen/können? Wie ist es dort mit der Netzabdeckung, was macht Sinn? Es geht uns darum ...

Organisatorisches | 2.5.2015 | 13:59
 
M. .

Hallo, ich habe hier noch eine Frage bzgl. der Krankenversicherung in den USA, wir haben wohl noch ein Vorbereitungsseminar in dem noch näher auf die Versicherungsfragen eigegangen wird, aber es wäre schön wenn ich dass ein oder andere schonmal vorab für mich klären könnte.

Organisatorisches | 2.5.2015 | 13:56
 

Ich würde das Formular auch über die Organisation laufen lassen. Die kennen sich ja immerhin aus und können dir dann sagen was noch nachzuweisen ist und wo es vorzulegen ist.

Organisatorisches | 28.4.2015 | 11:15
 

Natürlich gibt es das glücklicherweise noch nicht.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie die Arbeit einer Austauschorganisation aussehen würde, wenn jeder Austauschschüler von sich aus nach Lust und Laune online einen Gastfamilienwechsel "beantragen" könnte.

Trennungsproblem mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 22.4.2015 | 22:34
 
Lisa .

Lisa .

Australien 2015/16

Leider nicht, nein. Hab da schon geschichten gehört. Man wills kaum glauben. Es sollte eine Möglichkeit geben a´la "Wirst du von deiner Gastfamilie gequält? Stirbst du vor Langeweile`? Dann geh jetzt auf www. was weiß ich . de und beantrage einen Gastfamilienwechsel, Wir kümmern ...

Trennungsproblem mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 22.4.2015 | 15:02
 
Lisa .

Lisa .

Australien 2015/16

Wenn ich nur anhand deiner Beschreibung entscheiden müsste, würde ich......aufgarkeinen Fall da hingehen. Da muss ich immer an irgendwelche proletarischen Hinterwäldler denken. Nichtmal Handy-Empfang und kaum Möglichkeiten in so einer eingeschworenen Gemeinschaft (aufgrund der Population ...

Gastfamilie (2) HILFE.... mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 22.4.2015 | 14:59
 

Es interessiert eine Austauschorganisation nicht, welche Ziele ein Austauschschüler bezüglich des Wohnorts "definiert". Eeek

Es ist nicht Aufgabe einer Organisation, einen Wohnort zu finden, der dem Austauschschüler gefällt, sondern schlichtweg ...

Gastfamilie (2) HILFE.... mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 20.4.2015 | 20:52
 

Naja (2)

"Mach dir keine Sorgen und wenn du es nicht mehr aushalten solltest kannst du ja einfach in den flieger steigen, das geht ja heutzutage sehr schnell."

Austauschschüler können keinesfalls "einfach in den Flieger steigen", wie ein Tourist im Urlaub. ...

Trennungsproblem mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 20.4.2015 | 20:45
 

Hey, also mich hat die Trennung von meinen Eltern vor vielen Jahren nur näher an meine Eltern gebracht. Wir hatten danach ein noch besseres Verhältnis. Wenn man mal soweit weg ist macht man sich sehr viele Gedanken und lernt alles zu schätzen was man hier hat.

Und 10 Monate ...

Trennungsproblem mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 20.4.2015 | 10:19
 

Hi, ich würde mit dem Veranstalter nochmal sprechen und das Ziel nochmal genauer definieren. Vielleicht mit "Stadt mit mindestens 50000 Einwohnern".

Gastfamilie (2) HILFE.... mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 14.4.2015 | 14:23
 
V. .

bitte nicht unterschreiben.
Ich bin kit into in den USA.
Der Anwalt meiner Eltern prüft gerade in wie fern into vertragsbrüchig geworden ist( into hat null plan wie es mir geht oder was ich so mach). Die partnerorga ISE hat schon ein schreiben bekommen. into kümmert sich nicht ...

Die Entscheidung | 11.4.2015 | 21:24
 
S. .

Hallo,

ich glaube, dass ich so reagiert habe, weil unsere Tochter beim PPP-Stipendium schon, von unserer Bundestagsabgeordneten, verschaukelt wurde und ich es daher überhaupt nicht einsehe, dass mein Kind für einen großen Batzen Geld irgendwo unglücklich rumsitzt oder ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 10.4.2015 | 21:12
 
Maria .

USA 2014/15

Hallo,
Ich finde es super, dass ihr das so gemacht habt!!! Ich wünschte, ich hätte mich das getraut...Und es ist mir auch unverständlich, warum man sofort sagt, dass eine andere Platzierung nicht möglich sei. Ich denke, dass das nur Druck machen seitens der Organisation ist ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 10.4.2015 | 09:06
 
S. .

Hallo Maria,

wir haben heute mit unserer Organisation gesprochen und unmissverständlich gesagt, dass wir unser einziges Kind nicht irgendwo hinschicken wo wir leider von Anfang an wissen, dass es in die Hose geht. Man hat uns mitgeteilt, dass eine Platzierung woanders nicht möglich ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 9.4.2015 | 22:51
 

Hi,

hast du schon versucht mit dem Veranstalter zu sprechen, damit sie deine Tocher vielleicht in eine größere Stadt vermitteln?

LG

Gastfamilie (2) HILFE.... mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 9.4.2015 | 16:29
 
Maria .

USA 2014/15

Hallo,
Ich würde vielleicht erst mal Kontakt mit der Familie aufnehmen. Vielleicht sind sie ja ganz symphatisch und es können Fragen geklärt werden. Ansonsten würde ich ablehnen und gucken was passiert. Vom Vertrag würde ich erst einmal nicht zurück treten. Vielleicht ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 9.4.2015 | 12:27
 
Maria .

USA 2014/15

Hallo,
Ich würde vielleicht erst mal Kontakt mit der Familie aufnehmen. Vielleicht sind sie ja ganz symphatisch und es können Fragen geklärt werden. Ansonsten würde ich ablehnen und gucken was passiert. Vom Vertrag würde ich erst einmal nicht zurück treten. Vielleicht ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 9.4.2015 | 11:54
 
S. .

Hallo,
wir haben ein ähnliches Problem. Unsere Tochter wurde vor kurzem erst 15 Jahre alt und träumt den Traum vom Auslandsjahr schon ziemlich lange, allerdings befürchte ich, dass der Traum nun zerplatzt. Sie soll bei einer Familie mit 4 Söhnen im absoluten Nirgendwo untergebracht ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 8.4.2015 | 23:58
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Hallo,
ich bin ja selbst ehrenamtlich tätig und schaue nach Gastfamilien. In den USA gibt es da Standards zur Überprüfung (Führungszeugnis usw.), aber 100 % Sicherheit hat man natürlich nie. Ich versuche auch immer mal wieder Familienmitglieder dazu zu bewegen, jemanden ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 7.4.2015 | 19:57
 
Maria .

USA 2014/15

Liebe Michaela,
das hört sich ja gut an. Ich hoffe, es wird eine ganz tolle Zeit für Deine Tochter! Meine Tochter ist mittlerweile wieder gut zu Hause angekommen und wir hatten ein wunderschönes Osterfest zusammen. Sie ist zwei Monate eher zurück gekommen, da sie seit Dezember ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 7.4.2015 | 11:20
 
M. .

Hallo Maria Magdalena,
das hört sich ja alles ganz schrecklich an, gerade als Mutter tut es besonders weh so etwas zu hören! Wir haben mit unsere Organisation telef. und erfahren dass wir diesen Platz ablehnen können aufgrund der Platzierung in einem Single-Haushalt. Mit diesem Wissen ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 6.4.2015 | 23:38
 
M. .

Hallo Marion,
wir haben mittlerweile mit der Organisation telef. und unsere Bedenken geäußert. Es war ein sehr nettes und entspanntes Gespräch mit dem Fazit, wenn ich den Vertrag über eine Platzierung bei einer alleinstehenden Dame nicht unterschreibe, dann wird halt eine Familie ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 6.4.2015 | 23:28
 
Maria .

USA 2014/15

Ich kann mich leider nur noch einmal wiederholen und sagen, dass ich mit den Erfahrungen aus dem letzten Jahr, die Gastmutter ablehnen würde. Wenn sich die Kleine (und mit 14 ist sie noch sehr jung) jetzt schon nicht wohl fühlt und sie ein ungutes Gefühl hat, würde ich es nicht machen. ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 6.4.2015 | 17:55
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

mh (5)

Ich kann die Ängste zwar verstehen, aber finde es schwierig, einer Gastfamilie nicht einmal eine Chance zu geben.
Ich bin selbst ehrenamtlich bei meiner Orga tätig und habe seit September meine erste Gasttochter (als single, ohne eigene Kinder und mit meinen 32 Jahren auch noch recht ...

Gastfamilie mit 15 Antworten
Vom Gehen lassen | 6.4.2015 | 10:48
 
J. .

Gestern bekam meine Tochter die Nachricht darüber, wo sie das nächste Jahr in den USA verbringen soll und wir sind ein bisschen geschockt! Sie hat eine Gastfamilie zugewiesen bekommen, die 12 Meilen außerhalb eines 150 Einwohnerortes in Oregon lebt. Ihre Schule besuchen 28 Schüler ...

Gastfamilie (2) HILFE.... mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 2.4.2015 | 21:34
 

Soviel ich weiß kann man die Gastfamilie im vorfeld problemlos ablehnen.

Gastfamilie ablehnen?!? mit 2 Antworten
Organisatorisches | 1.4.2015 | 21:43
 
M. .

Hallo, ich habe genau die Erfahrung letztes Jahr gemacht und würde mein Kind nie wieder dorthin schicken, wo man schon von Anfang an ein schlechtes Bauchgefühl hat. Ende vom Lied ist, dass meine Tochter vorzeitig zurück geflogen ist, mit ganz viel schlechten Erfahrungen, die bei besserer ...

Gastfamilie (2) HILFE.... mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 1.4.2015 | 15:58
 
Carla .

Carla .

Irland WWQ 2015/16

... (1)

Ich weiß, das hier ist das Eltern Forum und ich bin Schüler aber naja :D
Jedenfalls ist es bei meiner Organisation nicht möglich, eine Gastfamilie im Vorfeld abzulehnen. Man hat zwar ein Bild von der Familie, aber man kennt sie ja noch nicht. Das ist ja wie zu sagen "Oh die hat ...

Gastfamilie ablehnen?!? mit 2 Antworten
Organisatorisches | 31.3.2015 | 16:02
 

Wenden Sie sich doch einfach zeitnah an Ihre Organisation und schildern Sie Ihre Bedenken und schauen Sie einfach, was passiert.

Gastfamilie mit 1 Antworten
Organisatorisches | 31.3.2015 | 14:12
 
M. .

Gestern sind hier noch Unterlagen der CIEE eingeganen. Ich soll unterschreiben dass ich mit der Platzierung meiner Tochter bei einer alleinstehenden Dame einverstanden bin. Was ist wenn ich das nicht bin?!?

Organisatorisches | 29.3.2015 | 17:55
 
M. .

Was passiert wenn ich schon im Vorfeld die Gastfamilie ablehne?
Es so weh zu sehen wieviele glückliche Schüler sich hier tummeln und sich über ihre Gastfamilie freuen! Meine kann es kein Stück...

Organisatorisches | 29.3.2015 | 12:49
 
M. .

Danke für deine Antwort!
Unser Problem ist einfach, dass die Tochter bei CIEE Betreuerin ist. Meine Tochter hat doch nur dadurch ihre frühe Platzierung bekommen weil sie vorher rausgelpickt wurde. Sie hatte doch gar keine Chance überhaupt in eine Familie zu kommen. Für mich ...

Gastfamilie (2) HILFE.... mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 29.3.2015 | 03:01
 
B. .

Liebe M,
ich kann Deine Verunsicherung verstehen, so ging es uns selbst vor einem Jahr.
Nehmt die Situation an! Sehr viele Gastschüler landen irgendwo im nirgendwo und haben eine tolle Zeit. Auch das ist ein typisches amerikanisches Leben.
Wir waren damals auch geschockt, unsere ...

Gastfamilie (2) HILFE.... mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 29.3.2015 | 00:30
 
M. .

Also habe mir gerade mal auf Google die Adresse die wir erhalten haben genauer angeschaut... Ganz ehrlich... da würde NIEMAND sein Kind hin schicken... Wir sind nicht anspruchsvoll... mein Kind ist auch nicht verwöhnt... Aber wir haben das Gefühl, dass dorthin nur Kinder geschickt werden, ...

Vom Gehen lassen | 28.3.2015 | 13:30
 
M. .

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe dass ich HILFE bekommen kann. Meine Tochter (14) nimmt ab August diesen Jahres an einem Austauschjahr in den USA tei. Dieser Wunsch kam ganz von ihr alleine nach den letzten Sommerferien. Seitdem hat sie nur dieses eine Ziel. Sie hat sich kämpferisch dafür ...

Vom Gehen lassen | 28.3.2015 | 10:51
 
I. .

USA Ayusa-Intrax 2014/15

Hallo, unsere Tochter ist seit August 2014 in den USA. Auch wir hatten Angst davor, dass die Zeit sehr lang wird. Nun kommt sie schon in 11 Wochen wieder. Und ich muss sagen, dass es nicht so schlimm war sie ziehen zu lassen. Wir haben bisher auch erst drei- oder vier Mal geskypt, weil sie einfach keine ...

Trennungsproblem mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 26.3.2015 | 22:24
 
M. .

Hallo,
unsere Tochter fährt mit Treff. Sie hatte schon sehr früh ihre Unterlagen fertig, so dass schon früh eine Gastfamilie gefunden werden konnte.
Wir werden sie nicht besuchen, aber evtl im Anschluss
hinfliegen, um sie abzuholen.
Ansonsten werden wir über ...

Trennungsproblem mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 2.3.2015 | 22:21
 
S. .

Hallo,
je konkreter das Ganze wird, je mulmiger wird es mir.
Ich habe unsere Tochter vom ersten Tag an bei ihrem Vorhaben ATJ unterstützt, aber irgendwie habe ich jetzt Angst vor der Abreise im Spätsommer.
Ich kann alle denen es auch so geht gut verstehen, aber ich denke wir ...

Trennungsproblem mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 25.2.2015 | 21:56
 
B. .

Hallo,
auch unsere Tochter, 15 Jahre, geht im Sommer für ein Schuljahr in die USA. Wenn ich daran denke, dass sie im Sommer für fast ein Jahr weg ist, wird mir auch ganz anders. Es kommen bei mir auch vielfach Zweifel auf, ob die Entscheidung gut und richtig war, Aber wenn der Wunsch ...

Trennungsproblem mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 22.2.2015 | 17:00
 
A. .

Hallo,
danke für die Antwort.
Wir wissen bislang noch nichts über Ort oder Familie.
Das erfahren wir erst im März oder April.
Sie haben Glück, dass Sie jetzt schon wissen, wo es hingeht.
Bei welcher Orga sind Sie?

Planen Sie einen Besuch während ...

Trennungsproblem mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 22.2.2015 | 13:37
 
sylvia .

Großbritannien into 2015/16

Hallo,
unsere Tochter fährt mit INTO dieses Jahr nach Schottland. Gerade gestern haben wir alles komplett abgeschickt und warten jetzt auf eine Gastfamilie.
Den Vertrag fand ich jetzt nicht zu einseitig, wir haben uns insgesamt 4 weitere Organisationen angesehen und es ist fast überall ...

Die Entscheidung | 21.2.2015 | 10:35
 
A. .

Hallo,
wir stehen kurz vor der Vertragsunterschrift bei into und mir kommen jetzt echte Zweifel. Der Vertrag ist absolut einseitig zu Gunsten von into verfasst.Eine Seite mit Verboten für den Austauschschüler, kein Wort über Pflichten von into. In den Hochglanzprospekten steht noch ...

Die Entscheidung | 20.2.2015 | 20:57
 

Hallo!
unser Sohn ist auch gerade 14 und wird im Juni 15.
Natürlich würden wir Ihnen gerne begleiten - aber wenn er alleine gehen möchte, dann ist es auch ok.

Eigentlich kann da ja nichts Schlimmes passieren Smily

Danke nochmal für Deine Antwort!!

LG,
FC

Organisatorisches | 19.2.2015 | 18:36
 
S. .

USA ehighschool 2014/15

Hallo,

wir hätten ihn zwar mit in die Botschaft begleiten können, aber es war klar, dass er das alleine machen sollte. Schließlich wollte er auch mit seinen 15 Jahren ein Austauschjahr machen.

Er kam bereits nach 20 Minuten wieder raus und es war wohl alles ganz ...

Organisatorisches | 19.2.2015 | 18:24
 

Hallo und Danke.

ich werde auch mal bei der Orga nachfragen.

Und Euer Sohn war ganz alleine in der US-Botschaft wg. dem Visum?

LG,
FC

Organisatorisches | 18.2.2015 | 17:49
 
S. .

USA ehighschool 2014/15

Hallo,

wir mussten auch keinen Gehaltsnachweis etc. vorlegen. Das Formular muss aber genauestens ausgefüllt werden; wir haben hier unsere Organisation damit beauftragt.
Dies hat zwar dann 50,00 € Bearbeitungsgebühr gekostet, war aber für uns die einfachste Lösung ...

Organisatorisches | 18.2.2015 | 15:15
 

Hallo,

ich dachte, man muß das bei der US-Botschaft vorlegen um nachzuweisen, daß man für die Kosten in den USA aufkommen muß.

Aber ich frage auch nochmal bei der Orga nach.

Danke nochmal für Deine Info!

LG,
FC

Organisatorisches | 18.2.2015 | 14:40
 
B. .

Hallo F.C,

also wir mussten keine Gehaltsabrechnung geschweige denn Kontoauszüge/Sparbuchauszüge vorzeigen, auch nicht bei der Organisation.

Soweit ich mich erinnere, hat das DS-2019 Formular die Organisation gemacht.

Am besten rufst du mal bei eurer Orga an und fragst nach.

Gruß
Beate

Organisatorisches | 18.2.2015 | 11:21
 

Hallo,

Danke nochmal für Deine Info!

FC

Organisatorisches | 16.2.2015 | 13:24
 
S. .

USA ehighschool 2014/15

Hallo,

sorry, für die späte Rückmeldung!

Unser Sohn bezahlt i. d. R. selbst; natürlich wird er auch mal eingeladen.

Wir haben uns nach ca. 3 - 4 Monaten über die relativ hohen Ausgaben gewundert. Nach Einsicht der Kontounterlagen war aber ...

Organisatorisches | 16.2.2015 | 09:44
Seiten blättern:Zurück123456789101112
X Schließen
Success
Error
0.17