Freunde - Austauschschüler-Forum

 
M. .

Hallöchen,

gleich anfangs möchte ich erwähnen, dass ich mit meiner Austauschorganisation EF absolut zufrieden war.
Bereits während des Bewerbungsprozesses habe ich die Qualität und Professionalität dieser Organisation gespürt. Das Team kümmerte ...

Auswahl des Anbieters | 3.3.2015 | 09:24
 
F. .

Habt ihr Lust auf Sonne, Tapas und offene, herzliche Mitmenschen? Dann ist Spanien das perfekte Land für euren Schüleraustausch!
Ich war selbst 2009/2010 mit Open Door International e.V. für 10 Monate in Madrid, und hatte eine fantastische Zeit! Ich habe mich total in das Land verliebt ...

Wohin? In welches Land? | 2.3.2015 | 15:17
 
Carla .

Carla .

Irland WWQ 2015/16

Ich weiß so gut wie du dich fühlst! Meine Gastfamilie ist super, aber am Anfang hätte ich jeden Flieger nach Hause genommen.
Ich hab mir immer gesagt "Ich warte bis Ende Januar, dann kann ich immernoch sagen dass ich an Ostern nach Hause will" und Ende Januar hatte ich das schon ...

Heinweh ... mit 9 Antworten
 
Ann- .

Chile Rotary-DE 2015/16

Hi mag!

Also ich habe mich letztes Jahr auch für das Stipendium beworben und nur um dich zu beruhigen: Ja, Du musst dich zwischen NS und Australien entscheiden, aber dies hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, mit der du dein Stipendium bekommst. Uns wurde damals erklärt, ...

Erfahrungen mot GDansa?! mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.2.2015 | 23:28
 
S. .

Hallo,
ich bin seit September 2014 jetzt schon in Kanada als Austauschschülerin unterwegs. Anfangs hat mir alles ganz gut gefallen, ich komme auch jetzt noch mit meiner Gastfamilie super klar. Mittlerweile allerdings fange ich an, mich leider nicht mehr so sehr wohlzufühlen. Ich langweile ...

 
Katharina .

Katharina .

Neuseeland KulturLife 2015/16

Bei mir war es auch zunächst so.
Ich gehe ja nach Neuseeland, das ist zwar nicht unbedingt "exotisch" aber die Reaktion war ziemlich gleich.

Meine Freunde konnten es auch erst nicht verstehen warum ich ausgerechnet da hin will und nicht in die USA.
Viele haben ...

Wohin? In welches Land? | 18.2.2015 | 22:35
 
V. .

Ich wollte fragen wie eure Freunde reagiert haben, als ihr ihnen erzählt ,dass ihr ein Austauschjahr in einen "exotischen Land" macht.Hab meiner Freundin heute erzählt dass ich wahrscheinlich ein Jahr in China oder Südafrika mache ,waren sie alle völlig unverständlich ...

Wohin? In welches Land? | 18.2.2015 | 19:06
 
L. .

Ich bin seit Anfang Jänner in den USA, für 6 Monate (deswegen stehe ich irgendwie unter Zeitdruck) Btw, habe zwei Gastschwestern. Hailey 16 und Abigail 12. Also meine Probleme.. ehrlich gesagt kann ich das schwer beschreiben und ich weiß es klingt wahrscheinlich harmlos aber ich hab halt ...

 
L. .

Ich bin seit Anfang Jänner in den USA, für 6 Monate (deswegen stehe ich irgendwie unter Zeitdruck) Btw, habe zwei Gastschwestern. Hailey 16 und Abigail 12. Also meine Probleme.. ehrlich gesagt kann ich das schwer beschreiben und ich weiß es klingt wahrscheinlich harmlos aber ich hab halt ...

 

PS.:

Neeeiiin, nicht stapped, sondern strapped cash=knapp bei Kasse.Sorry! Strapped, frisk=filzen, durchsuchen.


Stabbed=erstochen.Glassed=mit Scherben verletzt.Slay= ermorden. Assassinated=ermordet.

Astonished=erstaunt. Affectionate=liebevoll.


Bewerbung | 13.2.2015 | 01:47
 
H. .

Hey, also ich fahr 15/16 in die Türkei. Und ich hab mich auch immer darauf gefreut aber jetzt ist mir erstmal klar geworden was ich alles verpassen werde. Solche Dinge wie Geburtstagsfeiern von Freunden usw. Außerdem würde ich eigentlich nächstes Jahr in die Oberstufe kommen und ...

Schwierigkeiten | 8.2.2015 | 19:31
 
Magali .

Kanada MAP 2015/16

Hi. Eine Freundin von mir will nach Deutschland kommen und wir haben dann einfach so lang in unserem Freundeskreis und der Familie rumgefragt, bis wir jemanden gefunden haben. Vielleicht könntest du das auch machen. Frag deine Freunde, ob sie jemanden kennen, der deinen Gastbruder aufnehmen würde ...

Finanzierung & Stipendien | 8.2.2015 | 18:51
 
L. .

Hey,
Ich bin gerade seit einem Monat in Irland und hoffe ich kann dir ein bisschen weiterhelfen.
Zu Beginn einmal: Es ist nicht so schlimm, wie man denkt! Ich habe mir am Anfang auch viele Sorgen gemacht und hatte Angst, dass alles total schlecht wird etc.
Ich glaube die wichtigste ...

Albtraum oder Traum? mit 9 Antworten
 
Mara .

Mara .

USA YFU-DE 2015/16

.. (1)

Viele Orgas bieten auch gar kein Halbjahr an, YFU zum Beispiel bietet außer bei zwei drei Ausnahmen nur zehn Monate an, aus den Gründen, dass man erst nach dem ersten halben Jahr wirklich angekommen ist und es dann erst richtig genießen kann. Schließlich musst du dich erstmal da ...

Meine Mum.... mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 26.1.2015 | 15:21
 
L. .

HalloSmily
Also ich hatte nun schon länger den Gedanken ein Auslandsjahr zu machen. Am liebsten in den USA. Vor etwa einem Monat bin ich dann erst richtig aktiv geworden. Ich habe Tag und Nacht nur noch Videos von Austauschülern angeschaut, Vlogs gesuchtet und alle ...

 

Hallo!
Ich bin gerade in den USA und hab die erste hälfte schon rum. Ich habe echt die geilste Zeit meines Lebens hier und möchte gar nicht mehr weg hier :) Zu Sprache kann ich sagen, dass es echt nicht so krass ist. Wenn du in Englisch so im 2er oder 3er Bereich bist, wirst du gut zurecht ...

Albtraum oder Traum? mit 9 Antworten
 
S. .

Ich würde noch etwas mehr über deine Freunde schreiben, wie sie heißen und was ihr zusammen unternehmt :)

Bewerbung | 20.1.2015 | 18:30
 
Magali .

Kanada MAP 2015/16

Das Problem mit französischen Schulen ist, dass das Schulsystem dort viel strenger ist. Die Schüler müssen sehr viel lernen und haben oft bis spät in den Nachmittag Unterricht. Deshalb sind sie vielleicht etwas verschlossener. Die meisten Franzosen sind aber trotzdem sehr nett, es ...

Frankreich Schule mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 16.1.2015 | 17:41
 
L. .

Hey,
ich kenn das auch ziemlich gut, steck grad in der selben Situation.

Bezüglich der Neuseeländer würde ich mir keine Sorgen machen, die sind echt nett. Und wenn die Gastfamilie dir gar nicht passt kannst du ja immernoch wechseln.

Ich mach mir ehrlich ...

Albtraum oder Traum? mit 9 Antworten
 
S. .

.. Aber hast du/ habt ihr Lust, unserer Whatsappgruppe für 2016/17er beizutreten? Schreibt mir dann einfach: selina2000@live.de :)

Und zu deinem Problem: bei mir ist noch nichts sicher, aber dennoch überlege ich mit manchmal, ob das eigentlich wirklich so toll ist. aber ich kenne ...

Albtraum oder Traum? mit 9 Antworten
 
C. .

Hallo!!

Eigentlich möchte ich nächstes Jahr nach Neuseeland, aber ich stecke gerade in einem gewaltigen Zwiespalt! :'( Ich weiß nicht was ich tun soll... Austauschjahr ja oder nein? Ich war eigentlich immer total begeistert, doch momentan sehe ich einfach alles negativ. Ich ...

 
I. .

Hallo,

meine Tochter (dann 10. Klasse) möchte ab September 2015 für drei Monate nach Spanien (Murcia) gehen, da wir dort Freunde haben. Diese haben beim entsprechenden "Instituto Nacional" nachgefragt, wie meine Tochter sich anmelden sollte. Die Schule war aber mit einer ...

Bewerbung | 12.1.2015 | 12:45
 
Marina .

USA AIFS 2015/16

Hallo, ich bewerbe mich zwar nicht beim PPP 2015/16, aber ich hatte mich für das PPP 2015/16 beworben.Ich habe das Stipendium nicht bekommen, aber ich kann dir sagen, dass du vor dem Bewerbungsablauf keine Angst haben musstZwinker
Nachdem du die vollständigen Bewerbungsunterlagen ...

PPP 2016/17 mit 104 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 7.1.2015 | 09:31
 
L. .

HIlfe (1)

Hey,
das hört sich alles ziemlich schwierig an und ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist. Am wichtigsten ist, dass du versuchst deine Zeit im Ausland zu nutzen, schließlich kostet (ich weis das klingt doof) jeder Tag dort Geld. Versuch die Zeit zu nutzen und die Sprache besser ...

HILFE, was soll ich tun mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 2.1.2015 | 20:34
 
R. .

Meine Freundinnen haben meiner Meinung nach echt gut reagiert... Eine macht nächstes Jahr ihr atj, mit ihr habe ich schon vor 2 jahren angefangen zu planen und ich bin echt froh dass ich Sie hab, in meiner "Zweifel-Phase" hat Sie zu mir gesagt " du machst das jetzt oder ich bring dich höchstpersönlich ...

Schwierigkeiten | 2.1.2015 | 00:29
 
Marina .

USA AIFS 2015/16

Die Auswahlgespräche unterscheiden sich von Organisation zu Organisation, aber im Allgemeinen fragen sie dich meistens zuerst in deutsch über deine Hobbies, Erwartungen, Alltag, Familie und Freunde aus. Dann kommen ähnliche Fragen noch einmal in englisch. Es kann sein, dass du ein Host ...

Assist Auswahlgespräch mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 10.12.2014 | 19:34
 
Lou .

Lou .

Kanada DFSR 2014/15

Also ich kann ja mal erzählen wie es bei mir war. Ich wollte auch seit ich in der 8 Klasse war, ein ATJ machen. ICh wollte es die ganze Zeit und auch noch beim Auswahlgespräch. Doch als ich dann den Bestätigungszettel bekommen habe, hatte ich auch so meine Ängste und mein Bauchgefühl ...

 
Mathilda .

Lettland YFU-DE 2013/14

Hey,
die meinsten dieser Zweifel sind total normal. Ich war 2013/14 ein Jahr im Ausland und klar hatte ich davor auch Panik. Das mit dem Heimweh wird kommen, zumindest war es bei allen die ich kannte und auch bei mir so, allerdings hatte ich nur sehr wenig Heimweh und es ist auch gut welches zu ...

 
K. .

So, mich hat mal interessiert wie es anderen Schülern die im Ausland sind so geht und ich bin schockiert 😳 so viele schlechte und unzufriedene statements gefallen mir garnicht. Ich kann nur allen unentschlossnen raten: macht's einfach! Wenn ihr nicht weich seid und was auch immer, dann wird ...

Wunderbares | 8.12.2014 | 06:59
 
Alina .

USA 2015/16

Hi meine Lieben :)
Ich stehe zurzeit vor einer Entscheidung und vielleicht könnt ihr mir sagen was ihr in meiner Situation tun würdet.

Ich habe vor, im August 2015 mit der Organisation AFS,für ein halbes Jahr, nach Amerika zu reisen. Ich hab die Bewerbung schon verschickt ...

 
Rahel .

Neuseeland STS-CH 2015/16

Heii

Zuerst mal ich mache auch ein Austauschjahr nach Neuseeland, deshalb hoffe ich dir die Fragen beantworten zu können Zwinker

Zu den Organisationen: STS kann ich dir sehr empfehlen. Ich gehe mit STS nach Neuseeland und habe bis jetzt nur gutes gehört. ...

Auswahl des Anbieters | 1.12.2014 | 20:38
 
Alina .

Neuseeland iST 2015/16

Hey, ich gehe genau zu dem Zeitpunkt mit iST nach Neuseeland, und was ich bisher von der Orga berichten kann ist nur positiv. Die Zuständigen sind alle total nett und hilfsbereit, man hat bei der Partnerorganisation in Neuseeland neben den englischsprachigen Betreuern auch mindestens einen deutschsprachigen ...

Auswahl des Anbieters | 30.11.2014 | 18:27
 
C. .

Hey!Grins

Ich bin neu hier. Und naja ich würde gerne ab Jänner 2016 ein Austauschjahr/halbjahr in Neuseeland machen! Ich habe mich schon sehr viel damit beschäftigt und möchte das unbedingt machen!! Nun ja... Ich bin ich mir nicht ganz sicher welche ...

Auswahl des Anbieters | 30.11.2014 | 17:11
 
C. .

Hey!'Grins'

Ich bin neu hier. Und naja ich würde gerne ab Jänner 2016 ein Austauschjahr/halbjahr in Neuseeland machen! Ich habe mich schon sehr viel damit beschäftigt und möchte das unbedingt machen!! Nun ja... Ich bin ich mir nicht ganz sicher welche ...

Auswahl des Anbieters | 30.11.2014 | 17:10
 
C. .

Hey!javascript: tag_einfuegen('Grins');

Ich bin neu hier. Und naja ich würde gerne ab Jänner 2016 ein Austauschjahr/halbjahr in Neuseeland machen! Ich habe mich schon sehr viel damit beschäftigt und möchte das unbedingt machen!! Nun ja... Ich bin ...

Auswahl des Anbieters | 30.11.2014 | 17:09
 
P. .

Hey,
mir geht es ähnlich. Ich habe mir das hier alles ganz toll vorgestellt und jetzt wurde ich enttäuscht. Man stellt sich das alles so aufregend vor, aber letztendlich ist der Alltag hier genauso langweilig und trocken wie in Deutschland. In der Schule wir man nicht wirklich gefordert, ...

Abbruch mit 1 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 26.11.2014 | 19:28
 
Nele .

USA AIFS 2014/15

Hey, mein Name ist Nele und ich bin seid 3 Monaten in den USA, dass heißt ein drittel meiner Zeit ist schon um, und ich fühle mich garnicht gut. Es liegt nicht daran das meine Gastfamilie nicht gut ist oder das ich nach hause will, sondern es liegt an mir ich schaffe es nicht aus mir raus ...

Schwierigkeiten | 18.11.2014 | 05:13
 
Lilli .

China AFS-DE 2015/16

Ich habe vor 15/16 nach China zu gehen. Ich war auch schonmal für zwei Wochen dort in einer Gastfamilie, und ich kann dich beruhigen, die Sprache zu sprechen (!) lernt man relativ schnell. Nur die Aussprache ist am Anfang etwas schwer, aber auch das ist absolut möglich. Um zu schreiben musst ...

Wohin? In welches Land? | 9.11.2014 | 12:30
 

Es ist vollkommen normal, in Nordamerika in einem "Dorf, wo noch nicht einmal Busse fahren" zu landen. Offenbar wird das von manchen Austauschschülern aber als unzumutbar angesehen, weil sie es aus ihrem Heimatort nicht gewohnt sind. Das mag zuweilen verständlich sein, doch das IST ...

Bewerbung | 5.11.2014 | 17:16
 
N. .

Hey, ihr Lieben..

Ich bin gerade sehr ungluecklich hier, es ist wirklich hart auf einer reinen Maedchenschule und ich finde auch nach 2 Monaten einfach immer noch keinen Anschluss und habe nur Leute mit denen ich hi und bye sage und ab und zu mache ich was mit verschiedenen Leuten, aber es ...

Schwierigkeiten | 4.11.2014 | 16:42
 
Gloria .

Kanada 2014/15

Hey,
Ich bin jetzt seit 2 Monaten in meiner Gastfamilie und wir haben bis jetzt auch keine Probleme, aber mit der Zeit kommen immer mehr Sachen zusammen, die mich etwas nerven.

erst mal wohnen wir etwas außerhalb, was eigentlich kein Problem ist, weil meine Gastmutter mich netter ...

Schwierigkeiten | 4.11.2014 | 05:24
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Hey,

schön, dass du aus der anderen Perspektive berichtest, auch wenn es schade ist, dass ihr keine so tolle Erfahrung habt.
Vielleicht solltet ihr nochmal mit eurem Betreuer sprechen. Oder nochmal mit ihr darüber, was sie für Erwartungen an ihr ATJ hatte, was für ...

Schwierigkeiten | 2.11.2014 | 18:30
 
Chiara .

Chiara .

USA YFU-DE 2013/14

Ich bin vor 3 Monaten aus den USA wiedergekommen und kann die Dinge nun aus der Sicht meiner Gastfamilie sehen. Ich kann viele Handlungen von ihnen nun besser verstehen und nachvollziehen. Vielleicht findet ihr euer Verhalten in den ein oder anderen Sätzen wieder und dies hilft euch, eure Gastfamilie ...

Schwierigkeiten | 2.11.2014 | 12:15
 
Layrimae .

Layrimae .

Argentinien AFS-DE 2015/16

Mit meiner besten Freundin verbringe ich am meisten Zeit, wir sitzen im Unterricht nebeneinander, sie ist die Person, der ich automatisch alles erzählen möchte, aber sie will das nicht.
Sie will nicht, dass ich gehe.
Es ist zwar schön, dass sie mich lieber hierbehalten will, ...

Schwierigkeiten | 1.11.2014 | 17:21
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Du bist erst 3 Monate da...es dauert bis sich Freundschaften aufbauen! Und bis dahin LAD DICH SELBST EIN!!! Verlass dein Zimmer! Frag die Leute, ob du mit kommen kannst oder frag sie, ob sie Lust hätten was auch immer du machen möchtest mitzumachen!
Die anderen Kids in eurem Gastland ...

Schwierigkeiten | 1.11.2014 | 10:20
 
T. .

Hallo, also ich bin jetzt seit 3 Monaten in eine kleinen Stadt in Brasilien und es geht mir echt nicht so gut . Ich bin den ganzen Tag im Zimmer und gucke Filme oder so. Es gibt in dieser kleinen Stadt nicht so viele Sachen die ich machen könnte und die paar Sachen die es gibt gefallen mir nicht ...

Schwierigkeiten | 31.10.2014 | 22:20
 
L. .

Großbritannien 2014/15

You're from Germany? Do you speak German then?
-Nooo, it's only called German(!)ny
bei der Frage haben paar Freunde von mir denjenigen, der die Frage gestellt hat zum Glück auch ein bisschen komisch angeschaut. :D

Isn't Italy the country above Spain?
Isn't Poland in ...

Wunderbares | 31.10.2014 | 14:58
 
Rahel .

AFS-DE 2016/17

Hallo
Ich hab am 28.30.11 mein AFS-Aww am Igelbachsee Smily in meiner Einladung steht ich soll einen Gegenstand der mich beschreibt mitbringen und ein Foto von mir. Leider weis ich nicht was die für ein Foto meinen (Ernst, Lustig, mit Familie oder Freunde usw.) Hat jemand am gleichen Termin sein Aww oder hatte jemand von euch schonmal diese "aufgabe"??

Bewerbung | 29.10.2014 | 19:24
 
Katharina .

Katharina .

Kanada GIVE 2014/15

Hey ich bin in Courtenay auf vancouver Island auf der Mark R. isfeld
secondary.
Es gibt schon relativ viele internationals hier
und ja sehr viele asiaten..
Viele Austauschschüler machen nur mit den anderen austauchschülern was,
ich jedoch hab mich dann von den ...

Wohin genau? mit 5 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 29.10.2014 | 03:38
 
P. .

Hey du,
ich war 2014 mit Travel Works (http://www.travelworks.de) in Costa Rica. Ich habe tolle Erfahrungen gemacht, ich kann jedem nur empfehlen, einen Austausch zu machen! :) Klar gibt es (nicht bei allen, aber bei mir war das so) Zeiten, wo man sich denkt "Oh Mein Gott, ich will nur nach Hause" ...

Welche Organisation? mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 28.10.2014 | 20:08
Seiten blättern:Zurück1234567891011121314151617181920212223242526Weiter
X Schließen
Success
Error
0.47