Freunde - Austauschschüler-Forum

 
S. .

Liebe/r Rainy Monday,
wenn ich an mein Auslandsjahr zurückdenke, das vor über 2 Monaten nach 5,5 Monaten frühzeitig geendet hat, weil ich es abgebrochen habe, erkenne ich vieles wieder. Zum Beispiel kann ich es nachvollziehen wie doof es ist, wenn nie jemand etwas mit dir macht. ...

Schwierigkeiten | 23.10.2014 | 19:02
 
Rainy .

USA 2014/15

Heyy
mir geht es genauso. Ich bin jetzt knapp drei Monate hier und null, ich habe zwar jede Menge Mädchen getroffen aber keine richtigen Freunde. Leider scheint auch so gut wie niemand meine Interessen zu teilen aber ich versuche auf alle zuzugehen. Aber es klappt nicht. Länger als fünf ...

Langeweile, keine freunde mit 10 Antworten
Schwierigkeiten | 23.10.2014 | 08:59
 
Rainy .

USA 2014/15

Hallo zusammen,

ich bin neu und jetzt schon zwei, fast drei Monate in den USA, in Washington, es wird langsam kälter und ich freue mich schon auf den Schnee und Weihnachten...
...nur leider läuft es hier grade nicht so toll. ich weiß, ich bin vermutlich in der 2./3. ...

Schwierigkeiten | 23.10.2014 | 08:41
 
Betty .

USA AFS-DE 2014/15

Hey :)
Ich bin grad mitten in meinem Auslandsjahr in den Staaten und mir gefällt es super gut!
Ich bin super glücklich und hatte Mega Glück mit meiner Hostfamily.
Vor kurzem habe ich über meine Auswahl,die vbs und das schreiben des hostfamilyletter usw nach gedacht.

Wunderbares | 22.10.2014 | 18:23
 

Danke für seine Antwort!

Ja, insbesondere am Anfang habe ich immer versucht ein Gespräch anzufangen oder gefragt, wie es ihm geht. Zurück kam dann meistens nur ein "good"; mehr nicht. Auch versuche ich immer von meinem Tag zu erzählen, aber richtige Gespräche entstehen ...

Schwierigkeiten | 19.10.2014 | 13:18
 
T. .

Ich bin mit YFU 10 Monate nach Norwegen gegangen, beziehungsweise bin grade hier. Seit etwas mehr als 2 Monaten. Es ist auch alles ganz schoen und meine Gastfamilie ist ganz ok und Schule ist ganz lustig und ich habe auch ein paar Freunde mit denen ich oefter was mache, allerdings habe ich in Deutschland ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 19.10.2014 | 11:39
 

Hallo :)

Ich bräuchte unbedingt einmaal euren Rat und zwar sieht es bei mir so aus, dass ich seit einigen Wochen bei meiner Gastfamilie immer unwohler fühle.

Das liegt vor allem auch an meinem Gastvater, der in meinen Augen wirklich streng ist. Ich würde sagen, ...

Schwierigkeiten | 19.10.2014 | 05:30
 
Benjamin .

USA YFU-DE 2015/16

hey Leute,
ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mein Entwicklungsbericht in der Form oke ist, da ich noch sehr unsicher bin Ohnee

Persönlicher Entwicklungsbericht

Mein Name ist --- und ich wurde am 26.06.1999 in --- geboren. Ich lebe in ---, ...

Bewerbung | 18.10.2014 | 15:28
 
L. .

Halli Hallöchen Freunde :),
ich hab mich bei AIFS für das Vollstipendium beworben (nicht verbunden mit DFH) da wollte ich gerne wissen ob irgendjemand Erfahrung damit gemacht hat, also den Ablauf wann ihr eine Rückmeldung ob ihr dabei seit bekommen habt den Ablauf usw. würde mich über eine Antwort freuen :P.
LG Linda und Danke im voraus :D

Finanzierung & Stipendien | 18.10.2014 | 13:09
 
Nathalie .

Großbritannien 2014/15

Hey!
also ich hatte ein ganz ähnliches Problem wie du. Ich bin seit 2 Monaten in England und mit meiner Gastmutter hatte ich ziemliche Probleme. Ich hatte vor zu wechseln, was auch überhaupt kein Problem gewesen wäre, im Gegensatz zu deiner Organisation ist meine nämlich wirklich ...

Schwierigkeiten | 18.10.2014 | 09:40
 
C. .

Hallo!
Eigentlich sollte das Auslandsjahr ja das aufregendste Jahr in meinem bisherigen Leben werden. Aber das ist es nicht. Am Anfang war natürlich alles spanned, neue Familie neue Schule und alles neu. Ich habe mich von Anfang an Super wohl in meiner Gastfamilie gefühlt. Aber auch ...

Schwierigkeiten | 17.10.2014 | 03:54
 
Anna-Maria .

Irland WWQ 2013/14

Hallo,
also ich bin gerade wieder gekommen von meinem Austausch. Es war eine super tolle Erfahrung und ich kann es nur jeden empfehlen zu machen, wer die Möglichkeit hat. Ich war ein Jahr in Irland und es hat mir super gefallen.
Leider kann ich aber die Organisation überhaupt nicht ...

Auswahl des Anbieters | 16.10.2014 | 19:24
 

Hi,

Für die Sommerabreise 2016 wirst du dich etwa ab Mai 2015 bei YFU bewerben können. Schau doch ab und an mal auf die Website
http://www.yfu.de/austauschjahr/bewerbung/fristen

Ich denke bei AFS sieht das ganz ähnlich aus. Auch hier wirst du auf deren Website ...

Bewerbung | 14.10.2014 | 14:54
 
t.h .

USA KulturLife 2014/15

Hi,
Ich bin gerade mit Kultur Life bzw. Nacel Open Door in den USA und kann Nacel leider nicht weiterempfehlen. Habe schon einen Familienwechsel hinter mir und bin gerade in einer Familie die mich nur kurzzeitig nehmen kann. Jetzt verlangt meine Coordinatorin , dass ich mir sozusagen selbst eine ...

Welche Organisation? mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 13.10.2014 | 05:45
 
Miriam .

Miriam .

USA STS 2015/16

Hey Amelie :)
Ich hoffe dein Beitrag ist noch aktuell, ich habe genau das gleiche wie du vor und habe in STS die geeignete Organisation dafür gefunden! Ich werde 2015/16 mein Austauschjahr in den USA verbringen, genauer gesagt in Seattle (liegt ja ganz nahe bei Vancouver), bei Bekannten von ...

Auswahl des Anbieters | 11.10.2014 | 16:02
 
Svenja .

Svenja .

USA ISKA 2013/14

Hey,
Ich war selbst letztes Jahr ein Jahr in den USA. Anschluss hatte ich schnell gefunden, aber ich glaube ich weiss was du meinst. Vielleicht solltest du nicht abbrechen, sondern es erstmal in einer anderen Stadt und einer anderen Familie pribieren ?
Denn wenn man Freunde hat, ist echt ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 11.10.2014 | 14:21
 
Lily .

Lily .

USA 2014/15

Hallo,
Also ich bin zwar nicht ATS in Frankreich aber ich wohne dort.
Wass du so beschrieben hast kann ich mir recht gut vorstellen. Ich würde zwar nicht so reagieren wie die auf deiner Schule und ich bin mir sicher du findest bald Freunde die sich richtig interresieren, aber die franzose ...

Schwierigkeiten | 11.10.2014 | 13:39
 
R. .

Hei:)

Ich mache gerade ein Auslandsjahr in Frankreich und bin jetzt seit 6 Wochen hier. Mit meiner Gastfamilie gab es bisher noch keine Probleme und wir verstehen uns gut!
Was mir aber echt Sorgen bereitet, ist die Schule. An meinem ersten Tag habe ich auch nicht erwartet, dass gleich ...

Schwierigkeiten | 11.10.2014 | 12:15
 
J. .

Hey :)
Vielleicht kann mich ja jemand verstehen und mir weiterhelfen..
Ich bin momentan nur noch am verzweifeln!
Alles fing vor ca. 3 Jahren an, meine Schwester machte mich auf ein Austauschjahr aufmerksam und ich informierte mich. Es wurde mein größter Traum, ich war erst ...

Schwierigkeiten | 10.10.2014 | 16:16
 
Nathalie .

Großbritannien 2014/15

Also, hey erstmal!
ich bin seid ungefähr 5 wochen in England und ich bin mir mit meiner Gastfamilie nicht so sicher. Ich fühle mich hier überhaupt nicht als Teil der Familie. Das Probem ist aber das ich sonst zeimlcih gut mit ihnen klar komme! Meine Gasteltern sind schon etwas älter ...

Schwierigkeiten | 8.10.2014 | 21:02
 
B. .

Hi,
also ich bin grade auch in den USA und meine Highschool hat rund 3,500 Schüler, darunter auch ein paar Austauschschüler. Die Schule hat auch jedes Jahr einige ats, aber die Amis waren alle sehr interessiert und so.. Ich kann dir vielleicht empfehlen, in eine Gruppe außerhalb ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 8.10.2014 | 03:44
 
Zoe .

Zoe .

USA YFU-DE 2014/15

Also ich bin grade in den USA und ich darf bzw. will nicht auf Partys gehen, wo Alkohol ist. Es kann einfach schnell passieren dass die Polizei auf der Matte steht und alle deine "Freunde" durch die altbekannten Fluchtwege fliehen und du dann alleine da stehst. Frag einfach immer ob Alkohol auf Der Party sein wird, wenn ja, deine Gastfamilie wird dich vermutlich eh nicht lassen :)

Schwierigkeiten | 6.10.2014 | 00:59
 
Hannah .

Kanada ec-se 2015/16

Hi :)
Ich bin auch 15, werde in das Schuljahr 2015/16 auch in Kanada verbringen und hab zur Zeit auch ein paar Zweifel, weil ich schon jetzt merke, wie sehr mir alles in Deutschland fehlen wird, vor allem meine Freunde und Familie (und bis zu meinem Abflug sind es noch knapp 11 Monate). Klar ist ...

Unsicher mit 2 Antworten
 
K. .

Hallo :) , also ich bin jetzt seit knapp 3 Monaten hier in Neuseeland, Auckland und ich denke trotzdem noch jeden Tag an mein Zuhause und frage mich wieso ich auf diese beschissene Idee gekommen bin ein Auslandsjahr zu machen!! Ich vermisse meine engsten Freunde und auch meine Familie sehr. Ich vermisse ...

Schwierigkeiten | 30.9.2014 | 07:24
 
A. .

Auch wenn das jetzt schon ein Jahr her ist kann ich dich sehr gut verstehen. Ich bin jetzt auch fast seit 6 Wochen und überlege seitdem ich hier bin schon das Jahr abzubrechen. Ich möchte wenigstens das Semester schaffen aber es ist einfach So schwer jeden Tag wieder positiv zu denken obwohl ...

Schwierigkeiten | 25.9.2014 | 00:25
 
A. .

Danke! Ja vielleicht hatte ich wirklich einfach falsche Vorstellungen. Bei den anderen austauschschülern auf meiner Schule ist es noch viel schlimmer. Ich kann sie verstehen da es wirklich sehr schwer ist Leute anzusprechen da man bei sehr vielen das Gefühl hat sie sind einfach nur genervt ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 24.9.2014 | 03:53
 
Karolin .

Schweden Experiment 2014/15

Hey! (2)

Ich bin zwar nicht in den USA, sondern in Schweden, aber ich kann dich trotzdem verstehen. Man fühlt sich einsam, wenn man keine (oder wenig) Freunde hat und denkt die ganze Zeit an Deutschland, und daran, wie viel Spaß man da hatte. Plötzlich steht das Heimatland in einem ganz anderen ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 23.9.2014 | 21:43
 
Karolin .

Schweden Experiment 2014/15

Ich bin zwar nicht in den USA, sondern in Schweden, aber ich kann dich trotzdem verstehen. Man fühlt sich einsam, wenn man keine (oder wenig) Freunde hat und denkt die ganze Zeit an Deutschland, und daran, wie viel Spaß man da hatte. Plötzlich steht das Heimatland in einem ganz anderen ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 23.9.2014 | 20:23
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Du bist ERST 5 Wochen da, nicht schon!! Das ist noch eine ganz kurze Zeit! Freundschaften zu schließen dauert und sich einzuleben ebenfalls. Du hast eine tolle Gastfamilie, hast schon Freunde gefunden, sogar bei denen übernachtet. Vielleicht solltest du deine Erwartungshaltung etwas runterschrauben ...

Auslandsjahr abbrechen? mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 23.9.2014 | 18:49
 
A. .

Hallo ihr lieben,
Ich mache grade ein Auslandsjahr in den usa. Ich überlege seit einigen Wochen schon das Jahr abzubrechen. Also ich mache wirklich oft Sachen, zum Beispiel die Footballspiele jeden Freitag dann gehe ich immer davor zu Häusern von Freunden, ich übernachte bei ihnen... ...

Schwierigkeiten | 23.9.2014 | 02:39
 
A. .

Hallo ihr lieben,
Ich mache grade ein Auslandsjahr in den usa. Ich überlege seit einigen Wochen schon das Jahr abzubrechen. Also ich mache wirklich oft Sachen, zum Beispiel die Footballspiele jeden Freitag dann gehe ich immer davor zu Häusern von Freunden, ich übernachte bei ihnen... ...

Schwierigkeiten | 23.9.2014 | 02:17
 
Katharina .

Argentinien ODI 2014/15

Hey!

Ich kann mich den ganzen Argumenten von oben nur anschließen. Auch ich würde auf jeden Fall 10 Monate empfehlen. Ich bin jetzt seit 2 Monaten in Argentinien und bleibe auch noch für 8 weitere. Aber wenn ich mir vorstelle, nur noch drei Monate hier zu haben und schon fast ...

 
Merlin .

Merlin .

Großbritannien KulturLife 2014/15

Ich bin nun seit einem knappen Monat in Schottland und werde bis zum Ende des Schuljahres hier bleiben. Meine Empfehlung an dich: Zehn Monate! Hierfür sprechen mehrere Punkte:

1. Nach fünf Monaten hast du ich im Normalfall wunderbar eingelebt. Du hast Freunde gefunden, dir Vereine ...

 

Hallo,
also ich fühl mich bei meiner Gastfamilie nicht wohl und will wechseln, gerade sieht es aber so aus das ich nicht in der Schule in der ich jetzt auch schon freunde gefunden habe bleiben kann. Was wäre euch wichtiger Freunde oder Gastfamilie?

Schwierigkeiten | 12.9.2014 | 23:46
 
Kira .

USA EUROVACANCES 2007/08

Hey ihr zwei,
so wie euch gibts mir damals auch. Ich war kaum in den USA, da wollte ich auch schon wieder nach Hause. Nichts war so wie ich mir das vorgestellt hatte. Meine Gastschwester mochte mich nicht, die Sprache war am Anfang doch schwerer als gedacht und dann immer die Frage was die wohl ...

Heimweh mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 8.9.2014 | 01:28
 

heii ((:

Hat jemand Erfahrungen mit einem Austauschjahr in Australien?
- würdet ihr es Empfehlen?
- wie war es?
- Probleme mit der Sprache, Gastfamilie, Schule oder Freunde
finden?
- sehr teuer?
- wie alt wart ihr bzw in welcher Klasse wart ihr ...

Auswahl des Anbieters | 31.8.2014 | 17:09
 
Zoe .

Zoe .

USA YFU-DE 2014/15

1. : OMG OMG OMG NINA, FREU MICH SO FÜR DICH!!! Ohia geil!!! Das heißt wir sind Volt auf yfu treffen zusammen *-*
2. : nein es geht auch ohne! Ich habe eine 14 gastschwester, aber wir haben auch keine gemeinsamen Freunde oder so... Also es geht auch ohne. Mein area Rep. hat auch ne Tochter, die mir auch hilft und so :) also das wird alles klappen :)))

 
S. .

:) (4)

Also ich habe schon gehört, dass das geht und die Austauschschüler aus meiner Schule waren bei einem älteren einzelstehenden Mann oder einem Paar ohne Kinder glaube ich. Ich persönlich habe mit Gastfamilien mit Kindern schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem in meiner ersten Gastfamilie, ...

Gastfamilie mit 5 Antworten
 
Ulrike .

Ulrike .

Kanada iST 2014/15

Hallo liebe Freunde!
Ich bin seit vorgestern hier in Québec bei meiner Gastfamilie, von der ich sagen muss, dass ich mich schon in Deutschland nicht soo mega gefreut hab, als ich die Familienzusammensetzung (Vater 56, Mutter 50, Sohn 24, wohnt zu Hause) erfahren habe. Viel Kontakt hatten ...

Schwierigkeiten | 26.8.2014 | 21:29
 
K. .

Hey du :)

Wegen deinem Heimweh: ich bin seit zwei Wochen in meinem Austauschjahr in Mexiko und kann dich voll verstehen...Was mir bei Heimweh immer ganz fest hilft ist, mit meinem Freund zu schreiben, oder ersatzweiße meiner besten Freundin. Die beiden wissen, wie wichtig mir dieses ...

So krasses Heimweh mit 6 Antworten
Schwierigkeiten | 25.8.2014 | 06:35
 
S. .

Hallo,
habe mir mal so durchgelesen, was du so geschrieben hast über deine Situation und ich muss sagen, ich kenne dieses Gefühl seeehr gut. Ich hätte von diesem Februar bis nächsten Januar fahren sollen, aber nun bin ich seit 2 Wochen wieder zuhause. Auch ich habe nur gelitten ...

Schwierigkeiten | 22.8.2014 | 14:26
 
S. .

Hi:)
Ich werde sicher im Sommer 2015 mein Auslandsjahr starten.
Allerdings kann ich mich nicht entschieden zwischen Irland und der Usa.
Mit einem Auslandsjahr in der usa hab ich schon Erfahrungen da viele Freunde schon dort waren, doch jetzt überlege ich mir ob ich nicht mal etwas ...

Wohin? In welches Land? | 14.8.2014 | 22:20
 
M. .

Hallo liebe Community :)

Dies ist mein erster Beitrag und richtet sich an alle zukünftigen oder ehemaligen Austauschschüler, die nach Taiwan, China, Japan oder ein anderes asiatisches Land gegangen sind/gehen wollen.

Erst mal zu mir: Ich bin im Moment 14 und würde ...

Wohin? In welches Land? | 13.8.2014 | 10:30
 

Nun ja, das könnte durchaus eventuell ein Problem sein, da du in den USA offiziell nur Geschenke bis zu einem Warenwert von 100 US-Dollar zollfrei einführen darfst, zumindest theoretisch. Sicher haben aber sehr viele Leute eingepackte Geschenke dabei (z.B. für Freunde und Verwandte).
Ich weiß nicht, wie das tatsächlich gehandhabt wird.

Gastgeschenke verpacken? mit 9 Antworten
 

Hallo Elena, ich gehe mit Kaplan. Meine Freunde fanden die alle toll. Liebe Grüße Mia

Welche Organisation??? mit 22 Antworten
 
Lisa .

Lisa .

Irland STS 2014/15

Ich gehe in genau 24 Tagen und die Schule ist schon vorbei... Ich komme zwar noch ein Tag zur Schule, aber trotzdem habe ich bei anderen Austauschschülern gesehen, wie es war... Also jap. Ich habe mich nur von zwei Leuten verabschiedet (mit der einen bin ich nicht mal befreundet) und ich hab echt ...

An die Ausgetauschten (: mit 1 Antworten
 
Sarah .

Norwegen Experiment 2014/15

Hey,

warum denn nicht wiederholen? Du sagst ja fast alles, was für ein ganzes Jahr im Ausland spricht schon. Außerdem ist das Jahr ja nicht verloren - du hast einiges an Erfahrungen dazu gewonnen, die ein halbes Jahr nicht möglich macht, die erste Hälfte wirst du ja dann ...

Halbes oder ganzes Jahr? mit 6 Antworten
Finanzierung & Stipendien | 2.8.2014 | 11:15
 
Lisa .

USA 2011/12

Ich war im Schuljahr 2011-12 als Stipendiatin im Rahmen eines High School Jahres in den USA.
Ich entschied mich, mit der Organisation EF (Education First), die ich sehr weiterempfehlen kann, zu gehen. Obwohl ich zuvor noch nie in den Vereinigten Staaten war, hatte ich von vornherein im Gefühl, ...

CAMPS oder EF? mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 31.7.2014 | 03:35
 
S. .

Hey,
mein Komitee wollte mich eigentlich nach Hause schicken Ohnee Daher musste ich in die Hauptstadt wechseln und bin jetzt seit Montag hier. Von der Familie bei der ich bleibe, bekomme ich zu hören, dass es mit mir wie mit einer Stummen ist, was mir sehr zu schaffen ...

Schwierigkeiten | 31.7.2014 | 01:35
 
Livia .

Livia .

Neuseeland Stepin 2014/15

Ich hatte ja, als ich mich gemeldet habe Ferien. Ich weiß nicht, was ich all die zeit falsch gemacht habe, aber seit dem ersten Schultag nach den zwei Wochen Ferien habe ich auf einmal Freunde gefunden. Besser gesagt, ich kann mich fast gar nicht so arg zerreißen. Nach eine halben Jahr!

Schwierigkeiten | 29.7.2014 | 08:37
Seiten blättern:Zurück123456789101112131415161718192021222324252627Weiter
X Schließen
Success
Error
1.34