Freunde - Austauschschüler-Forum

 
Clara .

Clara .

Neuseeland EUROVACANCES 2014/15

Hey!!

Ich war zwar noch nicht weg, aber wenn es möglich ist, würde ich auf jeden Fall im Januar fahren! ;D Da beginnt dann nämlich das Schuljahr und ich glaube da findest du auch leichter Freunde..

Aber wie gesagt, ich war noch nicht weg!! xD

Liebe Grüße,
Clara

 
Svenja .

Svenja .

USA ISKA 2013/14

Hey,

Also ich gehe selbst in einigen Tagen ins Ausland.
Einige meiner Freunde auch und die hatten es teiweise auch nicht leicht, ihr Lösung:
OMA UND OPA fragen, vielleicht hilft das dir ja auch :D

Zweifel... mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 24.7.2013 | 18:55
 
Marie .

Marie .

USA AIFS 2014/15

Huhu!
Auch ich plane einen Auslandsaufenthalt ab nächstem Sommer.
Am liebsten würde ich ja nach Neuseeland gehen, aber das wäre wohl leider vieeeel zu teuer traurig
Deshalb wird es wohl doch in die USA gehen.
Bewerben werde ich mich dann wohl ...

 
Zoe .

Zoe .

USA YFU-DE 2014/15

Also ich leide unter Stressschwitzen. Meistens schwitze ich auch einfach in der Schule ohne das ich Stress habe. Zuhause schwitze ich in der Regel nicht. Eigentlich kann ich mit der Krankhei(Hyperhidrose) auch gut umgehn. ABer wennn ich nächstes Jahr für ein Jahr in die USA gehe habe ich ja ...

 
L. .

hey
also ich gehe diesen Sommer für 6 Monate in die USA und bin dann auch eine Stufe unter denen meiner Freunde, mit denen ich 5 Jahre zur schule gegangen bin.
Ich finde das generell nicht schlimm, weil du dann in deinem neuen Jahrgang ja auch wieder Freunde findest. Klarist das manchmal ...

 
Vera .

Schweden 2013/14

Hallo ihr :)

Vorab schon mal: Ist etwas länger, ist aber nötig um alles zu verstehen.

Vor etwa einem halben Jahr stand es für mich endgültig fest: Ich will unbedingt nach dem Abi ins Ausland. Wo war mir fast egal, Hauptsache in Europa, da ich einen Freund habe ...

Schwierigkeiten | 11.7.2013 | 19:40
 

Zum einen war ich wie gesagt immer seehr schüchtern und wollte meine Freunde nicht verlassen und so vllt etwas "verpassen". Außerdem aus privaten Gründen, haben enge Familienmitglieder verloren und musste meiner Mutter einfach beistehen. Und wir haben halt seid Jahren finanzielle ...

Traurig... mit 28 Antworten
Schwierigkeiten | 10.7.2013 | 14:58
 
S. .

... waren für mich die Eingewöhnungsphase. Ich habe mich an Englisch, das neue Land, die Schule, neue Menschen, meine Gastfamilie etc. gewöhnt. Nette Leute habe ich auch kennengelernt, aber richtige Freunde habe ich in den ersten 2 Monaten nicht gefunden. Das hat bei mir schon so ein halbes ...

 
L. .

Hallo liebe Leute,

Ich flieg nächstes Jahr wahrscheinlich nach Australien, aber "nur" für 2,5 Monate. Jetzt ist aber irgendwie meine Sorge, dass ich garnicht in English besser werde oder keine Freunde finde. Könntet ihr mir vll von euch berichten, was bei euch in den ersten zwei Monate so alles passiert ist?

Liebe Grüße :)

 
Clara .

USA 2013/14

Ich schließe mich erstmal den anderen beiden an. Es ist ganz wichtig, dass du verstehst, warum du da hingehst und dass du die Regeln, die dir gegeben werden, unbedingt einhalten musst!

Discos, Clubs, Bars sind glaube ich sowieso tabu. Erstens weil du 15 bist und ich kenne das Gesetz ...

 

Du kommst in Großbritannien als Minderjährige nicht in Bars und erst recht nicht in Discos oder Clubs (!), außer die Mitarbeiter machen vereinzelt einen sehr schlechten Job und merken nix. Aber selbst wenn deine Freunde reinkommen würde, solltest du nicht mitgehen, weil du als Austauschschülerin ...

 

Siehst du selbst darin denn nur Vorteile? Fallen dir gar keine Nachteile ein?

Du musst dich zweimal direkt nacheinander vollkommen neu eingewöhnen in eine fremde Kultur, den Alltag und die Schule, Freunde finden, dich in einer fremden Familie eingewöhnen, in deinem Wohnort zurechtfinden, ...

Wohin? In welches Land? | 1.7.2013 | 14:05
 

In Großbritannien kannst du als Austauschschüler grundsätzlich abends nicht wirklich mit Freunden weggehen, du musst volljährig sein, um in ein "Pub" zu kommen (eine Art kleine oder auch sehr große und mehrstöckige Bar, in der man auch essen kann), wo Briten ...

 
Lexy .

2014/15

Hey, Also ich interessiere mich für ein Austausch nack England da ich Irgendwo hin möchte wo Englisch gesprochen wird aber Amerika erlaubt mir meine Mutter nicht da es zu weit weg ist. c: Ich würde für ca. 4-7 Monate gehen und zwar von Januar bist eben 4-7 monate später :D in ...

 
Viviénne .

Viviénne .

Japan YFU-DE 2014/15

Wow! (2)

Hey,

dein Brief ist finde ich sehr gelungen!
Es ist schön, dass du so viel erklärst und auch ihnen erklärst wo was liegt und auch die deutschen Begriffe immer gleich erklärst. Du kommst in dem Brief sehr sympatisch und dankbar rüber, ich denke deine Gastfamilie ...

Letter to Host Family mit 4 Antworten
Bewerbung | 30.6.2013 | 19:37
 
Pauli .

Ecuador YFU-DE 2014/15

Also, meine Mutter findets auch gut und steht auch hinter mir ;) Meinen Dad musste ich auch erst überzeugen, da er allgemein ein eher konservativer Mensch ist...Meine Freunde sagen nicht wirklich viel dazu...stehen auch nicht wirklich hinter mir, was ich echt schade findetraurig

Bewerbung... mit 31 Antworten
Bewerbung | 26.6.2013 | 19:58
 
Eileen .

Litauen YFU-DE 2014/15

Haha, ich finde es witzig:D
Ich musste meine Eltern erst überreden, aber meine Mutter stand immer hinter mir. Mein Vater meinte ich sollte nach dem Abi ins Ausland, dann habe ich ihm eine Pro/Kontra liste gemacht und dann durfte ich Smily
Meine Freunde finden es ...

Bewerbung... mit 31 Antworten
Bewerbung | 26.6.2013 | 19:05
 
Pauli .

Ecuador YFU-DE 2014/15

:D (7)

Wir denken genau gleich :D Was sagen deine Freunde und Familie dazu? ;))

Bewerbung... mit 31 Antworten
Bewerbung | 26.6.2013 | 13:54
 
Carolin .

Carolin .

USA YFU-DE 2014/15

Hallo (:
Ich bin gerade dabei meinen Persönlichen Entwicklungsbericht für YFU zuschreiben und bin mir ziemlich unsicher.
Deshalb würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Ich heiße ~ und wurde am ~ in ~ geboren. Ich lebe mit meiner Mutter, ihrem Lebensgefährten ...

Bewerbung | 25.6.2013 | 19:36
 
S. .

Selbstdarstellung- Sarah xx

Früher:

Alles begann an dem 03.11.199x um 09:04 Uhr als ich in einem Krakenhaus in x zur Welt gekommen bin. Dies war wahrscheinlich einer der schönsten Tage in dem Leben meiner Eltern Ax und Mx xx. Nach einigen Tagen bin ich dann mit meinen ...

Finanzierung & Stipendien | 22.6.2013 | 00:28
 
Antonia .

Ecuador Experiment 2013/14

Hi,
ich kann dich total gut verstehen, dass du verschiedene Länder sehen möchtest und am liebsten an mindestens zwei Orten gleichzeitig sein würdest ;D Ich mache 2013/ 14 ein Schuljahr in Ecuador, wäre aber auch gerne in Thailand oder Australien gewesen! Aber dort überall ...

2 Auslandsjahre? mit 7 Antworten
 
L. .

du musst auch immer daran denken, dass du dich in einer völlig anderen Umwelt bewegst. es kann sein, dass es dir leichter fällt woanders freunde zu finden. einfach weil dich keiner kennt und niemand ein Vorurteil wegen vergangenen Ereignissen hat.
Vielleicht fragst du auch mal bei einer ...

dringende frage!! mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 20.6.2013 | 07:42
 

Also ich selbst war (und bin noch ein bisschen) schüchtern, was mich immer daran gehindert hat soetwas wie ein ATJ zu machen oder nur einen weiteren Gedanken daran zu verschenken (was ich jetzt übrigens extrem bereue..) Aber auf jeden Fall, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, musst ...

dringende frage!! mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 19.6.2013 | 21:42
 
Pauli .

Ecuador YFU-DE 2014/15

Warum ich nach Ecuador will? :D Weil mich dieses kleine Land am Äquator total fasziniert :D Üppige Tier und Pflanzenwelt, Berge, Meer, aufgeschlossene Leute...Hab einen Reisebericht gesehn, dann noch ein bisschen was über das Land in Büchern gelesen und schon war es um mich geschehen ...

Ecuador, wer noch? =) mit 3 Antworten
Bewerbung | 19.6.2013 | 13:34
 
Helene .

Mexiko AFS-DE 2014/15

ist ein austauschjahr zu empfehlen wenn man schüchtern ist und nicht so gut im neue Freunde finden ist??

Schwierigkeiten | 18.6.2013 | 18:51
 
L. .

also in der Oberstufe hast du ja sowieso keine einzelne Klasse mehr sondern ihr seit alle gemischt (ich weiß jetzt nicht wie viele Klassen ihr habt)
du kannst in der Einfürungsphase weggehen, dann musst du das Jahr nicht wiederholen. Allerdings kann es sein, dass deine Schule dir Forderung ...

Heimkehr & Danach | 17.6.2013 | 14:55
 
Lena .

Lena .

USA TravelWorks 2013/14

Hey,
ich kenne, das was du alles geschrieben hast nur zu gut. Zwinker
Vorallem wenn hier alles super läuft, denke ich mir immer, warum riskierst du das alles hier. Vllt ist ja nach dem Jahr alles anders und du verlierst Freunde, etc.
Naja und dann kommen ...

ATJ-Gedanken mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 13.6.2013 | 20:58
 
Clara .

USA 2013/14

Das ist auf jeden Fall schon viel viel besser!
Vielleicht hilft dir das noch etwas:
Ich habe vor dem schreiben ein bisschen gegliedert, also erstmal chronologisch, was in meinem Leben bisher so passiert ist. Danach habe ich noch eingeteilt, wann ich was schreiben will, über Schule, Hobbys ...

Auswahl des Anbieters | 5.6.2013 | 21:56
 
Clara .

USA 2013/14

Mach dir mal keine Sorgen, ich habe damals meine Bewerbungsunterlagen erst im September bekommen, weil ich meine Bewerbungskarte so spät abgeschickt habe ;)

Wenn das deine Selbstbeschreibung sein soll, musst du die auf jeden fall noch ausbauen. Du solltest nicht immer nur schreiben, ...

Auswahl des Anbieters | 4.6.2013 | 20:37
 
Pauli .

Ecuador YFU-DE 2014/15

...gar nicht sooo schlecht :D Nun weiß ich nicht, wie lang der bei AFS sein muss, meiner jedoch ist 2,5 Seiten lang...berichte doch noch ein bisschen mehr über dein Entwicklung an sich, also z.B. als ich klein war habe ich..." oder so, denn so habe ich das bei YFU gemacht ;D. Wie bist du sonst ...

Auswahl des Anbieters | 4.6.2013 | 20:37
 
J. .

Hallo, :)

ich bin Julia und würde gerne nächstes Schuljahr (11. Klasse) ein halbes Jahr ins Ausland gehen. Freunde von mir haben eine Freundin in Vancouver, deren Freundin mich wiederum aufnehmen würde. Allerdings sind ihre Kinder schon aus dem Haus und ich würde da mit ...

 
Nele .

Argentinien Experiment 2013/14

hi, ich finde die Idee deine Freunde in der Schule zu besuchen echt toll. Hast du denn selber schon eine Vorstellung wie du es machen möchtest? Ich persönlich denke ja dass es reicht wenn du da einfach mal hereinspazierst, denn du bist ja die Überraschung und nicht irgendein Plakat,Kuchen, ...

Freunde Überraschen mit 2 Antworten
Heimkehr & Danach | 23.5.2013 | 18:13
 
Julia .

USA Experiment 2012/13

Hey Ihr :D
In einem guten Monat gehts bei mir leider schon wieder nach Deutschland traurig
Da ich eigentlich erst Sonntag Nachmittags ankomme und nur ein paar gute Freunde zum Flughafen kommen wollte ich meine anderen Freunde irgendwie in der Schule überraschen ...

Heimkehr & Danach | 22.5.2013 | 23:25
 
L. .

ich gehe im Sommer für 5 Monate nach South Dakota, USA. Es ist in erster linie deine Entscheidung und du solltest dich nicht von anderen beeinflussen lassen. Wenn du von dir aus sagst, du traust dir das für 10 Monate zu dann trau dich auch.
Zum vermissen: Es macht keinen Unterschied ...

Wie lange...? :o mit 5 Antworten
Bewerbung | 21.5.2013 | 16:44
 
S. .

Hi du,

also, ich finde du solltest es dir genau überlegen und nicht andere danach fragen. Aber es ist schon okay, ich kann es zum Teil auch verstehen, weil du für eine der Optionen eine Bestätigung brauchst (vermute ich mal so).
Sicher ist ein Jahr, aber auch ein halbes ...

Wie lange...? :o mit 5 Antworten
Bewerbung | 21.5.2013 | 00:32
 
A. .

Hallo!
Ich habe mich zwar schon bei einer Orga beworben, aber auf einmal hab ich Zweifel ob ein Jahr weg nicht zu lang ist. Klar muss man sich im fremden Land erst an alles gewöhnen, aber meine Frage ist: schafft man es in einem halben Jahr Freunde zu finden, die Kultur kennen zu lernen und ...

Bewerbung | 20.5.2013 | 23:43
 
Sarah .

Sarah .

USA 2014/15

Hey! :)
Also ich hab mich am 13.05 bei Eurovacances für mein Auslandsjahr in der USA beworben und hab auch am 28. 05 dann schon mein Bewerbungsgespräch. Jetzt muss ich nur noch angenommen werden <3 xD
Wie hab ich mich informiert? Ich war auf einer Messe, einem Info-Abend von ...

 
L. .

Hallo leute,

Ich bin jetzt seit etwa drei Monaten schon in Australien in meiner Gastfamilie, diese besteht aus einem Ehepaar, einem Sohn 18 und einer Tochter 21. Ich fühle mich jedoch gar nicht als Teil der Familie, am Anfang dachte ich ich muss mir einfach mehr Zeit geben, aber jetzt ...

Schwierigkeiten | 18.5.2013 | 07:22
 
R. .

Estland YFU-DE 2013/14

Also, ich hatte bis gestern ein ähnliches Problem, wenn auch nicht ganz so dramatisch. Glaub mir, auch ich dachte, jetzt währe alles vorbei und ich müsste zu Hause bleiben.. aber jetzt habe ich das Geld zusammen!:D

Gib nicht auf! Gehe alle Möglichkeiten durch, die du hast.

Finanzierung & Stipendien | 15.5.2013 | 17:35
 
Fiona .

Fiona .

USA 2013/14

Hey Leute,
ich mache nächstes Jahr ein Auslandsjahr in den USA. Meine Eltern und ich haben alles selbst organisiert, was auch kein Problem war, weil ich in den USA geboren bin und Freunde mir das angeboten haben. Mittlerweile sind schon der Flug gebucht und fast alles geklärt, es muss ...

Bewerbung | 14.5.2013 | 17:26
 

Erstmal: Worum bewirbst du dich denn eigentlich - nur um ein Auslandsjahr oder auch um ein Stipendium?


"Seit ich denken kann, haben wir immer Haustiere gehabt. Anfangs waren es Kaninchen, um die ich mich regelmäßig gekümmert habe. Als sie dann an Altersschwäche ...

Auswahl des Anbieters | 2.5.2013 | 01:24
 
L. .

Ich an deiner Stelle würde glücklich sein, dass du deine Familie überhaupt schon hast und sie auch noch nett ist! Viele wünschen sich solch eine Familie. Das mit dem Thema Waffen und Jagen ist hier in der USA eben groß. Dass solltest du auch vorher gewusst haben. Und deine Familie ...

 
Natalie .

Argentinien Experiment 2013/14

Schön, dass du nach Argentinien willst! =D

Ich hab neulich mal mit einem Mädchen, welches schon für ein Schuljahr dort war, geredet. Sie hat empfohlen, wenn man es sich denn aussuchen darf, Privatschulen zu nehmen. Denn dort bekommt man nicht nur eine Schuluniform sondern, ...

Auswahl des Anbieters | 30.4.2013 | 19:41
 
J. .

Mein Name ist XXX und ich wurde am XXX in XXX geboren. Meine Mutter (geboren am XXX) hat zu dem Zeitpunkt als Hauswirtschaftlerin gearbeitet und mein Vater (geboren am XXX) war Techniker in einer Spielhalle. Bis zu meinem 8. Lebensjahr waren meine Eltern glücklich verheiratet, allerdings hat sich ...

Auswahl des Anbieters | 30.4.2013 | 16:50
 
N. .

Hm (4)

Haha gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin Zwinker
na ja, du bist auf dem gymnasium oder? Ich eben nicht, ich bin auf einer sekundarschule, da kann ich mir aussuchen ob ich 12 oder 13 jahre mach und es wird viele geben, die 13 jahre machen, von daher gibts dann wahrscheinlich ...

Auswahl des Anbieters | 28.4.2013 | 15:58
 
N. .

Hm (8)

Also erstmal: danke für deine antwort! Smily

das problem sind weniger meine freunde, als meine familie, da ich nicht sagen kann wirklich richtige freunde zu haben. Das hört sich erstmal schlimm an, ist es aber gar nicht, weil ich einen riesigen bekanntenkreis ...

Auswahl des Anbieters | 28.4.2013 | 11:00
 
Josi .

Ecuador YFU-DE 2013/14

Hey
da du schon bei 10 tagen mit freunden nicht ohne heimweh in den urlaub fahren kannst, würde ich das atj lieber verschieben. Das ist echt nicht böse gemeint. Man kann lernen mit heimweh umzugehen. Beschränke dich dieses jahr doch lieber mal auf ein ferienlager ohne freunde und ...

Auswahl des Anbieters | 23.4.2013 | 21:52
 
Carla .

Carla .

USA EF-DE 2013/14

Hallo :)

Ich verstehe total was du meinst. Ich hatte auch in letzter Zeit voll die "Downphase". Ich weiß auch nciht warum. Aber ich habe ja jetzt meine Gastfamilie aber mache mir über alles Zweifel worüber man sich nur Zweifel machen kann. Ich hab mich riesig gefeut als ich ...

Zweifel wegen Austausch mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 16.4.2013 | 20:01
 
Natalie .

Argentinien Experiment 2013/14

Hallo!
Ich denke, mit deinen kommenden Ängsten bist du nicht alleine. Zwinker
Das ist auch total nachvollziehbar. Jetzt, wie bereits geschrieben, passiert erst mal nichts mehr hinsichtlich Stress wegen Papierkram der Orga.
Dann bleibt natürlich viel ...

Zweifel wegen Austausch mit 4 Antworten
Schwierigkeiten | 16.4.2013 | 19:48
 
E. .

Ich habe mich schon ewig auf mein ATJ gefreut, doch jetzt bekomme ich langsam Zweifel, ob ich das wirklich kann/will/möchte. Letztens kam z.b. der Welcome letter aus meinem Gastland und ich habe nicht total glücklich und mit Freude den Briefumschlag aufgerissen. Auch heute hielt sich meine ...

Schwierigkeiten | 16.4.2013 | 17:58
Seiten blättern:Zurück456789101112131415161718192021222324252627282930313233Weiter
X Schließen
Success
Error
1.55