Eltern-Forum

Das Eltern-Forum zum Schüleraustausch.

 

Hallo zusammen,

für das DS-2019 Formular (für J1-Visum USA) muß man ja auch u.a. die Finanzierungsmittel nachweisen.

In unserem Fall ist es so, daß unser Sohn über eine Austauschorganisatin für 1 Jahr in die USA geht.
Müssen wir für ...

Organisatorisches | 15.2.2015 | 15:04
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

welche Lösung(en) ihr gefunden habt. Dies ist gewiss auch für andere interessant! Viele Grüße und Erfolg! Antje

Organisatorisches | 14.2.2015 | 15:35
 
M. .

Hallo,

unsere Tochter(fast 15) geht auch im Sommer in die USA. Am Anfang taten wir uns auch sehr schwer mit dem Gedanken, aber jetzt wo wir Ort und Familie kennen, sind wir etwas beruhigt.
Bis August lernen wir uns hoffentlich noch ein bisschen besser kennen.
Wir werden noch ...

Trennungsproblem mit 10 Antworten
Vom Gehen lassen | 13.2.2015 | 20:48
 
Susanne .

Susanne .

USA 2015/16

Hallo antje,

danke für deine Antwort!

Daniela will garnicht unbedingt an ihrer bisherigen Schule bleiben. Sie würde gerne noch ein anderes Bundesland kennenlernen und auch den Schulwechsel in Kauf nehmen. D.h. sie würde einen ganz normalen Schüleraustausch ...

Organisatorisches | 13.2.2015 | 20:16
 
A. .

Hallo,
meine Tochter geht ab August 2015 für ein Schuljahr nach USA.
Seit wir die Zusage bekommen haben und alles konkret wird, geht es mir als Mutter ziemlich schlecht.
Ich kann mir nicht vorstellen, meine Tochter 10 Monate nicht zu sehen (von skype mal abgesehen). Wir haben ein ...

Vom Gehen lassen | 13.2.2015 | 17:49
 

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Was mich aber wundert ist, daß Du schreibst die Familie würde in der Regel immer essen gehen. Muß Dein Sohn dann immer sein Essen selber bezahlen?
Ich meine doch, daß Kost und Logis bei den Familien frei ist.

Kannnst Du mir dazu was sagen?

Danke vorab + bis bald,

FC

Organisatorisches | 12.2.2015 | 19:50
 
S. .

USA ehighschool 2014/15

Hallo,

mein Sohn ist bereits seit August 2014 in den USA und kommt im Juni wieder Smily !

Wir haben ihm eine Prepaid Kreditkarte und eine Karte fürs Girokonto mitgegeben. Bitte darauf achten, dass beim Girokonto vorab das Limit festgelegt bzw. freigeschaltet ...

Organisatorisches | 12.2.2015 | 16:43
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo Susanne,

wenn ihr bereits seit 2 Jahren in den USA lebt, möchte deine Tochter ja gewiss das letzte Schuljahr auf ihrer jetzigen Schule verbringen - oder? Wenn dies so ist, würde ich prüfen, was es privat für Möglichkeiten gibt, den Aufenthalt zu verlängern: ...

Organisatorisches | 9.2.2015 | 21:10
 
Susanne .

Susanne .

USA 2015/16

Hallo,

wir leben seit zwei Jahren in den USA und werden im Sommer diesen Jahren wieder nach Deutschland zurück kehren. Unsere 15 jährige Tochter will gerne noch das 10. Schuljahr hier in den USA verbringen.
sie hat jetzt ein E1 Visa das bis 2017 gültig ist - wahrscheinlich ...

Organisatorisches | 8.2.2015 | 17:34
 

Hallo nochmal,

unser Sohn hatte sich für das PPP-Stipendium und war bis zum Interview gekommen und ist da leider ausgeschieden. Das war Mitte November. Dann haben wir hin und her überlegt und schließlich die Finanzierung aufgestellt. Dann parallel die Such nach einer Orga. ...

Die Entscheidung | 8.2.2015 | 17:07
 
B. .

TASTE (1)

Hallo,

innerhalb einer Woche die Unterlagen zusammenzustellen...das ist wirklich eine Herausforderung. Toll, dass alles geklappt hat.
Wir haben uns recht früh entschieden. Haben alles schon Ende Oktober weggeschickt. Wir haben noch keinerlei Erfahrung in Sachen ATJ. Nur Erzählungen ...

Die Entscheidung | 8.2.2015 | 13:18
 

Hallo und guten Morgen!

Das hört sich ja gut an! wir haben uns "last minute" entschieden und morgen gehen die Unterlagen raus. Wir mussten innerhalb 1 Woche alles zusammenbekommen - hat aber alles super geklappt.

Vielleicht sehen die 2 sich ja im Vorbereitungsseminar? Unser ...

Die Entscheidung | 8.2.2015 | 08:31
 
B. .

TASTE (3)

Hallo,

unsere Tochter verbringt ihr ATJ 2015/2016 ebenfalls mit TASTE in den USA.

Gruß
Babette

Die Entscheidung | 7.2.2015 | 19:48
 

Hallo zusammen!

Unser Sohn geht mit TASTE im Sommer 2015 in die USA.

Gibt es hier noch Eltern, deren Kinder auch dieses Jahr mit TASTE das Abenteuer USA wagen?

Vielen Dank!
FC

Die Entscheidung | 1.2.2015 | 17:30
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Hallo,

Schülerbafög ist da ein guter Versuch. Die Voraussetzungen sind andere als beim Bafög in Deutschland, kann also klappen.
Ansonsten fundraising in der Familie, dem Bekanntenkreis, der Kirche oder lokalen Firmen. Zeitungen anfragen für Artikel ist auch eine ...

Organisatorisches | 31.1.2015 | 20:25
 
A. .

Man kann sehen du hast einen Austausch gemacht um deinen Lebenslauf aufzubessern. Es geht nicht darum ein Auslandsjahr zu buchen und dann bekommt man einen all inklusive Aufenthalt, sondern es geht darum diese Jahr mit Inhalt zu füllen und die Kultur zu verstehen. Nicht jeder passt zu jeder Organisation, ...

Die Entscheidung | 31.1.2015 | 19:01
 
Meike .

USA Amicus 2015/16

Unsere Tochter Laura wird im Schuljahr 2015/16 in die USA gehen. Da unsere Organisation keine eigenen Stipendien vergibt, sind wir auf der Suche nach anderen Fördermöglichkeiten, die nicht an eine Austauschorganisation gebunden sind. Wer hat da Erfahrungen gemacht, von denen wir profitiern könnten?

Organisatorisches | 31.1.2015 | 18:28
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

am besten du postest deine Frage nochmals direkt in unserem Forum für Austauschschüler. Dort wird sie gewiss von denen gelesen, die es auch betrifft: http://www.ausgetauscht.de/forum/

Viele Grüße
Antje (Redaktion Ausgetauscht.de)

Organisatorisches | 31.1.2015 | 07:32
 
B. .

Hallo Karl,

unsere Tochter ist gerade drüben für ein Schuljahr.
Wir hatten uns auch bei mehreren Organisationen bzgl. Selfhosting erkundigt. Ich hab keine gefunden die diesbezüglich sehr viel günstiger ist. Uns wurde sogar gesagt, das die Familie eigentlich nicht ...

Die Entscheidung | 30.1.2015 | 11:51
 
Silvia .

USA AIFS 2017/18

Hallo,
die Frage richtet sich wohl vor allem an die Austauschschüler - in verschiedenen Blogs liest man immer wieder, dass die ATS ihr Profil auf den amerikanischen Seiten gefunden haben.
Wie kommt man bei AYA (AIFS) auf die Students-Seite? Geht das auch ohne Registrierung?
Danke für Eure Antworten =)

Organisatorisches | 29.1.2015 | 16:09
 
M. .

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. So toll die Idee eines Austausches mit einer Organisation ist, eigentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten für den Verlauf:

Smily - Entweder hat man das Glück an den richtigen Ort zur richtigen Familie zu kommen. ...

Organisatorisches | 22.1.2015 | 16:22
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

für Schüler mit mittlerer Reife, die BAföG während des Austauschjahres beziehen wollen, sieht die Behörde vor, dass diese eine Bestätigung der Schule vorlegen, dass sie im Anschluss an das Auslandsjahr in die gymnasiale Oberstufe / Fachoberschule aufgenommen ...

Organisatorisches | 21.1.2015 | 21:20
 
Silvia .

USA AIFS 2017/18

Hallo,
meine Tochter wird im August für 10 Monate in die USA gehen. Gibt es jemanden aus Bayern, der schon nach der Mittleren Reife ein Auslandsjahr gemacht hat?
Wie leicht ist das mit dem "Schülerstatus" zu handhaben? Wir haben den Tipp bekommen, unsere Tochter soll sich ...

Organisatorisches | 21.1.2015 | 17:17
 
Karl .

USA 2015/16

Wir haben Freunde in Nevada, die unsere Tochter auch gerne ein Semester lang "hosten" würden. Leider gibt es seitens des zuständigen School Districts nur "Jahresplätze" und keine Semester.
Ein Jahr ist uns jedoch zu lange daher mein Gedanke, was wäre eigentlich ...

Die Entscheidung | 20.1.2015 | 23:20
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

tatsächlich ist meist innerhalb der EU keine weitere Auslandskrankenversicherung nötig. Jedoch: vorab mit der Krankenkasse genau klären, welche Leistungen übernommen werden und auch die Länge des Aufenthaltes bestätigen lassen. Hier haben wir in einem ...

Organisatorisches | 19.1.2015 | 14:55
 

Guten Tag . Wir bereiten unsere Tochter für einen Schuljahr in England.Welche Versicherungen braucht meine Tochter?Es geht hauptsächlich um den Krankenversicherung. Bei AOK ,da wo wir versichert sind,wurde uns gesagt das unsere Tochter auch in England durch die Kasse versichert. Ist die zusätzlich Krankenversicherung notwendig? Und wenn ja :warum? Vielen Dank in Voraus. Niko

Organisatorisches | 17.1.2015 | 11:13
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo Ingrid,

ergänzend zu meiner E-Mail kam mir noch eine Idee: ein direkter "gegenseitiger Austausch" ist in der Regel auch eine gute Möglichkeit einen Austausch zu planen. Vielleicht gibt es ja in Murica auch eine Schülerin an der Schule, die gerne einige Monate in Deutschland ...

Organisatorisches | 15.1.2015 | 09:15
 
I. .

Hallo,

meine Tochter (dann 10. Klasse) möchte ab September 2015 für drei Monate nach Spanien (Murcia) gehen, da wir dort Freunde haben. Diese haben beim entsprechenden "Instituto Nacional" nachgefragt, wie meine Tochter sich anmelden sollte. Die Schule war aber mit einer ...

Organisatorisches | 12.1.2015 | 12:52
 
K. .

Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungen mit Global Horizons?
Gibt es glückliche Heimkehrer?

Global Horizons mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 18.12.2014 | 17:11
 
L. .

Ich interessiere mich auch für Global Horizons. Ich weiß das klingt ein bisschen paranoid, aber irgendwie finde ich es schon sehr komisch, dass wirklich nichts im Internet zu finden ist und auch keinerlei preisliche Angaben auf der Seite zu finden sind.
Sie werben mit 40 Jahren Erfahrung, ...

Global Horizons mit 6 Antworten
Die Entscheidung | 9.12.2014 | 21:03
 
D. .

Hallo zusammen,

meine Tochter ist aktuell in den USA und musste die Familie wechseln. Nichts schlimmes, aber die Beteuung seitens der Organisation ist absolut ungenügend und unprofessionell. Erst wurde sie aus der Familie genommen, ohne dass eine wirkliche Problemlösung stattgefunden ...

Organisatorisches | 2.12.2014 | 10:20
 
M. .

Vielleicht über die Kirche? Hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber die Leute sind öfters gastfreundlich...

Schulwechsel in USA mit 1 Antworten
Organisatorisches | 17.11.2014 | 18:48
 
Susanne .

USA HiCo 2014/15

Hallo,
bin neu im Forum. Meine Tochter ist seit September für das Herbstsemester auf einer Internationalen Privatschule in Boston/MA und möchte für das Frühlingssemester auf eine High School in ihrem Wohnort wechseln. Bei ihrer jetzigen Familie kann sie nicht bleiben, weil die ...

Organisatorisches | 16.11.2014 | 18:33
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

vielleicht hilft es Ihnen bzw. ihrem Kind direkt Kontakt mit ehemaligen bzw. derzeitigen Austauschschülern von Kulturlife und Experiment aufzunehmen. Über unsere Mitgliedersuche geht das: http://www.ausgetauscht.de/mitgliedersuche.htm

Ansonsten: einige Erfahrungsberichte ...

Die Entscheidung | 8.11.2014 | 00:38
 

Genauso ist es.

Und Bafög taugt nur als Taschengeld, nicht als Finanzierung des Programmpreises, und Ratenzahlung hat selbstverständlich überhaupt nichts mit der Größe der Organisation zu tun. Eeek

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2014 | 20:48
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Zum größten Teil kommen die Stipendien durch eingeworbene Drittmittel (Firmen, Stiftungen usw.) oder Spenden, nicht durch TN Beiträge zustande.

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2014 | 19:48
 

Was soll denn das für eine Schlussfolgerung sein? Eeek

Natürlich sollten die Stipendien, die vor allem gemeinnützige Organisationen oft anbieten, dringend genutzt werden.

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2014 | 17:01
 
L. .

Solange man nicht von einer (politischen, etc.) Stiftung oder so finanziert wird, zahlen nur die anderen Teilnehmer/innen das Stipendium des Schülers/der Schülerin.
Deswegen würde ich persönlich Organisationen, die Stipendien vergeben, nicht empfehlen und lieber auf Auslands-Bafög ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 4.11.2014 | 16:29
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Hallo,

auch bei den Stipendien, die an das Einkommen gebunden sind, gibt es keine feste Grenze. Es gibt einen Topf und aus dem wird an die verschiedenen Bewerber verteilt. Wenn sich viele mit niedrigem Einkommen bewerben, sind die Chancen schlechter. Am besten können Sie auch von den ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 2.11.2014 | 11:38
 
Gabriela .

USA 2015/16

Hallo zusammen,
mein Sohn möchte im nächsten Schuljahr für 1/2 Jahr nach USA.
Wir liebäugeln mit Experiment e.V. und kulturlive.
Gibt es Erfahrungen mit den beiden Organisationen?

Die Entscheidung | 1.11.2014 | 18:52
 

Bedürftigkeit, ehrenamtliches Engagement, Schulnoten und andere Kriterien können bei der Vergabe eine Rolle spielen, je nach Stipendium können sie unterschiedlich gewichtet werden. Es gibt auch ganz andere Stipendien, z.B. Kreativstipendien und anderes.

Welche Unterlagen bei ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 1.11.2014 | 15:58
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

schauen Sie doch auch nochmals in unsere Rubik www.ausgetauscht.de/finanzierung.htm! Hier haben wir versucht so viele Infos wie möglich zusamenzutragen. Prüfen Sie auf jeden Fall auch, ob ihr Kind BAFöG beanspruchen könnte. Ansonsten: Bei den Orgas mit großen ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 1.11.2014 | 13:35
 
Lene .

Neuseeland iST 2015/16

Hallo

Mit den Bedingungen ist gemeint das das Stipendium immer aus verschiedenen gründen vergeben wird. Es gibt Stipendien die werden aufgrund sozialem Engagement vergeben, oder so wie das PPP über politisches wissen. Es gibt auch Stipendien bei denen man ein Video drehen muss in ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 1.11.2014 | 10:03
 

An ein Stipendium sind natürlich Bedingungen geknüpft, bloß unterscheiden sich diese völlig von Organisation zu Organisation und von Stipendium zu Stipendium. Es gibt nicht "das Stipendium" und "die Bedingungen", jedes Stipendium ist von Grund auf anders.

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 31.10.2014 | 22:36
 
M. .

Danke (4)

Erstmal vielen Dank. Ich dachte, dass am Stipendium verschiedene Bedingungen geknüpft sind. Das heißt, wir können uns bei verschiedenen Organisationen bewerben, und dann mal sehen was passiert!?

L.G. M.K.

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 31.10.2014 | 21:45
 

Jede Organisation und jedes Stipendium sind von Grund auf völlig verschieden. Es gibt keinerlei einheitliche Richtlinien oder Voraussetzungen, um ein Stipendium zu bekommen.

Viele Organisationen vergeben Vollstipendien und vor allem Teilstipendien. Darüber hinaus gibt es weitere ...

Stipendium mit 11 Antworten
Organisatorisches | 31.10.2014 | 21:37
 
M. .

Hallo, wir sind neu hier! Es geht um ein Austausch in die USA angedacht Sommer 2015. Nun sieht unsere finanzielle Lage es nicht vor, dass Geld aufzubringen, bzw. wenn nur einen kleinen Teil.

Nirgends finde ich aber, die Grenze ab wann man ein Stipendium bekommt bzw. ein Teilstipendium. Das ...

Organisatorisches | 31.10.2014 | 20:42
 
Sonja .

Sonja .

USA 2014/15

Hallo Marion,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde meiner Tochter von
deinen Vorschlägen erzählen und hoffe das ihr das hilft.
Das Problem welches noch dazukommt ist das sie vor Ort
Schwierigkeiten hat von A nach B zu kommen da es keine
Busverbindungen ...

Organisatorisches | 29.10.2014 | 20:48
 
B. .

Hallo,

wir haben unserer Tochter ein kostenloses Young Konto (Giro Konto) bei der Wüstenrot eingerichtet.
Dazu eine Visa Prepaid Karte von der Wüstenrot.
Wir haben für das Taschengeld einen Dauerauftrag eingerichtet. Das Geld fließt auf ihr Giro Konto und ...

Organisatorisches | 29.10.2014 | 10:55
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Kirche (1)

Die Kirche ist fürs Wochenende meist gut. Fast alle Kirchen haben Jugendgruppe, die Aktivitäten organisieren. Meine in meinem 300 Seelendorf hat einmal im Monat was gemacht...wandern, Weihnachtslieder singen, Halloweenparty, Spenden sammeln. Mit einer anderen Kirche war ein Ausflug zum Ski ...

Organisatorisches | 27.10.2014 | 22:50
Seiten blättern:Zurück123456789101112
X Schließen
Success
Error
0.23