Freunde - Austauschschüler-Forum

 
E. .

sag es ihnen einfach gerade heraus, oder lenke das gespräch in Richtung Austauschjahr - frag ob sie sich das vorstellen könnten selbst eins zu machen - und erwähne dann einfach dass du eins machst. Am besten ist natürlich wenn dus schon erzählst wenn du gerade erst Bewerbung ...

Schwierigkeiten | 30.3.2013 | 14:44
 
R. .

Estland YFU-DE 2013/14

..also würde ich es ihnen einfach sagen und ihnen die Hintergründe erklären. Natürlich werden alle traurig sein, dass du ein Jahr weg bist, aber sie unterstützen dich bestimmt! :)
Meine armen Freunde mussten die langwierigen Entscheidungs- und Bewerbungsprozesse "live" miterleben.. ;) Das Problem mit dem Erzählen hatte ich also nicht.

Schwierigkeiten | 28.3.2013 | 21:09
 
Madlen .

Madlen .

USA 2014/15

Hey,
mein eventuelles ATJ ist zwar noch etwas hin, aber auch ich habe mit meinen Freunden schon gesprochen...
Also bei mir ist es so, dass meine beste Freundin schon ewig davon weiß, dass ich mich für Kanada interessiere. Ich habe mit ihr immer darüber gesprochen, dass meine ...

Schwierigkeiten | 28.3.2013 | 18:23
 
Christin .

USA TREFF 2013/14

Das ist auf jeden fall möglich, alle meine freunde, die gerade im ausland sind, machen das gleiche. sie haben g8 und sind nach der 10. ins ausland gegangen und wenn sie wiederkommen, gehen sie in die 11.
wenn du in der 10. bist, hast du ja deine einführungsphase und da passiert ja noch ...

Bewerbung | 28.3.2013 | 14:48
 
Sonja .

Sonja .

USA EF-DE 2009/10

Also oft sind die Freunde eigentlich verständnisvoller als die Familie (zum Beispiel Großeltern, Tanten, Onkel,...). Ich hab es ihnen deswegen stückeweise zählt. Also zuerst, einmal ein Austauschjahr erwähnen; dann, dass ich daran interessiert wäre; dann, dass ich mich ...

Schwierigkeiten | 28.3.2013 | 12:25
 
L. .

ich habe meinen Freunden schön länger von meinen Plänen und Träumen erzählt in die USA zu gehen. Da war es noch nach dem Abitur auswandern und irgendwann hatte ich die Idee für ein High-School Jahr und dann hab ich denen dass auch erzählt. Aber erst nachdem ich ihnen ...

Schwierigkeiten | 28.3.2013 | 11:17
 
Alessa .

Neuseeland AIFS 2015/16

Ich habe meinen Freunden davon erzählt, als für mich feststand, dass ich mich bewerben würde. Sie haben also noch vor meiner Bewerbung davon erfahren, was ich auch besser finde.
Eine Freundin von mir hat es uns nur wenige Wochen vor Abflug erzählt, weil sie nicht wusste wie ...

Schwierigkeiten | 28.3.2013 | 09:11
 
Clara .

USA 2013/14

Hi :)

Wir hatten damals einen Vortrag von YFU in unserer Schule, da bin ich schon hingegangen um per Post weitere Informationen anzufordern und einige meiner Freundinnen haben auch überlegt, ein Auslandsjahr zu machen. Sie waren sozusagen alle von Anfang an dabei :) Ich wurde dann angenommen ...

Schwierigkeiten | 28.3.2013 | 09:07
 
Natalie .

Argentinien Experiment 2013/14

Ich kenne bisher nur "N.R." (ist auch auf FB) die mit Experiment nach Argentinien fährt...

Meinst du, wie meine Familie/Freunde etc darauf reagiert haben?

Argentinien 201372014??? mit 89 Antworten
Wohin? In welches Land? | 27.3.2013 | 21:20
 
Natalie .

Argentinien Experiment 2013/14

Hi!
Das tut mir wirklich sehr Leid mit deinem Opa!
Ich hatte in der Familie auch schon Todesfälle, die mir nahe gingen (aber halt nicht im Ausland).
Würde dir trotzdem gerne versuchen zu helfen...

Ist es denn echt schon soweit, dass deine Oma in absehbarer Zeit ...

 
Ela .

Ela .

USA YFU-DE 2013/14

Klar hat jeder der ein Auslandsahr macht davor bedenken & hat auch Zweifel..Schließlich werden wir für längere Zeit unsere Heimat, unsere Freunde, Familie und so weiter verlassen.
Aber wenn man einen Rückzieher macht, wird man es denke ich bereuen, da es eine einzigartige ...

Freude & Bedenken mit 5 Antworten
 
Lena .

Lena .

USA TravelWorks 2013/14

Ich habe zur Zeit auch eher ein Tief...
Genau vor den gleichen Sachen habe ich auch Angst;)
Vor allem weil ich mir sicher bin, dass ich die meisten meiner Freunde verlieren werde, auch weil ich wiederholen muss...
Dann denke ich mir oft, warum ich das tue? Weil mein Leben hier ist doch ...

Angst. mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 23.3.2013 | 18:08
 
Steffi .

Großbritannien iST 2013/14

Angst. (2)

Hey ihr Lieben :DD
Ich sitze hier grad in meinem Zimmer und bekomme immer wieder so unglaubliche Angst.
Angst davor, dass ich nach meinen 5 MOnaten England total in der Schule abschmiere.
Angst davor, dass ich in England keine Freunde finde und Angst davor , dass ich hier viel verpasse.

Schwierigkeiten | 23.3.2013 | 17:08
 
Linda .

USA WWQ 2013/14

also bei uns war letztes jahr eine austauschschülerin für einhalbes jahr an der schule und die hat heir richtig gute freunde gefunden..
sie kommt jetzt auch ca. alle 3 Monate wieder nach Deutschland und besucht ihre freunde hier weil sie sog ut befreundet sind und so!
aalso ich ...

Freude & Bedenken mit 5 Antworten
 
Christin .

USA TREFF 2013/14

Hey, ich gehe 13/14 ins Ausland und bin inzwischen voller Vorfreude! Das war aber nicht immer so.. ich will ein Auslandsjahr schon seit ca 5 Jahren machen, habe mich aber nie getraut, weil ich Angst habe, dass ich hier irgendwas verpasse. Sei es eine coole Party oder irgendwas anderes. Letztes Jahr, ...

Freude & Bedenken mit 5 Antworten
 
B. .

Wie geht es euch, mit dem Gewissen, dass ihr bald im Ausland seid?
Ich will ganz umbedingt ins Ausland, geht für mich aber leider nur für 4 Monate..
Manchmal frage ich mich, ob diese Zeit reicht um Freunde zu finden und sich da richtig einleben kann.. Und anderer seits gibt es so viel kleine Dinge, die ich so vermissen werde!
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

 
J. .

Hallo,

ich war selbst ein Jahr mit Intrax (ehem. AYUSA) in den USA und kann dir ein Auslandsjahr wirklich empfehlen!

Meine Eltern waren zunächst auch nicht so begeistert, aber im Nachhinein sind sie froh das sie mich unterstüzt haben. Denn ich habe dort sehr viel gelernt. ...

Austauschjahr mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 20.3.2013 | 15:56
 
S. .

hey, ich habe erfahrungen gemacht mit argentinien, undzwar sehr gute! ich war dort 10 Monate mit der Organisation ODI (open door international) in der stadt córdoba im herzen von argentinien. in bezug auf die frage nach kriminalität.. also mir persöhnlich ist nur einmal etwas abhanden ...

 
L. .

Auf jeden Fall ein ganzes Jahr, also ich bin gerade im austausch und ich muss sagen nach dem halben jahr hat man sich erst richtig eingelebt, die freunde gefunden und alles... Man hat dann noch ein halbes Jahr um zu genießen, die zeit vergeht eh viel zu schnell!!!

Schwierigkeiten | 14.3.2013 | 01:07
 
Maren .

Costa Rica Experiment 2013/14

...aber ich gehe ein halbes Jahr. Auch weil ich dann in der Schule nicht so viel verpasse, also auch nicht so viel nachholen muss und auch nicht wiederholen will. Aber eigentlich weil ich glaub ich ein ganzes Jahr nicht "aushalten" werde, weil ich meine Familie und Freunde doll vermissen werde ...

Schwierigkeiten | 12.3.2013 | 16:41
 
S. .

mit AIFS weil eine gute Freunde schreckliche( wirklich schreckliche) Erfahrungen gemacht hat..
aber ich möchte 2014/2015 auf jeden Fall ein Jahr nach Amerika( wenn ich ein Stipendium bekommen kann ich es machen):)))

AIFS 2014/2015? mit 12 Antworten
 
J. .

Großbritannien 2012/13

Hi, ich habe vor kurzem nach 6 Monaten meinen Auslandsaufenthalt in England abgebrochen. Ich hatte vor an einem Sixth Form College für 2 Jahre A-Levels zu machen (das englische Abi) und am Ende war ich total fertig mit den Nerven. Ich hatte immer versucht mir nichts anmerken zu lassen, habe bei ...

Abbruch mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 8.3.2013 | 20:13
 
Paula .

Paula .

USA TREFF 2013/14

Hey also also meine Freundin ist auch grade für ein Jahr in Amerika und ich kann dir sagen, du machst dir umsonst Sorgen! Also na klar, ein bisschen hat man sich schon verändert aber für sie wird es nicht sonderlich anders sein weil eigentlich alles noch fast gleich ist und die Freunde, ...

Heimkehr & Danach | 5.3.2013 | 18:58
 
Carly .

Carly .

USA TASTE 2012/13

Ich weiss es ist noch reichlich frueh darueber nach zu denken, aber es beschaeftigt mich dohc hin und wieder mal.
Ich habe Angst das sich zu viel veraendert hat und meine Freunde nicht mehr meine freunde sind so wie ich sie von vorher kenne. und ich hab auch immer noch keine ahnung wie ich das ...

Heimkehr & Danach | 5.3.2013 | 16:37
 
B. .

Das ist eine schwierige Entscheidung, die dir keiner aus dem Forum abnehmen kann, die du ganz alleine treffen musst. Egal für was du dich entscheidest, du wirst dich wahrscheinlich danach fragen, ob der Weg der richtige war.
Vielleicht schreibst du dir auf, was dafür spricht zurück ...

Ich werde verrückt! mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 2.3.2013 | 16:38
 
N. .

Hallo,

Ich bin gerade im Moment ziemlich verzweifelt. Gestern ist meine beste Freundin in Deutschland durch einen Unfall gestorben. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Ich möchte so gerne zurück. Ich will zu meiner Familie und meinen anderen Freunden. Ich habe ...

Schwierigkeiten | 2.3.2013 | 16:18
 
Clara .

Clara .

Neuseeland EUROVACANCES 2014/15

Naja, so schlimm ist es jetzt noch nicht, aber ist halt echt blöd.. Eine Zeit lang war eben auch noch unklar ob ich jetzt überhaupt fahre oder lieber nach dem Abi oder so gehe.. Aber jetzt klappt es ja zum Glück doch!! :)

Naja, du hast dann da auch den schönen Frühling, ...

Gaaaanz viele Fragen :) mit 24 Antworten
Schwierigkeiten | 2.3.2013 | 12:59
 

Ein normales High School Year dauert immer nur ein Jahr, du kannst also nicht zwei Jahre in den USA bleiben. Außer eben mit dem IB Diploma Programm. Das ist auch deine einzige Möglichkeit, um nicht wiederholen zu müssen.

Soweit ich weiß, bieten in den USA nur Privatschulen ...

IB Diploma mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 26.2.2013 | 18:49
 
Julia .

Julia .

USA travelbee-AT 2013/14

Ich freu mich schon unglaublich
und kann es gar nicht mehr abwarten !!!

Ich hoffe, dass es bei mir auch mindestens genauso toll sein wird.

Hast du vielleicht Tipps für den Anfang?
Wie war es anfangs für dich ? Hast du schnell Freunde gefunden?
Einkaufen? ...

Auswahl des Anbieters | 24.2.2013 | 16:47
 
Bente .

Bente .

Frankreich Xplore 2013/14

Also ich weiß auch noch nicht, wo ich hinkomm. :(
Ja ich hoffe auch, dass ich dort Freunde finde!!
Also, ich bin G8 und jetzt 9. Klasse und dann wäre ich nächstes Jahr in Deutschland 11. Smily Aber ich weiß nicht wie ds da denn ist, weil ich mit ...

Frankreich 2013/2014 mit 17 Antworten
Wohin? In welches Land? | 24.2.2013 | 14:26
 
Susanne .

Frankreich iST 2013/14

(2)

Nein, leider noch nciht :D ... ich habe erst vor ca. 2 wochen die ganzen Unterlagen weggeschickt^^

... Oh man, ich hoffe echt, dass ich dort Freunde finden werde ^^

Weißt du schon wohin du kommst ?
& gehst du dann auch dort in die 11. oder wie?

Frankreich 2013/2014 mit 17 Antworten
Wohin? In welches Land? | 23.2.2013 | 20:17
 
A. .

Hallo,
Ich würde dir, wie oben auch schon genannt von EF eher abraten, weil da was ich so gehört habe einfach öfter Probleme entstehen als mit anderen Organisationen (natürlich nicht immer, und Statistiken darüber gibt es ja nicht Zwinker )
Ich ...

Auswahl des Anbieters | 23.2.2013 | 17:39
 
S. .

hey also ich will dir keine "angst" machen oder dir deine entscheidung nehmen mit gls zu fahren, ich hab allerings freunde die mit gls in argentinien waren (wo ich auch war, allerdings mit ODI) und die waren nicht ganz so begeistert, weil es teurer ist als mit anderen dafür die Infos etc weniger ...

Mit GLS in die USA mit 2 Antworten
Bewerbung | 20.2.2013 | 19:23
 
Pia .

USA CAP 2013/14

Hey! Also ich habe das so gemacht, dass ich mir einen Blpg bei tumblr angelegt habe, da man den nämlich komplett mit einem Passwort sperren kann. Dieses asswort habe ich mittlerweile schon einigen Leuten gegeben, die sich halt für mein Auslandsjahr interessieren unter anderem natürlich ...

 
K. .

blog (1)

also es gibt eigentlich 2 möglichkeiten :

1. du schreibst nur allgemeine dinge in diesen blog - es muss ja kein tagebuch werden - wenn du einfach allgemein schreibst : 'heute hab ich das und das gemacht und es war sehr toll' , dann sehen deine eltern/freunde/verwandte/whatever was du ...

 
Maren .

Costa Rica Experiment 2013/14

Hey,
also ich würde voll gerne einen Blog über meine Zeit im Ausland erstellen. Am Besten für meine Familie, Freunde und alle, die sonst noch an einem Auslandsaufenthalt interessiert sind.
Ich hab bloß ein bisschen Angst, weil so was ja dann im Prinzip jeder lesen kann, ...

 
B. .

Warum? (4)

Warum meinst du denn, dass es nicht DAS Jahr ist?

Es ist halt 'nur' ein anderes Land und eine andere Sprache aber trotzdem gibt es einen ganz normalen Tagesablauf, den einen nerven und extrem eintönig vorkommen kann. Aber das gleiche hast du auch in Deutschland.

Findest du ...

Abbruch mit 7 Antworten
Schwierigkeiten | 12.2.2013 | 17:40
 
R. .

Südafrika 2014/15

Ich weiss, das es noch eine gaaanze Weile dauert, bis es für uns entlich so weit ist. Trotzdem wollte ich mal fragen, wie ihr euch bis jetzt vorbereitet habt.
Wann wollt ihr euch bewerben? Für welches Land? und bei welcher Orga?
Was sagen eure Freunde und Familie dazu?

Wäre schön, wenn ihr euch einfach mal melden würdet!
Lg Liesel

 
ralf .

ralf .

Australien Kaplan 2013/14

Gute Freunde vergessen einen nicht. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Das einzige was ein bisschen Angst macht ist, dass man seinen Lebensrhythmus wieder anpassen und umstellen muss.

Angst und Zweifel mit 3 Antworten
Heimkehr & Danach | 8.2.2013 | 10:43
 
Clara .

USA 2013/14

also ich habe mich bei YFU und AFS beworben und musste dort eine Selbstbeschreibung schreiben, auch mit den Fragen, warum ich ins Ausland will und so weiter.
Vielleicht erzählst du erstmal, wie du darauf gekommen bist (freunde, schule, internet) und dann muss es ja gründe gegeben haben, ...

Motivationsschreiben mit 1 Antworten
Bewerbung | 3.2.2013 | 11:27
 
Clara .

Argentinien EUROVACANCES 2013/14

Hi,
Meine Orga fährt auch in die region Cordoba und ich glaub Santa Fe und so gehören auch dazuSmily
Wo wohnst du denn dass ihr erst am 22 Ferien bekommt???
bei mir fangen die ferien schon am 24.6 an...Zwinker
Also ich hab ...

Argentinien 201372014??? mit 89 Antworten
Wohin? In welches Land? | 2.2.2013 | 12:02
 
R. .

Südafrika 2014/15

ich war letztes Jahr für 2 wochen in frankreich
ich hatte unter anderem ein fotoalbum angefertigt wo ich auch früher als kleines kind zu sehn war und außerdem auch meine famillie und freunde, so haben sie gleich ein eindruck von meinem leben bekommen
das mit dem kochbuch find ...

Gastgeschenke mit 5 Antworten
 
L. .

Muss (11)

Ich glaube, dass kann man einfach nicht sagen.
Es ist ja schon mal gut, wenn man überhaupt etwas macht, denke ich. Ja, das stimmt. Ich habe eh mehr Freunde auch eigentlich in der Stufe über mir und die wären dann ja schon noch früher fertig, kenne aber auch welche in dem Jahrgang ...

2013/2014 USA mit 109 Antworten
 
Clara .

USA 2013/14

Ja. (1)

Ich hab auch immer mal wieder so Phasen, in denen Ich einfach nur denke: "Ist doch so schön hier, warum willst du hier weg?" Aber dann erinner ich mich immer daran, warum ich das machen wollte.
Ich mal mir aus, wie schön ich es haben kann in den USA und einfach was es mir bringen wird ...

Angst und Zweifel mit 3 Antworten
Heimkehr & Danach | 27.1.2013 | 19:15
 
Alicia .

Alicia .

USA Experiment 2013/14

Jeder kennt das!
Aber ich denke du wirst es schaffen!
Und das (halbe) Jahr bringt dir soso viel!
Deine wahren Freunde werden immer zu Seite stehen!
Mach dir da nicht so große sorgen!
Allerliebste Grüße :)
xxx

Angst und Zweifel mit 3 Antworten
Heimkehr & Danach | 27.1.2013 | 00:15
 
Celina .

USA ec-se 2012/13

Ich bin jetzt seid 6 Monaten hier und hab noch fünf Monate vor mir bevor ich wieder heim fliege.
Bevor ich hier her gekommen bin hab ich die Tage gezählt bis es endlich losgeht!Grins
Am Flughafen war ich immer noch nicht so richtig aufgeregt, der Moment in ...

Zweifel mit 3 Antworten
 
R. .

Estland YFU-DE 2013/14

Hey Lena,
mir ging es vor ein paar Wochen genau so! ;)
Nur hatte mich meine Orga nicht mal in mein Wunschland, sondern nach Estland geschickt...
Es ist glaube ich schon eine große Herausforderung das gewohnte Leben hinter sich zu lassen, auch wenn es "nur" für ein ...

Zweifel mit 3 Antworten
 
L. .

hallo ihr alle :)
ich habe vor kurzen einen Vertrag bei Camps unterschrieben. lange habe ich überlegt, bis ich mir sicher war.
Aber nun mach ich mir öfter ein paar Gedanken, wenn ich abends im Bett liege. Ich weiß nicht ob es die Ungewissheit ist oder ob ich einfach nur aufgeregt ...

 
Clara .

Clara .

Neuseeland EUROVACANCES 2014/15

Okay, ich kann ja einfach mal ein paar Kleinigkeiten verbessern, aber sonst klint das ja eig schon ziemlich gut!! ;D
Vielleicht könntest du ein paar Sätze noch ein bisschen mehr verknüpfen, aber ich glaube es erwartet eh keiner einen perfekten Biref!!

Manchmal war ich ...

Gastfamilienbrief mit 1 Antworten
Bewerbung | 22.1.2013 | 18:10
 
B. .

Guten Tag
Ich bewerbe mich bei AFS zum Austauschschüler. Mein Gastland ist Deutschland. Ich muss jetzt einen Brief an meine Gastfamilie. Könnten Sie bitte für mich den Brief korrigieren. Gibt es etwas nicht richtig oder komisch ist? Wo soll ich mehr schreiben? Wo soll ich vermeiden? ...

Bewerbung | 22.1.2013 | 17:26
Seiten blättern:Zurück5678910111213141516171819202122232425262728293031323334Weiter
X Schließen
Success
Error
1.61