Freunde - Austauschschüler-Forum

 
Alina .

Neuseeland 2012/13

Hey,
mein Jahr in Neuseeland neigt sich bald leider dem Ende zu. Ich bin auf der Nordinsel und lebe 1h entfernt von NZ's Hauptstadt Wellington, in Paraparaumu (kurz: Pram). Meine Schule ist das Kapiti College. Mir gefällt's hier super gut und ich will eigentlich gar nicht mehr nach Hause! ...

Neuseeland 2014 mit 4 Antworten
Auswahl des Anbieters | 2.11.2012 | 06:27
 
N. .

Hey Leute,
ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Hat
nichts mit dem Austauschjahr zu tun.
Die Mädchen können mir am besten helfen,
da sie sich mit sowas besser auskennen. :)
Ich schildere mal kurz mein Problem.

Bei uns gibt es drei Schulen. Die ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 25.10.2012 | 22:56
 

Hallo Emylia,
von Deinen Erfahrungen könnten vielleicht andere profitieren. Der "unabhängige Internatsberater" (Eigenwerbung) Peter Giersiepen schreibt:
"Englische Internate erfüllen nämlich aus deutscher Elternperspektive vor allem eine Erwartung: Disziplin und eine Beschäftigung ...

Internat.. mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 24.10.2012 | 07:50
 
E. .

Danke (1)

Danke erstmal für die ausführliche Antwort...

Das mit der "Härte" habe ich auch schon bemerkt und auch der berühmte englische Humor ist, meiner Meinung nach, nicht ganz so lustig.

Also ich glaube nicht, dass ich in einer Schule für Reichere ...

Internat.. mit 5 Antworten
Schwierigkeiten | 23.10.2012 | 20:43
 
S. .

Hallo,

ich denke, du solltest auf jeden Fall alles dafür tun aus dieser Familie rauszukommen! Wenn du in USA bei Coordinator und Area Rep nichts bewegen kannst, dann wende dich doch an deine Organisation in Deutschland. Ich würde sagen du solltest deine Gastfamilie wechseln. Ich ...

Schwierigkeiten | 18.10.2012 | 04:15
 
Wiebke .

USA EUROVACANCES 2012/13

Ich bin zwar etwas spät dran, aber auch heilfroh, dass ich endlich einige gefunden habe, denen es ähnlich geht, wie mir.

Ich bin noch nciht sehr lange hier, aber auch ich musste schon feststellen, wie schwierig es hier sein kann, Freunde zu finden. Am Anfang waren alle super nett ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 16.10.2012 | 06:58
 
R. .

Hallo, ich lebe nun schon seit 1 ein halb Monaten in Frankreich, um genau zu sein Paris bei einer alleinerziehenden Mutter mit 15-Jähriger Tochter. Ich fange einfach mal an von meinen Problemen zu berichten:
Mein größtes Problem momentan ist Heimweh. So ungefähr am Anfang der ...

Schwierigkeiten | 15.10.2012 | 19:05
 
Johanna .

Johanna .

USA ec-se 2013/14

Ich weiß genau was du meinst, befinde mich zur Zeit in genau der gleichen Situation :S was mir immer hilft sind videotagebücher auf Youtube. Ich denke das man so ein Austauschjahr nicht bereuen wird :). Auch wenn man natürlich irwie befürchtet viel zuverpassen, aber man kann Freunde ...

engelchen und teufelchen mit 1 Antworten
Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 14.10.2012 | 17:42
 
V. .

Heey, nicht so traurig sein Ohnee !
Ich versteh dich echt gut, mir gings sehr ähnlich. Ich hab auch irgendwie die Chance verpasst, gleich am Anfang auf alle zuzugehen und aufdringlich zu bleiben, und dann gings mir exakt so, wie du das beschreibst. Der Tipp mit Auf-alle-zugehen-und-mit-allen-einfach-reden-egal-über-was ...

Heimweh.. mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 14.10.2012 | 17:25
 
V. .

Heey, nicht so traurig sein Ohnee !
Ich versteh dich echt gut, mir gings sehr ähnlich. Ich hab auch irgendwie die Chance verpasst, gleich am Anfang auf alle zuzugehen und aufdringlich zu bleiben, und dann gings mir exakt so, wie du das beschreibst. Der Tipp mit Auf-alle-zugehen-und-mit-allen-einfach-reden-egal-über-was ...

Heimweh.. mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 14.10.2012 | 17:23
 
E. .

Hallo :)

Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten in einem englischen Internat.
Es ist zwar eine sehr kleine Schule (von Pre-Prep - Sixth Form nur 240 (!) Schüler) aber trotzdem sind hier viele Austauschschüler. Ich teile mir ein Zimmer mit einer Spanierin, die ist auch eigentlich ...

Schwierigkeiten | 13.10.2012 | 18:54
 

Lieber Toby,

Heimweh ist Scheiße... Wirklich scheiße. Aber sei dir sicher das machen sehr viele Austauschschüler durch. Wenn du mal in dich herein hörst, wonach genau sehnst du dich? Was fehlt dir? Deine Familie zu Hause, deine Freunde zu Hause? Bei deiner Family daheim ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 13.10.2012 | 16:06
 

kanada (1)

Ich bin gerade seit 6 Wochen in Kanada und hab dieselben Schwierigkeiten wie du... Ich weiß, dass man in 6 Wochen keine besten Freunde finden kann, aber über ein paar Kontakte würde ich mich schon freuen, weil ich ja insgesamt nur 3 Monate hier bin.

Ich bin auch sehr schüchtern ...

Schwierigkeiten | 11.10.2012 | 06:01
 
Lotti .

Großbritannien EF-DE 2010/11

war 2010/11 in england, hatte so ziemlich das gleiche problem, habe hier auch nen riesenbeitrag irgendwo darueber geschrieben :/
hab jetzt auch kaum noch kontakt ausser zu drei leuten, einer davon mein englischer freund :D
kannst dir ja mal meinen blog angucken wenn du lust hast:http://lottis-blog-england.blogspot.de/

Schwierigkeiten | 10.10.2012 | 23:09
 

Liebe Alina,

das klingt ja doof. Aber ich kann nur sagen Kopf hoch! Ein Austauschjahr ist so eine einmalige Chance, dass du auf jeden Fall jetzt deinen ganzen Mut zusammen nehmen solltest um die Rotarier anzusprechen und gemeinsam eine neue Gastfamilie zu finden.

Wenn du dich ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 10.10.2012 | 10:05
 

Liebe Alina,

das klingt ja doof. Aber ich kann nur sagen Kopf hoch! Ein Austauschjahr ist so eine einmalige Chance, dass du auf jeden Fall jetzt deinen ganzen Mut zusammen nehmen solltest um die Rotarier anzusprechen und gemeinsam eine neue Gastfamilie zu finden.

Wenn du dich ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 10.10.2012 | 10:03
 
J. .

Großbritannien 2012/13

Hi Leute,

Also ich bin jetzt schon seit einiger Zeit in England und gehe auf ein Sixth Form College. Meine Gastfamilie ist super nett und mit meiner Zimmergenossin, die auch Deutsche ist, komme ich auch gut klar. Sie geht auf das selbe College allerdings ist sie für ihre meisten Stunden ...

Schwierigkeiten | 6.10.2012 | 12:57
 
Tobias .

USA AFS-DE 2012/13

Hey Leute, das ist jetzt das erste mal, dass ich so ein Forum benutze, deshalb schreibe ich jetzt einfach mal alles so wie's mir grad durch den Kopf geht.
Ich bin jetzt seit 2 Monaten in den USA in Wisconsin. Meine Gastfamilie ist einfach nur klasse, die haben mich schon total ins Herz geschlossen. ...

 
J. .

Hey, das tut mir wirklich leid für dich. Ich fühl mich in meiner SChule eigentlich ganz wohl (bin in franz. Kanada) und hab auch Freunde gefunden mit denen ich schon sachen gemacht habe aber sie haben mich auch schon in facebook ignoriert als ich sie gefragt hab ob wir was zsm machen wollen. ...

Schwierigkeiten | 30.9.2012 | 23:57
 
Lina .

Lina .

USA EF-AT 2012/13

Hallo liebe Community,

bin ca. seit 1 Monat in den USA/New York und muss sagen dass ich mich hier gar nicht wohl fühle. Meine Gastmutter hat die ärgsten Stimmungsschwankungen, weil ich sie an ihre vorige ehemalige Austauschschülerin erinnere, die sie am Ende aus dem Haus geschmissen ...

Schwierigkeiten | 29.9.2012 | 05:05
 
J. .

Hallo,

mir geht es ähnlich. Nur, dass ich mich in meiner Gastfamilie nicht wohlfühle, weil ich alleine mit meiner Gastmutter wohne. Dann hab ich mit meinem Rap geredet und noch mal und der hat dann mit meiner Gastmutter geredet und sie waren sich einig dass es an mir liegt weil ...

Schwierigkeiten | 22.9.2012 | 14:47
 
Franka .

Japan AFS-DE 2013/14

Hallo^^
Da ich mich bei AFS für ein Schuljahr in Japan bewerbe, muss ich ein Motivationsschreiben schreiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sich ein einmal ansehen könnte und mir Verbesserungsvorschläge machen kann:

Ich war zwar noch nie in Japan, wünsche ...

Bewerbung | 20.9.2012 | 21:47
 
L. .

Hallo,

Ah Bitte, du weißt schon welche. Nur ein Beispiel:

"Bist du in der Lage, DIR bei Problemen von DEINEN neuen Mitmenschen helfen zu lassen?"

Es muss nicht immer Gastfamilie sein (in deinem Fall - NICHT!), es können auch deine NEUE Freunde, Schule, Schulkameraden....sein ...

Auswahl des Anbieters | 16.9.2012 | 19:06
 

Brief (2)

Hallo Melissa,

erstmal vorweg: Glaub mir, das ist kein langer Gastfamilienbrief Smily Es gab hier im Forum schon viel, viel, viel längere Briefe.

Was mir so spontan inhaltlich aufgefallen ist:

1. Ich würde an deiner Stelle den „Gag“ ...

Bewerbung | 14.9.2012 | 00:45
 
A. .

Hallo :)
ich bin auf der Suche nach einem Mädchen aus England, dass für 3 Monate bei mir wohnen möchte und ich in England für die gleiche Zeitspanne dort leben darf.
Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse.

Falls irgendjemand von euch Verwandte/Freunde/Familie ...

Wohin? In welches Land? | 10.9.2012 | 16:44
 

Hallo Carolin !

Ich habe mal etwas korrigiert, bei manchen Sachen war icg mir selbst nicht sicher, aber es macht ja gar nichts, wenn nicht alles hundertprozentig stimmt.
Ich finde den Brief ganz gut, ich würde bloß die Sachen über deine beste Freundin und die über deine ...

Bewerbung | 9.9.2012 | 22:31
 

Ich wurde am 09. November 1997 in Bremen Oberneuland geboren. Ich wuchs mit meinem sechs Jahre älteren Bruder bei meinen Eltern auf. Mein Verhältnis zu meinem Eltern und meinem Bruder ist bis heute sehr gut auch wenn mein Bruder vor zwei Jahren Auszog halten wir engen Kontakt. Ich wurde im ...

Bewerbung | 9.9.2012 | 13:11
 
Johanna .

Australien Hausch-Partner 2013/14

hi lisa :)
schade das es nicht geklappt hat! aber australien ist auch verdammt teuer, bewerb dich doch sonst mal für ein stipendium!? ich habe das auch gemacht und ein teilstipedium vom goverment queensland bekommen :)
ich hab auch schon überlegt einen blog zu machen, da ich es wahrscheinlich ...

 
S. .

Hallo,
also ich würde bilder nehmen, die dich zeigen, bei allem, was du gerne tust (Sport, Musik, irgentwas was du vllt. ehrenamtlich machst,...) und mit deinen Lieben (Freunde, Familie, Haustiere,...). Ich hab auch ein Bild genommen, das mich auf ner Reise zeigt, die mir wichtig war.
Nimm ...

Bewerbung | 3.9.2012 | 10:42
 
Julian .

Kanada AmericanEducation 2013/14

Hallo und guten Abend,

Y.O., im großen und ganzen beschreibst du dich sehr gut, vielseitig und ausgiebig.
Aber, ganz ehrlich, deine Beschreibung ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Viele der Sätze wirken sehr künstlich aufgebläht, verlängert. Der folgende Satz ...

 
A. .

Hallo erstmal :)
ich wollte euch fragen,ob ihr diese Selbstbeschreibung gut findet & wenn nein was habt ihr für Verbesserungvorschläge ?
Danke im Vorraus


Mein Name ist Y. Ö., geboren wurde ich am 09.08.1997 in Hamburg. Seit 15 Jahren lebe ich mit meinem kleinen 11 ...

 
Alina .

Neuseeland 2012/13

Bei mir war es so, dass relativ viele andere Deutsche auf der Schule waren, was es natürlich schwerer gemacht hat. Die Versuchung ist dann immer groß einfach mit den Landesgenossen abzuhängen, wobei das ja nicht das Ziel ist.
Am Anfang hab ich mich richtig bemüht und war dann ...

Freunde finden mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 29.8.2012 | 08:01
 
Isabel .

Australien SouthernCross 2013/14

Hey :)

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen... ich werde jetzt nochmal genau nachdenken was ich will (obwohl ich bisher ziemlich zwiegespalten bin). Ich denke halt auf der einen Seite war meine Mutter vor Jahren mal für längere Zeit in Australien bei einer Gastfamilie und ...

Auswahl des Anbieters | 28.8.2012 | 11:43
 
Sophia .

Australien EF-DE 2008/09

Hallöchen :)
Ich finde die Idee, mit dem Außerhalb der Schule Freunde finden auch klasse. Wie groß ist deine Stadt, gibts da die Möglichkeit, dass du Jazzdancekurse oder ähnliches machst?
Was sagen die anderen Deutschen bei dir? Haben die auch ähnliche Probleme? ...

Freunde finden... mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 21.8.2012 | 00:04
 
Lisa .

Lisa .

Schweden YFU-AT 2014/15

Hallo.
Erstmal finde ich es wahnsinnig toll, dass es hier so ein Forum gibt. Ich hab' mich die letzten Tage nur durch Google Suchergebnisse gewühlt und hier habe ich die ganzen Infos an einem Tag gefunden, die ich bei der Googlesuche nach Tagen nicht hatte.

Egal, ein paar Fragen hätte ...

 
Lena .

Großbritannien ICX 2012/13

Hallo Leute!

Wie war es denn bei euch so mit dem Freunde finden im Gastland?
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Viele Grüße und schon einmal DANKE für eure Antworten!
:)

Schwierigkeiten | 19.8.2012 | 18:12
 
K. .

Ich bin im Jänner 2012 für 5 Monate nach Amerika gegangen, unglücklicherweise mit EF.
Zuerst hab ich mich über ein Jahr vor Programmanfang bei AFS angemeldet, leider haben die mir nicht mehr versichern können ob ich keine Gastfamilie bekomme also hab ich mich auch bei EF ...

Auswahl des Anbieters | 18.8.2012 | 21:51
 
K. .

Ich bin im Jänner 2012 für 5 Monate nach Amerika gegangen, unglücklicherweise mit EF.
Zuerst hab ich mich über ein Jahr vor Programmanfang bei AFS angemeldet, leider haben die mir nicht mehr versichern können ob ich keine Gastfamilie bekomme also hab ich mich auch bei EF ...

Auswahl des Anbieters | 18.8.2012 | 21:34
 
Marie .

USA 2013/14

Ich gehe 2013 für 10 Monate in die USA und wollte mal fragen, ob es hier vielleicht ein paar Leute gibt, die Lust haben ein bisschen zu schreiben - ich weiß nicht genau, wie ich das formulieren soll :D Ich finde Leute, die das gleiche vorhaben, verstehen einen einfach besser, als die eigenen ...

Bewerbung | 7.8.2012 | 20:47
 
Anna .

Anna .

Großbritannien ICX 2012/13

Hey!
Du brauchst dir erstmal keinen großen Kopf machen. :)
Groß vorbereiten musst du dich gar nicht. Die Organisation will dich doch so kennen lernen, wie du bist. :)
Ich selber habe 2 Interviews gehabt, bei ICX und bei AIFS, aber die Interviews sind natürlich in so grundlegenden ...

 
V. .

Also wenn du nach Australien möchtest, dann kann ich dir nur Hausche und Partner empfehlen, alle meine Freunde, die nach Australien oder Neuseeland geflogen sind haben gute Erfahrungen mit denen gemacht, die hat einen seeeehr guten Ruf und ist extra auf die beiden Länder/Insel spezialisiert :)!

Auswahl des Anbieters | 6.8.2012 | 14:31
 

So wie du das alles beschreibst, scheint das Mädchen offenbar sehr ernste psychische Probleme zu haben. Das ist natürlich, so wie du es darstellst, eine extrem schwierige Situation für dich.

So wie die Situation auf mich wirkt, würde ich dir raten, dich an deine Eltern, an ...

 
Lisa .

Lisa .

Kanada 2012/13

Hallo Freunde der Nachrt ;D


ich hab jetzt schon länger gesucht, aber keine guten Bücher für KANADA gefunden ,sondern nur für die USA...
hat jemand von euch zufällig ein Buch-Tipp?


oder auch einen guten Blog über Kanada, der aber nich im französischem ...

 
R. .

Hey,

ich war vor zwei Jahren in dieser Situation und kann das somit gut nachvollziehen.

Ich habe damals die von meiner Austauschorganisation möglichen zwei Wochen, die einem nach Schulschluss noch bleiben, fast vollständig ausgenutzt und bin dann Anfang Juni nach Hause.

Meine ...

Gefühlschaos... mit 2 Antworten
Heimkehr & Danach | 10.3.2012 | 14:59
 
R. .

Hallo,

also ich war ein Jahr in den USA und würde das auch so wiederholen.

Bei mir war die Ausgangslage aber auch eine andere: Ich habe damit kein Jahr "verloren", weil ich in meinem Bundesland im letzten Jahrgang mit 13 Jahren Schule war und damit trotz Austauschjahr in ...

1 Jahr oder ein halbes?! mit 3 Antworten
 
Kristin .

Kristin .

USA ICX 2011/12

Hallo ihr Lieben!

Ich hab jetzt noch ca. 2 1/2 Monate hier in Colorado und fange langsam an, mich
mit Abschied und so zu beschäftigen.

Hab seit einigen Wochen so komische Gefühle und hab keine Ahnung was ich
eigentlich will!
Manchmal vermiss ich meine Familie, ...

Heimkehr & Danach | 9.3.2012 | 22:49
 
A. .

Hey Leute,
ich bin am überlegen, ob ich einen schüleraustausch machen soll. eig bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich einen machen will/werde. nur bin ich am überlegen ist, was besser ist.
also würd ich entweder in der 10. klasse das 2te halbjahr einen machen, oder ...

 
David .

David .

Ecuador Rotary-DE 2012/13

jaaa ein block ist sowas von cool ... mein cousin hatte auch einen und den hat hinterher die halbe schule und ganz viele leute verfolgt die den gar nicht kennen weil da so cool fotos etc waren :) Thumb upZwinker

aber besonders schoen ist es natürlich füer freunde und familie ... die koennen so an dem austauschjahr teilhaben :)

Mein Blog mit 35 Antworten
 
Lisa .

Lisa .

Kanada 2012/13

Hallo Freunde der Nacht ;D
Ich wollte mal fragen, obs Leute gibt, die in die nähe von oder vllt. auch direkt nach KELOWNA Thumb up gehen :)
oder auch einfach irgendwo nach Kanada wo man nur englisch spricht.. also nicht ins bilinguale... Smily

 

Ich kann total gut verstehen, dass dir ein Neuanfang schwerfällt, vor allem, nachdem du offenbar ganze fünf Monate auf der anderen Schule warst. Wie viel Zeit hast du eigentlich noch ?

Immerhin hast du einige Freunde finden können, das ist doch schon mal was, auch wenn es außerhalb ...

keine Energie -.- mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 3.3.2012 | 22:24
Seiten blättern:Zurück789101112131415161718192021222324252627282930313233343536Weiter
X Schließen
Success
Error
0.94