Freunde - Austauschschüler-Forum

 
Hanna .

Hanna .

Argentinien GLS 2011/12

hey :)
ich bin jetzt seit 2 1/2 fast 3 monaten in Argentinien.
Ich habe wirklich eine super Familie, hab die auch echt alle super lieb. (Gastma, Gastdad und eben meine gelichaltrige Gastschwester;).
So, dass 'Problem' ist dieses: Meine Gastmutter will, dass ich wirklich alles mit meiner ...

Schwierigkeiten | 13.10.2011 | 04:41
 
B. .

Hallo Leute.

Zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Norddeutschland und war von 09/2008 bis 01/2009 in Australien und Neuseeland als Backpacker unterwegs. Im Vorfeld hatte ich mich natürlich ausgiebig informiert und habe mir Gedanken über meinem Aufenthalt gemacht, wie z.B. ...

Auswahl des Anbieters | 12.10.2011 | 20:13
 
A. .

A. .

USA TravelWorks 2011/12

Inwiefern hat Dir Deine Organisation die Entscheidung abgenommen?

Ich habe mein Jahr nicht abgebroche, denke aber auch darüber nach.
Ich fühle mich hier absolut nicht wohl, was aber glaube ich nicht Familienbedingt ist.
Wenn ich abbrechen würde, habe ich am allermeisten ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 12.10.2011 | 20:11
 
C. .

Hej :)
ich finde auch, dass es halt deine entscheidung ist, aber ich würde ein ganzes jahr nehmen. Ich bin jetzt zwar erst 2 1/2 monate hier, und vielleicht is es nur bei mir so keine ahnung, aber ich fang halt erst langsam an jetzt schon richtige freunde zu finden und wenn ich mir dann denke ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 12.10.2011 | 09:21
 
E. .

Hi.
Ich hatte bereits in der achten Klasse versucht, meine Eltern zu überzeugen, mich in der zehnten (dieses Jahr also) gehen zu lassen, aber sie fanden mich mit 15/16 Jahren einfach zu jung dafür. Letztes Schuljahr konnte ich sie überzeugen und bis jetzt hat sich zumindest mein Vater ...

Schwierigkeiten | 11.10.2011 | 20:48
 

Hey,
ich bin gerade sechs Wochen im Ausland und bin noch in der Hoch & Tief-Phase. Ich war am Anfang auch total skeptisch und schließlich, als dann zwei Freundinnen ins Ausland sind, war ich mir sicher, dass ich es auch machen möchte.

Klar, bei mir ist es noch nicht so wie ich ...

Schwierigkeiten | 10.10.2011 | 23:30
 
hannah .

USA ICX 2011/12

also ich bin jz schon seit ungefaehr 2 monaten hier und alles laeuft auch relativ gut (nicht perfekt) aber schon ich bin schon richtig gluecklich hergekommen zu sein.
Alle finden mich super huebsch (ich bin nich haesslich oder so aber ich war eben auch eig noch nie so mega heiss) und nett und ich ...

Aufenthalt & Erfahrungsberichte | 10.10.2011 | 22:38
 
Anna .

Kanada 2011/12

Das was ich hier von dir lese, scheint davon zu sprechen, dass du eigentlich gar kein Austauschjahr machen willst. Kann es sein, dass du es dir mit der Zeit anders überlegt hast, aber deine Eltern überzeugen konntest und deshalb nicht absagen willst? In so einem Fall würde ich auf meinen ...

Schwierigkeiten | 10.10.2011 | 21:18
 
L. .

Ich bin für 6 Monate also bis Januar in USA. Da es aber alles nicht so gut ist bis jetzt und ich mir das alles viel besser vorgestellt habe, da ich hier auch nicht so viele Freunde habe und ich mich hier nicht so wirklich wohl fühle, weil ich deutschland vermisse, interessiert mich ob man sich ...

Schwierigkeiten | 9.10.2011 | 15:48
 
Hanna .

USA 2011/12

ist ja schön und nett von dir, wenn du alles nur gut meinst. toll das du dir die zeit nimmst auf einem Beitrag zu antworten! Ja, auch in Deutschland war ich auch mal neu auf einer schule, und es liegt hier nicht primär an der Sprache, dass du nicht so auf Leute zu gehen kannst wie du eigentlich ...

Anschluss finden.. mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 9.10.2011 | 08:23
 

Und wie Sina schon gesagt hat, solltest du dich auf KEINEN FALL darum kümmern, was deine Freunde etc. über einen Abbruch denken würden !!! Sie kennen deine Situation im Gastland nicht und können auch nicht wissen, wie es dir wirklich geht !

Depressionen und Abbruch mit 7 Antworten
 
Sina .

Großbritannien ICX 2011/12

Deine Situation ist echt nicht einfach.
Naja, wenn du dir unsicher bist, setz dir doch mal ein Ziel. Mir gehts hier auch nicht gut, mein Ziel ist ein Term (eigentlich wollte ich 2 bleiben). Es muss ja in deinem Fall nicht so lang sein, es können ja auch nur z.B. 2 Wochen sein, wie du willst. ...

Depressionen und Abbruch mit 7 Antworten
 
L. .

bei mir läuft es leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe und bin momentan am Ende meiner Kräfte und weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich mich auch an euch wende!
Bevor ich mein Jahr angefangen habe, war ich wegen Depressionen in Behandlung und bin durch den Wunsch das ...

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ein Grund für einen Wechsel ist. Die Schule zu wechseln, ist ja denke ich mal ein recht großer Aufwand, und vor allem, wenn sie noch nicht mal begonnen hat, stehen die Chancen wahrscheinlich nicht gut, dass du nur aufgrund des Stundenplans die Schule ...

Schule mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 5.10.2011 | 21:42
 
A. .

Hallo alle zusammen ,
ich muss jetzt einfach hier einmal kurz meine Situation schildern , vielleicht hört sich das für die meisten nicht für einen richtigen Grund an die Familie zu wechseln aber ich fühle mich echt nicht wohl so wie es gerade alles so verläuft .
Also ...

Schwierigkeiten | 5.10.2011 | 19:19
 
Verena .

Verena .

Venezuela AFS-AT 2011/12

Schule (1)

Also ich habe ein Problem. Montag beginnt bei mir in Venezuela die Schule, seit gestern Abend hab ich auch meinen Stundenplan. Ich muss montags und dienstags den ganzen Tag in der Schule sein, und die restliche woche von 12-18 Uhr.
Und das ist das Problem, meine ganzen Freunde bisher haben ALLE ...

Schwierigkeiten | 5.10.2011 | 19:13
 
Rike .

Rike .

Thailand AFS-DE 2012/13

Hallo
ich kann dir so erstmal nur etwas zu Frankreich sagen da ich da gerade bin aber nur für 2 Monate. Also Frankreich ist auf jeden Fall toll und ich habe auch seit 4 jahren jetzt französisch in der schule gelernt. Und wenn du relativ gut darin bist in der schule, dann reicht dir das ...

Bewerbung | 5.10.2011 | 18:07
 
Anna .

Kanada 2011/12

Also, ich weiß ja nicht mit welcher Organisatuon du gefahren bist, aber haben die dir nichts vom Kulturschock erzählt? Das ist ganz normal dass du am liebsten zurückwillst, du merkst einfach, dass alles so verdammt anders ist. Es tritt einfach Ernüchterung ein. Du merkst, dass du ...

einfach nur unglücklich mit 5 Antworten
 
Sina .

Großbritannien ICX 2011/12

Mir gehts ganz ähnlich.
Ich bin seit 5 Wochen hier und ich fühl mich schon seit ich hier bin nicht wohl und will nur heim.
Die 1. Woche war die Hölle, ich hab fast nix gegessen (an einem Tag einen Apfel, ne halbe Schüssel Cornflakes und nen halben Hamburger) und nur geheult. ...

einfach nur unglücklich mit 5 Antworten
 
hannah .

USA ICX 2011/12

also ich bin jz nicht auf ner winzigen privatschule sondern auf ner high school mit 1700 schuelern und wollte dir nurmal sagen das es das echt nicht besser macht. Am ersten tag haben mich alle ignoriert und ich bin heulend nach hause gekommen. ich hatte alleine lunch gegessen weil wir 3 verschiedene ...

Schwierigkeiten | 4.10.2011 | 18:14
 

Es ist wohl schwierig für uns zu sagen, wie deine Organisation reagieren würde.
Aber wer weiß denn schon, was in sechs Monaten (!) ist ? Das ist eine so lange Zeit, da kann so viel passieren. Vielleicht verändert sich die Situation in deiner Gastfamilie bis dahin total und ...

Gastmutter schwanger! mit 1 Antworten
Schwierigkeiten | 4.10.2011 | 16:54
 

Ich stimme Hanna zu. Du meinst es bestimmt gut, aber wenn man noch zu Hause ist, kann man die Sache mit dem Freundefinden noch gar nicht einschätzen.


"... vielleicht könntest du einfach im schulflur leute ansprechen ..."

Ich glaube nicht, dass das jemand machen ...

Anschluss finden.. mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 4.10.2011 | 00:30
 
A. .

ich gehe schon seit 2 monaten auf die high school und weiß genau wie du dich fühlst.
eigentlich sind ja auch alle nett,aber weil es an meiner schule echt viele austauschüler gibt interesieren die sich nicht wirklich für mich.es gibt in meinen jahrgang so 5 oder 6 cliquen die ...

Schwierigkeiten | 3.10.2011 | 06:27
 
Caro .

USA Ayusa-Intrax 2011/12

hey (1)

...ich bin auch auf einer seeehr kleinen privat schule, 100 schüler ungefähr. und bei mir kommt noch dazu dass hier einige andere austauschschüler sind. bist du die einzige dort?
erstmal zum thema gastfamilie....du kannst sie doch auch mal fragen ob sie am wochenende etwas mit dir ...

Schwierigkeiten | 3.10.2011 | 02:21
 
C. .

Ich befinde mich grad in der 6. Woche meines Auslandsjahres mit Yfu und ich bin hier seit Anfang an tot unglücklich. Meine Schule ist mehr oder weniger eine totale Ghetto Schule. Die Leute sind alle komisch und ich Steck in denuntersten Kursen fest wo einfach Nur Ghetto Leute sind. Jedes mal wenn ...

Schwierigkeiten | 30.9.2011 | 22:44
 

Hey!
Ich bin seit über einem Monat in Irland und kann sagen, dass ich mich wohl fühle.

Ich war mal für zehn Tage (klar, kein Vergleich zu einem ATJ) in England und habe in einer Gastfamilie gelebt und auch viele Freunde meiner Gastschwester kennengelernt. Ich habe die Engländer ...

 
Sina .

Großbritannien ICX 2011/12

Mir... (1)

Mir geht es fast genauso.
Als ich angefangen hab, über mein Austauschjahr nachzudenken, kam für mich eigentlich nur England in Frage. Ich wollte ein englischsprachiges Land, nicht ein ganzes Jahr und fand das britische Englisch am schönsten. Außerdem war ich schonmal 2 Wochen ...

 
Julie .

Costa Rica AFS-CH 2012/13

AWG (1)

Heey :)


Also ich kann dir einfach mal sagen wie das bei mir ablief, ohne Englisch und ohne SlepTest.
Zuerst mal stellten sich die zwei Interviewer von AFS vor. (zwei Gastmütter die Kinder haben, die auch ein ATJ gemacht haben)
und dann musste ich mich vorstellen.
Danach ...

Bewerbung | 30.9.2011 | 11:37
 
Anna .

Kanada 2011/12

Auch wenn es jetzt sehr hart klingt, aber erlauben Sie Ihrer Tochter erstmal nicht abzubrechen. Denn erstens wird sich ihr so eine Chance nie wieder bieten! Außerdem ist die ganze Sache ja wohl nicht ganz günstig gewesen und ich finde, dass man nach so kurzer Zeit im Ausland noch nicht wirklich ...

Schwierigkeiten | 30.9.2011 | 03:36
 
Anna .

Kanada 2011/12

Probier doch einfach mal eine Aktivität an deiner Schule aus, auch wenn es dir eigentlich nicht so gefällt. Denn wenn du es versuchst, kann es doch ganz nett werden. Und außerdem, sobald du da ein paar Leute kennst, mit denen du reden kannst, dann wirds vielleicht ganz witzig.
Was ...

Anschluss finden.. mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 29.9.2011 | 03:23
 

Wie Lena schon angedeutet hat, versuch doch auch mal, außerhalb der Schule Leute kennenzulernen ? Man muss sich doch nicht nur auf die Schule beschränken ?

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Wohnort ist, aber in Neuseeland gab es massenweise Angebote, was kostenlose Gruppen ...

Anschluss finden.. mit 8 Antworten
Schwierigkeiten | 28.9.2011 | 15:13
 
T. .

Naja also ich hab jetzt mal mit einer von meiner Orga geredet und die meinte ich soll erstmal selber schaun, weil es eben sein kann, wenn sie mir eine suchen, dass ich die schule wechseln muss oder wieder nicht zufrieden bin. also ich suche jetzt für 2 wochen und wenn ich dann noch nichts neues ...

Gastfamilie! mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 28.9.2011 | 01:07
 
L. .

Danke (1)

Hi, Smily
Danke für deine Antworten!!
Ich liebe meine Gastfamilie und habe auch Freunde, und das mit der Schule schaff ich auch schon noch irgendwie und ich werde morgen mal zum Direktor gehen. Zwinker Danke! Smily

Schwierigkeiten | 27.9.2011 | 20:08
 
Anna .

USA EUROVACANCES 2011/12

Hey. Ich habe vor 3 Wochen, nach 3 Wochen, die gastfamilie auch gewechselt.
ich hatte das gleiche Problem mit der Orga,. nur das mir gesagt wurde da bleiben oder nach hause. ich war dann schon mit gepackten koffern bei der koordinatorin und meine mutter hat dann noch was aendern koennen, sie haben ...

Gastfamilie! mit 13 Antworten
Schwierigkeiten | 27.9.2011 | 01:25
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Ich würde erstmal versuchen die Erwartungen der Tochter etwas runter zu schrauben. Er mit dem Gedanken an "das beste Jahr im Leben" in seinen Austausch geht, kann eigentlich nur enttäuscht werden.
Ein Schüleraustausch, vorallem in den ersten paar Monaten, ist einfach hart. Der ATS ...

Schwierigkeiten | 26.9.2011 | 19:39
 
Marion .

Panama AFS-DE 1999/00

Ich würde erstmal versuchen die Erwartungen der Tochter etwas runter zu schrauben. Er mit dem Gedanken an "das beste Jahr im Leben" in seinen Austausch geht, kann eigentlich nur enttäuscht werden.
Ein Schüleraustausch, vorallem in den ersten paar Monaten, ist einfach hart. Der ATS ...

Schwierigkeiten | 26.9.2011 | 19:39
 
L. .

Hey,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen...
Ich bin jetzt seit einem Monat und einer Woche in Frankreich und hab noch 2 Monate vor mir. Seit 3 Wochen bin ich in der Schule, und habe auch schon Freunde gefunden.
Was mir aber sehr zu schaffen macht ist, dass mich die Lehrer ...

Schwierigkeiten | 25.9.2011 | 16:15
 
Sina .

Großbritannien ICX 2011/12

Naja, ich will ihre Hoffnungen ja nicht zerstören, aber im Moment will ich immer noch an Weihnachten heim. Aber bis dahin bleib ich auf jeden Fall.

Ich hab diesen Beitrag aus 2 Gründen geschrieben:
1. Um mir selbst zu zeigen, dass es auch schöne Momente gibt.
2. Um andere ...

Glücksmomente mit 8 Antworten
Wunderbares | 24.9.2011 | 15:51
 
Julia .

Argentinien AFS-DE 2011/12

Hey, also ich hab einige Probleme mit meiner Gastfamilie und will warscheinlich wechseln..
Eigentlich sind sie ganz nett, aber ich glaube ich kann kein jahr hier aushalten, erstmal weil es hier nicht besonders sauber und gepflegt ist und zweitens weil wir einfach mal gar nicht zusammen passen. Der ...

Schwierigkeiten | 24.9.2011 | 01:07
 
Mimi .

Mimi .

Großbritannien iST 2011/12

Hey, ich bin jetzt auch seit gut 3 Wochen in England.
Ich hab auch sehr starkes Heimweh... daher weiß ich genau, was du durchmachst.
In den ersten Tagen habe ich eigentlich nur geheult, weil ich nur Nachhause wollte.
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum ich überhaupt hergekommen ...

Schwierigkeiten | 23.9.2011 | 10:50
 

Als Programmleiterin von CAS wollte ich mich zunächst nicht in Foren äußern. Aber nun erscheint es mir doch nötig, Kommentare aus aktuellen Beiträgen klar zu stellen.

Beim Artikel von E.Z. können wir keinen Autor festmachen, weil nichts bei der Darstellung zusammenpasst. ...

 
Sina .

Großbritannien ICX 2011/12

Sagen Sie ihr, dass ich ganz genau weiß, was sie da durchmacht, ich mach nämlich das selbe durch.
Ich bin jetzt seit 3 Wochen hier und hab auch Heimweh. Liegt an verschiedenen Sachen.
Naja, ich hab mir jetzt das Ziel 1 Term (17. Dezember) gesetzt, bis dahin bleib ich auf jeden Fall. ...

Schwierigkeiten | 22.9.2011 | 16:56
 
Alina .

Alina .

USA ICX 2012/13

ich kann dir leider nichts zu den kosten sagen..aber..
ich würde es mir noch mal überlegen..du meinst doch selber das deine familie toll ist :)
und in nem halben jahr sieht die welt bestimmt schon wieder ganz anders aus..
dann hast du freunde..und willst da wahrscheinlich gar nicht ...

Abbruch - verkürzen mit 2 Antworten
 
Luna .

Luna .

Hong Kong EF-DE 2011/12

also bin jetzt nicht in daenemark, sondern in hong kong und ich habe auch sehr grosse probleme mit der sprache....
die sprechen hier zwar englisch, weil der unterricht auch auf englisch ist, aber nur sehr, sehr schlecht TT

heisst, ich ahbe zwar freunde, zum glueck, und ich ahbe auch chinesisch ...

Sprache... mit 3 Antworten
Schwierigkeiten | 21.9.2011 | 09:04
 
Anna .

Kanada 2011/12

!!!! (2)

Was ich als allererstes loswerden möchte:
Hör auf, dich selbst zu bemitleiden! Du igelst dich ein und denkst die ganze Zeit daran, wie gut es doch in Dtl ist und dass bei dir alles doof ist. Außerdem sagst du, dass du keine Freunde finden willst. Das ist die falscheste Einstellung, ...

Abbrechen? mit 4 Antworten
 
N. .

Hey Leute, :)
ich bin jetzt seit circa 2 Wochen in der USA und fühle mich überhaupt nicht wohl :( Ich hab total Heimweh, obwohl meine Familie super nett ist und die Leute in der Schule auch, aber ich fühl mich total allein, hab noch keine richtige Vertrauensperson und gar kein Drang ...

 
Clara .

Clara .

Thailand AFS-DE 2012/13

Soo, ich weiß zwar, dass hier schon viele solcher Selbstbeschreibungen sind, trotzdem würde ich mich sehr über ein Feedback zu meinem endlich fertig gestellten bekommen:)

Entwicklungsbericht - Clara E.

Ich wurde am 24.01.1997 im Südstadtklinikum in ... geboren und ...

Bewerbung | 20.9.2011 | 17:22
 
H. .

hey also ich weiss jz nicht ob das ungewoehnlich ist aber ist es bei euch auch so das alle immer meinen... jaa wir muessen unbedingt was zusammen machen und melden sich dann einfach nie.
Oder sie machen sogar was festes aus und texten einen an dem tag dann doch nicht.
Mein nachbar hatte die ...

 
Anna .

Kanada 2011/12

Ich glaube, dass du dich zu sehr in dein Heimweh reinsteigerst.
Du bist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erst 2 Wochen da. Da kann es dir noch nicht super gehen, da hast du noch keine Freunde. das ist normal, Freunde findet man nicht von heute auf morgen!
Außerdem ist alles neu ...

Verkürzen mit 9 Antworten
Schwierigkeiten | 16.9.2011 | 03:23
 

Hey,

ich bin jetzt seit fast drei Wochen in Irland und wollte nur mal sagen, dass die Freundschaft zu meiner besten Freundin in den letzten Monaten vor meiner Abreise so viel enger geworden ist! :) Sie hatte in der Zeit einfach richtig viele Probleme und sie meinte auch, dass sie damit nicht ...

Schwierigkeiten | 15.9.2011 | 01:01
Seiten blättern:Zurück101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839Weiter
X Schließen
Success
Error
0.87